Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kikilotta am 27.05.2010, 14:58 Uhr

shisha

Gleich zur Suchtberatung rennen muss man bestimmt nicht...nicht wegen einer Shisha!

Ich bin selber noch fast ein Teenie ;) und versuche das mal, aus meiner Perspektive zu erklären:

Ich bin Nichtraucherin, trinke sehr selten und habe auch nie Shisha geraucht, einfach aus dem Grund weil es eigentlich nur aus "Mitläufergründen" geraucht wird, in einer gemütlichen Runde. Ich sass dann einfach dabei und habe nicht mitgeraucht, niemanden hat das gestört und mich auch nicht. Allerdings würde ich bezüglich der Schäden nicht allen Statistiken trauen - die werden immer mit irgendwelchen Interessen hergestellt (Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)).

In meinem Umfeld wurde doch ab und zu mal Shisha geraucht, aber eigentlich nur zu besonderen Gelegenheiten oder am Wochenende draussen. Meist waren auch viele Nichtraucher dabei, man nimmt ja nur ein paar Züge und es ist vor allem ein gesellschaftliches Ding, das ich irgendwie nicht schlimm finde und in meinen Erfahrungen nichts mit Suchtverhalten zu tun hat, sondern mit Beisammensein. Wenn deine Tochter Shisha raucht, heisst das nicht, dass sie zwangsläufig zur Raucherin wird, viele mögen auch den leicht süsslichen Geschmack...ich kenne so viele Leute, die gerne Shisha rauchen, aber ansonsten Nichtraucher sind und absolut kein Suchtverhalten an den Tag legen.

Schlimm ist nur, dass sie dich anlügt, wenn sie nach Rauch riecht - das würde mich auch beängstigen! Vielleicht solltet ihr bei euch über Shisha reden, aber nicht gleich verteufeln, erkläre ihr dass es dir lieber ist, wenn sie das (Shisha)rauchen zugibt anstatt dich anzulügen. Sie soll nicht Angst haben, es zuzugeben, aber darüber geredet werden sollte vielleicht. Vielleicht könnt ihr auch gewisse Regeln gemeinsam erarbeiten, was die Menge etc. betrifft und vielleicht erklärst du ihr genau diese Worte mit dem Selbstwertgefühl und dem "Mitläufertum", dass sie - falls sie eigentlich gar nicht will - standhaft bleibt und auch sonst die Gemeinsamkeit mit den anderen Shisharauchenden Leuten geniesst.

Viel Glück und liebe Grüsse
Kikilotta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.