Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2008 am 06.09.2009, 20:29 Uhr

Klinik oder nicht ???

So, nun ist es genau so eingetreten, wie ich es vorrausgesehen und befürchtet habe.

Hier nochmal der Link zu meinem Artikel vom Februar.

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/beitrag.htm?id=10326

Meine Tochter ist magersüchtig. Sie hat sich innerhalb von 6 Monaten fast 10 Kilo runter gehungert.

Morgen rufe ich erst mal bei unserer Krankenversicherung an und frage nach einer Therapie oder einem Therapieplatz in einer Klinik.

Hat jemand hier Erfahrungen mit Magersucht ?

 
21 Antworten:

Re: Klinik oder nicht ???

Antwort von goldfield73 am 06.09.2009, 20:49 Uhr

Huhu
meine ist bzw.wird in 2 TAGEN 16...sie hat innerhalb 1 Woche 5 kilo abgenommen!!!!wie lang sieee wirklich schon gehungert hat weiß ich nicht.ist uns extrem in dieser 1 woche aufgefallen.wir haben aber erst mal nix gesagt und beobachtet.dann mit ihr geredet und da fing sie sofort an zu zicken,das es gar nicht stimmen würd etc.War ein Freitag,haben ihr gesagt ,wenn siie nicht übers wo-ende isst gehts zum doc.
gesagt getan montag zum KInderarzt,er noch ma mit ihr geredet.und wenn sie innerhalb von 2 tagen relativ normal isst muss sie in die Psy.Klinik!
ich konnt es fast nicht mit anschaun wie meine tochter sich gequält hat zu essen.1halber joghurt mehr ging nicht.......aber mit Druck von uns und ki-arzt und ihrer vernunft hat sie es geschafft!!!!

Sie wog bei 165cm 65 kg jetzt noch so 56-58kg


lg und unternimm bitte sofort was!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik oder nicht ???

Antwort von Gretchen am 06.09.2009, 21:03 Uhr

Wenn sie das wirklich runtergehungert ist, ist es nicht gut. 10 Kilo sind eine Menge. Hast du sie mal drauf angesprochen? Was sagt sie? Wie reagiert sie?
Wobei ich 48 Kilo bei 165 nicht soooo schlimm finde.
Ich bin selber 1,65 und wog als Teenie mal 39-40 Kilo. Das war heftig, aber ich musste in keine Klinik oder zum Psychologen, ich habe einfach irgendwann wieder zugenommen.
Dann wog ich bis zu meiner ersten SS (da war ich 24) immer 50 Kilo.

Die Frage ist ja, isst deine Tochter? Oder isst sie nichts mehr, oder wenig? Oder isst sie normal und bricht?
Vielleicht hat sie ja auch eine Schilddrüsenüberfunktion??

Die kam bei meiner Arbeitskollegin damals angeflogen und sie hat ratz fatz von 90 auf 60 kilo abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik oder nicht ???

Antwort von Annas Truppe am 06.09.2009, 22:13 Uhr

Hallo Himbeere,

ich erinner mich an den Beitrag und habe die Posts dazu auch nochmals nachgelesen. Dass du eine Magersucht befürchtet hast, lese ich da nicht. Hat sich das in der Zwischenzeit so entwickelt und weshalb ?

So wie die Werte deiner Tochter damals "normal" waren, wären sie es jetzt auch; jeweils unbefangen ohne Kenntnis einer Vorgeschichte betrachtet.

Wie ist die (Vor-) Geschichte ? Warum hat deine Tochter binnen eines halben Jahres 10 kg Gewicht verloren und offenbar verlieren wollen, obwohl ihr doch damals alle der Meinung ward, sie sei prima in Schuss ? Sie hat sich damals doch auch nicht zu dick gefühlt, verstehe ich aus den damaligen Posts.

Therapie ist sicher sinnvoll, aber auch die Suche nach den Gründen für diese Entwicklung binnen eines halben Jahres; danach werden die Therapeuten sowieso auch fragen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von mama.frosch am 07.09.2009, 8:52 Uhr

vor allem nicht nur was mit eurer tochter machen.
wenn sie magersüchtig ist, ist davon euer ganzes familiensystem betroffen! magersucht KANN auch ein ausdruck sein für schwierigkeiten innerhalb der familiären beziehungen. systemische familientherapie wäre da dann sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woran merkst Du denn...

