Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von powergirls am 20.06.2011, 12:44 Uhr

Wegen Stress in eine WG?

Hallo, ich habe ein ganz großes Problem und ich hoffe, ich bekomme möglichst viele Antworten.
Meine Tochter (16) und mein Partner kommen gar nicht miteinander zurecht. Es kracht ständig und immer doller. Es ist schon so, dass beide mir damit gedroht hatten "entweder ich oder sie". Ich stehe zwischen zwei Stühlen. Habe mit meinem Partner noch einen Sohn (3) der sehr an ihm hängt. Eigentlich läuft alles ganz gut, der Stress ist immer wegen meiner Tochter. Klar, sie tanzt mir auf der Nase rum, kommt grundsätzlich eine Stunde zu spät nach Hause, musste sie nachts schon mal vermisst melden, weil sie gar nicht kam, war nachts im Krankenhaus, weil sie total betrunken war und fast im Koma lag.......Sie hilft nicht im Haushalt, sondern fordert ständig nur....
Was soll ich nur machen?

 
19 Antworten:

Re: Wegen Stress in eine WG?

Antwort von wesermami am 20.06.2011, 12:52 Uhr

so wie du schreibst kommt nicht nur er mit deiner tochter nicht klar sondern du auch nicht oder sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Stress in eine WG?

Antwort von powergirls am 20.06.2011, 12:56 Uhr

Sagen wir mal so, ich habe sie nicht mehr im Griff und sie lässt sich auch nicht ändern. Also ich versuche immer noch, sie in die richtige Richtung zu führen, aber ich denke, dafür ist es zu spät. Aber ich habe eben auch tierische Angst, dass sie in der WG noch mehr abrutscht. Sie sagte auch zu mir, dass wenn ich sie in eine WG "stecke", sie keine Mutter mehr hat. Bin total verzweifelt. Aber durch das Verhalten von ihr, droht auch meine Ehe zu zerbrechen. Und wie geschrieben, wir haben auch noch einen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Stress in eine WG?

Antwort von 3xMammi35 am 20.06.2011, 13:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist vor 1,5 Jahren in eine WG gekommen,es war die beste entscheidung die ich getroffen habe....ich hatte ihn auch nicjt mehr im Griff,und er wäre mir total abgerutscht...in einer WG sind ja auch betreuer die mit den Jugendlichen leben und arbeiten...im November kommt er wieder heim,und es ist ein ganz liebenswerter jugendlicher (17 J.) geworden...es war eine schlimme und harte zeit aber ich hab die Notbremse gezogen....

Geh aufs Jugendamt und informier dich...ich "arbeite" seit 2 Jahren mit ihnen zusammen und hab keine schlechten erfahrungen gemacht...im gegenteil ich bin froh auf Hilfe von ihnen...

Du hast das sagen und nicht deine Tochter...und wer kämpft kann auch gewinnen

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Stress in eine WG?

Antwort von powergirls am 20.06.2011, 13:22 Uhr

Ich danke dir ganz herzlich. Du wirst es nicht glauben, ich sitze auf der Arbeit und weine. Mit dem Gedanken, sie in eine WG zu schicken, kam ich mir immer wie eine schlechte Mutter vor, weil sie ja auch immer sagt, dass ich dann für sie gestorben bin. Aber ich sehe irgendwie keine andere Möglichkeit mehr, die Situation macht mich einfach kaputt.
Ich bin schon seit ca 3,5 jahren mit dem Jugendamt in Kontakt. Wir haben alles probiert. Haben eine Familienhelferin zusammen gehabt und dann meine Tochter und wir erwachsenen jeweils eine einzeln zum reden. Und was soll ich dir sagen, meine Tochter wußte ja laut Familienplan, wann die Dame kommt und kam prompt nach der Schule nicht nach Hause. Und alles solche Sachen. Gestern hat sie mich aus ihrem Zimmer geschmissen.......ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Stress in eine WG?

