Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fraukee am 15.07.2023, 14:22 Uhr

Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Hallo Zusammen,
Nach einer sehr dramatischen Woche hat unsere17 Jährige erkannt, dass dieser Mann ihr keine Perspektive liefern kann. Sie kam vor 2 Tagen unter Tränen nach Hause und hat sich für alles entschuldigt und gesagt, dass sie wieder nach Hause kommen möchte, aber diesem Mann nie wieder in die Augen schauen kann. Sie hat erfahren, dass er wohl immer noch eine Familie hat und sich mit ihr nur eine zweite Welt aufgebaut hat. Er hat ihr vorgespielt, dass er nach der Trennung nur eine kleine Wohnung hat. Tatsächlich lebt er eigentlich in einem großen Haus. Nachdem hier so viele negative Kommentare kamen, dass man da als Elternteil nichts machen kann war ich selbst so verunsichert, dass ich sie ins Messer laufen lassen habe…
Jetzt mache ich mir Vorwürfe, denn ihr geht es so schlecht wie noch nie. Ich hätte sie beschützen müssen. Sie ist heute morgen los gefahren mit der Intention seiner Frau alles sagen zu wollen. Er hat sie vollkommen als verrückt dargestellt, darauf folgte hier zu Hause ein vollkommender Zusammenbruch ihrer Seits. Wir sind nicht sauer auf sie und versuchen sie in dieser Situation zu unterstützen.

 
11 Antworten:

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von rabe71 am 15.07.2023, 15:46 Uhr

Das tut mir Leid. Ich verstehe auch, dass es sich für dich blöd anfühlt.
Aber was hättest du tun sollen? Denkst du, sie hätte sich davon abbringen lassen?
Sie hat eine bittere Erfahrung gemacht- jetzt bist du da, du kannst sie unterstützen.
Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von Fraukee am 15.07.2023, 16:06 Uhr

Mein Mann ist auch gerade mit ihr zur Wohnung gefahren, weil sie ihre persönlichen Sachen abholen möchte. Ich verstehe ihr Verhalten vollkommen. Eine Trennung ist immer schwer. Vorallem sehnt sie sich sehr nach einer Art „Rache“, beispielsweise hat sie seiner Frau Bilder von sich zusammen zugeschickt, wie auch immer sie an den Kontakt gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von zwergchen1984 am 15.07.2023, 18:03 Uhr

Weißt du... Manchmal muss man die Kinder ins offene Messer laufen lassen. Mein Großer nennt es immer "begleitet auf die Fresse fallen". Denn wir Eltern sind ja immer noch da.
Schützen können wir unsere Kinder nicht. Nicht in allen Dingen, so gern wie es auch möchten. Manche Erfahrungen müssen sie selbst machen. Sonst werden sie nie erwachsen, wissen nicht, dass es auch negative Erfahrungen gibt, die es auszuhalten gilt. Und auch Eltern müssen lernen, es auszuhalten, dass ihre Kinder in Situationen kommen, in denen sie Hilfe und die Erfahrungen der Eltern ablehnen.

Ich bleibe dennoch dabei, hättet ihr dem ganzen nicht eine so große Bedeutung beigemessen und so extrem ablehnend reagiert, wäre es wahrscheinlich nicht so weit gekommen. Und Vorwürfe machen, dass du sie hättest beschützen müssen, sind auch für die Katz. Je mehr du dich zu ihrem Beschützer aufschwingst, umso stärker wird sie es ablehnen. Sie ist in der Pubertät. Will sich abnabeln, es anders machen, ausbrechen, anders sein, rebellieren. Auch wenn die Rebellion heutzutage anders aussieht als die zu meiner Zeit ^^ aber genau das ist es. Anders sein, als die Eltern es waren/sind. Ein wichtiger Teil des Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von Pamo am 15.07.2023, 19:32 Uhr

Ihr konntet sie nicht schützen. Auch konnte niemand dich oder mich vor der Erfahrung schützen, dass nicht jede Verliebtheit bedeutet, dass der andere aufrichtig ist.
Seid jetzt für sie da, jetzt kann sie Unterstützung brauchen.
In dem Alter sind die hochdramatischen Rachegelüste normal. Ich würde ihr sanft ans Herz legen, ihre Energie in die eigenen Pläne und nicht weiter in den Ex zu investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von Naddel2705 am 16.07.2023, 8:05 Uhr

Hallo,
daran, dass deine Tochter der Frau Fotos von sich und ihrem Mann schickt, hättest du sie vielleicht hindern sollen. Das ist gar nicht in Ordnung.
Er hat es mit deiner Tochter verkackt, aber ihm jetzt die Ehe zu zerstören, geht gar nicht.
Sie wusste, worauf sie sich einlässt und dass es bei sowas immer nur einen Verlierer und einen Gewinner geben kann und sie ist nun mal der Verlierer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von kirshinka am 16.07.2023, 9:11 Uhr

Da stimme ich zu!
Ihr seid jetzt der Fels in der Brandung.

