Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli am 19.12.2012, 13:51 Uhr

Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Hi Ihr,
der Physiklehrer unseres älteren Kindes hat sich über diese 8. Klasse geärgert und den Schülern dann den Mittelfinger gezeigt. Im Anschluss hat er ihnen gedroht, dass "etwas passiert", wenn die Kinder das weitererzählen.
Die haben sich trotzdem an die Klassenlehrerin gewendet. Daraufhin hat der Lehrer, der in der nächsten Stunde zufällig eine Hausaufgabenüberprüfung schrieb, die Kinder als "Petzen" bezeichnet.
Ich bin maßlos empört, dass so ein Prolet auf die Schüler losgelassen wird.
Leb ich wirklich in einem Wolkenkuckucksheim, wenn ich das bodenlos finde?
Die anderen verbalen Beschimpfungen kommen nun Stück für Stück heraus. Wir werden die künftig mit Datum und Uhrzeit notieren.
Viele Grüße!

 
20 Antworten:

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2012, 14:37 Uhr

Wir? Bist Du Schüler der Klasse?

Ein Stinkefinger alleine macht noch keinen Proleten. Wenn die Entgleisungen überhand nehmen, dann sollte die Klasse das mit dem Klassenlehrer und/oder dem Vertrauenslehrer klären. Halt Dich raus - das ist eine gute Übung in konstruktiver Problemlösung. BTDT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von momworking am 19.12.2012, 14:42 Uhr

Hm.
Er hat ihnen "gedroht"?
Oder hat er sich entschuldigt, gesagt, dass es nicht wieder vorkommen wird und drum gebeten, das nicht an die große Glocke zu hängen?

Denn natürlich wird "etwas passieren" wenn die Kinder das weitererzählen, siehe dein Posting.

Es kam ja nicht aus heiterem Himmel, also gehe ich davon aus, dass eine Situation im Klassenraum eskaliert ist.

Tatsächlich fände ich es gut, wenn man diesen Konflikt JETZT aufarbeiten würde und nicht die ganze Sache noch aufschaukeln.

Zum Thema "WIR werden das notieren", schließe ich mich meiner Vorschreiberin an.

Viele Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von babymax am 19.12.2012, 14:59 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, dir wirklich zu notieren, wann dein Kind dir so was erzählt. Vielleicht brauchst du die Daten ja mal. Ansonsten: nicht einmischen als Eltern. Die Kids sind alt genug, dies selber zu klären. Dafür gibt es Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Schülersprecher u.s.w.. Die haben ja schon mal den Anfang gemacht in der Klasse deines Kindes. Und drohen? Was soll er machen?
Mein Sohn seine Lehrerin hat gesagt "ich klatsche euch allen eine" ist bisher noch nicht passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von Reni+Lena am 19.12.2012, 17:26 Uhr

ist dir langweilig. Die "Kinder" sind 14 jahre alt. Die können das selber klären.
Da wird schon keiner deswegen zum Psychologen müssen. Dass es nicht die feine Art ist wissen sie ja anscheinend sonst hätten sie nicht gepetzt.
.
ich weiß ja nicht wie eure 8ten Klasse so drauf sind, aber Lämmchen mit perfekten manieren sind mir in dem Alter noch nie begegnet.
Insofern...erst mal an die eigene nase fassen und die eigenen manieren überprüfen bevor man bei Entgleisungen von anderen ein Fass aufmacht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Rückmeldungen...

Antwort von Ulli am 19.12.2012, 17:32 Uhr

Die find ich sehr interessant. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blablabla, Kinder müssen das abkönnen.

Antwort von maxwell am 19.12.2012, 18:24 Uhr

Mich regt so eine Denkweise auf. Ich fände es asozial, wenn ein Lehrer den Stinkefinger zeigt. Da kann er auch "Ihr verdammten Arschlöcher" sagen, das fänden die meisten hier sicher total cool und lustig.
Wenn Euch der Vorgesetzte den Stinkefinger zeigen würde, wäre hier die Hölle los und so manche würden den Mann im Shitstorm versenken. Aber Kinder müssen sowas abkönnen. Ich würde mich als Mutter nicht einmischen, hätte aber von dem Mann keine gute Meinung mehr. Und wenn sich die Beleidigungen häufen würden, würde ich das nicht auf meinem Kind sitzen lassen. Ein paar hyperaktive Kinder in der Klasse sind keine Entschuldigung für den Lehrer, verbal und physisch vom Leder zu ziehen. Soll er seinen Frust gefälligst woanders ausleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist halt auch nur ein Job

Antwort von bobfahrer am 19.12.2012, 19:40 Uhr

und wenn ein Lehrer mal einen schlechten Tag hat weil die Klasse besonders ätzend ist, mei...

