Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 21.05.2010, 10:09 Uhr

Kindersitz ist ihm peinlich....

Hallo,
Sohnemann (knapp 11) und 1,44 m braucht lt. Gesetz noch einen Kindersitz. Wir haben da so ne Sitzschale im Auto. Nun ist es aber so, dass - wenn er bei anderen mitfährt - die anderen alle nicht mehr auf diesen Schalen sitzen. Manche sind bereits 1,50 und einige so groß wie er, einer seiner besten Freunde aber noch nicht mal 1,40 m - nach eigenen Angaben erst 1,37. Er wird angeblich ausgelacht, wenn ich für Fahrten (z. B. Mitnahme zum Fußballspiel) einen Sitz mitgebe. Ich verstehe ihn da auch, verstehe aber die anderen Eltern nicht. Erst kürzlich hat ihn eine andere Mutter mit zu einem Fußballturnier genommen und hat mords Augen gemacht, als ich ihr den Kindersitz mitgegeben habe. Wenn ich ihn nun also ohne Schale fahren lasse und etwas passiert, dann würde ich mir ewig Vorwürfe machen. Wie seht Ihr das?
Gruß Lusil

 
14 Antworten:

Re: Kindersitz ist ihm peinlich....

Antwort von sibs1 am 21.05.2010, 10:15 Uhr

Hallo,

ich würde auch den Sitz mitgeben. Meine muss auch in den Kindersitz. Sogar mit Lehne. Sie ist jetzt ca. 136cm. Sie muss noch so lange in den Sitz bis sie die 150cm oder das 12. Lebensjahr erreicht hat.

Wir hatten vor ca. 8 Wochen einen Autounfall. Der Kopfteil hat den Kopf gut gehalten. Es hat kurz das Ohr weh getan, weil sie halt da ran knallte. Wenn sie keinen Sitz gehabt hätte, dann wäre sie mit dem Kopf gegen die Scheibe geknallt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz ist ihm peinlich....

Antwort von ajnam75 am 21.05.2010, 10:18 Uhr

es ist einfach verboten kinder die unter 12 jahre sind oder unter 1,50m messen ohne sitzschale mitzunehmen. also strafbar für die anderen muttis wie für dich auch. erkläre das so deinem sohn ohne kompromisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz ist ihm peinlich....

Antwort von pauline04 am 21.05.2010, 10:24 Uhr

...du würdest dir zu Recht Vorwürfe machen und nicht nur du, sondern ebena auch der Gesetzgeber. Und genau das ist der Knackpunkt: Zeig ihm schwarz auf weiß, wo das steht. Es ist Vorschrift, das heißt, diese Entscheidung liegt nicht in seiner, in der anderer oder in deiner Hand !

Wenn ich weggefahren bin und hab fremde Kinder dabei gehabt habe ich immer dafür gesort, dass die auf einer Sitzschale/Erhöhung sitzen.
Einmal hatte ich keine dritte Sitzschale und hab dann einfach ein stabiles Kissen genommen - hauptsache erhöht - es hat quasie den gleichen Zweck erfüllt wie diese Sitzkissen aus Styropor. Es war ne Notlösung - aber das war mir auch wichtig.

Sobald mein Sohn 1,50 war, war das Kissenthema erledigt; das Ding haben wir aber behalten - seine Freunde sind kleiner. So peinlich ist das ja auch gar nicht, wenn man ihnen mal erklärt, wie der Gurt verläuft OHNE der Erhöhrung und MIT... Also quasi mal praktisch zeigen, was genau da passieren kann.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Diskussion - Gesetz ist Gesetz

Antwort von Trini am 21.05.2010, 10:24 Uhr

Ich nehme kein Kind unter 1,50 m ohne Sitz mit und gebe meinem jüngeren Sohn auch die Sitzerhöhung mit.

Ganz anders ist die Situation leider mit dem Fahrradhelm.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Diskussion - Gesetz ist Gesetz

Antwort von Lusil am 21.05.2010, 10:37 Uhr

Eben, so wie Ihr denkt, denke ich auch. Wenn ich andere mitnehme, dass müssen die auch auf einen Sitz. Wir haben auch einige zuhause (fürs andere Auto). Die kleine Schwester muss ja eh auch noch und von daher haben wir genügend. Ich habe schon gegoogelt, finde aber nirgends den Gesetzestext. Habt ihr vielleicht ne Idee, wo ich den finde? Ich würde es ihm schon mal schwarz auf weiß zeigen.
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lusil

Antwort von sibs1 am 21.05.2010, 10:54 Uhr

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=57698&ccheck=1

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab Dir im Aktuell geantwortet o.T.

