Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von As am 15.01.2020, 18:41 Uhr

Nur noch Stress mit ihm

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, nur überflogen.

Ich kenne viele solche Teenager, das hat mit meinem Beruf zu tun.
Ich finde es trotzdem sehr schwer, dir als Mutter eine konkrete " Handlungsanweisung" zu geben. Oder dir gar die Schuld zu geben. Denn tatsächlich kommt sowas auch in Familien vor, die immer bemüht waren, " alles richtig" zu machen. Es ist immer, neben tatsächlichem "Alles richtig machen" , ein bisschen Glück dabei, wenn der elterliche Plan auch uneingeschränkt aufgeht.

So vieles kann dazwischenkommen: eine charakterliche Labilität ( das ist nicht abwertend gemeint), falsche Freunde, Überforderung in der Schule, letztlich auch unbewusst falsche Prioritäten im Elternhaus/ bei der Erziehung, Drogenkontakt...

Aber: Mit 13 kannst du in der Regel noch lenkend eingreifen.
Bist du allein erziehend? Wenn nicht umso besser. Ihr müsst gemeinsam handeln.

Fordert konsequent ein, dass das Kind seine elementarsten Schulsachen erledigt. Kontrolliert, dass die Tasche gepackt ist. Sortiert gemeinsam den Schulkram. Lasst ihn die Hausaufgaben machen, von denen ihr erfahrt.
Sorgt dafür, dass er früh aufsteht und pünktlich in der Schule erscheint. Dafür seid ihr verantwortlich!
Schaut versaute Arbeiten vorwurfsfrei an. Die Schulnoten sind in einer solchen Situation das zweitrangige Problem. Notfalls wiederholt er, was vielen schon geholfen hat, vor allem, wenn der "Freund" in die selbe Klasse geht.

Beschäftigt ihn. Nur so kommt er aus unguten sozialen Beziehungen raus. Er MUSS eben mit euch gemeinsam den Wochenendeinkauf erledigen. Oder im Garten Bäume schneiden. Oder sich rund um Haus und Hof nützlich machen. Oder wird zum Kochen mit eingespannt.
Tut möglichst viel gemeinsam was nicht mit Schule zu tun hat, aber ergebnisorientiert ist, sodass ihr am Ende gemeinsam etwas geschafft habt.

Ihr werdet ein bockendes, rumheulendes, unausstehliches Wesen um euch haben, aber es werden sich nach und nach Anknüpfungspunkte für Gespräche ergeben.
Es macht wahnsinnig Mühe, aber es ist euer Kind in einer Phase, wo es eure klare Richtungsgebung braucht.

Lasst ihn nicht draußen rumhängen ohne zu wissen, wo er ist. Erlaubt vorerst keine Extras wie abends verlängerten Ausgang. Null Alkohol, keine Drogen. Lasst euch nicht belügen, weil die Wahrheit evt. unbequem ist.

Setzt euch durch und formuliert klar, was ihr erwartet und wie ihr vorgehen werdet.

Sucht das Gespräch mit dem Klassenlehrer und versucht dort nicht, Probleme unter den Teppich zu kehren. Das Kind muss wissen, dass es grundsätzlich unter Kontrolle ist und alle an einem Strang ziehen, um es aus dem Schlamassel rauszuziehen. Es merkt vermutlich selbst, dass es gerade nicht gut läuft.

Vielleicht findest du unter all diesen Ideen einen Ansatzpunkt.
Er ist 13, es ist zu früh, ihn gegen die Wand laufen zu lassen!

Viel Glück!
Assi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Stress und psychosomatische Beschwerden

Meine Tochter ist 16 und in Klasse 11 (bei zwölfjährigem Abi, das es hier schon immer gab). Sie ist eine sehr gute Schülerin und wir machen ihr von zu Hause aus keinerlei Stress wegen Noten etc. Allerdings macht sie sich selbst Stress bzw. die LehrerInnen machen welchen. ...

von Murmeltiermama 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress mit Tochter (fast 14)

Hallo, zwischen mir und meiner Tochter (wird 14 im Mai) kracht es seit einiger Zeit nur noch. Zuerst habe ich es immer auf "Teenies sind halt so" geschoben. Aber heute kam sie aus der Schule ich habe seit heute Urlaub und war s...müde und wollte mich ins Bett legen. Da ...

von joso1 07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Urlaub mit Teenie.....möglichst stressarm gestalten????

Ich brauche mal ein paar Meinungen. Wir fliegen demnächst in Urlaub in den Süden und werden mit unseren Kindern (14/9/6) 14 Tage in einer tollen Hotelanlage verbringen. Nun ist es ja schon per se schwierig, die Interessen so unter einen Hut zu bringen, dass nicht allzu viele ...

von sumse 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

18 Jahre und nur noch Stress..

Hallo, vereiht jetzt schon das ich mich hier mal ausko......Letzten Monat wurde meine große 18Jahre..seitdem ist wirklich nix mehr wie früher...Sie würde am liebsten SOFORT ausziehen...nur weg , selbständig sein...Schule jaaaa so wirklich ...

von Theresa Marie 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Wegen Stress in eine WG?

Hallo, ich habe ein ganz großes Problem und ich hoffe, ich bekomme möglichst viele Antworten. Meine Tochter (16) und mein Partner kommen gar nicht miteinander zurecht. Es kracht ständig und immer doller. Es ist schon so, dass beide mir damit gedroht hatten "entweder ich oder ...

von powergirls 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.