Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 07.06.2011, 8:41 Uhr

Um Schule kümmern?

Hallo,

angeregt durch den Beitrag von unten, frage ich einfach mal, ob ihr Euch noch um die HA`s oder z. B. um das Üben für Klassenarbeiten kümmert/kontrolliert. Meine Tochter (8 Kl.) macht das eigentlich alles allein, leider selten mit viel Ehrgeiz, ich denke wenn ich da wie früher mehr hinterher wäre, würde es sicher etwas besser laufen. Aber ganz ehrlich, ich habe keine Lust und denke wenn sie es jetzt nicht von alleine schafft, dann wird sie es nie schaffen. Sie hat keine großen Probleme, braucht keine Nachhilfe oder ähnl., aber mit mehr Fleiß würde ihr Zeugnis besser aussehen. Kümmert ihr Euch noch um sowas?

Lg. Mandy

 
20 Antworten:

Re: Um Schule kümmern?

Antwort von yellow_sky am 07.06.2011, 8:51 Uhr

meiner ist jetzt in der 5 klasse. hausübungen kontrolliere ich selten, die macht er eigentlich super selbstständig. das ist er sehr verantwortungsbewusst. für tests und schularbeiten lernen, da hilf ich ihm schon noch, ertens muss ich ihm treten, zweiten hat er es nicht so recht heraussen wie man sich auf mathe, englisch oder deutsch vorberreitet. oder er will nicht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Schule kümmern?

Antwort von Birgit67 am 07.06.2011, 9:10 Uhr

was wir nach wie vor bei beiden machen (noch 5. und 7. Klasse) Vokabeln abfragen in den Fremdsprachen - teilweise in den Lerenfächern abfragen aber nicht generell - dere Große muss es langsam selber können weil es immer schwerer wird als aussenstehendere sich in die Themen einzudenken. Beim Kleinen wird noch tüchtig mitgeholfen.

Allerdings haben wir das Glück dass die Mutter des besten Freundes meines Sohnes fähig ist Mathe und Fanzösisch abzufragen und der Vater sich um Physik kümmern kann -

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Schule kümmern?

Antwort von vallie am 07.06.2011, 9:57 Uhr

in der 5. habe ich noch oft kontrolliert, als in der 6. latein dazukam habe ich auch vokabeln abgefragt und viel erklärt.
seit der 7. mache ich nichts mehr und kann mich drauf verlassen, daß sie soviel tut, daß die versetzung nicht gefährdet ist.
der abiturschnitt ist mir völlig egal, hauptsache, sie macht es, das weiß sie und richtet sich danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Schule kümmern?

Antwort von Petsy am 07.06.2011, 10:00 Uhr

Meine Tochter (6. Klasse), sagte mir vor einigen Monaten, dass sie sich alleine um ihre Schule kümmern wolle.
Sie bekommt es erstaunlich gut hin, auch wenn mir ihre Uhrzeiten zum Lernen (oft spät am Abend), oder das Erledigen von Aufgaben "auf den letzten Drücker" oft gegen den Strich gehen.
Ich denke aber auch, dass sie ihren Weg finden muss.
Manchmal juckt es mir in den Fingern, mal die Lateinvokabeln abzufragen.
Aber, ich halte mich zurück, weil ich die Selbstständigkeit sehr wichtig finde.
Sie weiß, dass sie mich immer fragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Schule kümmern?

Antwort von alicia1996 am 07.06.2011, 13:43 Uhr

Hi
wir machen das nicht mehr,unsere geht auf die realschule 8te klasse,es gab immer streit beim üben oder kontrolieren,sie ist dieses jahr aber auch total abgesaggt,liegt aber auch an den anderen flausen die sie im moment im kopf hat,die lehrer sagten,sie kann es,tut aber nichts dafür.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Schule kümmern?

Antwort von Tathogo am 07.06.2011, 15:17 Uhr

Nein,meine Kinder machen was Schule angeht seit der Ersten Klasse "ihr Ding".

Mag sein dass ich einfach "Glück" habe dass alle Beide da null Probleme hatten und haben-aber ganz ehrlich :Ich denke gerade WEIL ich mich nicht eingemischt habe klappt e sso gut...

Wenn ich immer bei anderen höre was da los ist beim Thema SCHULE...da wird den Erstklässlern gleich eingeredet dass Schule jetzt"der Ernst des Lebens ist" und jetzt die Kindheit quasi vorbei ist...das man brav lernen und pauken muss und überhaupt dass SCHULE vor allem andern im Leben kommt...

Ja,da hätt ich auch keinen Bock mehr.