Antwort von Trini am 07.09.2009, 9:12 Uhr

dass sie magersüchtig ist??? Das schreibst Du hier nicht.

Nicht jeder, der erfolgreich abgenommen hat, ist deswegen gleich krank.
10 kg über ein halbes Jahr ist eigentlich ein toller Erfolg, wenn sie jetzt damit aufhören kann.

Ich habe zum Studienbeginn auch ganz von alleine (wahrscheinlich durch den Stress) heftig abgenommen, ohne zu hungern. Ging soweit, dass mich Kommilitoninen ansprachen, dass es doch nun wirklich nicht mehr schön aussieht.

Trini

PS: Der Arzt hatte Dir das damals doch im Vertrauen geasgt, dass sie zu dick ist. Oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkst Du denn...

Antwort von alphafrau1 am 07.09.2009, 9:56 Uhr

Ich hatte vor einer Weile auch große Bedenken hinsichtlich der Essgewohnheiten meiner Tochter. Sie war zwar nie dick, aber immer im oberen Bereich angesiedelt und das war auch ständig Thema bei ihr. Sie hat dann einen ziemlichen Schuß getan, wiegt jetzt 47 kg bei 162 cm und ist nun endlich zufrieden. Ich hatte Angst, dass sie sich jetzt immer noch zu dick fühlt,aber es hat sich jetzt eingependelt und auch ihr Essverhalten hat sich wieder normalisiert. Vielleicht ist es ja bei Deiner Tochter auch keine Magersucht, das solltest Du unbedingt richtig abklären lassen. Ansonsten kann so ein Klinikaufenthalt vielleicht auch das Gegenteil bewirken. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran merkst Du denn...

Antwort von februar2007 am 07.09.2009, 11:21 Uhr

Immer mit der Ruhe!
In einem halben Jahr zehn Kilo abnehmen, ist doch erst mal nichts schlimmes. Bei einer akuten Anorexie geht das meist deutlich schneller (unter uns, zehn Kilo sind nichts und gehen schnell, wenn man weiß, wie man es machen muss).
Hast du sie denn mal darauf angesprochen?
Isst sie denn außergewöhnlich und hast du eine Verhaltensänderung bemerkt? Hat sie sich zurückgezogen? Will sie nicht mehr am Tisch essen usw.
Kannst mir auch gerne per PN ihre Verhaltensweisen schildern, ich kenne mich, leider Gottes, ein wenig aus.
FALLS sie wirklich krank sein sollte, ist es gut, dass sie so eine aufmerksame Mutter hat, die sich auch nicht scheut, etwas zu TUN!
Aber es wird sinnlos sein, einfach bei der KK anzurufen bzw. einen Termin bei einem Psychologen zu vereinbaren. Leider sind die Wartezeiten ziemlich lang (ca. 3 Monate) und falls es akut sein sollte, ist das eh zu lang!

Meld dich gerne per PN, wenn du noch Fragen hast.
Ich schaue hier selten rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinik oder nicht ???

Antwort von Ebba am 07.09.2009, 13:16 Uhr

Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen sondern erst Mal mit dem (Kinder-)Arzt sprechen und einer (Sucht-)Beratungsstelle (zB bei den Wohlfahrtsverbänden wie caritas angesiedelt) aufsuchen, um für mich selbst abzuklären, ob der Verdacht auf Magersucht haltbar ist oder nicht.
Bei Magersucht wie bei anderen Süchten ist das Problem, dass der Süchtige, so denn tatsächlich eine Sucht vorliegt, die Sucht leugnet und oft auch keinen Leidensdruck hat. In einer solchen Situation ist eine Therapie oft sehr, sehr schwierig. Außerdem könnte sich eine unabgesprochene Klinikeinweisung doch ziemlich negativ auf das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deiner Tochter auswirken.

IMHO wäre es in erster Linie wichtig, dass Du jetzt mit Deiner Tochter sprichst, auch ihr Essverhalten beobachtest usw.
Allein der Umstand, dass sie in 6 Monaten 10 kg verloren hat und nun 48 kg bei (vermutlich immer noch) 165 cm wiegt, was ich auch für zu wenig halten, aber das nur am Rande, bedeutet noch nicht, dass sie Magersüchtig ist.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das Magersucht?

