Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 10.06.2011, 9:53 Uhr

Bundesjugendspiele ohne Verbandsmaterial

Hallo, ist das bei Euch auch so? Katy musste gestern bei den Bundesjugendspielen im Sprint starten. Dabei knickte sie um und verletzte sich. Wenn ihr das bei einem Spiel der Fußballmannschaft passiert wäre, die hätten einen Notfallkoffer dabeigehabt: Tapes, Bandagen, Kältespray, Pflaster usw. Was hatte die Schule dabei? Nichts! Außer einem feuchten Lappen hatten die nix dabei! Und das, obwohl die Schule über 1000 Schüler hat! Ist das so unwahrscheinlich, dass sich jemand verletzt?
Außerdem haben die Lehrer wohl noch nie was davon gehört, dass man sich vor Sprints, Langlauf usw. aufwärmt.. Hilfe, das ist wirklich Sport zum Abgewöhnen! LG

 
7 Antworten:

Re: Bundesjugendspiele ohne Verbandsmaterial

Antwort von dani_j_j am 10.06.2011, 11:28 Uhr

ohja, da hab ich mich auch schon häufiger geärgert... Sprints ohne vorher aufzuwärmen, Ausdauertraining ohne nachher zu dehnen, Hockstrecksprünge nach Zeit bis die Kniee qualmten und das Ergebniss waren dann Schmerzen an Wettkämpfen mit misserablen Ergebnissen... und zum Thema Notfallkoffer, mich wundert, dass Lehrer keinerlei Fortbildungen besuchen müssen, um die kleine Erstversorgung überhaupt fachgerecht durchführen zu können, da kann man nur hoffen, dass nie was schlimmeres passiert und wenn ich überlege wieviele Stunden ein Lehrer oder Erzieher mit so vielen Kindern verbringt, wär ich beruhigter, wenn sie mind. alle 2 Jahre einen Kurs machen müssten...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele ohne Verbandsmaterial

Antwort von Dreikindmama am 10.06.2011, 12:18 Uhr

Hallo,

bei uns ist bei allen Sportveranstaltungen der Schule, sei es Sportfest, Bundesjugendspiele, Jugend trainiert für Olympia immer ein mit 2 Sanitäter bestücktes Einsatzfahrzeug des Roten Kreuz dabei und das bereits ab der 1. Klasse.

Weiter wird bei uns auch von den Lehrern darauf geachtet, dass die Kinder bevor die Wettkämpfe beginnen alle am Aufwärmprogramm teilnehmen und das auch bereits ab den 1. Klässlern.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele ohne Verbandsmaterial

Antwort von ohmami am 10.06.2011, 15:16 Uhr

Ich kenne das auch so von Schulen, die sind da völlig unbedarft...ich verstehe das auch nicht. Genauso wie ich noch bei keinem Kind gefragt wurde, ...nachdem ich am Schuljahresbeginn sog. Notfallzettel ausfüllen mußte, was denn zu tun ist, wenn mein Sohn einen Asthmaanfall bekommt...
Leider interessiert man sich an den wenigsten Schulen für solche Dinge und ist auch schlecht ausgestattet mit Material.
Meine Tochter erzählt manchmal Dinge ( die Teenies fallen ja gern mal um etc.) die Lehrer sind total hilflos, rufen dann die Eltern an und lassen die Kids abholen...so passiert dann schon mal, dass ein 14 jähriges Mädchen, dem eine Zyste im Bauch geplatzt ist...von Mami erstmal heim gefahren wird, weil die Schule nicht in der Lage ist, plötzlich auftretende Ohnmacht, mit anschließenden rasenden bauchschmerzen als Notfall ein zu stufen und wenigstens einen rettungswagen zu rufen!
Ich finde es unfassbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele ohne Verbandsmaterial

Antwort von MamaMalZwei am 10.06.2011, 17:31 Uhr

Hallo, dann steh ich ja nicht allein da mit meiner Meinung...In der benachbarten Realschule sind sie jetzt supervorsichtig geworden. Im letzten Jahr ist dort einem Schüler ein Aneurisma geplatzt und zwar am Herzen. Der Junge fiel während des Unterrichts vom Stuhl und war tot. Neulich brach ein Schüler in der Pause zusammen und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Da riefen sie sofort den Rettungswagen!
Katy hat sich die Aduktoren gezerrt und das hier zuhause getapt. Ich denke, Sportlehrer haben eine Erste-Hilfe-Ausbildung, das Problem war aber, dass sie die Bundesjugendspiele beim Klassenlehrer hatten und der unterrichtet eben keinen Sport. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele ohne Verbandsmaterial

Antwort von dani_j_j am 11.06.2011, 12:35 Uhr

möchte noch dazu erwähnen, dass es an der weiterführenden Schule solche Dinge nicht mehr gab, das waren Geschichten aus der Grundschule und Rettungswagen wurde bei uns immer gerufen, aber ich frag mich, ob genügend Erwachsene an einer Schule eine ordentliche Grundausbildung hätten, um im Notfall bis zum Eintreffen des Notarztes handeln zu können?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele ohne Verbandsmaterial

Antwort von ohmami am 11.06.2011, 19:45 Uhr

nun, man sollte im Grunde davon ausgehen, dass auch >Lehrer meist Autofahrer sind...folglich müssen sie in der lage sein 1.Hilfe zu leisten, inklusive Herz- Lungen Wiederbelebung. Als Akademiker, sollten sie davon abgesehen jedenfalls in der Lage sein, einen Notfall zu erkennen und entsprechend wenigstens einen Notruf absetzen können.
Das können sogar meine Grundschulkinder, die bereits im Kindergarten einen 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es von den BJS immer ausreichend Fotos von der Erwärmung

Antwort von Trini am 14.06.2011, 9:20 Uhr

Folglich scheint sie stattzufinden.

Es gibt einen Schulsanitätsdienst und Verbandmaterial im Sekretariat.
Der Sportplatz ist direkt neben der Schule.

Vielleicht sollte man mal im Elterbeirat anregen, das Thema anzusprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.