Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 10.09.2009, 20:35 Uhr

Ich glaub', das hat nix mit Pubertät zu tun!

Hallo,

wenn's nach Bockigkeit etc. geht, pubertiert meine Tochter (10) schon, seit sie vier ist. Wir fragen uns dann immer, wie das noch werden soll, wenn sie WIRKLICH pubertiert - oh no!!!

Im Ernst: Was die Schusseligkeit angeht: Ich glaub' nicht, dass die wirklich schon mit Pubertät zu tun hat. Dass Deine Kleine Vieles vergisst, heißt wohl eher, dass die Anforderungen an sie nun gestiegen sind: Es gibt einfach mehr, woran sie denken soll, die schulischen Anforderungen werden mehr, die Kinder haben immer mehr im Kopf usw. Die Welt ist auch für Kinder schon unheimlich komplex. Ich find's normal, dass die Kids da die Hälfte vergessen, weil sie sich auf so Vieles gleichzeitig konzentrieren müssen.

Bei uns helfen feste Rituale: Meine Tochter packt jeden Abend den Ranzen neu, weil sie täglich andere Bücher braucht, macht die Aufgaben zu einer bestimmten Zeit, hat feste Plätze für Schlüssel, Fahrausweis etc. - damit klappt's so einigermaßen.

LG

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.