Antwort von Birgit67 am 21.05.2010, 11:35 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sibs

Antwort von Lusil am 21.05.2010, 14:21 Uhr

DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz ist ihm peinlich....

Antwort von sylea am 21.05.2010, 15:09 Uhr

meine beiden hatten auch ab einem zeitpunkt angefangen zu meckern wegen dem sitzkissen, gerade weil einige eltern ihrer freunde es nicht für nötig gehalten hatten!

ich bin mit ihnen zur polizeiwache zum kontaktpolizisten gegangen.
der hat ihnen erklärt das ich 1. eine strafe bezahlen muss da es nun mal gesetzt ist,
und 2. was durch dieses sitzkissen bei einem unfall vermieden werden kann, also warum das gesetzt beschlossen wurde.

da gab es irgendwie keine diskussionen mehr, sie haben sich brav draufgesetzt! vielleicht lag es auch daran, dass es ein polizist erzählt hat, ich weiß es nicht!

ich persönlich würde kein kind mitnehmen ohne sitzkissen wenn sie per gesetzt noch dazu verpflichtet ist, bzw dann bin ich ja verpflichtet dazu!
finde es schlimm genug, dass es eltern gibt die es nicht für nötig halten!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz ist ihm peinlich....

Antwort von sisyphos am 21.05.2010, 18:38 Uhr

meine kinder sind 134cm, 8 und 10 jahre. sie sitzen beide auf einer sitzerhöhung.

fremde kinder transportiere ich ohne sitzerhöhung nur im notfall, und da auch nur in unseren dörfchen. da geht eine hauptstraße durch wo man 50 km/h fahren darf (dich ich dann aber vermeide) und aus den restlichen nebenstrassen gelten 30 km/h.

wenn ich weiter weg fahre, dann müssen auch die anderen kinder zumindest eine sitzerhöhung haben.

sprichst du eigentlich von einer sitzerhöhung oder von einem richtigen kindersitz?


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz ist ihm peinlich....

Antwort von 4+mehr-Mama am 22.05.2010, 10:02 Uhr

Es wäre mir absolut egal, ob es ihm peinlich ist, und würde ihm erklären, warum dieses Sitze bis zu einer bestimmten Größe vorgeschrieben sind.

Nicht nur, dass es gefährlich für ihn ist, der jeweilige Fahrer macht sich auch strafbar - bei mir kommen alle Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz ist ihm peinlich....

Antwort von einafets am 22.05.2010, 10:15 Uhr

Dieses Problem haben wir glücklicherweise nicht. Meine Tochter liebt ihren Kindersitz u.a. deshalb weil sie so schön ihren Kopf anlehnen kann.
Habe ihr auch erklärt, dass sie bei anderen nur mitfahren soll, wenn sie mindestens eine Sitzerhöhung hat. Wenn der Gurt falsch verläuft kann er übelste Verletzungen bewirken.
Wenn sich dein Sohn von dieser Erklärung nicht überzeugen läßt, dann zeige ihm vielleicht mal diesen Bericht:
http://www.autokindersitz.at/content/index.php?option=com_content&view=article&id=74:ultraharte-fakten&catid=9:dies-a-das&Itemid=32
Ziemlich heftig, aber leider nicht erfunden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz ist ihm peinlich....

Antwort von 20012006 am 23.05.2010, 18:32 Uhr

Hi,
bei uns ist das absolut kein Thema da unsere Tochter genau weiß wie gefährlich das ist...Sie wird 9 und sitzt noch in einem richtigen Sitz...Bei uns gibt es gar keine Erhöhung im Haus und es wird auch keine einziehen...Ich warte immer noch darauf das diese Sitzerhöhungen endlich verboten werden..

Schaut euch den Beitrag im Kiga Forum an.....

Selbst wenn unsere Große zum Geburtstag eingeladen ist wo ein Ausflug ansteht nimmt sie ihren richtigen Sitz mit..Zum anderen sind die Sitze ja auch viel bequemer...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz ist ihm peinlich....

Antwort von dhana am 23.05.2010, 19:36 Uhr

Hallo,

mein Großer ist jetzt 11,5 Jahre und nachdem er die 1,50m noch nicht erreicht hat, fährt er im Kindersitz. Findet er sogar bequemer als den normalen Sitz. Dafür hat er aber auch einen richtigen Sitz und keine Sitzerhöhung - bei dem Sitz kann man nicht nur die Höhe und Breite der Rückenlehne einstellen, sondern auch die Sitztiefe.

Ich hatte da irgendwie noch nie die Diskussion, für meinen Sohn ist da die Rechtslage klar - wenn er 12J ist oder 1,50m groß ist es gesetzlich erlaubt, vorher eben nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.