Die beste Rache ist ohnehin „Gut Leben und glücklich sein ohne ihn“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von Lillimax am 16.07.2023, 14:34 Uhr

Bin bei zwergchen: Pass auf, dass du jetzt nicht ZU bemutternd reagierst, sonst treibst du sie wieder von dir weg. Sie ist kein Kind mehr, und zu viel „Zurück ins Nest“ löst nur eine erneute Nestflucht aus.

Reagiere souverän, gelassen, verständnisvoll und ruhig. Behandle sie nicht wie ein kleines Mädchen, das endlich wieder reuevoll auf deinen Schoß klettert. Sonst sucht sie sich beim nächsten Mal wieder einen „Protest-Mann“ aus, von dem sie klar weiß, dass ihr mit ihm nicht einverstanden seid, und zwar nur, um sich von euch abzugrenzen und abzulösen.

Ich würde daher nicht überschwänglich oder gar mit Selbstvorwürfen reagieren. Behandele sie wie eine junge Erwachsene, ganz wichtig, damit sie nach dem ersten Schmerz nicht wieder in eine „Über-Ablösung“ rutscht. Komm - wenn nötig - aus deiner Bemutterungsrolle heraus. Ein bisschen Bemuttern ist jetzt okay, aber nur kurz und nicht zu viel. Es wird nicht wieder so werden, wie als sie zwölf war!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von Frida19 am 16.07.2023, 15:57 Uhr

Hallo,
mit 17 Jahren sind sie in einem Alter, in dem sie Erfahrungen selber machen müssen und wo wir als Eltern sie nicht mehr beschützen können -- nur noch begleiten.

Das, was Dir hier geraten wurde, das brichst Du allerdings sehr weit herunter und das wird dem nicht mehr gerecht.
Aber müßig.

Auch jetzt solltet Ihr nicht in eine Überbehütung verfallen. Unterstützung. Auffangen. Zuhören. Begleiten und bei Allem im Blick haben: Eure Tochter ist fast erwachsen.

Sie wird in ihrem Leben vermutlich noch so manche Erfahrung machen, die sie zutiefst erschüttern wird. Das gehört leider zum Leben dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von DK-Ursel am 16.07.2023, 21:59 Uhr

Für mich als Leitsatz gilt da immer noch sehr:

Erziehung ist nicht, unseren Kindern den Weg bereit zu machen, sondern unsere Kinder für den Weg berei zu machen.

ich habe das aus dem Gedächtnis zitiert, aber die Botschaft ist klar:
Wir dürfen nicht alles wegpacken, unsere Kinder nicht vor allen Schrecken der Wirklichkeit beschützen und fernhalten, aber es ist gut, wenn wir sie stark und bereit gemacht haben, auch diese schlimmen Wege zu gehen, Schritt für schritt.
Trösten ist gut, Verständnis für ihren Kummer ist gut,aber ich stimme denen zu, die Dir ratenm, nicht zu bemutterd aufzutreten.
Sie ist 17., eine junge Frau, noch ohne viel Erfahrung, aber kein Kind mehr.
Es ist besser, wenn Du sie ernstnimmst in ihrem Schmerz und Zorn und evtl. vorsichtig regulierend eingreifst, wenn ihre Jugend und Unrfahrenheit sie zu Schritten hinreißen läßt, die sie später bereut.
drüberschlafen, bis 100 zählen etc. ... Geduld und "Impulskontrolle", genau an ihr "erwachsenes Verhalten" appellieren und für Ausgleich sorgen statt sie blind agieren zu lassen, da bist Du jetzt als Mutter und Erwachsene gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von kfischgen am 17.07.2023, 0:00 Uhr

Das tut mir sehr leid, was für ein xxxx
Dass es so drastisch ist konntet Ihr ja auch nicht ahnen und habt sie nicht bewusst ins Messer laufen lassen. Gut dass Ihr sie jetzt auffangt und unterstützt. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update lebensituation mit unserer 17 Jährigen

Antwort von kia-ora am 24.07.2023, 7:12 Uhr

Ja. Ihr geht es aktuell schlecht ABER ihr seid da und fangt sie auf. Das ist viel wert. Sie wird daraus lernen und erwachsen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.