Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 17.07.2023, 11:58 Uhr

Ehemalige Kinderzimmer

Hallo zusammen,

ein anderer Thread brachte mich auf dieses Thema ...

Wie haltet ihr es mit den Kinderzimmern eures Nachwuchses, wenn diese wegen Ausbildung/Studium usw. ausziehen

Vielleicht hättet ihr die Situation ja schon mal mit älterem Geschwisterkind?

Bei uns ( dauert noch mit Auszug )...
Die Kinder/Jugendzimmer bleiben wohl stehen ... Sind absolut zeitlos und top in Schuss... Kleiderschränke und Regale dürfte ich mit meinem Kram befüllen...

aber im Wesentlichen blieben es die Zimmer meiner Kinder.

Den Platz bräuchte ich auch nicht unbedingt.
Und logo würde ich meinen Nachwuchs im Notfall auch nach Auszug wieder aufnehmen.

Wie sieht's bei euch mit der Nutzung der alten Kinderzimmer aus?

LG

Streuselchen

 
36 Antworten:

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von bea+Michelle am 17.07.2023, 12:07 Uhr

Das Zimmer der Grossen ist zum Nähzimmer mutiert. Früher habe ich in der Küche genäht, da musste die Maschine ja immer wieder wegggeräumt werden. Das nevrte irgendwann so, das ich lange nicht genäht habe, Bis mir dann irgendwann einfiel, das das Eine Kinderzimmer "leer" steht. So wanderte sie nach oben und seitdem steht sie auf dem alten Schreibtisch. und ich kann alles liegen lassen :)


Das andere Kinderzimmer wird wohl nächstes Jahr leer werden*seufz*(ich glaube da bekomme ich dann das Empty Nest Syndrom..) Entweder wird das dann ein Zimmer für unsere Enkelin, wenn sie kommt. oder das Gästezimmer zieht um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von ichbinfrei am 17.07.2023, 12:49 Uhr

Ich werde mich vermutlich verkleinern zur 2 Zimmerwohnung. Mit Kind/Jugendlichem alleine kriegt man ja hier keine Wohnung. Alleine kriege ich ganz sicher eine - dann hoffentlich mit Balkon und TG.
Also fällt das Kinderzimmer und die Rückkehrmöglichkeit weg.
Ist mir recht, weil sehe das gerade beim Kollegen. Da kommt der Zögling nach Studium und Arbeit in der Ferne wieder heim mit 30 Jahren und hat keine Lust mehr arbeiten zu gehen. Jetzt hat er ihn wieder an der Backe. Da hätte ich ja null Bock drauf. Irgendwann ist auch mal gut mit dem Betüddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von Caot am 17.07.2023, 13:12 Uhr

Wir werden den Großen jetzt noch während des Studiums bei uns haben. Die Kleine haben wir auch noch ….. es wird also noch dauern.

Aber …… die Vorplanung wäre: KiZi1 = Schlafzimmer Nr.2 und KiZi2 = Gästezimmer, welches vom Keller ins DG „zieht“. Das Kellerzimmer dann alternativ Sauna oder eben Sportraum. Soweit also die Theorie.

Da wir Eigentum haben werden wir nicht umziehen. Aber wer weiß. Die Hitze vertrage ich immer seltener. Vielleicht dann doch eine kleinere Wohnung im Norden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von wolfsfrau am 17.07.2023, 13:18 Uhr

Erfahrungen nicht, aber Pläne :)

Die Zimmer werden wir als Gästezimmer beibehalten. Wahrscheinlich noch andere Schränke rein, damit man "Sachen" noch übersichtlicher wegpacken kann bzw. sie nicht auf dem Dachboden landen, da ist so umständlich ranzukommen wg der Ausziehtreppe.
Außerdem schlafen wir tatsächlich zeitweise getrennt - z.B. wenn einer Schnupfen hat. Mein Mann schnarcht so schon laut, dann aber extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von Lena_1922 am 17.07.2023, 13:29 Uhr

Erfahrungen nicht - aber Pläne...

