Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 04.09.2009, 10:12 Uhr

G8 mit Nebenwirkungen

Hallo, heute stand ganz versteckt ein Artikel in der Zeitung, in dem es um Bildungschancen von Jugendlichen geht. Die GEW beklagt sich über die mangelnde Durchlässigkeit des Schulsystems (G8, siehe Beiträge unten).
Wenn, dann wäre das Schulsystem nur von oben nach unten durchlässig.
Dazu passt, dass sie neulich in derselben Zeitung schrieben, dass das G8 dazu führt, dass in den Gymnasien nach dem 10. Schuljahr ganze Schulklassen verschwänden und an Fachgymnasien wieder auftauchten.
Ein Weg, den eigentlich auch Realschüler nach der Klasse 10 einschlagen.
Da stellt sich natürlich für mich die Frage, ob dieser "Nebenefffekt" des G8 nicht dazu führt dass die Wirtschafts-, Sozial- und technischen Gymnasien so überlaufen sind, dass für Realschüler nach der 10 kein Platz mehr da ist.
Im Urlaub in Baden-Württemberg habe ich genau das nämlich in der Zeitung gelesen, dort sorgen die Abgänger vom Gymnasium dafür, dass Realschulabgänger fast keine Chance mehr haben, auf ein Fachgymnasium zu wechseln. LG

 
6 Antworten:

Re: G8 mit Nebenwirkungen

Antwort von dhana am 04.09.2009, 10:50 Uhr

Hallo,

Fachgymnasim kenn ich nicht - meinst du FOS (Fachoberschule?)

Ich hab auch noch nicht gehört, das dort zu wenige Plätze wären. Soweit ich weiß bekommt da jeder mit mittleren Reife und einem bestimmen Notendurchschnitt auch einen Platz - egal an welcher Schule die Mittere Reife gemacht wurde.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 mit Nebenwirkungen

Antwort von MamaMalZwei am 04.09.2009, 12:44 Uhr

Hallo, nein ich meinte nicht die Fachoberschule sondern Gymnasien wie das Wirtschaftsgym, das technische Gym und so weiter. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G8 mit Nebenwirkungen

Antwort von Schulmami am 04.09.2009, 22:42 Uhr

Den Effekt gibt es wohl wirklich, aber ob der was mit G8 zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fachgymnasium - kenn ich nicht

Antwort von dhana am 04.09.2009, 23:15 Uhr

Hallo,

kann sein das es das in Bayern nicht gibt - aber normalerweise kann man nach der 10 Klasse Realschule nicht einfach so auf ein Gymnasium wechseln.
War auch schon zu G9 Zeiten so.

Es gibt wohl die Möglichkeit einer Übergangsklasse - da müssen die Realschüler in einem 11. Schuljahr die 2. Fremdsprache nachlernen - ist aber wohl sehr schwer. Wie das jetzt bei G8 ist weiß ich nicht. Eine Freundin von mir hat das vor 7 Jahren versucht.
Aber das war an einem "normalen" Gymnasium - mit einer besonderen Übergangsklasse

So ein Fachgymnasium wie du es beschreibst, ist mir nicht bekannt. Habe ich auch noch in keiner Zusammenstellung vom Bayrischen Schulsystem davon gelesen.
http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama mal Zwei

Antwort von Birgit67 am 06.09.2009, 11:30 Uhr

die Statistiken sind gut und schön aber hat auch mal einer Bedacht dass genau diese gerade von der Schule abgehen die mit dem doppelten Abschlußjahr zusammenfallen????