Wenn er ständig so ausfälle hat dann ist das was anderes, wenn er aber sonst gut mit dem Haufen zurechtkommt würd ich das nicht überbewerten.

Jeder der sich vor einer Klasse im Teeniealter behaupten kann hat meinen vollen Respekt! ICH würde das nie machen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von Carmar am 19.12.2012, 19:52 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Stinkefinger

Es wäre ja schön, wenn mit der zu zahlenden Strafe die Klassenkasse aufgefüllt werden könnte. ;-)
Aber dazu wird es nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 22:30 Uhr

Das Verhalten des Lehrers finde ich nicht in Ordnung.

Aber ich würde das nicht überbewerten wenn es eine einmalige Sache ist.

Schadet nichts, sich das zu notieren für den Fall dass noch mehr dazu kommen sollte - was ich nicht hoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von 5hen am 19.12.2012, 22:45 Uhr

Hallo,

Würde ich mir eine Entgleisung dieser Art in meinem Job leisten, hätte ich mit Sicherheit ein Gespräch beim Chef.

Würde ein Schüler sich den Stinkefinger geben, gäbe es mit Sicherheit eine Sanktion.

Ein Lehrer, Pädagoge, wird dann also anders bewertet? Weil er, gerade er-und wenn nicht er, wer dann? - eine Vorbildfunktion hat?

Hier würde das intern im Lehrerzimmer geregelt.

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Hexhex am 20.12.2012, 11:59 Uhr

Naja, klar geht das gar nicht. Trotzdem: Wie ist er denn sonst als Lehrer? Ist er auch sonst ein Idiot, oder eher okay? Mögen ihn die Schüler? Hast Du ihn schonmal selbst getroffen (Elternsprechtag)?

Ich finde, so eine Augenblicksaufnahme sagt noch nicht alles über einen Menschen. Mein damaliger Musiklehrer zum Beispiel: warf mit feuchten Schwämmen nach Schülern, die schwätzten und nicht zuhörten, klapste mal mit einem Schnellhefter einem notorischen Störer aufs Haupt und zog eine Mitschülerin von mir, die ihre Beine bequem durch das Bücherfach unterm Pult hindurch gesteckt hatte, an ebendiesen Hammelbeinen samt ihrem Stuhl und ihrem Tisch quer durch den Klassenraum. Empörend irgendwie, oder? Er war aber trotzdem aber ein prima Kerl, sehr engagiert, fröhlich, ein richtig toller und beliebter (!) Lehrer an den ich gern zurückdenke. Rustikal, klar, aber nicht lieblos oder gemein.

Von daher: Vom (natürlich dämlichen) Stinkefinger und dem "Petzen" allein kann man noch nicht auf den ganzen Menschen schließen finde ich. Wenn er sonst in Ordnung ist, würde ich mit diesem Ausrutscher leben können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von Tathogo am 20.12.2012, 13:29 Uhr

Der Englisch Lehrer meiner Tochter(da auch 8.Klasse) hat mal"Shut the fuck up" von sich gegeben...darüber waren selbst die sonst so "coolen" Störer der Klasse platt dass danach Ruhe im Karton war;-)

Der Englischlehrer ist übrigens immer noch sehr beliebt bei Schülern und Eltern.

Die"Kinder" sind um die 14(!) Jahre alt-ich glaube kaum das solche"Entgleisungen" da bleibende Schäden hinterlassen....

Lehrer sind auch nur Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von Ulli am 20.12.2012, 19:52 Uhr

Nein, das ist leider kein Einzelfall. Verbale Entgleisungen, wie "arrogante Aersche", kommen oefter vor.
Ja, ich kenne den Herrn persoenlich.
Ob er mir sympathisch ist oder nicht, steht hier aber nicht zur Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger

Antwort von Pamo am 20.12.2012, 20:36 Uhr

Dann lohnt es sich, diese Entgleisungen zu dokumentieren. Vielleicht erst mal 2 Wochen sammeln und dann der Schulleitung vorlegen? Falls die abwinkt ("Och, wir wollen dem Mann doch keinen Ärger machen!"), die übergeordnete Behörde informieren und zwar immer schriftlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal so als Theorie...

Antwort von Petra28 am 20.12.2012, 21:01 Uhr

Vielleicht sind es ja "arrogante Ärsche", die von diesem "Proleten" unterrichtet werden. Allerdings wüsste ich mir dann als Lehrer anders zu helfen, als den Finger zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger@Ulli

Antwort von Tathogo am 21.12.2012, 9:31 Uhr

Stimmt,ob er DIR sympathisch ist steht in der Tat nicht zur Debatte....

