Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 08.09.2023, 7:49 Uhr

Mein 17jähriger - ich weiß nicht weiter

Ich hab keinen wertvollen Rat für Dich.

Schwierig zu beurteilen. Ich empfinde spontan bei dem was Du beschreibst noch nicht dass das eine Depression ist und ob das schon süchtig ist finde ich auch schwer zu beurteilen. Wir als Eltern neigen ja gerne, gerade wenn es noch keine Pläne vom Kind gibt, dazu die Situation eher pessimistisch zu betrachten und gleich den Weltuntergang zu sehen.

Manchmal haben junge Leute eine anderen Lebensentwurf als wir. Gerade fällt mir auch vermehrt auf, dass sie noch oft sehr unsicher sind. Sie hadern etwas. Ich kenne einige junge Menschen die keinen Plan haben und wenn, dieser nicht in Stein gemeißelt ist. Der Plan schwimmt, kann auch komplett umgeworfen werden.

Und das ist so ganz anders als ich in der selben Situation war. Man sollte daher nicht vergleichen.

Du kannst in dem Alter deines Kindes eh nur noch Hafen sein. Steuern muss das Boot das Kind selbst.

Meine haben neben dem Computer zocken oder Netflix schauen auch noch Hobbys. Da sind sie sehr aktiv dabei. Deshalb toleriere ich die „Computersucht“. Außerdem gehen sie pünktlich in die Schule und erledigen ihren sonstigen Kram recht zuverlässig. Die Noten sind okay, es gibt keinen Ärger, sie rauchen, kiffen oder hängen nicht sinnlos den ganzen Tag herum, haben grundsätzlich Pläne und erledigen das Tagwerk.

Meine persönliche Meinung ist, dass die jungen Abiturienten nicht gut von Schule auf das Leben vorbereitet werden. Die können Faust bis ins kleinste Detail analysieren sind aber unfähig sich vorzustellen wie es weiter geht. Woran auch immer das liegt. Was will ich - für viele junge Abiturienten hier sehr sehr schwer. Das ist sicherlich nicht allgemein gültig, aber mir fällt es auf.

Versuch im Gespräch zu blieben. Ansonsten entwickeln die sich auch weiter. Er ist erst 17.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.