Antwort von KaMeKai am 08.09.2009, 10:40 Uhr

Also das Gewicht finde ich völlig ok.
Meine Tochter ist erst 11 und sie ist extrem schnell gewachsen, viel schneller als sie zunehmen konnte.
Sie ist jetzt 1.62m und hat gerade 40 Kilo. Sie ist aber Welten von einer Magersucht entfernt. Sie isst völlig normal, gerne und gut. Sie nimmt auch zu, aber eben langsam.
Also das Gewicht würde ich nicht so als Signal einer Magersucht sehen. Wie sieht sich deine Tochter denn selbst?
Fand sie sich vorher zu dick oder findet sie sich gar nun immer noch zu dick??

Das sind viel wichtigere Indizien als das Gewicht alleine.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Magersucht? In meinen Augen hat sie eine Essstörung !

Antwort von Himbeere2008 am 08.09.2009, 12:09 Uhr

Sie hat seit Samstag wieder 2 kg abgenommen.

Am Sonntag hat sie morgens ein halbes Brötchen und gegen 17 Uhr einen Knödel mit Soße (Gulasch und Gemüse wurden abgelehnt) gegessen. Ihr Freund war auch da und hat mitgegessen. Danach sind sie in ihr Zimmer gegangen und sie hat ihm vorgerechnet, was sie gerade beim Essen an Kalorien zu sich genommen hat. Das ist doch nicht normal, oder ?

Sie isst in einer Woche soviel wie ich an 2 Tagen. Außerdem isst sie wenig Obst, höchstens einen Apfel in der Woche. Gestern saß sie hier im Wohnzimmer mit einem Pulli und der dicken Sweatjacke darüber und hat gefroren. Es waren hier gestern 24 Grad !!!
Sie ist auch ganz blass im Gesicht.

Ich will JETZT der Sache auf den Grund gehen und nicht erst in 4-6 Wochen wenn es evtl. schon zu spät ist.

Heute Nachmittag haben wie einen Termin bei unserem Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Gewicht ist doch ok so

Antwort von Claudia36 am 08.09.2009, 14:33 Uhr

Wenn sie bei 165m 48 kg wiegt dann ist das für so ein junges Mädchen ok.

Wenn sie 10kg abgenommen hat...dann wog sie ja 58 kg vorher...und das ist schon etwas zu viel in dem Alter bei der Größe.
Ich kann verstehen, das sie sich da nicht wohl gefühlt hat und abnehmen wollte.
Ich würde nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern erstmal beobachten und mit ihr reden ( ist am wichtigsten) wie sie die Sache eigentlich sieht.
- hat sie Probleme
- findet sie sich immer noch zu dick
- warum hat sie nicht mit dir gesprochen
- hat ihr Freund gesagt sie sei zu dick?
- wie ist das Essverhalten in eurer familie( müssen die Kinder immer aufessen)
- was will deine Tochter jetzt weiterhin tun?
usw.
Erstmal so und dann kann man immer noch zum Arzt gehen.

Ich war selber als Jugendliche kurz vor der magersuchet....weil ich auch ziemlich zugenommen hatte (169m und hatte 58 kg)
Das habe ich mir dann innerhalb von 3 Monaten auf 48 kg heruntergehungert....habe auch nur noch einen Apfel am Tag gegessen....und als es dann soweit war...Traumgewicht erreicht- ging es wieder.
Solche Phasen machen viele durch....wenn mich meine Eltern damals zum Arzt geschleift hätten, hätet ich ais Protest weiter gehungert!