Antwort von 3xMammi35 am 20.06.2011, 13:45 Uhr

Hallo,

Familienhilfe hatten wir auch durch,er kam auch nie zu den terminen,hat ihn sogar als Wixxxx betitelt,hat mich und seinen Bruder (15J.) geschlagen,Drogen alkohohl,Straftaten mit Jugendknast ,500 Euro waren auch plötzlich weg,nächtelang weg usw...

ich bin mir auch wie eine schlechte Mutter vorgekommen,er hat acuh immer gesagt das er sofort den Kontakt zu mir abbricht und nix mehr mit mir zu tun haben will..er hat sich dann auch 8 Wochen nicht bei mir gemeldet(ich war aber immer mit den Betreuern in Kontakt)...bis auf einmal hat er angerufen und gesagt er vermisst uns und hat uns lieb....es war die schlimmste zeit meines Lebens...

Wenn du mit dem jugendamt schon in Kontakt stehst dann mach einen Termin aus ,und stell einen Antrag auf Wg untebringung,im normalfall dauert es dann eineige zeit bis sie in eine wg kommt....

Bei uns war der Antrag auch schon gestellt...2 Tage später ist er abgehauen und 4 Tage später 200 km weitweg mit Drogen und Alkohol zugetrönt aufgegriffen worden,ich hab ihn NICHT mehr zu hause aufgenommen,er kam dann in Obhut und dann in eine WG....wenn es zuhause wirklich gar nicht mehr geht,kannst du sie auch in Obhut geben

Du bist keine Schlechte Mutter und sie auch keine schlechte Tochter...nur 2 Menschen die jetzt hilfe suchen...nimm die hilfe an die das jugendamt dir gibt

Kopf hoch ...es ist ein langer weg ,aber man schafft alles wenn man will

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Stress in eine WG?

Antwort von Tathogo am 20.06.2011, 15:15 Uhr

Ganz ehrlich...nur so vom Gelesenen jetzt habe ich den Eindruck dass es dir am"liebsten" wäre deine Tochter wär weg(also würde ausziehen)...

ich weiss nicht-sie ist 16 und offenbar in der Sturm und Drangzeit...da würde ich als Mutter ALLES daran setzen dass es zu Hause einigermassen funktioniert.

"Klar, sie tanzt mir auf der Nase rum"

warum tanzt sie dir denn auf der Nase rum-vielleicht braucht sie dich einfach viel mehr als sie es zugeben kann/will??
Vielleicht braucht sie klarerer Grenzen....

Kann mir vorstellen dass sie sich auch etwas"aussen vor" vorkommt wenn dein Partner,dein kleiner Sohn und du quasi als"heile Familie" dastehen und sie wie ein Aussenseiter daneben.

"kommt grundsätzlich eine Stunde zu spät nach Hause, musste sie nachts schon mal vermisst melden, weil sie gar nicht kam, war nachts im Krankenhaus, weil sie total betrunken war und fast im Koma lag.......Sie hilft nicht im Haushalt, sondern fordert ständig nur...."

ich sach mal so...mit 16 hätte die beschreibung auch auf mich gepasst(bis auf "fast Koma" vielleicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jawoll,jetzt hab ich...

Antwort von Tathogo am 20.06.2011, 15:17 Uhr

...die anderen Postings gelesen...wäre hilfreich gewesen du hättst all die Dinge gleich kurz erwähnt...

Wenn die Sache so ist hat sich mein erstes Posting denk ich erledigt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jawoll,jetzt hab ich...

Antwort von powergirls am 21.06.2011, 7:10 Uhr

Heute, ein Tag später....
Gestern kam sie anstatt um 21.00 Uhr, erst um 23.30 Uhr. Ich kann jetzt nicht mehr. Ich melde mich heute beim Jugendamt. Irgendwie vergisst die junge Dame, dass ich wach liege, bis sie kommt und um 4.50 Uhr wieder aufstehen muss.
Bin fertig und resigniere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jawoll,jetzt hab ich...

Antwort von celmin am 21.06.2011, 10:31 Uhr

Irgendwie bekomme ich da richtig Bauchweh, wenn ich das lese. Natürlich wäre es ruhiger, wenn der Teenie nicht mehr da ist. Aber sie ist doch Deine Tochter. Sie steckt mitten in der Pubertät und da ist es auch ganz klar, dass es da Reibereien gibt. Meine Große ist 14 und auch oftmals motzig, knotterig, frech, launisch, grob und ich könnte sie manchmal auf den Mond schießen. Aber man muss auch versuchen den Teenie zu verstehen. Nur mit Strenge und Forderungen erreicht man in dieser Zeit gar nichts. Versuche auch mal alles vom Blickwinkel Deiner Tochter zu sehen. Du hast jetzt eine neue Familie mit neuem Partner und neuem Kind. Sie kommt sich vor wie der Störenfried und benimmt sich wohl auch so. Und wenn der neue Partner sie jetzt noch raushaben will, wen hat sie denn dann noch? Wann hast Du ihr denn zum letzten Mal gesagt, wie wichtig sie für Dich ist?
Nicht nur ihr habt es schwer, sie auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jawoll,jetzt hab ich...

