Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 14.12.2012, 20:58 Uhr

Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Hallo zusammen,
ich weiss nicht wie ich den Betreff schreiben soll.

Mein Sohn (13) ist jetzt in der siebten Klasse.
Als er in der vierten Klasse war ist er aufgefallen wie er Grafittis gemalt hat.
Er hat nichts gesagt und ich bin aus allen Wolken gefallen als ein Brief von der Polizei hier ankam.
Zu dem Zeitpunkt als das passiert ist sollte er noch in der OGS sein aber keiner hat ihn vermisst und auf den Fotos war er erkennbar.
Sein Kumpel hat ihn einfach von der Schule abgeholt und hatte Haarfarbespray dabei und damit haben sie es gemacht.
Also zur Polizei Aussage gemacht und Standpauke erhalten und ich habe gedacht damit wäre das Thema vom Tisch weil Sohn doch Angst hatte.

Vor einigen Tagen Schulprojekt Grafittis fotografieren in Teamarbeit.
Sohn schnappt sich seinen Kumpel und laufen los und forografieren mehrere Tage.
Einen Tag als sie raus wollten habe ich einen Stift bei meinem Sohn gesehen und habe ihn eingesackt und gesagt ihr sollt fotografieren nicht selber malen.
Da war der Kumpel auch mit bei und hat das auch gehört.

Zwei Tage später ruft mich abends die Polizei an mein Sohn würde dort sitzen weil er Grafittis gemalt hat *explodier* abgeholt und zusammengeschissen

Gestern war die Anhörung und der Freund hatte die Stifte dabei und mein Sohn hat sich mal wieder anstiften lassen.
Noch habe ich mitbekommen das das nicht die einzigen waren. Ich wusste nichts davon aber als der Polizist gefragt hat hat er gott sei dank die wahrheit gesagt das da noch welche waren denn der Polizist hatte noch Fotos.

Wie kann ich meinem Sohn sagen das das nicht geht?
Er passt auf seine Sachen sehr gut aus auch wenn er von wem was bekommt passt er gut auf. Wenn er mal was verleihen möchte hat er Angst das da was dran kommt.

Und dann sowas??

Ich habe dem Polizisten auch gesagt ich kann ja nicht 24 Stunden hinter ihm herlaufen. Er: das soll und darf ich nicht er soll selber sein Leben leben und erkennen wer gut oder schlecht ist.

Aber wie kann ich ihm erklären das er sich nicht hinreissen lassen soll?

Er weiss eigentlich was Recht und Unrecht ist aber ab und zu (eigentlich fast immer) schaltet er sein Hirn aus.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten

Simpleton

 
6 Antworten:

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von Ebba am 15.12.2012, 8:31 Uhr

Was mich zunächst einmal wundert ist, dass noch keiner der Geschädigten Euch ggü die Kosten für die Beseitigung der Schmierereien geltend gemacht hat. Naja, kommt vielleicht noch.
Und hier würde ich auch ansetzen. Nix mehr erklären sondern den Jungen losschicken und sich zum einen bei den Geschädigten zu entschuldigen und zum anderen den Mist wegzuputzen.
Und -- ab 14 J. ist er strafmündig. Dann ist es mit einem "Du, Du, Du" von Seiten der Eltern und Polizei nicht mehr getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkonferenz

Antwort von Bonniebee am 15.12.2012, 10:40 Uhr

Hallo Simpleton,

auch wenn das mit der Polizei natürlich sehr unschön ist - ich würde die Sache mit den Graffitis dennoch nicht überbewerten. Teens müssen auch mal Verbote umgehen und (sehr) unvernünftige Dinge tun. Ich selbst habe das auch gemacht (Leuten Streiche gespielt, ich geh' mal lieber nicht auf Details ein). Weißt Du, irgendwo sind Graffitis ja auch etwas Kreatives, auch wenn sie verboten, weil "Sachbeschädigung" sind. Dein Sohn zeigt aber keinen charakterlichen Mangel, finde ich: Er stiehlt nicht und er verletzt niemanden, das wäre natürlich etwas ganz Anderes.

Trotzdem: Natürlich musst Du und Dein Partner ihm trotz aller Gelassenheit sagen und zeigen, dass es so nicht geht. Wichtig ist dabei, dass nicht nur Du meckerst, sondern dass auch Dein Mann sich mit an den Tisch setzt für eine Familien-Konferenz. Denn eine Mutter ist immer da, und sie hat immer etwas zu meckern - das ist für einen Teen nicht mehr besonders eindrücklich. Daher muss auch sein Vater sich hier engagieren. Und so geht es: Eine Familienkonferenz wird vorher angekündigt und findet nicht nebenbei beim Essen, sondern ganz separat statt. Sie stellt also bewusst eine ungewohnte, besondere Situation dar. Dies zeigt Deinem Sohn, dass die Lage (Euch) ernst ist.

