Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enomis98 am 03.09.2009, 18:42 Uhr

Ehrliche Meinung gefragt......

Hallo

Meine Tochter ist jetzt in der 5ten Klasse Mittelschule gekommen. Das war am 10.8.09 Also 4 wochen sie hatten von Anfang an straffen Untericht ist ok . Auch viele HA da dann in der der 2ten woche ja durch die Wärme Kurzstundenplan angesagt war also nur bis 12 uhr und jede Unterichtsstunde wurde auf 30min. gekürzt so jetzt hat sie ja Geographie 2 mal in der Woche haben in der dritten woche eine Kurzarbeit geschrieben die werden ja nicht angesagt es ging um Ozeane und so . Sie meinte die hat den Zettel bekommen und gefühlte 2min nur zeit gehabt. Also nur die Hälfte geschaft. Sie war traurig weil sie schon sich denken konnte was raus kommt . So und heute kam sie und wie fast erwartet ne 6 .. Hm ich hab sie bischen getröst. Aber die Lehrerin hat noch ein Spruch drunter geschrieben .
Und denn fand ich echt daneben.

" Wann willst du endlich mal Anfangen zu Lernen " Hä wie bitte 3 wochen Schule neues Fach und gelernt haben wir .Ich weiß das man als Mama anders denkt aber den Satzt kann sie doch schreiben wenn mann länger in der Schule ist und ständig 6 schreibt oder sehe ich das Falsch .LG

 
17 Antworten:

Re: Ehrliche Meinung gefragt......

Antwort von glückskinder am 03.09.2009, 19:33 Uhr

Vielleicht war sie auch schon im Unterricht dran und hatte da auch nichts gewusst. ihre mitarbeit kann man leider nicht einschätzen. Vielleicht wirkte sie desinteressiert.
Die Arbeit war doch nicht angekündigt. Hattete ihr diese Sachen gelernt?
Ich finde es auch nicht gerade nett, dass sie diesen Spruch drunter geschrieben hat. Aber wenn ich mir vorstelle, was sie die erstn Stunden in Geo machen, dann bedarf es nicht wirklich des Lernens, um wenigstens auf ne 3 zu kommen. Da langt es, wenn man im Unterricht aufpasst. Irgendwas muss da falsch gelaufen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung gefragt......

Antwort von knödelchen00 am 03.09.2009, 20:16 Uhr

Was hätte sie schreiben sollen bei einer 6?

"Die Schule ist kein Ponyhof ?"



Es wird nun einmal auf weiterführenden Schulen erwartet, das sich die Kinder mit den Themen auseinandersetzen. Auch daheim!

Mein Sohn musste sich ganz NRW selber erarbeiten - sämtliche Gebirge Flüsse und Städe kennen - ebenfalls anfangs der 5.ten.
Zusätzlich musste er Bundesländer + Hauptstädte kennen
UND
selbstverständlich die Weltkarte - Kontinente Ozeane.


Da fand ich das nun total einfach bei Euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde das Thema im Unterricht besprochen?

Antwort von ferkelchen am 03.09.2009, 21:05 Uhr

bzw gibt es Aufzeichnungen im Heft darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde das Thema im Unterricht besprochen?

Antwort von Nicci1974 am 03.09.2009, 21:07 Uhr

Weiterführende Schule ist halt keine Grundschule mehr. Da wird schnell "die Spreu vom Weizen " getrennt. Sarah ist jetzt 5. Klasse /Gymmi.
Die haben erst seid 24. 8 . Schule und gestern schon NaWi-Test geschrieben , unangekündigt. Denke die Lehrer wollen sich ein Bild machen.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich am Anfang auch sehr unfreundlich

Antwort von mini99 am 04.09.2009, 7:27 Uhr

Hallo!
Mein Sohn kommt Montag ins Gym, mal schauen, wie es bei uns sein wird.

Ich kann nur sagen (vom Freundeskreis in dem schon mehrere Gymkinder sind), dass es sehr auf den Lehrer ankommt. Es gibt Kinder, da gibt es sogar Probeschularbeiten im Gym, dann wieder welche wo die Lehrer echt frustriert wirken und die Kinder quälen.

Ich finde auch, dass man die ersten Wochen/Monate den Kinder etwas entgegenkommen sollte.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung gefragt......

Antwort von mamaj am 04.09.2009, 7:28 Uhr

Okay, ehrlich.....

Ich finde den Satz zwar ziemlich hart .... ABER ... was soll man schreiben, damit die Kinder endlich aufwachen?

Ich würde mir wünschen, dass, sollte bei meiner Tochter auch der Fall eintreten und sie so heftig die erste Arbeit versemmelt, ein ähnlicher Satz unter der Arbeit steht, damit sie endlich erkennt, das sie JETZT loslegen muss und nicht erst kurz vor dem Zeugniss, oder gar erst im nächsten Schuljahr.
Allerdings hätte ich mir das schon im 4.Schuljahr gewünscht, damit die Kinder endlich aufhören zu meinen Schule wäre eine Zusatzfreizeitbeschäftigung.

