Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 08.09.2023, 13:31 Uhr

Lena, wie lange hattet ihr diese Regelung?

Danke... Hm zu spät... kann sein...?

Wir wollten eigentlich nicht unnötig autoritär sein bei diesem Thema, sehr vieles hat bei unseren Söhnen immer einfach per Absprache geklappt, da sie recht vernünftig sind.

Sie hatten immer genug andere Aktivitäten und Ziele, in der Schule klappte alles super.

Aber irgendwie denke ich jetzt, dass man vielleicht dieses Suchtpotential unterschätzt...? Denn dann ist ja nicht mehr mit "vernünftiger Absprache" zu regeln, wenn es wirklich eine Sucht wird und ausser Kontrolle gerät (im Extremfall)...?

Ich meine, wenn ein Teen, sagen wir als Beispiel, Probleme mit Übergewicht und einen Hang zum faulen Abhängen und "Essen aus Gewohnheit/Trost" hätte, würde man wohl auch nicht Schokolade u.ä. überall in der Wohnung offen rumliegen haben., sondern sich vllt, bemühen, dass der Zugang nicht ganz so leicht und anstrengungsfrei ist...?

Und aufgrund dieser Reglementierung müsste sich der Teen halt irgendwie damit "auseinandersetzen", ob es ihm das wert ist - "Gehe ich jetzt extra in den Laden und kauf mir Chips oder Süßkram (Anstrengung und Kosten) oder hab ich dazu nun doch keinen Bock!? Hm vielleicht muss ich jetzt eigentlich doch gar nichts essen...? Oder halt notfalls den Apfel aus der Obstschale hier, auch wenns nervt..."

So auch mit dem WLAN... Dass sie sich bewusst einteilen müssten, was sie wann im Internet machen. "Wie nutze ich die zugeteilten Stunden? Ist es mir wert, wenn ich mehr will, dafür extra Datenvolumen zu kaufen, oder ist das doch Blödsinn...?

Ist eine Überlegung jetzt... was meint ihr??

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.