Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosalin76 am 08.08.2023, 19:49 Uhr

Geschwisterstreit

Hallo an alle.
Ich brauche mal eure Meinung und Tipps.

Meine Jungs sind 12 und 14. Sie streiten ständig und ich weiss nicht immer, wie ich entscheiden soll.

Z.b. sagt der Kleine, dass der Grosse ihm gedroht hätte bzw ihn beleidigt habe. Ich war da aber nicht dabei, könnte also nur dem Kleinen glauben und den grossen nach "Indizien" bestrafen. Was würded ihr tun?
Ich bin nicht dabei und habe dem kleinen (hat abrügens Adhs) gesagt, ihm wird nichts anderes übrig bleiben, als den Großen zu ignorieren. Das ärgert ihn am meisten.

 
7 Antworten:

Re: Geschwisterstreit

Antwort von dhana am 08.08.2023, 20:33 Uhr

Hallo,

also wenn ich bei meinen Söhnen jedesmal hätte Schiedsrichter spiele müssen und entscheiden müssen wer den nun bestraft wird... ich wäre vermutlich ein Totalschaden.

Ganz ehrlich - in dem Alter habe ich mich nicht mehr eingemischt. Einzige Regel - ein Streit wird mit Worten ausgetragen und nicht körperlich.
Wenn es zu laut wurde, flogen alle aus dem Haus mit der Auflage einmal um Dorf zu Joggen. Bewegung und frische Luft hat die Herren in der Regel wieder auf andere Gedanken gebracht.
Aber ich habe mich NIE eingemischt oder Stellung bezogen - war mir völlig egal wer wem was.... ich war mir immer sicher die geben sich gegenseitig nichts.
Ich habe auch nie gefragt wer was gemacht hat.... hat eh jeder seine eigenen Gründe wie will man da Position beziehen wer schuld ist.

Ich habe 3 Jungs mit einem Altersunterschied vom Großen zum Mittleren 3 Jahre und zum Jüngsten nochmal 2,5 Jahre.
Und gerade der Älteste und der Jüngste haben teilweise gestritten das die Wände gewackelt haben. Wegen der 5,5 Jahre alters unterschied hab ich teilweise darauf geachtet, das der Kleine nicht untergebuttert wird - aber eigentlich muss ich sagen war eher anders herum.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Sternenschnuppe am 09.08.2023, 0:59 Uhr

Mein Großer (16) geht am Dienstag für 10 Monate in die USA. Bei aller mütterlicher Sehnsucht, DAS werde ich nicht vermissen.
Der Kleine (13 und auch ADHS) provoziert ihn arg, er bekommt es nicht hin ihn zu ignorieren.
Neulich sind mein Mann und ich mit Ansage alleine essen gegangen beim Griechen, während sie sich in den Haaren hatten.
Entsetze Gesichter nach der Ansage dass sie hier bleiben und wir uns einen netten und ruhigen! Abend machen.

Waren ziemlich handzahm die nächsten 2 Tage..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Maxikid am 09.08.2023, 9:07 Uhr

Ich habe zwei Mädels, da ist jeden Tag Krieg. Gestern war es wieder besonders schlimm. Ich mische mich so gut wie nie ein, es sei denn, es wird körperlich. Zur Zeit, gehe ich deswegen am Stock. Ich bin froh, dass sie heute Nacht, mit ihrem Vater, alleine nach mallorca geflogen sind. Ruhe bis Sonntag, ich werde das so genießen.....

Ich weiß aber noch, dass ich mich damals mit meinem Bruder auch ständig gestritten habe und oft wurde es handgreiflich. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit

Antwort von Jayjay am 10.08.2023, 8:51 Uhr

Haha, so was kenne ich in etwa aus meiner Kindheit. Mein Bruder (damals ca. 9) und ich (11) hatten uns an Weihnachten dermaßen in die Haare, dass wir danach nicht zu den Großeltern durften.
Gewirkt hatte die Strafe aber nicht sehr lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht die Richterin spielen

Antwort von Astrid am 11.08.2023, 8:59 Uhr

Hallo,

wenn deine Jungs streiten, musst du nichts „entscheiden“. Lass dich gar nicht erst in die Rolle der Richterin drängen, die entscheidet, wer recht hat und wer nicht. Denn sonst kriegst du gleich mehrere Probleme: Du förderst „Schaukämpfe“, die nur deinetwegen ausgetragen werden, damit du auf den Plan kommst. Und damit du zeigst, welches Kind du bevorzugst (natürlich bevorzugst du keines, deine Jungs wollen es aber trotzdem wissen und deuten das so.)

Außerdem suggerierst du, dass es immer einen „Schuldigen“ gibt. Dabei geht es bei Geschwister-Streit ja gar nicht um Schuld. Sondern es geht um die ganz normale und nicht vermeidbare Geschwister-Konkurrenz. Die wird immer ausgetragen, egal was du machst, wie gerecht du sein willst usw. Das Ganze geht locker, bis deine Jungs 18 sind, so war es zumindest bei uns.

Der beste Weg ist daher, sich herauszuhalten und nicht Partei zu ergreifen. Ich habe das auch so gemacht. Du kannst ein Machtwort sprechen, wenn es dir zu laut oder zu heftig wird, aber an die Adresse beider Jungs. Höre beim Petzen dagegen gar nicht zu, blocke eine Schilderung des Streits von vornherein ab.

Nur wenn ein Kind körperlich stark unterlegen ist und vom älteren dominiert wird, musst du einschreiten. Aber auch hier nicht inhaltlich, sondern eher, indem du Fairness anmahnst und die Situation beendest. Auf alltägliche Geplänkel bin ich überhaupt nicht eingegangen und habe mich hier komplett desinteressiert gezeigt. Sonst fördert man das Theater nämlich fleißig.

Das alles stellt Geschwister-Eifersucht und damit den täglichen Streit nicht ab, aber die Häufigkeit nimmt mit der Zeit ab, wenn man sich nicht mehr hineinziehen lässt und nur noch bei Spitzen eingreift. Wenn du bei so etwas gelangweilt reagierst, werden Schaukämpfe und Schuldzuweisungen für deine Jungs zunehmend uninteressant.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht die Richterin spielen

Antwort von Maxikid am 11.08.2023, 9:17 Uhr

Bei uns dominiert die jüngere Schwester die ältere, total. Liegt auch noch daran, dass die Lütte mehr als einen Kopf größer ist....Ich greife auch nur ein, wenn zu laut oder es körperlich wird. Bin gerade froh, dass die Mädels mit ihrem Papa im Urlaub sind....diese Ruhe zu hause...herrlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austauschjahr

Antwort von DaXXes am 13.08.2023, 19:39 Uhr

Etwas OT aber dann rechnet mal damit, dass er nächstes Jahr mit 10 oder 20 kg mehr auf den Rippen aus den USA zurückkommt. Unserer hat im Schüleraustausch da drüben auch ziemlich zugenommen gehabt.
Wenn es so ist, dann nervt die Kinder nicht damit – das kann sonst für Frustessen sorgen und dann gehen die Kilos erst recht nicht mehr runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.