Also schau mal.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbeere2008

Antwort von Ebba am 08.09.2009, 15:23 Uhr

Also 2 kg binnen 4 Tagen ohne Magen-Darm-Infekt abzunehmen ist schon heftig. Woher weißt Du das? Hat sie Dir das erzählt? Ist sie stolz darauf? (das wäre dann schon ein ziemliches Signal für eine Essstörung).
Und Du hast recht, auch die anderen Dinge die Du beschreibst, das wenige Essen (wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, wie viel Du isst, vielleicht esse ich ja in der Woche auch nur soviel wie Du an zwei,drei Tagen oder soviel wie Du in 14 Tagen o.a., das ist jedenfalls keine sehr konkrete Angabe :-)), dem Freund die gegessenen Kalorien vorrechnen, das Frieren etc. sind schon bedenklich.
Dennoch - hast Du mal mit ihr gesprochen? Wie sieht sie die Sache? Eine Therapie ohne Einsicht des zu Therapierenden ist schwierig. Mich würde auch interessieren, was der Hausarzt zu der Angelegenheit gesagt hat. Vielleicht magst Du ja mal berichten?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Himbeere2008 am 08.09.2009, 18:46 Uhr

Ich habe sie gestern Abend gewogen und es waren 2 kg weniger als am Samstag.

Sie total stolz auf sich, wie sie es nennt "ich habe mich voll im Griff".
In meinen Augen ist das reine DUmmheit. Ich habe nichts dagegen, wenn sie mehr Sport streibt und etwas weniger isst, aber das was sie mit ihrem Körper so treib,t ist wirklich nicht gesund.

Muß allerdings auch sagen, das meine 3 Kinder kaum Süßigkeiten essen, allerdings freiwillig. Das einzige ist Marmelade oder Honig und ab und zu mal ein Paar Gummibärchen.

Ich esse eigentlich ganz normal, bin 1,69 m groß und wiege 63-64 kg.
Da ich Hausfrau bin und nur auf 400-Euro-Basis 2mal in der Woche arbeiten gehe, wird hier jeden Tag frisch gekocht. Meine 3 Kinder mögen noch nicht mal Ravioli aus der Dose *lach*

Unser Hausarzt hat sie untersucht, gewogen usw. Ihr Gewicht ist NOCH normal, aber ihr Eisenwert ist sehr schlecht.
Zudem friert sie auch und der Blutdruck ist auch etwas niedrig (110 : 65).
Also sind schon leichte Mangelerscheinungen vorhanden.

Er schlägt eine ambulante Therapie vor. In eine Klinik würde er sie nicht einweisen. Wollen wir ja auch nicht.

In unserem Leben hat sich auch nichts verändert, kein Umzug, neue Schule oder andere Sachen. In der Schule wird sie auch nicht gemoppt und Freundinnen hat sie genug, keine Veränderung vom Freundeskreis her.

Ich bzw. wir wissen nicht, was der Auslöser war und ist.
Wenn Du sie darauf ansprichst, sagt sie nur "alles in Ordnung".

Was meinst Du denn dazu ? Als Mutter oder Eltern ist auch schwer so etwas objektiv einzuschätzen und nicht gleich mit einer Armee anzurücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn ihr Freund dazu ?

Antwort von azalee am 09.09.2009, 9:46 Uhr

Hallo,

das Verhalten Deiner Tochter ist wirklich bedenklich, und das Gewicht geht in Richtung Untergewicht!

Meine beste Freundin hatte A.N. zwischen 15 und 18, und es war ein langer Weg hin zu normalem Essverhalten.

Sie hat es letztendlich aus eigener Kraft geschafft, als ihr klar wurde, dass man sie trotz Volljährigkeit gegen ihren Willen ins KKH schaffen könnte, um sie an den Tropf zu hängen, um ihr Leben zu erhalten.(Vielleicht eine neue Wendung zum Thema Kontrolle - Kontrollverlust)

Davon ist Deine Tochter Gott sei Dank ja noch weit entfernt.

Meine Freundin wollte mit knapp 15 einem Jungen gefallen, der nur sehr dünne Mädchen mochte. Für ihn fing sie an abzunehmen. Anfangs machte ich noch mit. Aber sie konnte nicht mehr aufhören, auch als der Junge nicht mehr aktuell war.

Hast Du ein gutes Verhältnis zu ihrem Freund? Sprecht doch mit ihm darüber! Vielleicht steht er auf sehr dünne Mädels, vielleicht bekommt er gar nicht mit, dass das (Ess-)-Verhalten seiner Freundin kein normales Mädchen-Verhalten ist. Über die Figur wird unter Mädchen ja andauernd gesprochen - vielleicht glaubt der junge Mann, dass das halt so ist ...