...ach ja und was Petra28 noch geschrieben hat finde ich ziemlich gut-da mal drüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger@Ulli

Antwort von B9805 am 21.12.2012, 17:22 Uhr

Für das Geld was die Lehrer verdienen, kann ich ja wohl verlangen das ein Lehrer sich anders zu Helfen weiß!!!
Traurig!!!
Wenn man als Mutter nicht für sein Kind kämpft, wer soll es denn sonst zun?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tun könnt ihr da eh nix!

Antwort von TASHA5600 am 22.12.2012, 0:26 Uhr

Hallo,

also ich finde es auch nicht okay. Aber ich finde es noch recht harmlos. Und vor allem: Ihr könnt da eh nix tun.
Er wird höchstens angemahnt und das wars.


Ich habe zu meiner Schulzeit 2 Lehrer gehabt die es verdient hätten sofort entlassen zu werden. Beide wurden Schülerinnen gegenüber sehr anhänglich. Da wurde hier mal getatscht und dort mal zufällig im Sportunterricht hingefasst ect. pp.

1te Lehrer: War seit über 6 Jahren bekannt dafür Schülerinnen zu begrapschen. Jede Klasse wusste das. Er war Sportlehrer und konnte sich so immer rausreden. Imemr wieder sind Schülerinnen gegen ihn angegangen. Erst nach 6 Jahren ist er freiwillig in Rente oder Pansion oder wie das bei denen heißt gegangen.
2ter Lehrer: Hat nie wen befummelt. Dafür stellte er sich vorne an die tafel, schrieb irgendwas was eigentlich überhaupt nichts mit dem unterricht zu tun hatte und meinte dann "So welchen Arsch will ich mir heute angucken?" Wählte eine Schülerin aus die die tafel wischen sollte (drohte wenn sie sich weigerte mit ner 6 für die Stunde). Und wenn sie die tafel dann wischte setzte er sich mit nem Stuhl hinter die schülerin gaffte auf ihren Hinter und machte dabei merkwürdige Geräusche.
Oder einmal, da war die Stunde vorbei und er wollte das alle Mädels nacheinander das Zimmer verlassen und er stellte sich dann da hin um jeder auf den Hintern zu glotzen.
Und wenn man mal n Shirt an hatte das nicht bis oben hin geschlossen war wollte er reingucken. Aber das liess sich zum Glück keine Gefallen.
Da gingen auch tausende Beschwerden ein und immer kam die Antwort es gäbe zu wenig Lehrer wir sollen das so hinnehmen er würde ja nichts schlimmes tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer zeigt Kindern Stinkefinger@B9805

Antwort von Tathogo am 22.12.2012, 18:07 Uhr

Oh weh...hauptsache du hast ansonsten keine Probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesamtpaket?

Antwort von sumse am 30.12.2012, 13:55 Uhr

Ich denke, es kommt sehr darauf an, welches Gesamtpaket der Lehrer abliefert.
Ein einzelner "Stinkefinger", hier völlig aus dem Kontext genommen, lässt diesbezüglich keine Rückschlüsse zu. Zumal ich sagen mus, dass ein Stinkefinger nie in Ordnung ist, schon gar nicht von Lehrer (Vorbildfunktion) zu Schüler, die-so unverschämt sie auch sein können- immer noch die Schutzbefohlenen des studierten Pädagogen (!) sind.

Noch ein paar Anekdoten meinerseits, die ein bisschen zum Nachdenken anregen können.
Wenn ich an meine eigene Gymnasialzeit zurückdenke, gab es sehr unterschiedliche Typen.
Ein Lehrer war sehr schmerzfrei im Umgang mit uns. Da bekam man schonmal zu hören "Schwätz nicht so einen Scheiß, du hast schon ganz braune Zähne!". Ich habe das aber in dem Moment nicht als verletzend empfunden, er hatte ja recht
Ich habe den Mann noch heute in guter Erinnerung, er war ein total cooler Typ, hat sch sehr engagiert, weit über das Pflichtmaß hinausgehend und konnte motivieren und beibringen. Das hatte er drauf!. Er hat es auch fertiggebracht, für die ganze (9.) Klasse ein 3-Gang-Menü zu zaubern, mit Zigarette im Mund und dem Glas Wein daneben.Au weie, wenn ich mir das heute vorstelle, was wäre das Geschrei von Elternseite groß!)
Wir hatten auch andere Lehrer, die sich-aus Gesetzesperspektive (nicht immer astrein verhalten haben. Einer hat einmal während der Schulzeit 8 (!) Schülerinnen, alle unter 18, in sein Auto gepackt, mit zu sich nach Hause genommen und dort erstmal eine Flasche Rotwein mit uns aufgemacht. Den haben wir getrunken, dann sind wir wieder zurückgefahren zur nächsten Stunde.
Ein anderer war dafür bakannt, dass man jederzeit bei ihm im Gästezimmer übernachten konnte ("Das ist mir lieber, als wenn ihr betrunken nach Hause trampt").
Das alles ist mehr als 20 Jahre her, heute würde sich das keiner mehr trauen, da Eltern heute viel schneller auf die Barrikaden gehen.
Ich hatte eine tolle Schulzeit und all diese Lehrer sind mir in absolut guter Erinnerung geblieben.
Viele andere sind in meiner Erinnerung verblasst, da sie einfach farblos geblieben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kleidung, programm, Abschlusszeitung, lehrergeschenke. 10. Klasse ...