Step 1 - Gästezimmer / Büro - also, die Struktur würde grob bleiben - gut ausgemistet - das Bett auf für Gäste, der Schreibtisch zum selbst arbeiten - sind auch zeitlose, weiße Möbel

Step 2 - umziehen - in einer Wohnung auf einer Etage (altersgerecht) und dann würde es eine Gäste/Arbeitszimmer/Aktenzimmer geben, in das zur Not das Nachwuchs nochmal einziehen kann - so ist es jetzt bei meinen Eltern auch - es gibt ein "Zusatz"-Zimmer, in dem alten Haus meiner Kindheit wohnt jetzt ein junges Pärchen, die können die Kinder-Etage wieder füllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von kfischgen am 17.07.2023, 13:53 Uhr

Erfahrungen nicht aber Pläne.
Wir werden eine Etage vermieten (war früher 2-Familien Haus), unser Schlafzimmer wird Gästezimmer (z.B. wenn Kind zu Besuch kommt), mein Büro wird Schlafzimmer.
Dann haben wir im Alter auch weniger Treppen zu steigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von zwergchen1984 am 17.07.2023, 14:30 Uhr

Hier auch noch keine Erfahrungen. Aber Pläne.
Wenn wir das Haus kaufen können, wird oben alles neu gemacht. Also Wände raus(alles Leichtbauwände) und dann neu angeordnet. Dann ein Schlafzimmer, ein Gästezimmer, Bad und mal gucken.
Das Gästezimmer wird so sein, dass es auch wieder als "Kinder"Zimmer herhalten kann im Notfall.
Aber bis die Kinder raus sind, dauert es noch eine Weile(bei Kind drei noch 6 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafgelegenheit ja - als Kinderzimmer belassen nein

Antwort von Lillimax am 17.07.2023, 16:37 Uhr

Hallo,

aus dem Zimmer meiner Tochter habe ich mein Home Office-Büro gemacht mit einem schönen Eckschreibtisch, meinem Klavier, einem handgewebten, cremefarbenen und dicken Wollteppich, und mit einer gemütlichen Recamiere, um mich auch mal kurz auszuruhen mittags. :-) Diese Recamiere kann man gleichzeitig zu einem Bett umbauen, wenn meine Tochter (24) mal zu Besuch ist.

Mein Sohn (18) wohnt noch zu Hause. Wenn er auszieht (er fängt nächstes Jahr an zu studieren), bekommt mein Mann hier sein eigenes Arbeitszimmer. Er arbeitet an Home Office-Tagen momentan in unserem Schlafzimmer an einem Schreibtisch, weil das Zimmer sehr groß ist. Er hat da eine eigenes Halb-Zimmer mit Regalen, Tisch etc., aber ein eigenes Büro ist natürlich noch optimaler. Auch hier wird es eine Schlafcouch für den Sohnemann oder auch für Besucher geben.

Wenn ihr kein Home Office machen müsst oder schon ein Büro habt, könnt ihr ja vielleicht u. a. ein schönes Gästezimmer einrichten. Und aus einem anderen Kinderzimmer ein eigenes Zimmer für dich machen, wenn du noch keines hast. So mit Yoga-Matte, Meditationsecke, Schaffell, Buddhafigur, Kerzen, Schlafsofa (für Gäste) usw. Das haben einige Freundinnen von mir gemacht, und es ist urgemütlich, eine richtige Oase, wo wir auch manchmal zu zweit sitzen und ein Teechen schlürfen und quatschen.

Eine andere, eher pragmatische Freundin von mir hat sich ein Haushaltszimmer eingerichtet. Meine eigene Sehnsucht nach so was wäre zwar jetzt nicht so groß, aber sie ist völlig happy damit. Hier hat sie das Bügelbrett stehen (das übrigens auch ihr Mann brav benutzt), ohne dass sie es immer wieder wegräumen muss, hier sind Wäschekörbe, Schränke nur mit Bettwäsche und Handtüchern, aber auch abgelegte Kleidung, die sie spenden möchte, der Staubsauger parkt hier usw.

Egal, was man macht - die Kinderzimmer voll eingerichtet zu behalten, finde ich persönlich „gestrig“ und irgendwie komisch, das kam für mich nicht infrage. Ich glaube auch nicht, dass die Kinder sich da noch wirklich nach sehnen oder wohlfühlen, wenn sie mal kommen. Die jungen Erwachsenen entwickeln sich so schnell, das Konservieren der Teenie-Zeit finde ich da ein bisschen staubig und fast gruselig. Schlafmöglichkeiten sind natürlich ganz wichtig, das finde ich auch, sie können jederzeit hier einziehen. Aber nicht ins „Kinder“-Zimmer, denn sie sind keine Kinder und auch keine Teens mehr. Und ich selbst muss auch nicht sehnsüchtig ihre Teddybären an mich pressen und eine Träne verdrücken, weil ich sie so vermisse…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von seerose1979 am 17.07.2023, 16:59 Uhr

Hallo,
meine eigenen Eltern haben die ehemaligen Kinderzimmer in Gästezimmer und Arbeitszimmer umgestaltet.