Das Problem bei den Mädchen ist ihre gestörte Selbstwahrnehmung. Daran sollte man so früh wie möglich arbeiten. Mit KiA und den hier schon erwähnten Adressen hast Du ja einige Anlaufstellen. Klinik ist m.E. bei Euch noch lange nicht aktuell.

Vielleicht mag Deine Tochter ja Kräuterblut trinken, um ihren Eisengehalt wieder aufzubessern! Sie kennt doch sicherlich die Zusammenhänge zwischen Sauerstoffgehalt / -transport im Blut und Gehirnleistung ...

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbeere2008

Antwort von Ebba am 09.09.2009, 13:58 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Himbeere2008 am 09.09.2009, 15:46 Uhr

Hast PN. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn ihr Freund dazu ?

Antwort von februar2007 am 09.09.2009, 22:34 Uhr

Hallo,
erst Mal finde ich es super, dass du nicht die Augen davor verschließt, sondern deiner Tochter versuchst zu helfen!
Allerdings frage auch ich mich, was deine Tochter dazu sagt...!
Ist ja schon mal was, dass sie mit zum Arzt gegangen ist und sich hat wiegen lassen...ich bin meiner Mutter damals an den Hals gesprungen.
Wie soll das nun mit der ambulanten laufen?
Sucht ihr selbst?
Sieht deine Tochter überhaupt ein Problem?
Ansonsten wird das echt schwierig...
Wenn du noch Fragen hast oder einfach drüber reden willst, melden =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbeere2008

Antwort von Ebba am 10.09.2009, 8:02 Uhr

Hast PN. (nur für den Fall, dass Du keine Benachrichtigung erhältst, bin mir da unsicher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn ihr Freund dazu ? Der ist total verzweifelt.

Antwort von Himbeere2008 am 10.09.2009, 17:31 Uhr

Er findet das auch bedenklich, das sie so wenig isst. Er hat ihr schon angedroht sie zu verlassen, wenn sie damit nicht aufhört. Aber sie unter Druck zu setzen ist auch keine Lösung. Meistens wird nur das Gegenteil damit erreicht.

Meine Tochter sieht auch ein, das sie ein Essproblem hat. Sie findet das ganze aber cool. Zitat von ihr "Ich habe mich voll im Griff".

Deshalb auch meine Bedenken, nicht das es noch weiter ausartet und sie wirklich Magersüchtig ist/wird.

Eine ambulante Therapie ist kein Problem. Ich habe schon mit unserer Krankenversicherung (wird sind Privat versichert) gesprochen.
Sie haben auch Therapeuten in ihrer Liste die sie sehr empfehlen und die Kosten werden zu 100 % übernommen. Wartezeiten gibt es für uns keine.

Ich möchte nur jetzt etwas tun, bevor es zu spät ist und sie evtl. wirklich noch mehr dem Abnehmwahn verfällt und dann u.U in eine Klinik eingewiesen werden muß.

Wegen dem Eisenmangel habe ich ihr gestern 2 Flaschen Hipp roter Früchte Saft gekauft. Sie hat gestern auch eine ganze Flasche ausgedrunken. Heute Mittag hat ich Gemüsesuppe gekocht und sie hat auch einen Teller davon gegessen.

Wie gesagt, ihr Gewicht und ihre Figur ist JETZT vollkommen in Ordnung. Ich will nur nicht, das es weiter nach unten geht und sie sich buchstäblich zu Tode hungert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn ihr Freund dazu ? Der ist total verzweifelt.

Antwort von februar2007 am 10.09.2009, 21:48 Uhr

Gut, dass du rechtzeitig was tust!
Wenn sie so ne ganze Flasche betrunken hat (hast du sie dabei beobachtet oder hat sie das gesagt), dann ist es noch nicht "sooo" schlimm.
Umso besser, dass jetzt was passiert!
Halt mal auf dem Laufenden, wie es klappt, was mit ihrer Einsicht ist usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbeere2008 melde dich mal bei mit.............

Antwort von glitzermaus71 am 14.09.2009, 11:34 Uhr

wenn du möchtest kannst du mich gerne anschreiben.....meine tochter (15 Jahre) hat(te) auch magersucht und war auch schon in einer klinik.
vielleicht kann ich dir weiter helfen oder dir einen rat geben..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.