Meine Kinder wissen dass Schule sicher wichtig ist(und dass sie ALLES machen können wenn sie den entsprechenden Schulabschluss haben,bzw die geforderten Leistungen bringen)-Lernen tun sie allerdings in erster Linie fürs und vom wahren Leben-Schulnoten spielen da nicht unbedingt die Hauptrolle

...und nun viel Spass bei der sich sicher entwickelnden Diskussion;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Mandy2 am 07.06.2011, 17:13 Uhr

Hallo,

solche Kinder kenne ich nur vom Hörensagen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Schule kümmern?

Antwort von Cata am 08.06.2011, 0:48 Uhr

Ich habs auch noch nie gemacht. Meine Tochter hat seit jeher nur Einser, hier in Amerika nur "A" und hat auch den Ehrgeiz, dass das so bleibt. Sie ist kein Streber, und ich seh sie nie lernen, sie arbeitet einfach sehr effektiv.
Das mag bei meinen Kleinen anders sein.
Bislang mach ich aber mit meinem 6jaehrigen nur die geforderten Leseuebungen.
Aber auch er muss manchmal alleine fuer sich lesen, wenn ich noch Arbeit habe oder die Kleine ins Bett bringe. Vermutlich ist er aber auch schlau, wenn auch faul. Er spielt super Schach, und wir haben ihm das nicht beigebracht.
Fuer mich ist es viel einfacher, die Kinder zur Selbststaendigkeit zu erziehen, spart mir Zeit und Nerven. Und ich bin eh nicht der Akademiker in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandy2

Antwort von Tathogo am 08.06.2011, 10:58 Uhr

Wie meinst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Mandy2 am 08.06.2011, 11:26 Uhr

Hallo,

die Kinder, die als Babys schon durchschlafen, nicht trotzen, in der Schule Selbstläufer sind und die Pubertät elegant umschiffen, sind immer die Kinder der anderen, ich persönlich kenne sie halt nur vom Hörensagen. Das ist auch gar nicht bös gemeint.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von vallie am 08.06.2011, 11:31 Uhr

ich kenne auch so ein kind....mein 1. nämlich.
pubertät elegant umschifft würde ich nicht sagen, denn das nervt schon kolossal, aber der rest war/ist bei uns so. absoluter schulselbstläufer---seit der 1.klasse.
das kleine kind dagegen bringt mich schon in der 1. zur verzweiflung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @valli

Antwort von Mandy2 am 08.06.2011, 12:35 Uhr

Hallo,

ich habe damit auch nicht sagen wollen, dass es diese Kinder nicht gibt, nur das ich sie selber nur vom Hörensagen kenne. Macht ja auch nix, wirklich große Probleme gibt es ja bei meiner Tochter zum Glück auch nicht, ein wenig mehr Fleiß wäre super, aber ist ja in diesem Alter irgendwie dann doch schon ihre Sache.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandy

Antwort von Tathogo am 08.06.2011, 12:51 Uhr

Ahh...alles klar-hatte es nicht böse aufgefasst,nur nicht genau verstanden wie du das meintest...

Ich finde auch dass Schule ab der 8.Klasse auf alle Fälle "selbst" laufen sollte...und mal ehrlich:Fleiss und so...das war mir indem Alter ein Fremdwort(und das ständige Gerede meiner Eltern ich solle doch endlich mal mehr tun hat auch nicht gerade förderlich gewirkt*hüstel*)-das kam dann eben später als ich wusste wo ich hinwill-denn wenn man weiss für was es gut ist dann ist man automatisch"fleissig" oder eben ehrgeizig.

Ach ja...Pubertät elegant umschiffen:Schaumer mal...meine Tochter ist 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein noch nie

Antwort von HellsinkiLove am 08.06.2011, 14:31 Uhr

das war von anfang an ab der ersten klasse IHRE arbeit und nicht meine.
sie hat die aufgaben bei sich im zimmer gemacht ohne das ich dabei war.

hat sie fragen kann sie jederzeit gerne kommen und fragen...aber das wars auch schon.
und das fragen ist eh schon nen weilchen vorbei weil ich ihr in vielen fächern eh nicht mehr helfen kann.

ich denke einfach ihnen ist damit nicht geholfen.
sie können es nicht,muttern hilft bei den aufgaben,hausaufgaben vom kind sind alle richtig und dem lehrer signalisiert es ...kind hat verstanden.
was aber eben oft nicht der fall dann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Hinsicht hätte ich gerne nur Mädchen

Antwort von like am 08.06.2011, 17:10 Uhr

"leider" hab ich neben meiner selbständigen Tocher auch zwei Jungs. Und die Erfahrungen vieler anderer Eltern, die ich kenne, sind ähnlich - von Ausnahmen abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Schule kümmern?