Wenn meine Kinder beide ausgezogen sind, wäre mein persönlicher Plan in ein Tiny Haus zu ziehen und wenn dies mit Bauplatz usw. immer noch zu schwer realisierbar ist, dann zumindest eine kleine Wohnung mit Balkon oder Terrasse.

LG
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von Pamo am 17.07.2023, 18:06 Uhr

Wenn das Kind raus ist, dann beginne ich die Suche nach einer Alterswohnung in einem bestimmten, begehrten Stadtteil meiner Stadt. Die wird nur 2-3 Zimmer haben, ein Kinderzimmer wird es dann nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von lejaki am 17.07.2023, 19:38 Uhr

Die 3 Kinderzimmer sind fest verplant. Unsere Kinder sind 19, fast 18 und 14.

Unsere Mittlere ist jetzt in eine Wohngruppe gezogen und wenn es ihr dort dauerhaft gefällt, zieht ihr Bruder in ihr Zimmer, da ihres größer ist und das Zimmer (18qm) des Bruders wird Gästezimmer (14qm)

Die Große plant nächsten Sommer auszuziehen, dann wird ihr Zimmer (20qm) unser Schlafzimmer und unser jetziges Schlafzimmer (10qm) wird mit einem Wanddurchbruch das Wohnzimmer von 28qm auf 38qm vergrößern.

Sobald der Jüngste auszieht, kommt in das Zimmer ein Fitnessraum.

Wir freuen uns darauf wenn unsere Kinder ausziehen und werden keine Kinderzimmer erhalten, es wird nur ein gemeinsames Gästezimmer geben, welches bei Besuch Zuhause genutzt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von KKM am 17.07.2023, 20:03 Uhr

Wir haben Eigentum und unfassbar viel Platz.

Meine Kinder sind beide ausgezogen. Die Zimmer unverändert.
Und jetzt kommt Kind 1 mit 23 Jahren für ein neues Studium wieder nach Hause. Sie kann direkt einziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin in eine gemütliche Single-Wohnung gezogen.....

Antwort von Frida19 am 17.07.2023, 21:21 Uhr

.... und habe daher das leidige Zimmer-Problem nicht.
Ich hatte aber auch keine Lust auf unnötigen Platz, unnötige Putzerei, unnötige Miete und so vieles mehr.

So fühle ich mich jetzt richtig wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von Silvia3 am 17.07.2023, 23:24 Uhr

Hier hat sich nichts verändert, die Kinderzimmer sind halt unbenutzt. Das Zimmer der Großen, die sehr selten zu Besuch kommt, wird immer mal wieder als Zwischenlager für Koffer oder andere Dinge genutzt, die gerade nicht an ihren eigentlichen Platz verbracht werden können. Ansonsten gehe ich einmal die Woche zum Lüften und Blumen gießen in die Zimmer.
Ich gehe nicht davon aus, dass eines der beiden Mädchen nochmals für längere Zeit nach Hause zurückkehrt (außer es gibt wieder Lockdowns), aber wir haben genug Platz, so dass wir die Zimmer nicht benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2023, 10:33 Uhr