Mein Neffe ist jetzt auch von der 10. Gym abgegangen um weiterzumachen - aber einfach aus dem Grund weil er sonst mit den Doppelten Jahrgängen Abschluß hätte er war noch G9 die Nachfolger G8 das sind eine Menge an Jungendlichen die aus der Schule kommen - soweit hat sich noch keiner Gednken gemacht. Und ich denke in dem Moment wo wir wieder wunderbar nur G8er Abgänger hat wird sich das ganze auch wieder ändern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama mal Zwei

Antwort von MamaMalZwei am 06.09.2009, 16:27 Uhr

Hallo Birgit, stimmt da hast Du recht. Ich finde das ganze System besch....
Es wäre wesentlich besser, wenn die gesamte Bildung reformiert würde. Das heißt, weniger Kinder in der Kindergartengruppe, dafür eine intensivere Betreuung und Förderung. Dazu müssten die Erzieher besser ausgebildet werden und auch die Grundschullehrer. Ein Lehrer, der noch nie was von ADHS oder Wahrnehmungsproblematiken gehört hat, das darf es nicht geben.
Mir ist der gesamte Bildungsbereich viel zu ideologisiert, man sollte sich wirklich mal hinsetzen und fragen, was muss ein Schüler können bis Klasse 10 und wie bringen wir ihn da hin! Dazu gehört Medienkompetenz, Lesen und Leseverständnis, Rechenwege, die jemand im Schlaf beherrschen muss und vieles mehr.
Ich hatte Freitag ein Gespräch mit einer Lehrerin von Lemmis Schule. Wenn sie den Kindern auch sagen, wie man was lernt und wie man das Internet effizient nutzt bzw. die Buchquellen für ein Referat, dann könnte man zufrieden sein. Aber so wie ich die kenne vermitteln nur ganz bestimmte Lehrer diese Kenntnisse. Die anderen hauen Dir nur die Note rein und Du weißt gar nicht, warum dies Referat plötzlich ne 4 ist. ("Bitte zitiert nicht aus Wikipedia, das was da steht ist viel zu kompliziert! Benutzt Eure eigenen Worte ")
Tja und Lemmis Freund wundert sich, warum sein Bio-Referat ne 4 war... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Realschule NRW mehr als G8

Hallo allerseits;) Ich weiß zwar,dass meine Überschrift etwas komisch ist aber jetzt komm ich zum Thema. Hier auf der Realschule findet mehr Unterricht statt,als auf manch g8 gymnasien. So sehen z.B. die Unterrichtszeiten der 9ten Klasse aus : Mo 7.45-15.00,Di 7.45-14.10,Mi ...

von mamamaria65 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Wirtschaftsgymnasium jetzt auch mit G8?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage vor allem an Lehrer: Unsere Nachbarin (selbst Lehrerin am Wirtschaftsgymnasium) erzählt dass geplant ist, den Kindern am Wirtschaftsgymnasium in Niedersachsen das Abitur nach 12 Jahren zu ermöglichen. Deshalb sollen Realschüler jetzt ...

von MamaMalZwei 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

gestern zdf: Schwere Last auf schmalen Schulter (wegen G8)

Wer hat´s gesehen? Wie sind eure Erfahrungen? Ist es wirklich so schlimm, Gymnasium nur noch unter solchen Bedingungen, oder gibt es doch auch noch positive Meldungen trotz G8? Der Grundton der Sendung war: Schule fast den ganzen Tag, der Rest besteht aus Essen, Hausaufgaben ...

von schneggal 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

zum G8 Beitrag ein neuer Thread, meine Traumschule

eigentlich kommt meine Traumschule dem Gesamtschulkonzept schon ein wenig näher. Und so würde ich mir die Schule vorstellen. Die Kinder gehen von der 1. bis zur letzten Klasse gemeinsam zur Schule. Die Klasse sollte zwar zusammen sein und bleiben, aber nach ein paar ...

von ninas 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - wirklich so schlimm???

Es betrifft uns zwar erst nächstes Jahr, aber ständig höre ich Horrorberichte von betroffenen Eltern, deren Kinder unter G8 leiden oder sehe entsprechende Beiträge im Fernsehen, lese sie in renommieren Zeitschriften. Ist der Übergang von Grundschule in die 5. Klasse wirklich so ...

von zuckerschnitte 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.