Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 06.09.2009, 14:33 Uhr

Kein Ethik sondern Freistunden

Hallo in die Runde,

mein Sohn ist nun seit 2 Wochen auf der weiterführenden Schule.
In der Grundschule hat er noch am Reigionsunterricht teilgenommen,an der jetzigen Schule hatte ich ihn von Religion abgemeldet,in der Annahme es findet Unterricht in Ethik statt.
Pustekuchen !!! Kein Ethikunterricht.
Und nun ärgere ich mich aus 2 Gründen.
Zum einen wurde das uns Eltern nicht mitgeteilt,Kind hatte überhaupt keinen Plan,und wusste überhaupt nicht wohin. Und mich hat es einige Telefonate gekostet,um herauszubekommen,das Ethik nicht stattfindet,die betroffenen Kinder stattdessen Freistunden haben.

Zum anderen finde ich es ausgesprochen sch.....,das mein Sohn nun irgendwie seine Zeit totschlagen muss.
Donnerstags geht es noch,da beginnt sein eigentlicher Unterricht dann eben zur 2.Std.,wobei er schon wegen des Zugfahrplans zur 1. Std. da ist. Er geht dann in die Mediathek.

Montags ist es dann aber richtig blöde !!
Seine Freistunde hat er in der 6.Stunde,danach Mittagspause eine Stunde,und in Stunde 8 und 9 hat er dann nochmal Sport.
Heisst,er sitzt 2 Stunden rum,und wartet darauf das es weitergeht.
Wir haben vereinbart,das er in der Zeit schon mal Hausis erledigt,immerhin kommt er erst gegen halb 4 nach Hause....mal sehen ob das so klappt.

Ich bin davon wenig begeistert.Mein Sohn findets auch blöde.
Zum einen muss er soviel Zeit totschlagen,zum anderen fühlt er sich ausgegrenzt. Kann ich verstehen,ich wollte auch nicht alleine in einer neuen großen Schule irgendwo herumhocken,und mir fehl am Platze vorkommen.

Ärgernis Nr.3,die Begründung seitens der Schule.
Für die ganze Schule,knapp 1000 Schüler,gibt es nur einen Ethiklehrer,der nicht alle Klassen abdecken kann,somit haben die neuen 5.Klässler eben Pech gehabt.
Das mangels Lehrer einfach ein Fach wegfällt war mir nun auch neu (darf ich nun froh sein,das genügend Mathelehrer zur Verfügung stehen ?)...wird Ethik eher als "nichtunbedingtnotwendig" angesehen....na Hauptsache das Kind hat 5 Std. Musik pro Woche....

Wie wird das denn in anderen Schulen gehandhabt ????
Wird Ethik unterrichtet ?
Fällt es aus ??
Wieviele Kinder betrifft das dann ?
Darüber muss ich mich nochmal informieren.Bisher habe ich noch keinen Überblick darüber,wieviele Kinder aus den 6 neuen Klassen betroffen sind.
Aus unserer Klasse sind es 2.

Ich denke nun darüber nach,meinen Sohn doch wieder in Religion anzumelden.Und es scheint,als wäre es ihm auch lieber.

Gruß und Danke für Infos
Birgit

 
15 Antworten:

Re: Kein Ethik sondern Freistunden

Antwort von franziska1958 am 06.09.2009, 17:12 Uhr

Mich würde interessieren, wieso hat DU in abgemeldet und wieso DU in jetzt wieder zu Religion anmeldest.
Was hat er denn gewollt???

Religion nur wieder anzumelden um keine Freistunden zu haben finde ich bescheuert.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ethik sondern Freistunden

Antwort von Makri am 06.09.2009, 17:17 Uhr

Kann mich Franziska nur anschließen.

Und du hast wirklich Glück, dass genügend Mathelehrer da sind und "nur" Ethik ausfällt. Es gibt genügend Schulen, die nicht genug Fachlehrer haben und für ein Halbjahr (oder auch ganzes Jahr) Physik, Biologie oder was auch immer nicht stattfinden kann.
5 Stunden Musik in der Woche werden es wohl auch nicht wirklich sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ethik sondern Freistunden

Antwort von chrispi am 06.09.2009, 17:25 Uhr

Hi,

in welchem Bundesland wohnst du? In NRW ist es so, dass Kinder, die vom RU abgemeldet sind, in einem anderen Unterricht beaufsichtigt werden. Je nach Schule gibt es dann ab Klasse 8 Praktische Philosophie als Ersatzfach. Das kommt aber darauf an, ob es genügend LehrerInnen gibt.