Die Zimmer habe ich ziemlich schnell für mich in Beschlag genommen, so daß die Große nach einem Treffen mit Freundinnen erzählte:
Eine fragt, ob es noch ihre Kinderzimmer gäbe, und die anderen hätten geantwortet: nee, ist ganz leer.
Nur sie habe geantwortet: meins ist ganz voll, da hat meine Mutter Jetzt ihre Sachen drin.
Genau, von Bügelbrett mit bügelwäsche über Bücher, die unten keinen Platz mehr haben Bis zu meinen wollvorräten…
Ein Zimmer steht noch mit Bett, das kann ggf. für Gäste benutzt werden oder ein Kind hat über Weihnachten hier genächtigt oder für den „Notfall“, den jemand erwähnte. Wäre der je eingetreten, Hätte das wohl auch gereicht, denn keins meiner Kinder hätte es ausgehalten, nach selbständigem Leben wieder dauerhaft bei uns unterzukriechen.
Notfall wäre eben: sie müssen nicht unter der Brücke schlafen, solange wir ein Dach über dem Kopf haben. Jedoch nicht: sie ziehen hier nicht mehr ein und leben wieder als Kind bei uns. Das würde niemals gutgehen, das wissen sie, das wissen wir.
„Zieht ihr jetzt um, das Haus ist doch viel zu groß für euch“,sagte ausgerechnet die Schwägerin , die mit Teenies noch einen Palast neu bauten. „Nee, endlich haben wir wieder Platz für uns“, sagte meine Freundin, deren Söhne im Alter meiner Töchter auch gerade ausgeflogen waren.
So sehen wir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin in eine gemütliche Single-Wohnung gezogen.....

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2023, 12:25 Uhr

Wenn es hier den Daumen hoch gäbe, hätte ich den gesetzt!
Sollte ich mal Single werden, steht das auch an, mehr zentral und weg vom Dorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin in eine gemütliche Single-Wohnung gezogen.....

Antwort von Frida19 am 18.07.2023, 16:02 Uhr

Danke!
Ich wohne auch recht zentral und komme hier gut ohne Auto aus.
Und ich wohne trotz allem mit genug Platz für meine Hobbies, meine Bücher, meine Kreativität und alles, was mir wichtig ist.
Und wenn wirklich mal alle meine Kinder gleichzeitig hier übernachten (Weihnachten), dann gibt es ein großes Matratzen-Lager und das geht auch für 2-3 Nächte.
Ist dann halt wie Camping, aber irgendwie auch schön. Wir kommen damit gut klar.
Es ist ja ein absehbarer Zeitraum und niemand ist dazu gezwungen.


Diese "Wohnform" ist halt der Vorteil von Miete. Ich war nicht so gebunden. Von einem Eigenheim trennt man sich wahrscheinlich nicht so leicht.
Doch, ich bin sehr zufrieden so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin in eine gemütliche Single-Wohnung gezogen.....

Antwort von DK-Ursel am 19.07.2023, 13:24 Uhr

Das ist anscheinend wirklich Nationalitätenfrage:
Hier in DK paßt man das Haus seinen Lebenssituationen an - bei Heirat, Geburt/Auszug der Kinder, Scheidung, Todesfall - man wechselt das Haus wie eine Wohnung, und man findet auch in allen Größen etwas.
Man hat eben nicht soviel Herzblut dran oder drin wie in Dtld.
Natürlich gibt es Traumhäuser und mancher ist traurig, es verlassen zu müssen, aber letztendlich ist hier in ganz anderes Verhältnis zum Eigenheim als bei uns in Dtld. - was mich letztendlich auch dazu bewegte beim Hauskauf einverstanden zu sein. Aber wenn die Zeit kommt, ist für mich eine Wohnung näher an Kulur und Infrastruktur absolut absehbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von Ellert am 19.07.2023, 14:32 Uhr

huhu

Kind 1 ---> Gästezimmer

Kind 2 ---> großes Büro

Möbel gab es jedes mal "Neue"
zT haben die Kinder die Möbel mitgenommen, zum Teil waren sie nichtmehr nach meinem Geschmack
Kleinanzeigen ist voller toller moderner neuwertiger Sachen,
dahaben wir kaum was ausgeben müssen neu einzurichten
Streichen, fertig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von Sue_Ellen am 19.07.2023, 16:00 Uhr

Bei uns hat kind2 das zimmer von kind1 übernommen.
Sollte kind1 aber unterschlupf brauchen, wird schnell umgemodelt.
Ich kann mich bestens anpassen, wir wohnten zu viert, zu zweit und ich habe kein
Problem auch allein hier zu wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von Klebeband am 21.07.2023, 17:01 Uhr

Ich ziehe um.

Sobald auch das letzte Kind das Haus verlassen hat, ziehe ich um.
Ich brauche ohne Kinder kein ganzes Haus. Wozu sollte ich so viel Fläche sauber und instant halten?