Antwort von ohmami am 08.06.2011, 18:47 Uhr

Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Eigentlich macht sie das allein...bis ich dann mails von der Klassleitung bekommen, sie hat soundsoviele hausaufgabenstriche...bis eben die noten nicht das bringen, was wünschenswert wäre...Ich rede mir den Schnabel wund...kann sie nicht festketten, verhaus geht ja nun auch nicht,, in Ruhe auf das Kind einwirken bringt auch nicht den gewünschten Effekt....
Sie pubertiert, sie hat andere Interessen...sie ist unkonzentriert, sie ist so normal wie viele andere Kinder...aber sie kommt eben auch und fragt mich: Mama wie schreibt man denn eine Gliederung? Wir sollen das als Hausi machen, haben aber noch gar nix über das Thema an sich gemacht. Die werden quasi mit null Werkzeug an die Arbeit geschickt.
Bei meinen Grundschülern muss ich dabei sein, weil sie sehr schlurig und er sehr unkonzentriert ist . Er macht es zwar, aber nicht so sauber und ordentlich, wie es wünschenswert wäre. Er braucht einfach Unterstützung dahingehend.
Da kontrolliere ich schon und frage auch mal ab...Mathe können sie nur mit meinem Mann lernen....da bin ich selbst zu schlecht...
da fragen sie nur bei gezielten Fragen.
Ja der Fleiß, der Biss, der Ehrgeiz, der geht meinen Großen einfach ab....und die Kleinen sind naja...soweiso sehr speziell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Cata am 08.06.2011, 20:35 Uhr

Das hoert sich wie bei uns an, nur dass das kleine Kind erst 3 ist. Die war und ist aber eine Herausforderung seit sie mit 1500g zur Welt kam.
Mittendrin hab ich noch einen Sohn, der ist so faul und so langsam und so ruhig, dass ich aufpassen muss, dass ich ihn nirgends vergesse.
Sogar sein Busfahrer vergisst ihn rauszulassen und faehrt an der Einfahrt vorbei, und mein Sohn merkt es nicht einmal.
Aber Schule klappt ganz gut, Zensuren haben die ja noch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr viel

Antwort von Dani01 am 09.06.2011, 9:47 Uhr

Hallo,
ich mache mit meinen Sohn sehr sehr viel. Er schafft nichts allein, will es nicht, muss es auch nicht, weil es mich nicht stört, geht ja schon ewig so ;)

Er ist jetzt 11 und in Klasse 6.
Hausies machen wir nach wie vor meist zusammen, manches macht er auch mal allein, ich schleiche mich da so langsam raus ;)

Lernen für Arbeiten, nur zusammen, er kommt allein nichts hin, WEIL er keine Lust hat und schlicht nichts tun würde. Und alle Paar Stunden zu sagen, Du müsstest nochmal, darauf habe ich keine Lust, also machen wir es eben zusammen, sind Beide glücklich und gut.

Manche Fächer macht er komplett allein, das klappt dort, andere macht er halt lieber mit Mama.

Ich erspare mir damit viel Nerverei, wie immer wieder ansagen, wir machen es schlicht zusammen, das klappt für uns gut und ich bin mir sicher, er wird es irgendwann allein machen, spätestens, wenn Mama voll uncool ist ;)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"""er wird es irgendwann allein machen, spätestens, wenn Mama voll uncool ist "

Antwort von Tathogo am 09.06.2011, 11:01 Uhr

"er wird es irgendwann allein machen, spätestens, wenn Mama voll uncool ist ;)"

Das glaube ich weniger-er hat es ja nie gelernt.Es wird eher irgendwann so sein dass er keinen Bock mehr auf "Mama sitzt daneben" hat und dann tut er gar nicht mehr-ertsmal...später fängt er sich vielleicht(wie ich oben schrieb-wenn man begriffen hat wo man hin will dann tut man auch was...)

Hausaufgaben sind Sache des KINDES punkt.Ich halte nix davon sich danebenzuhocken und jeden Fehler zu korrigieren(und das tut man 100% wenn man daneben sitzt).
Das ist auch nicht im Sinne der Schule.

Auf der Schule meiner Kinder wird extrem viel Wert auf eigenständiges Arbeiten gelegt-Kinder dies in der 5.noch nicht drauf ahebn die lernen das sehr,sehr schnell-wenn man sie denn mal lässt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Mami65 am 14.06.2011, 12:32 Uhr

Ich glaub, bei uns ist es ähnlich.

Meine Große - die gepiercte ;o) - hat von Anfang an ALLES allein gemacht. Niemals musste ich mit ihr lernen oder HA kontrollieren. Sie ist auch kein Streber, aber ich denke auch, eine effektive Schülerin, jedenfalls Abi mit 1,5.