Antwort von powergirls am 21.06.2011, 11:06 Uhr

Das sage ich ihr sehr oft. Tja, was ist richtig, was ist falsch? Man hängt da total in der Luft. Etwas stinkig und motzig? Wenn es das nur wäre, aber sie geht auch grob mit dem kleinen um. Alleine könnten wir sie mit ihm nicht lassen.
Sie schubst mich zur Seite usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jawoll,jetzt hab ich...

Antwort von celmin am 21.06.2011, 12:22 Uhr

Hast Du Dich denn mal mit ihr zusammengesetzt und mit ihr geredet? Sag ihr wie Du Dich gerade fühlst und dass Du nicht mehr weiter weißt. Das Gespräch sollte nur zwischen Euch beiden stattfinden.

Auf der anderen Seite musst Du ihr natürlich auch Grenzen setzen. Dich rumschubsen geht gar nicht und grob zu dem Kleinen sein auch nicht. Das zeigt aber wieder ganz deutlich ihre Eifersucht.

Das Recht Dich aus Ihrem Zimmer "zu bitten" würde ich ihr schon zugestehen. Eine Rückzugsmöglichkeit muss sie ja haben und das sollte man auch akzeptieren.

Ich kenne mich mit Patchworkfamilien nicht aus, aber nach meinem Gefühl würde ich die Erziehungs"gewalt" bei mir behalten und dem neuen Partner nicht zu viel "Macht" geben, besonders wenn das Kind schon so groß ist. Man kann sich ja beraten und ihn mit einbeziehen, aber ich würde ihm nicht die Entscheidung überlassen.
Anders wäre es für mich, wenn er das Kind von klein auf kennt. Aber das ist hier nicht der Fall, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jawoll,jetzt hab ich...

Antwort von powergirls am 21.06.2011, 12:48 Uhr

Hallo,

natürlich habe ich mich mit ihr hingesetzt. Dann ist einen Tag alles gut und dann geht es wieder los. Sie ist ja auch grob zu den Tieren. Dreht dem Hund die Ohren um und tritt den Kater wenn sie sauer ist. Mein Partner hat eigentlich erst "eingegriffen" als ich schon völlig am Ende war und mich nicht mehr wehren konnte. Sie bittet mich auch nicht aus dem Zimmer, sondern schmeißt mich regelrecht hinaus und schmeißt auch danach die Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel...

Antwort von AndreaL am 21.06.2011, 23:22 Uhr

Guten Tag,

seit Tagen schleiche ich um diesen Beitrag und weiß nicht recht, wie ich es sagen soll...

Nun denn - ich glaube (selbst nach den weiterführenden Erklärungen), dass Du sie loswerden willst. Du hast eine neue Familie, ein besseres Kind und sie stört.

Das spürt sie. Sie zeigt extreme Verhaltensauffälligkeiten und irgendwie lese ich nichts weiter als halbherzige Gespräche als Reaktion heraus. DU BIST DIE Mutter und lässt es zu, dass sie Dich rausschmeißt. Ist ja auch einfacher als dagegenzuhalten. Da kann man dann gehen, über das freche Gör lamentieren, statt sich in eine echte Konfrontation zu begeben. DIE kostet nämlich Kraft. Aber diese Kraft lohnt sich ja wohl für Dich nicht, weil das Baby grad mal viel kuscheliger ist und der neue Partner das grantige Kind auch nicht mag.

Mann. Reiß Dich mal zusammen, das ist Dein Kind. Begebe DICH (nicht sie) in eine Erziehungsberatung und lerne den Umgang mit ihr.

Sie ist verzweifelt und weiß sich keinen anderen Weg als über diese massiven Verhaltensstörungen sich mitzuteilen.