Schimpft dabei aber nicht nochmal, sondern sprecht über Eure Sorgen. Sagt, dass der wiederholte Anruf der Polizei Euch ängstigt, weil dies eine ungute Entwicklung ist. Hört aber auch zu, was ER dazu zu sagen hat: Fragt, was an den Graffitis Spaß macht: ist es das Verbotene? Oder ist es die Kreativität, der Umgang mit den Farben? Bewertet nicht gleich, was er sagt, sondern lasst es im Raum stehen.

Ihr könnt dann sagen, dass Ihr ihn teilweise versteht. Sagt aber auch, dass es kein weiteres Vorkommnis dieser Art geben kann und dass Ihr ihm vertraut, dass dies nicht wieder passiert. Ihr könnt (müsst aber nicht) auch eine Konsequenz ankündigen für den Fall der Wiederholung, die dann aber auch eintreten muss, sonst werdet Ihr unglaubwürdig. Damit Dein Sohn Verantwortung lernt, ist es aber auch wichtig, dass er die Schuld nicht auf den "bösen" Freund abwälzt, der ihn mit Stiften verführt hat. Wichtig ist nicht der Freund und was er will oder nicht will. Sondern entscheidend ist, was Dein SOHN macht.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von Birgit67 am 15.12.2012, 12:06 Uhr

zum einen ihn mal fragen was er davon halten würde wenn sein Eigentum mit Grafitti verziert werden würde - ob es ihm gefallen würde wenn er ein verliehenes Buch sauber verziert wieder bekommt.

dann mal schauen- es gibt doch in allen größeren Städten Projekte wo erlaubtes Grafitti gemacht wird - wo die Kids auf erlaubten Flächen sich austoben können - vielleicht wäre das ja was für Deinen Sohn.

Ich denke mit Verboten und sturen Du Du Du kommt man bei 13-jährigen nicht mehr weit - zum einen wirlich hingehen zu einem Geschädigten sich entschuldigen und dann ab versuchen irgendwo was erlaubtes machen zu dürfen.

Es gibt viele die gerne ihre Garage verziert haben wollen - vielleicht ist das auch ein WEg für Deinen Sohn wenn man da an geeigneter Stelle rumhört.

leider sind meine künstlerisch völlig unbegab von daher habe ich keine Ahnung mehr von der anlaufstelle da ich das nie brauchte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von 3xMammi35 am 15.12.2012, 18:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn war damals auch 13 J.,hatten die selben Probleme,auch die Polizei war damals laufend hier,nix hat geholfen...

bis wir auf die Idee kamen ihm seine eigene" Wand "zu geben...bei uns war es die Garagenwand...es kann auch die Kellerwand oder etwas anderes sein...

wenn du die möglichkeit hast,wäre das vielleicht eine Option???

weil gerade in dieser Phase stöst mann auf Taube ohren,

Lg Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Antwort von mandytier am 16.12.2012, 9:37 Uhr

Ich kann da nicht viel zu sagen, meine Tochter ist nicht mal ein Jahr alt. Les hier nur gerne interssehalber ab und zu mal mit (meine Teenie Zeit ist ja noch nicht sooolange her :-P)

Bei den Geschädigten entschuldigen und evtl wegmachen lassen finde ich eine gute Idee...

Aber ich kann dann auch "Ar*ch" sein! Ich glaube ich würde wenn er zB ind er Schule ist, einfach mal eine tolle pinke Hello Kitty oder ähnliches in sein Zimmer malen... Mal gucken wie er es dann findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonniebee

Antwort von shinead am 19.12.2012, 9:26 Uhr

>> ich würde die Sache mit den Graffitis dennoch nicht überbewerten.

Wir reden hier über eine Sachbeschädigung, die ihm wahrscheinlich ab 14 immerhin Sozialstunden einbringen wird.

Ob der Geschädigte das mit dem "nicht überbewerten" ähnlich sieht?
Was würdest Du tun, wenn ein U14-Teeni mit seinem Schlüssel um Dein Auto rennt und den Lack zerkratzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Straftat unter 14

Wenn ein Kind unter 14 ist bei einer zb Sachbeschädigung, muss es zur Polizei und seine Aussage machen. Inzwischen ist das Kind 14 und wird nun zur Vernehmung bei der Staatsanwaltschaft vernommen. Ist das richtig? Ich dachte, wenn man bei einer Straftat unter 14 ist, wird das ...

von Sandr@1974 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Straftat

Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Meine Tochter ist jetzt 13 jahre alt und geht in die 7. Klasse Realschule. Sie hat seit beginn (also seit der 5. klasse) eine freundin, die auch schon immer neben ihr sitzt. nennen wir sie mal Susanne. Also, meine tochter ist nun seit zwei jahren mit Susanne befreundet ...

von Christine70 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.