aus aktuellem Anlass die frage an die, die schon 10.klässler haben oder aus Erfahrungen berichten können. Wir hatten gestern Abschluss. Feierliche zeugnisübergabe mit programm, anschließend dann Feier in einer gaststätte mit allen Klassen zusammen. Die meisten Schüler ...

von sechsfachmama 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Muss der Lehrer das Thema einer Klassenarbeit bekannt geben?

fragte mich jetzt eine Freundin. Ich weiß es nicht ... Denn meine Kinder erzählen nur, DASS sie was schreiben, meist nicht mehr. Unsere 11 jährige sagt mir manchmal, dass sie über dieses oder jenes schreiben, aber das wars. Pflicht ist, dass eine KL eine Woche vorher ...

von sechsfachmama 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Film - Die Lehrerin

Hallo, ich habe den Film gestern im ZDF gesehen und frage mich, wie Schülerinnen/Schüler mit andauernden Misserfolgserlebnissen so gestärkt werden können, dass sie sich von MItschülern oder Lehrern nicht provozieren lassen (zB. durch abwertende Bemerkungen oder Gesten) und ...

von reflektor 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Warum setzen Lehrer heute eigentlich so sehr auf Gruppenarbeit?

Mir fangen diese sog. Gruppenarbeiten an gehörig auf den Geist zu gehen. Das Einzige, was manche Kinder dabei zu lernen scheinen ist, dass sie sich genussvoll entspannen können, wenn sie einen Dummen gefunden haben der die ganze Arbeit macht, weil er wert auf gute Noten legt. ...

von Ebba 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Darf ich Das zu einem Lehrer sagen?

Nun bin ich bereits zum 3.Mal von einem der Fachlehrer meines 13 jährigen HansguckindieLuft angerufen worden, der sich bei mir darüber beschwerte, das mein Sohn seine Arbeitsmaterialien nicht dabei hätte und somit dem Unterricht nicht folgen könnte. Recht hat er, der ...

von munchkinmommy 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig. sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten. danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie). die erzieherinnen waren ...

von 3fachMama 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

kann lehrerin an teilnahme einer außerschulischen veranstaltung...

betrifft in meinem fall BL sachsen. die veranstaltung ist eine Messe (also Chor, nicht Ausstellung), welche am Sonntag, 22.11. um 16 Uhr stattfindet. In der Stadt, wo auch die Schule ist, aber 1. kostet das Eintritt und 2. fährt kein Bus 3. hat mein Sohn sowieso keinen ...

von sechsfachmama 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Müssen Lehrer den Notendurchschnitt mitteilen?

Hi, die Lehrerin meiner Tochter teilt den Kindern (9.Klasse Französisch) leider nicht mit, auf welcher Note sie stehen. Klar, wenn man 100% Buch führt, könnte man evtl. selber sich den Schnitt errechnen. Man weiß aber nicht genau, wie die mündliche Note ist, dann gibt es ...

von Sternspinne 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Erste-Hilfe-Ausbildung von Lehrern?

Hallo, habe mal eine Frage: Weiß jemand wie es um die Erste-Hilfe-Ausbildung von Lehrern bestellt ist? In der Schule meines Sohnes ist letzte Woche in Schüler mit einem Herzinfarkt zusammengebrochen. Man konnte ihn zwar noch wiederbeleben, er ist dann aber im Krankenhaus ...

von MamaMalZwei 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Thema: Lehrer

Hallo, ich möchte gern mal wissen, wie zufrieden Ihr mit den Schulen/Lehrern Eurer Kinder seid. Die Klasse meiner Tochter (7/ Gymn.) steht in zwei Fächern (leider Hauptfächer) recht schlecht, die Test und KAs fallen immer relativ mieß aus. Meine Tochter hat auch in beiden ...

von Mandy2 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.