Ich habe echt einen Hals, wenn ich lese, wie 'hilflos' sich Mütter stellen können um sich bloß nicht in einen anstrengenden Erziehungsprozess zu begeben.

Wenn DU jetzt nichts veränderst, geht Eure Geschichte richtig den Bach runter.

MIR tut Deine Tochter richtig leid.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himmel...

Antwort von powergirls am 22.06.2011, 6:33 Uhr

Hallo Andrea,

bei einer Erziehungsberatung war ich schon vor ein paar Jahren. Hatte Gespräche mit Phsychologen und habe an einem Seminar teilgenommen, bei dem man lernen kann, sich in die Jugendlichen hinein zu versetzen. Erst dann habe ich mich an das Jugendamt gewandt und eine Familienhelferin bekommen. Das läuft schon über Jahre, da war der kleine noch gar nicht auf der Welt. Ich habe mir von überall Hilfe geholt und Gespräche mit meiner Tochter und den Phsychologen zusammen geführt. Was soll ich denn sonst noch machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke.

Antwort von AndreaL am 22.06.2011, 14:14 Uhr

Hallo noch einmal,

danke für die Antwort. Habt Ihr aktuell eine Familienhelferein? Habt Ihr einen festen Bezugspartner beim JA? Hast Du eine gutes Verhältnis zu ihren Lehrern? Habt Ihr Großeltern, die ins Vertrauen gezogen werden können? Gibt es PAtentanten oder -onkel, die Deine Tochter mag.

Bleibt UNBEDINGT im Gespräch, tu' es für Deine Tochter. Leg' Dich heulend vors JA und trommel an die Tür, damit die Euch helfen.

Deiner Tochter geht es schlecht, auch wenn sie es verdammt schlecht auszudrücken weiß :-/.

Such' Dir Verbündete aus ihrem Umfeld, die Du miteinbeziehen kannst.

Aber bitte - gib' nicht auf.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.

Antwort von cosma am 22.06.2011, 18:03 Uhr

Huhu,


versuch mal die Emotion rauszunehmen so gut es geht.

Dein Kind ist fast erwachsen und möchte nicht mehr als Kind behandelt werden.

Begleitung ist erlaubt, sinnlose Regeln werde gerne gebrochen.

Wichtig ist eine Stimmung, wo sie sich grundsätzlich so wie sie ist angenommen fühlt, mit all ihren Macken !!

Könnt ihr sie lieben obwohl sie immer zu spät kommt ? Obwohl sie extrem rebelliert ? Obwohl sie vieles an Euch ablehnt ?

Wo ist Euer JA zu ihr und lasst ihr sie das auch spüren ?

In eine "vergiftete Stimmung" kommt keiner gerne mehr nach Hause und hilft mit und ist da und bringt sich ein ...


Also: Ab jetzt gehts es um das Mitteilen von Bedürfnissen, wie bei einem Partner auch.
Du hast das Bedürfnis, wegen ihr keinen Kummer zu haben und wünschst Dir, daß sie sich Abends meldet un dzu einer verabredeten Zeit (da hat sie aber Mitspracherecht !) zuhause ist.

Das kannst Du ja mal ohne Drohungen sagen, dann hat sie immerhin die Möglichkeit ein persönliches Bedürfnis von Dir dahinter zu erkennen und nicht pure Autorität.

Es ist ein weites Thema, aber ich schliesse mich anderen an:

Ich kann Dir von Jesper Juul " Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht" empfehlen oder auch von Thomas Gordon " Familienkonferenz".

Und für Dich selbst " Fuck it - Loslassen, Entspannen, Glücklich sein " von John C. Parkin

Ich würde den Weg erstmal ohne JA versuchen, denn alle Möglichkeiten Dein Kind in dieser schweren Phase zu begleiten und anzunehmen wie es ist liegt in Dir.

Schmeiss Deine Ängste über Board was alles schlimmes passieren kann oder schon passiert ist -.sie ist Dein Kind, sie hat wie jeder Mensch tolle Seiten an sich (schreib Dir mal auf was Du an ihr magst oder bewunderst) und sie braucht ganz viel Zustimmung !!

Fehler müssen erlaubt sein, daß gilt für jeden Menschen, auch für Jugendliche :-)


LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.

