Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 15.05.2008, 11:10 Uhr

Onlineverhalten bei Teenies. Umfrage

Meine Tochter ist 12 und hat zwar eine eigene E-Mailadresse, aber keinen eigenen Rechner. Da muss sie an unseren und das ist gut so, denn so können wir ein Auge darauf haben, was und vor allem wie lange sie etwas macht. Generell ist immer eine Stunde erlaubt, aber es gibt jedes Mal Streit, weil sie sich nicht daran hält und man sie erst x Mal ans Ausschalten erinnern muss.
Sie hat mit ungefähr 10 Jahren teilweise bei Knuddels gechattet, wo auch Klassenkameraden von ihr waren. Aber dann haben wir uns das genauer angesehen und ich fand es sehr befremdlich, was dort offenbar noch für Typen unterwegs waren. Deswegen darf sie da nicht mehr hin.
Wir haben jetzt auch eine Kinderschutzsoftware installiert, durch die sie bestimmte Seiten anklicken kann, andere aber nicht bzw. nur nach Absprache mit uns.
Spielen tut sie zurzeit ganz gern Neopets (ich weiß nicht, ob es sich so schreibt) und die E-Mailadresse nutzt sie nur für einige wenige Mails von Freundinnen. Das ist aber wirklich eher selten.
Generell hat meine Tochter ihren Spielkonsum nicht im Griff und würde, wenn wir sie ließen, 24 Stunden am Tag spielen. Sie hat auch keine Lust raus zu gehen, sondern hängt am liebsten vor dem PC oder der Playstation. Ihr Nintendo haben wir in Absprache mit ihr schon abgeschafft, weil sie noch abends im Dunkeln unter der Bettdecke spielte, obwohl sie schlafen sollte. Sie wollte das Ding auch loswerden und fühlte sich hinterher richtig erleichtert.
Ich finde dieses Verhalten ein bisschen erschreckend, denn ich kann solchen Computerspielen gar nichts abgewinnen. Für mich erfüllt der PC (von R-u-B mal abgesehen, wo ich auch nur selten bin) rein praktische Zwecke. Aber sie steigert sich richtig rein und kann an nihcts anderes mehr denken. Sie sieht das übrigens genauso und ist deswegen trotz aller Meckerei von uns, wenn sie ihre Zeit zum Abschalten mal wieder verpasst, froh, dass wir das reglementieren.
Ich finde es toll, wenn Kinder das offenbar alleine so steuern können und im Griff haben. Meine Tochter ist nicht so und ich kenne dieses Verhalten auch vom ebenfalls 12-jährigen Sohn einer Bekannten.
Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18. von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage). nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter ...

von suki 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.