Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 11.09.2023, 7:43 Uhr

@Caot

Das mit der krummen Wirbelsäule steht im Ausgangsposting. Und dass ein „Machtwort“ sehr wohl helfen kann, weiß auch ich selbst aus eigener Erfahrung. Meine Eltern haben es nämlich auch ausgesprochen, als es mal bei mir in eine falsche Richtung ging. Wenn das Verhältnis zu den Eltern nicht total zerrüttet, sondern so weit in Ordnung ist, dann beeindruckt so etwas einen Teen sehr wohl. Es geht hier also - ähnlich wie bei Lillymax - nichts um Theoretisieren, sondern um eigene Erfahrungen.

Ich denke, Erziehung muss flexibel sein. Es gibt sicher Teens, bei denen Reden und Ermahnen reicht. Bei vielen - gerade bei Gaming-Addicts - aber hilft Labern-labern-labern eben nicht nicht. Es geht dabei nicht darum, alles autoritär zu regen. Meine eigenen Eltern haben mich z. B. so gut wie immer machen lassen, sie waren die nachgiebige Sorte, nicht die strenge. Ich durfte fast alles. Aber eben nur fast. Ich glaube, in so einer Familie wird ein „Machtwort“ vom Teen gehört und ja, auch richtig verstanden.

Es gibt viele Möglichkeiten für Eltern, auf eine schwierige Situation zu reagieren. Und ob die Reaktion richtig ist oder nicht, hängt vom Teen, von der Sache, um die es geht, und auch von dem Vertrauen in der Familie ab. Wenn man miese Eltern hat, wird ein Machtwort verpuffen und null ändern, da hast du Recht. Wenn aber die Basis stimmt, dann wird ein strenges „Bis hier und nicht weiter“ auch etwas verändern. Zumindest ist das meine Erfahrung und offenbar auch die von anderen.

Weißt du, es gibt hier kein Richtig und Falsch oder nur einen perfekten Weg. Wichtig ist, dass Liebe und Vertrauen da sind, dann wird auch eine klare Grenze nicht als Ablehnung empfunden. Ich selbst habe mich jedenfalls damals nicht abgelehnt oder zu wenig respektiert gefühlt. Ich habe zwar aufbegehrt, aber ich habe irgendwie auch gewusst, dass meine Eltern Recht hatten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.