Antwort von powergirls am 23.06.2011, 8:28 Uhr

Wir sind schon seit Jahren beim Jugendamt. Und meine Tochter ist grundsätzlich an dem Tag, wenn wir die Familienhelferin erwarten, nicht nach Hause kommst. Ich bin eigentlich eine recht lockere Mutter, aber was zu viel ist, ist zu viel.
Wir haben auch keine Unsinnigen Regeln. Sie muss halt pünktlich zu Hause sein, oder findest du das normal, dass ich sie schon einige male nachts vermisst melden musste, weil sie dann erst um 4.00 Uhr nach hause gekommen ist? Ich nicht. Und es werden nicht die Tiere gequält. Nimmt sich grundsätzlich Kleidung aus meinem Schrank und meine Schminke, die ich dann suche und die spurlos verschwunden ist. Sie klaut Geld aus unseren Portmonait......
Was soll man da noch machen?
Ei ei machen und ach du armes Kind, hast eine große Not?
LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von CarmenOma am 26.06.2011, 18:32 Uhr

ich möchte nicht öffentlich antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von powergirls am 27.06.2011, 6:21 Uhr

Dann antworte mir doch bitte auf:

michandy@mamis-mailbox.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

...Chatroom-Falle von Helen Vreeswijk Habe hier mal die Kurzbeschreibung von amazon kopiert: "Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen ...

von einafets 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Frage wg. Schulpraktikum!!

hallo. meine tochter macht bald 2 wochen schulpraktikum und hat nächste woche ein vorstellungsgespräch achja sie macht es in einer bank.. und nun wissen wir nicht, was sie dann zum gespräch anziehen soll.. was meint ihr? soll sie hoseanzug oder eine schwarze hose, weiße bluse ...

von Anne4 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

wg. Ballett und Brust

hallo, sind hier Mütter von 16-17 Jährigen Töchtern die Ballett machen? Ich möchte euch fragen wie es denn aussieht, sind eure Kinder eher schlank oder normal gebaut? Von meiner Freundin die Tochter möchte gerne mit Ballett anfang, hat jedoch ein bisschen "mehr" Brust. Sie ...

von JackyD. 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Wg. Piercing --- und Tatoo ?

Hallo alle zusaammen, habe grad weiter unten was mit Piercing gelesen. Das paßt: denn ich wollte mal fragen, wie ihr das seht, wenn die Eltern einer 14, fast 15 jährigen erlauben, daß sie sich tatoowieren lassen darf?! Eine Bekannte hat mir erzählt, daß die Freundin ihrer ...

von barnie 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

@emfut wg. higheels

hi elisabeth, habt ihr das thema jetzt ausdiskutiert *lächel* ... es kommt nochmal ein bereicht darüber: RTL2, Sonntag, 07.06., Magazin/Technik/Wissenschaft 12:00 - 13:00 Uhr Welt der Wunder (Sprengschule / High Heels / Moon For Sale / Mythen in Nudeltüten) Wenn ...

von salsa 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

@vallie wg. Klingeling

Moin, vallie, sag, kannst Du dich nicht einfach dazu gesellen? Ich meine so in Schlappen und lila Bademantel???? Das dürfte dann ein kurzes Vergnügen sein. Nach drei Mal "Muddi, wat biste heute wieda peinlich" war's das dann wohl, denke ich. Nichts geht über die ...

von AyLe 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

@emfut wg. high heels / welt der wunder - sendung

@elisabeth: vielleicht eine sendung für euch ;-) liebe gruesse salsa RTL2, Sonntag, 26.04., Magazin/Technik/Wissenschaft 19:00 - 20:00 Uhr Welt der Wunder (Sprengschule / High Heels / Moon For Sale / Mythen in Nudeltüten) Welt der Wunder, 2009 Wenn die Tage ...

von salsa 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

@+emfut+ nochmal wg. fester Zahnspange..

wollte nur kurz berichten: War heute mit Anna beim Kieferorthopäden zur Vorbereitung für die feste Zanhspange. Es wurden so kleine Gummiringe um die letzten Backenzähne gemacht, die kleine Lücken schaffen sollen. Morgen früh haben wir um 8.00 den Termin, dann wird die feste ...

von mausekind1234 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: WG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.