Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von _zweizahn_ am 08.09.2023, 16:19 Uhr

ich finde es total übergriffig

Erstmal lieben Dank für all das, was ihr geschrieben habt .
Warum ich denke, dass es Suchtverhalten ist:
Er war die ganzen Sommerferien zu Hause (außer 2xBowling, 1xKlettern, 1x Abendessen auswärts) und hat vom Aufstehen - um den Mittag herum - bis morgens zum Hellwerden gezockt.
Er kommt aus der Schule heim. Fix was essen, Computer an, nebenbei Hausaufgaben machen. Nach 22 Uhr stehe ich da und drängle zum Ausschalten. Gemeinsames Abendessen genau 5 min. Zwischendurch nur am Handy - Korrespondenz mit der Mitschülerin.
Wir hatten Anfangs auf dem Handy die Screentime-App, die er sich schnell (mit 14) wieder gelöscht hat. PC und aktuelles Handy wurden vom Jugendweihegeld gekauft - sind also sein Eigentum.
Was total blöd ist: der Wohnungsanschluss fürs Internet befindet sich nach einem Umbau in seinem Zimmer. Er ist erst später dort hineingezogen. Eine Verlegung geht nicht. Heißt, er sitzt an der Quelle.
Wor haben so ein WLAN-Verstärkungsdings, da kann ich seinen PC zeitweise sperren, aber die Kabelbox bekomme ich nicht so geschaltet, dass sie für ihn zeitweise gesperrt ist.
Gestern Abend wars eine Verzweiflungshandlung. Musste einfach sein.
Schulische Leistungen sind bisher weitgehend ok. Von 15 bis 6 Notenpunkten. Zweierdurchschnitt aktuell. Das passt schon. In Mathe hat er im Leistungskurs nur etwas den Anschluss verloren.
Es gibt Tage, da denke ich auch, dass er eine depressive Neigung hat, dann gehts wieder.
Ich werde daher alles, was ihr geschrieben habt, durchdenken.
Was ich als wichtigstes mitnehme (und auch schon lange so lebe, d.h. wir): versuchen, im Gespräch zu bleiben. Dosiert einmischen. Unterstützen, wenn gewünscht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.