Klar ist es blöde, dass ein Kind Zeit totschlägt, aber die Logik dahinter ist, zumindest hier in NRW die, dass Religion ja ordentliches Lehrfach ist. Und nur Kinder, die aus zwingenden (Glaubens)Gründen nicht daran teilnehmen sollen oder wollen, dürfen als Ausnahme dieses Unterrichtsfach nicht besuchen.

Da der Ersatzunterricht Ethik oder Praktische Philosophie ein Ersatz für den Regelunterricht ist, ist er nicht selbstverständlich und damit auch nicht einforderbar
So ist es in NRW.

Abgesehen davon, ja, was soll eine Schule machen, die nur einen Lehrer für ein Fach hat??? Auch anderer Fachunterricht würde bei akutem Lehrermangel gekürzt oder zur großen Not ausfallen. Das geschieht selten, da die Bezirksregierungen dafür sorgen, dass, egal wie, die Unterrichtsversorgung gewährleistet wird. Aber ein Ersatzfach steht da nicht an erster Stelle, da der reguläre Religionsunterricht ja stattfindet.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Je nach Bundesland kann es aber auch sein, dass meine Informationen eure Situation nicht ganz treffen.

Ganz konkret: lass deinen Sohn doch am RU teilnehmen. Es klingt ja so, als sei ihm das lieber. Und auch wenn er nicht gläubig ist, wird er sicherlich einige spannende Dinge lernen und sich mit wichtigen Fragen auseinandersetzen, die ja alle Menschen bewegen...


Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann er nicht Hausaufgaben in den Freistunden machen?? ALso bei uns waren Freistunden im

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 06.09.2009, 18:21 Uhr

mer sehr beliebt! Wir haben gelesen, gespielt oder eben HA gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ethik sondern Freistunden

Antwort von sisyphos am 06.09.2009, 21:37 Uhr

wo liegt das problem?

dann soll er halt lernen oder eh wie du schon gesagt hast HÜ machen....

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ethik sondern Freistunden

Antwort von RenateK am 07.09.2009, 8:49 Uhr

Hallo,
ich verstehe das PRoblem überhaupt nicht, das ist doch eine wunderbare Gelegenheit, die Hausaufgaben schon mal zu erledigen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe den Nachteil eher bei den Kindern...

Antwort von Trini am 07.09.2009, 10:05 Uhr

die brav in Reli gehen, dort das Risiko haben, sich eine schlechte Note zu holen und abends ihre Hausaufgaben machen müssen.

Bei uns stand allerdings schon in der Schulanmeldung, dass es wahl o b l i g a t o r i s c h Religion (christlich, nicht weiter differenziert) oder Philosophie gibt.

Was ich übrigens viel blöder finde, sind ide zwei Stunden Sport am Stück und am Nachmittag. Gerade die Sportstunden sollten doch vormittags über die Woche verteilt werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ethik sondern Freistunden

Antwort von sun1024 am 07.09.2009, 10:17 Uhr

Am Gym meiner Tochter hatten die nicht-christliche-Religions-Kinder eine Aufsicht, konnten in der Zeit aber Hausaufgaben machen oder was auch immer sie sonst so wollten.
Jetzt ab Klasse 7 haben sie praktische Philosophie, worauf sich meine Tochter schon lange gefreut hat.

Am Gym meines Sohnes sitzen die nicht-christliche-Religions-Kinder einzeln im Unterricht höherer Klassen mit, damit sie beaufsichtigt sind, und dürfen auch da Hausaufgaben machen oder sich sonstwie still beschäftigen (oder sich am Unterricht der höheren Klasse beteiligen).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe den Nachteil eher bei den Kindern...

