Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 14.05.2008, 15:35 Uhr

Onlineverhalten bei Teenies. Umfrage

Hallo, was macht der Pool?

Also:
Fumi ist bei den Lokalisten und hat auch eine eigene Email-Adresse. Die Addy nutzt sie aber kaum, sie kommuniziert zu 90% über die Lokalisten. Kontakt hat sie dort nur zu Leuten, die sie aus dem RL kennt, also z.B. KlassemkameradInnen, FreundInnen, diversen Kusinen und die Stieftochter meiner Schwester, die weiter weg wohnt.
Für die Schule muß sie hin und wieder was recherchieren, da helfe ich ihr meistens bei.
Im Schnitt ist sie vielleicht 10 Minuten pro Tag online, eher am WE als unter der Woche.

Temi hat auch eine Addy, seit ca. 3 Monaten, weil er auch eine wollte. Bisher hat er dahin vielleicht drei Mails bekommen, alle von mir, weil er das sooo cool findet. Aber er checkt seine Mails nur alle Jubeljahre mal.
Er spielt online, am liebsten Fußball oder so, auf Kinderseiten wie toggo.de, kika.de oder micky-maus.de. Aber das sind ja "Einzelspiele", also nichts, was man mit anderen spielt.
Er hat sich kürzlich WOS installieren dürfen, aber dafür muß man irgendwelche Karten kaufen, und deswegen ist das Thema schon wieder durch.

Beide Kinder dürfen keine Fotos einstellen und ihre Daten nicht verwenden. Da sind sie auch sehr "brav". Wenn ein Kind bei einem Gewinnspiel mitmachen möchte, sagt es Bescheid und wir verwenden spezielle Daten von mir (ich habe für sowas eine eigene Email-Addy). Wenn ich mir nicht sicher bin, ob das "sauber" ist, verbiete ich die Teilnahme auch mal - erkläre dann aber den Kindern meine Beweggründe.

Der PC steht im Durchgang zwischen Eßzimmer und Küche, deswegen habe ich auch immer ein Auge drauf, wer was macht.

Ich finde es schwer, solche Online-Dinge ganz zu verbieten, wenn ich selber chatte oder in Foren unterwegs bin. Außerdem glaube ich, daß man vernünftiges Online-Verhalten lernen muß. Es ist ja keinem geholfen, wenn ich alles verbiete, und die Kinder dann mit 18 in ihre eigene Bude ziehen und vor lauter "Mama hat das immer gemacht, und wir durften nicht" 24/7 am PC sitzen. Wir sprechen über die Gefahren des Internets, aber auch über die Chancen.
Du weißt ja, daß für mich schon liebe Leute vom Netz in mein RL "gewandert" sind, so wie Du und andere, und das wissen die Kinder. So lernen sie aber auch, daß eine Online-Bekanntschaft zwar zu einer RL-Bekanntschaft werden kann, aber daß es etwas anderes ist. Die Leute, die sozusagen über das I-Net in mein RL gekommen sind, sind etwas anderes als die Leute, die ich nur Online kenne. Und ein Online-Treffen im Chat oder im Forum kann einen schönen Kaffeeklatsch im RL NIE ersetzen. Das will ich meinen Kindern vermitteln.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18. von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage). nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter ...

von suki 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.