Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 19.06.2018, 15:46 Uhr

Nur Musterschüler-Eltern hier?

Offenbar tummeln sich hier im Forum nur die Eltern, deren Kinder in Gruppen- oder Partnerarbeit immer die Spitzenleistung erbringen und von den Faulen und Unmotivierten notentechnisch heruntergezogen werden.

Ehrlich, ich weiß es bei meinen Kindern nicht. Ich gehe davon aus, es ist ein Mittelmaß - je nach Thema und Gruppenzusammensetzung mal engagiert und sehr fleißig, ein andermal vielleicht weniger.

Ob und wie häufig Gruppenarbeit gemacht wird, bekomme ich bei meiner Neuntklässlerin nur dann noch mit, wenn sie außerhalb der Schule gemacht werden muss.
Und bei meinem Abiturienten kann ich mich in den letzten beiden Jahren nur an ein Stöhnen erinnern, dass ihn das Gruppenreferat in Reli die gute Note gekostet habe. Naja, das allein wird nicht zur Gesamtnote geführt haben.

Ich war gerade auf einer Weiterbildung, bei der viel in Gruppen gearbeitet werden musste. Mir war gar nicht mehr bewusst, wie anstrengend das ist.
Man muss die Vielschwätzer, die Besserwisser und die Intoleranten, die keine andere Meinung als die eigene zulassen, aushalten, die Stillen mitziehen, und trotzdem zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen.

Und vielleicht ist es wichtiger, das zu lernen, als jedem Punkt, der einem vermeintlich den Abischnitt versaut, nachzuheulen.
Denn wie viel wird das wohl im Endergebnis ausmachen? Jeder einigermaßen gute Lehrer wird einem strebsamen Spitzenschüler durch schlechte Gruppennoten todsicher nicht den Einserschnitt verbauen.

Teamfähigkeit ist leider etwas, das aktuell im Berufsleben immer weniger eine Rolle zu spielen scheint. Karriere macht oft der, der sich selbst ins beste Licht setzt und die anderen schlecht aussehen lässt.

Da ist es doch nicht schlecht, dass die Schule wenigstens ein bisschen auf die Soft Skills Wert legt.
Und wie schon gesagt, ich bin überzeugt, dass ein guter Lehrer die Leistung des einzelnen durchaus richtig einzuschätzen weiß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.