Antwort von RenateK am 07.09.2009, 10:39 Uhr

Naja Trini,
die müssten da ja nicht hin, das ist das eigene Risiko mit der schlechten Note dann.
Gruß, Renate
PS: Mein Sohn hat übrigens Philosophie, da wollen jetzt viele hinwechseln, weil die neue Religionslehrerin für kath. Theologie offenbar so ein Drachen ist, geht aber nur zum Halbjahr. Bei uns gibt es Philosophie, kath Rel. und ev. Rel., man kann sich das frei aussuchen, viele gehen da gar nicht nach Religionszugehörigkiet. Freistunde wäre mir aber auch recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Renate

Antwort von Trini am 07.09.2009, 11:46 Uhr

Ist mir schon klar, dass es völlig freiwillig ist.
Aber, ich denke mal, die meisten (auch die kirchlich gebundenen Kinder) würden sich bei der Wahl zwischen Reli und NIX für NIX entscheiden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Renate

Antwort von RenateK am 07.09.2009, 11:51 Uhr

Würde ich ja auch denken, hätte ich auch so gemacht.
Aber komischer weise ist es nicht so, bei uns an der Grundschule war auch die Wahl zwischen Reli und nix und die meisten gingen hin. Bei den meisten Gymnasien ist es auch so (unseres ist mit Philo die Ausnahme), trotzdem gehen die meisten hin. Ob die Eltern da so hinterher sind?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Ethik sondern Freistunden

Antwort von Emmi67 am 07.09.2009, 11:59 Uhr

Nein, bei uns gibt es keine Ethik. Ich weiß gar nicht, ob man sein Kind vom Reliunterricht abmelden kann, kenne keinen, der das gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt doch die Elternabende für Informationen

Antwort von Birgit67 am 07.09.2009, 17:10 Uhr

auch bei uns gibt es Ethik erst ab der 6. Klasse - aber genau darüber haben sich die Eltern die es wissen wollten informiert beim Elternabend bzw. beim Infobesuch vor Schulbeginn.

Ist eigentlich meistens normal.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so...

Antwort von pauline04 am 07.09.2009, 22:05 Uhr

Mein Sohn geht in den ev. Religionsunterricht und der ist recht interessant. Sie schrieben keine Tests, vermutlich setzen sich die Noten hier aus Mitarbeit und Hausaufgaben etc. zusammen; wobei die Hausaufgaben keinen großen Aufwand darstellen. Trotzdem wrüde mein Sohn gerne in Ethik gehen - weil die nämlich, wie bei euch dieses erste Halbjahr KEINEN Unterricht haben. Das bedeutet zweimal die Woche früher heim, früher Hausaufgaben, früher spielen.... Das erweckt Neid.

Ich bin nun nicht unbedingt gläubig - selbst zur Konfirmation haben wir ihn nicht angemeldet (aus versch. Gründen) - trotzdem ist es mir wichtig da er eine gewisse "religiöse Bildung" erhält...(mal kompliziert ausgedrückt).
Ich verstehe dein Dilemma auf der einen Seite, allerdings habt ihr ihn ja bewusst vom Reli-Unterricht rausgenommen; Die Zeit zum Hausaufgabenmachen zu nutzen find ich die bessere Lösung - statt jetzt einen Unterricht zu wählen zu dem man nicht steht.

Unglücklich ist es, dass es die "neuen" also die kleinsten an der Schule trifft. Da hätte ich lieber den Unterricht einer 6. KLasse ausfallen lassen...
Frag doch mal nach ob es eine Hausaufgabenbetreuung gibt, wo er hingehen kann in der Zeit. Sowas gibts bei uns - und ist recht flexibel.

Übrigens - an einer Nachbarschule von uns ist der katholische Unterricht so heftig (im Sinne von Klassenarbeiten, Massen an Hausaufgaben, auswändig lernen...)das eine Mutter ihr Kind abmelden möchte - die wären froh um die Freistunden ;-)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Wahl

Antwort von Anda am 08.09.2009, 10:55 Uhr

Hallo,
ich finde nicht, dass die Kinder die Wahl zwischen Religion und NIX haben (sollten).
An meinem Gymnasium früher und auch an der hiesigen Grundschule ist es so üblich, dass christliche Kinder den Religionsunterricht besuchen. Meines Erachtens ist für ein katholisches oder evangelisches Kind der Unterrichtsbesuch selbstverständlich. Mit vierzehn konnte man sich früher dann selbständig für oder gegen den Besuch entscheiden, vorher sind die Eltern dafür verantwortlich.
Sollten die Eltern aber aus irgendwelchen Gründen keinen Religionsunterricht für ihr Kind wünschen, dann ist das keine Wahlmöglichkeit, sondern m.E. eine grundsätzliche Entscheidung gegen die Religion an sich - was natürlich zu akzeptieren ist und jedem selbst überlassen bleibt. Aber es hat nichts z.B. mit einer richtigen Wahl wie z.B. zwischen Französisch oder Latein tun.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.