Und der Bengel??? Maaaann, meine Nerven. Gestern Abend frage ich: Schule? alles fertig? Und er: Hab keine HA auf. Und ich: Aber Mappe packen und mal reinschauen könntest du schon? Und er: Jaaaa Mamaaa...

Und was ist? Heute Morgen "erwische" ich ihn beim Mappe packen!!!

Aber er ist 14, ich WILL auch gar nicht mehr seine Mappe kontrollieren. Bis jetzt ist er ein guter Schüler, ob das so bleibt, mag ich bezweifeln.

Ich weiß auch nicht, wie ich da so richtig mit umgehen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

asthma und schule

hallo aus gegebenem anlass möchte ich fragen wie das bei euch ist, wenn eure teenies asthma oder ähnliches haben. nehmen sie den spray mit in die schule? falls ja: immer, oder nur an tagen an denen sie sport haben? wissen die lehrer bescheid? wie machen sie es wenn es ihnen ...

von muffinpower 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

fehlzeiten in der schule

wie oft dürfen eure teenies fehlen ohne dass es die note beeinflusst? meine tochter hat dieses halbjahr, das am 14.2. begonnen hat. die ersten 4 tage wegen grippe gefehlt, dann einen tag wegen einer beerdigung, die für sie sehr wichtig war und dann noch einmal 3 tage wegen ...

von muffinpower 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Englandreise Schule

Kind A-- 8. Klasse fährt im März mit der Schule ( nicht alle der Klassenstufe aber ein großer Teil) für eine knappe Woche nach England. Untergebracht werden sie in Gruppen von 2-4 Kinder pro Gastfamilie. Mir ist nicht bekannt, ob die Gastfamilien selber auch Kinder haben und ...

von momoo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ist das Niveau in der Schule wirklich so niedrig?

Hallo, ich kann diese dämlichen Sprüche nicht mehr hören: Das Niveau in der Schule ist gesenkt worden. Was heute Gym-Niveau ist, ist heute Realschule usw. Ich seh ja, was die Kinder alles tun müssen: Für Arbeiten lernen, ohne dass ihnen Dinge erklärt wurden. Berichte über ...

von MamaMalZwei 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Was Schule so kostet....

Ich muß jetzt grad mal meinen Frust ablassen, aber ich bin wiedermal etwas schockiert. Mein Sohn / 8.Kl. Gym hat mir gerade zwei Zettel auf den Tisch geknallt. Sommersportwoche-280 Euro, Jugenweihefahrt nach Berlin -200Euro und beides bitte bezahlen bis Mitte November. Da ...

von domi97 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln oder nicht?

HAllo, meine 14 jährige Tochter geht in die 8. Klasse einer Realschule..musste sie vor 2 Jahren zwangsweise von Gesamtschule rüberwechseln wegen UMzug. SO ... nun ist es so , dass letztes Jahr alle Gymkinder rausgewechselt sind und die mittelguten bzw schlechte sind ...

von conny 77 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule!

Hallo zusammen! Lange war ich nun nicht mehr hier! nun schaue ich seid langer Zeit mal wieder hier rein, und möchte euch sofort etwas fragen. Und zwar: Heute rief mich die Klassenlehrerin von meinen Sohn an, sie sagte das sich mein Sohn im Unterricht sehr unruhig ...

von kerstin32 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mobbing/Körperverletzung in der Schule.Meine Freundin verhält sich...

Hallo, der Sohn meiner Freundin wird in der Schule von einem neuen Mitschüler gemobbt.Er wird aufs übelste beschimpft,geschlagen( hat andauernd blaue Flecken,wenn er danach gefragt wurde,sagter, er ist gestolpert oder mit dem Fahrrad gestürzt),der Junge hat ihn in einer ...

von Josie* 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Geschwisterkind von Kommunionkind auf weiterführender Schule - Montag...

Hallo, bei uns steht bald die zweite Kinderkommunion an. Als der Große Kommunion feierte, hatte der Kleine Bruder (damals 1. Klasse) montags ebenfalls schulfrei, um mit zur Dankmesse gehen zu können. Nun geht der Kleine zur Kommunion und der große Bruder ist in der 5. Klasse ...

von Angel 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zur Anmeldung an die weiterführende Schule bringt man WAS mit ?

Hallo, auf der Grundschulempfehlung hier (Ba-Wü) steht ausdrücklich drauf, man solle das Original der Grundschulempfehlung und die Geburtsurkunde zur Anmeldung mitbringen. Für diese Anmeldung sind nur zwei Tage vorgesehen und das würde ich dann gerne vormittags ohne alle ...

von Annas Truppe 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.