Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 07.06.2011, 9:13 Uhr

ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

...Chatroom-Falle von Helen Vreeswijk

Habe hier mal die Kurzbeschreibung von amazon kopiert:

"Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen sich seit der siebten Klasse. Nach der Schule treffen sie sich, um im Internet zu surfen. Denn richtig süße Jungs lernt man nur im Chatroom kennen, davon ist Marcia überzeugt. Dass manche Jungs sie auffordern, sich auszuziehen, macht die Sache nur noch prickelnder. Was können ihnen die Typen hinter ihren Rechnern schon anhaben? Da landet das Angebot einer Modelagentur in Floors Posteingang. Im Internet bewundern die Mädchen die tollen Bilder der Models – um sich dann voller Hoffnungen auf den Weg zum Fotoshooting zu machen. Das, was Marcia und Floor im Chatroom passiert, ist kein Einzelfall. In ihrer Arbeit als Kriminalbeamtin erlebte Helen Vreeswijk nur zu oft, wie Jugendliche via Internet Opfer von Missbrauch und Gewalt wurden. Um Mädchen und Jungen vor den Gefahren der vermeintlich anonymen Chatrooms zu warnen, hat sie dieses Buch geschrieben. Dabei erzählt die Autorin nicht nur die bewegende Geschichte von Floor und Marcia, sondern auch, wie die Polizei den Tätern auf die Schliche kommt."

Finde das Buch für Teeniemädels durchaus lesenswert.

 
5 Antworten:

Re: ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

Antwort von fsw am 07.06.2011, 10:51 Uhr

Danke!!!
Das müsste dann jeder Schüler mal in der Schule lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

Antwort von DK-Ursel am 07.06.2011, 11:52 Uhr

Hej!

Und Eltern vielleicht auch --- wir hatten zumiindest am Wochenend ein Mädchen hier, das meine Tochter nur über´s Internet kannte (und umgekehrt) und da s die Eltern anscheinend ja ohne Bedenken zu uns reisen ließen, ohne zu ahnen, bei wem das Kind nun landet...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

Antwort von einafets am 07.06.2011, 15:26 Uhr

Hattet ihr denn wenigstens vorher mal telefonischen Kontakt mit den Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

Antwort von DK-Ursel am 07.06.2011, 21:21 Uhr

Nee, eben nicht!

Mit Telefonkontakt hatten wir schon öfter - aber so????

Naja, bei uns ist sie nicht untergegangen, aber gewundert habe ich mich sehr...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

Antwort von sophie265 am 01.07.2011, 11:50 Uhr

Ja Pflichtlektüre für Eltern und Kinder. Ich kann auch "Tatort Internet" von Julia Weiler empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

apropos fotos und facebook

also teenies wenn auch schon die aelteren (16+) sind ja oft bei facebook. auch wenn gegenueber fremden die bilder gesperrt sind... und die kids auch aufgeklaert etc... mir graut immer entsetzlich wenn ich da so halbnackte bilder der freundinnen meiner toechter sehe... so im ...

von kikipt 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Seiten im Internet gesucht

wo ich mir Schulaufgaben, Exen etc für bayern G8 runterladen kann? Ich kenne bisher nur Catlux. Gibts da sonst noch was ? Arbeitsmaterial allgemein finde ich ausreichend, aber ich hätte gerne buchbezogenes Übungsmaterial/Schulaufgaben /Exen für Kettler green line und ...

von Reni+Lena 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet-seiten für 10-jährige

Kennt von euch jemand irgendwelche Internetseiten wo ein 10jähriges Mädel ohne Probleme surfen kann. Meine Tochter wollte sich heute auf Facebook anmelden, aber da bin ich einfach dagegen. Find sie noch zu jung dafür. Aber auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Vielleicht ...

von Anja71 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

weiß jemand, wie man den Account bei Facebook löscht ?

Hallo, mein Sohn hat sich, ohne mein Wissen, bei Facebook angemeldet, was ich nur durch Zufall erfahren habe. Nun haben wir den Account zwar deaktiviert, aber irgendwie blicke ich nicht durch, wie man sich komplett löscht. Könnte mir bitte jemand weiter helfen ...

von wickiefan 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

Haben eure Teenies ein Facebook?

Und wisst ihr immer, welche Infos sie damit im I-net verbreiten? Wuerdet ihr es erlauben? Wie kontrolliert ihr das? Ich bin da hin -und hergerissen, da ich mich da angemeldet habe und mit Erschrecken feststellen musste, dass fast jeder, den ich kenne, da vertreten ist. Meine ...

von Cata 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Facebook

OT: Mobiler Internet Stick

Hallo, dies gehört nicht ganz in dieses Forum und trotzdem hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe gehört, dass es einen stick gibt, den man ins Laptop steckt und man dann jederzeit im Internet surfen kann. Ich brauche so etwas für mein studium. Gibt es so etwas ...

von drachenfamily 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internetbekanntschaften kontrollieren?

Hallo, ich hätte gern mal gewusst wie oder ob überhaupt Ihr Eure Kinder im Internet kontrolliert. Meine Tochter wird 12 und geht eigentlich nur auf eine Seite, wo sie überwiegend auf Schulfreunde trifft. Wir schränken nur die Zeiten ein, sie ist dort recht unkontrolliert. ...

von Mandy2 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Mein Sohn war auf gay-seiten im internet

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat, bevor ich vielleicht falsch reagiere. Vor kurzem stellte ich fest, dass mein computer immer langsamer die Programme öffnet. Da ich schon mal einen Dialer (oder wie auch immer die heissen) heruntergeladen habe, durchsuchte ich ...

von HH-Anke 26.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet mobbing

Hallo allerseits ;) Habe ein Problem : Ein Mädchen aus unserem Bekanntenkreis wird im Internet auf einer Schüler seite mit dem Namen " schueler cc" auf übelste Weise gemobbt. Dort wird sie beleidigt,runtergemacht und eine seite wurde erstellt,also ein profil wo Mitschüler sie ...

von mamamaria65 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internet, chatten und co. überwachen?

Hallo und sorry, das Thema ist bestimmt schon bis zum Umfallen ausgereizt aber ich hab auf die Schnelle keine Antworten hier lesen können und wollte euch mal fragen wie ihr das mit euren Süßen so handhabt: Mein Tochter (12) und ich hatten bis vor kurzem eigentlich ein ganz ...

von blackie 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.