Mit kleinen Kindern = Haus mit Garten
Mit großen Kindern = Haus ohne Garten
Ohne Kinder = schöne Wohnung
Im Alter = Seniorenresidenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von kia-ora am 24.07.2023, 7:10 Uhr

Unser Haus hat insgesamt 3 Wohnungen. Wir können also flexibel schauen, ob wir 150 oder 100 oder nur 50 qm brauchen und was unsere Kids später im Leben brauchen. Ich muss also nicht mein Haus komplett verlassen, wenn ich mich verkleinern möchte. (Aktuell sind Mieter neben an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von dhana am 24.07.2023, 14:43 Uhr

Hallo,

mein Ältester war schon mal zur Ausbildung und Studium ausgezogen
Im 5. Semester hat er in Mannheim abgebrochen, war mitten in der Coronazeit und ihm das das immer alleine sein wirklich zu schaffen gemacht. Er hat sein Studium hingeschmissen, ist wieder Zuhause eingezogen und und studiert jetzt an der Hochschule vorOrt einen sehr ähnlichen Studiengang.

So schnell sind sie dann doch wieder zuhause. Ich bin da doch froh das sein Zimmer immer sein Zimmer blieb.

Mal schauen, jetzt fehlt nur noch die Bachelorarbeit und er wird fertig, für danach hat er schon eine Stelle in Aussicht. Ob er dann wirklich auszieht?

Der 21jährige Bruder ist seit einem Jahr mit der Ausbildung fertig, aber beruflich in ganz Europa unterwegs, nachdem er oft Wochenlang in Hotels wohnt, hat er gar nix dagegen wenn zuhause noch etwas Nest wartet. Und so viel Geld wie jetzt ohne Miete bekommt er nie wieder auf die Seite.

Ich tippe mal die beiden ziehen erst endgültig aus, wenn sie mit jemandem zusammen ziehen wollen. Alleine vielleicht der Jüngere? Der Ältere hat keine guten Erfahrungen mit alleine wohnen gemacht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir gerade aktuell

Antwort von desireekk am 24.07.2023, 14:49 Uhr

Hallo,

tja, das ist bei mir gerade aktuell :-)

Wobei as "ausziehen" halt nicht so lupenrein zu trennen ist...

Ausgangslage. 4 Kinder:
T1: tönte groß, sie ziehe jetzt aus und in ihr eigenes Appartment. Folge: ich habe alles in ihrem Zimmer (in dem sie schon seit 6 Jahren nicht mehr übernachtet hat) in Boxen verpackt und ihr mitgegeben. Das Zimmer wurde ansonsten belassen wie es war und zum Gästezimmer. Jetzt inzwischen ist da eine Bonustochter eingezogen.

S1: Zog zum Studium vor 5 Jahren 400 km weit weg. Aber hier (USA) ist das nicht so, dass sie dann "wirklich" ausziehen, weil sie die Studentenwohnheime über don Sommer immer komplett räumen müssen. Und selbst als er sich dann privat ein Zimmer suchte.... war/ ist es eben nur ein Zimmer...Er hat jetzt so eine Art Studio, aber seinen ganzen Kram kann er da immer noch nicht mit hinnehmen. Also hat er hier im Zimmer/Haus noch einigen Krempel, inkl. seinem Motorrad. Aber ich habe ihn die letzten Male schon heftig aussortieren lassen....
Denn:
Ich nutze sein Zimmer jetzt als mein Büro, da ich 100% Homeoffice habe.
Zudem flog neulich sein Bett raus und wurde durch eine Schlaf-Couch ersetzt... damit er UND seine Freundin Platz haben :-)

S2: Tja... wieder anders... er ist im Militär, 1.600 km weit weg. Er lebt dort in der Kaserne. ABER: wir sind immer noch sein Zuhause, er muss dort regelmäßig in Auslandseinsätze und dann muss er seine Bude in der Kaserne KOMPLET leer räumen (und kommt dann später ein neues Doppelzimmer zugewiesen). Er hat also dort wirklich nur das notwendigste... also steht hier noch alles in seinem Zimmer. Ich hatte ihn neulich gebeten auszusortieren, ha er aber nicht gemacht, jetzt werde ich das übernehmen:-) Ihm ist das aber wurscht wenn was rausfliegt, er hängt an nichts...

T2: ist in der Uni... aber kommt eben immer wieder nach Hause, weil man eben hier (USA) nicht komplett und dauerhaft während der Uni dort lebt.

Generell:
Wi hatten neulich einen Abfallcontainer bestellt und haben den Dachboden ausgeräumt: gefühlte 1000 Stofftiere (ich übertreibe nicht/kaum!) mussten sterben, 1000 Kunstwerke/Bilder der Mädels (sie sind in diesem Haus aufgewachsen) der letzten 26 Jahre wurden entsorgt, etc.

Evtl. zieht im Herbst ein junger Man bei uns ein, dann wird das Zimmer meines Militär-Sohnes mein Büro und der junge Mann bekommt das Zimmer von T1 (weil heller), das muss dann eben eingepackt werden und auf den Dachboden (ist nicht mehr viel).

...Mitelfristig werden wir umziehen (weit weg), da werden dann alle "Kinderzimmer" verschwinden und es wird eben 2-3 Gästezimmer geben, OHNE Kruscht der Kinder drin...

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von mirage am 25.07.2023, 23:53 Uhr

Zimmer von Kind 1 wurde zum Sportraum mit Crosstrainer und Rudergerät umfunktioniert. Zudem steht in einer Ecke noch das Bügelbrett.

Zimmer von Kind 2 ist jetzt das Zimmer von unserer großen Enkelin (10). Dort steht ein Bett, Kleiderschrank und ein Schreibtisch drin.
Da sie fast jedes Wochenende bei uns verbringt, benötigt sie ein eigenes Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von Ulli am 26.07.2023, 11:33 Uhr

Das Zimmer des Großen ist mein Homeoffice-Büro geworden, das des kleinen noch das zweite Gästezimmer. Wir haben noch ein offizielles Gästezimmer mit eigenem Bad, aber die Kinder übernachten eher auf der Elternetage.
Eigentlich hatte ich geplant, zügig nach dem Auszug was kleineres für uns Eltern zu suchen,aber irgendwie ist man doch zu faul - und zwei Homeoffice-Büros ist schon großer Luxus, den ich ungern missen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von Mamamal4 am 28.07.2023, 8:30 Uhr

Ich würde mir definitiv wieder ein Nähzimmer einrichten und mein Mann ein Arbeitszimmer,aber bis dahin ist noch lange hin,die großen sind zwar 19 und 21 aber dadurch dass wir noch zwei kleine von 7 und 2 haben wird dann erstmal umverteilt weil wir eigentlich zu wenig Platz haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von TanteMine am 29.07.2023, 0:22 Uhr

Meine Eltern haben sich damals verkleinert. Sie hatten ein Haus zur Miete und das wurde dann zu groß für sie alleine. Sie zogen in eine 3-Zimmer-Wohnung.

Bei uns hat ja keiner studiert und musste in eine andere Stadt ziehen. Wir zogen aus, weil wir das wollten und dann gab es auch kein Zurück.

Keiner von uns kam irgendwann in die Situation, wieder bei den Eltern zu schlafen.

Also war die Verkleinerung ok

Wir selber haben noch ewig Zeit. Sohn ist erst 13.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer

Antwort von LELMA-Mum am 30.07.2023, 19:01 Uhr

Also ich habe 5 Kinder. Eine davon ist schon ausgezogen. In ihr Zimmer Zug Kind Nr 3. und Kind Nr 5 Zug ins Zimmer von Nr 3. das Zimmer von Nr 5 ist jetzt frei und wird zum Gästezimmer.
Wenn Nr 2 auszieht (steht noch nicht fest) wir ihr Zimmer zum Büro meines Mannes. Und sein jetziges Büro/Gästezimmer/Abstellraum wir zum alleinigen Abstellraum.

Was mit den anderen 3 Zimmern passiert wenn die Kids auch außer Haus sind, weiß ich jetzt noch nicht. Evt ein spielzimmer (falls es mal Enkel gibt). Keine Ahnung.

Aber ich wüsste jetzt nicht warum ich die Kinderzimmer so lassen sollte wie sie jetzt sind. Klar werden es immer meine Kinder sein. Aber sie brauchen die Zimmer ja nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so lassen würde ich es auch nicht

Antwort von Ellert am 31.07.2023, 9:24 Uhr

Meine hatten ja zum Auszug keine Kinderzimmermöbel mehr und die Schlafzimmersachen alle mitgenommen, spart Geld. Die hatten große Betten und Pax-Schränke
den Schreibtisch hats auch gebraucht.

mein Mann hat als allererstes die pinken Wände gemaltert

Verwendung findet man immer, ich hätte auch gerne ein Bügelzimmer, dazu müsste aber noch eine ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lassen würde ich es auch nicht

Antwort von LELMA-Mum am 31.07.2023, 15:33 Uhr

Über ein Bügelzimmer habe ich auch schon nachgedacht. Aber das wäre bei uns etwas doof. Wäsche wird im Keller gewaschen und getrocknet, bügelzimmer könnte aber nur im og sein. Und da immer die Wäsche erst hinschleppen? Nee dann bügle ich doch lieber im Schlafzimmer

Ich denke auch, dass man immer Verwendung findet. Selbst wenn es ein zweites Gästezimmer wird (wir haben ja 5 Kinder) oder ein aufgeräumtes Abstellzimmer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemalige Kinderzimmer das bleibt :-)

Antwort von Finfant am 31.07.2023, 23:19 Uhr

Hallo!

meine jüngste Tochter bekommt morgen ihren Schlüssel (zur ersten, eigene Wohnung)
und ich lasse das Zimmer wie es ist! Sie nimmt die Sachen mit, die sie braucht, alles andere bleibt hier!

Auch die Spielsachen und Puppen usw...., ich mach das Zimmer für meine Enkelin fertig und kann auch als Gästezimmer dienen :-)

1-2 Schränke, nutze ich für meine Kleider und die zurückgelassene Schuhregale für meine Schuhe *freu* !

lg, Andrea

ps. was soll sie in ihrer Wohnung mit den ganzen Harry Potter Lego ??? nee, das bleibt hier !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finfant, ja hier wird Spielzeug u.ä. auch für die zukünftigen Enkel aufgehoben... ;-)

Antwort von MM am 01.08.2023, 13:16 Uhr

... unsere Söhne haben, als sie in ihrem Zimmer Platz machen wollten, mit unserer Hilfe die wirklich schönen Sachen (zB Lego, aber auch Kinderbücher) staubdicht in Kisten verstaut und diese warten jetzt im Keller uf die "nächste Generation"... ;-)

Ihr Zimmer, wenn sie mal ausziehen (ist zur Zeit noch nicht ganz aktuell, der Grosse fängt zwar demnächst sein Studium an, aber bleit dabei erstmal zu Hause wohnen), wird wahrscheinlich teils von uns genutzt, aber auch als Gästezimmer wahrscheinlich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so lassen würde ich es auch nicht

Antwort von Ellert am 01.08.2023, 20:00 Uhr

huhu

wir haben keinen Keller, Wäsche wird im EG gewaschen aber da alle Schlafzimmer ausser einem im OG liegen böte sichd as schon an.
zwei sind ja schon raus, daraus wurde was Sinnvollen, zwei sind noch daheim
einer wird ja auch ewig hier bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier lagert auch auf dem Speicher

Antwort von Ellert am 01.08.2023, 20:01 Uhr

Mengen an tollen Kinderbüchern, Lego etc
Wir haben ja nun ein Enkelkind, mit dem Duplo könnten wir mehrere versorgen, stammt halt auch von vier Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier lagert auch auf dem Speicher

Antwort von Maxikid am 02.08.2023, 7:00 Uhr

Bis auf eine schleichkiste, habe ich alles großzügig entsorg.
Wenn die Kinder draußen sind. Wird Tim Zimmer auf jeden Fall Abstellraum für Schuhe etc. Das riesenzimmer von Kind groß wird dann eine Kombi aus Lesezimmer und Gästezimmer. Aber, das wird ja noch etwas dauern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

TV im Kinderzimmer !?

Warum kein TV im Kinderzimmer ? Was ist daran so schlimm ? Schaut ihr in eurer Familie immer das alle das gleiche ?? Oder gar nicht ?? Es heisst doch nicht, wenn einer da steht das er Stunden laufen muss. Wir bekennen uns... Junior hat einen in seinem Zimmer seit er ...

von nicosma 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Fernseher im Kinderzimmer ??

In der Klasse meines Sohnes(7.Kl. Gym) wurde gestern gefragt, wer alles einen eigenen Fernseher im Zimmer hat. 5 von 30 kindern hatten KEINEN. Darunter mein Sohn, weil ich es für wichtig halte, das wir uns als Familie einigen, wer ,wann , was gucken darf und da reicht ein ...

von domi97 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.