Grundschule ist vorbei, ständige Themenwiederholungen bis endlich eine Arbeit darüber geschrieben wird, auch.

Nun solltet ihr euch in Ruhe fragen woran es gelegen hat, und was man ändern könnte.
Hätte sie bei mehr Zeit die Fragen beantworten können?
Wenn ja.......Woran lag es, das sie es nicht geschafft hat?
Wenn nein...Wie kann sie besser und effektiver lernen?

Da die Zeit wohl nicht gereicht hat, könnte es an ihrem Arbeitstempo und an ihrer Art einen Test zu schreiben gelegen haben.
Da würde ich ansetzen.


Okay, dennoch kann ich deine Verärgerung verstehen....aber nun sollte deine Tochter verstehen, dass sie lernen muss schneller zu arbeiten, konsequenter zu Hause nochmals den Schulstoff anzuschauen und du kannst sie motivieren, sie anleiten und aufbauen.
Die erste Arbeit zeigt euch, wo sie steht und wo ihr ansetzen könnt.

Wichtig ist, das sie nun nicht den Kopf in den Sand steckt, sondern diesen Satz als Motivation sieht und nicht als negative Kritik.
Nun sollte sie motiviert werden, um der Lehrerin zu zeigen....Das war ein Ausrutscher, ich kann das besser!

Alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von mamaj am 04.09.2009, 7:44 Uhr

Du schreibst: "Ich finde auch, dass man die ersten Wochen/Monate den Kinder etwas entgegenkommen sollte."

Aber wie lange?
Eingewöhnungszeit hin oder her.....sie gehen in die Schule und das seit 4 Jahren...sollte das nicht genug Eingewöhnungszeit gewesen sein?

Bis auf Englisch hat z.B. unser Kind kein neues Schulfach....ist das nicht entgegenkommend genug?
5-6 Stunden Unterricht...kennt sie aus der Grundschule
Biologie und Erdkunde auch....= Heimat- und Sachkunde

Und Probearbeiten...die erste Arbeit in einem Fach ist eine Probearbeit...egal ob Grundschulwissen abgefragt wird oder der Lehrer wissen will, wie die Kinder neues Wissen umsetzen.

Wie man an einen Test herrangeht..... das man sofort beginnt die Fragen zu beantworten, die Fragen die man nicht gleich versteht erst ein mal über springt und dann später beantwortet......und auch wie man neuen Schulstoff zu Hause festigt, das sollte man in der Grundschule gelernt haben.


LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von mini99 am 04.09.2009, 8:12 Uhr

Hallo!
Das Gym ist eine große Umstellung für die Kinder, es sind so viele neue Lehrer, neue Freunde, neues Gebäude etc. Ich glaube einfach, dass manche Kinder einfach eine gewisse Zeit brauchen um sich einzugewöhnen.

Wie gesagt, mein Kind kommt erst ins Gym und wir haben vor, von Anfang an mitzulernen.

Es ist aber fast in jeder Schule so, dass es Lehrer gibt, die mehr auf die Kinder eingehen und welche denen es egal ist, wie sich die Kinder fühlen. Ich finde es halt mehr als übertrieben nach 3 Wochen Schule zu schreiben "wann fängst du endlich an zu lernen". Diese Aussage finde ich als Frust der Lehrkraft, die es einfach auf die Kinder abwälzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung gefragt......

Antwort von Anda am 04.09.2009, 8:15 Uhr

Hallo,
finde die Bemerkung auch daneben. Denke, die Note alleine reicht doch schon als Denkanstoß demnächst mehr zu lernen. Wenn nicht, kann die Lehrerin ja immer noch das Gespräch mit dem Mädchen suchen.
Aber dumme Sprüche habe noch niemandem genutzt.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von mamaj am 04.09.2009, 8:55 Uhr

Wir haben nun seit 14Tagen Schule, Gymn. 5.Kl.
Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist.

Hier ist es so, dass die Klassenlehrer (Mathe und Deutsch) sich um die Eingewöhnung kümmern, es wird noch einen besonderen Kennenlerntag geben mit gesundem Frühstück und ohne Unterricht.

Die Deutschlehrerin ist die eigentliche Klassenlehrerin, dort läuft der Stoff noch etwas nebenher (finde ich), aber auch da wird nächste Woche der erste Aufsatz, die Woche drauf ein Grammatik/Rechtschreibtest geschrieben.
Der stellv.Klassenlehrer ist der Mathelehrer, und in Mathe haben sie von Beginn an neuen Schulstoff, müssen neue Regelsätze lernen und haben viele Hausaufgaben (da sind dann die Wiederholungen der Grundschule).

Jedes Kind hat zuzätzlich einen Schulpaten (7.und 8.Klässler) der ihnen die Schule zeigt und ihnen in den Pausen ihre Fragen beantwortet.

Nebenher läuft seit diesem Schuljahr ein neues Projekt:
Zusätzliche Lehrer kommen ab nächter Woche in die Klassen, um den Kindern zu erklären wie man "lernt zu lernen" ... die neuen Lernscout`s .... und das auf das jeweilige Fach bezogen, also wie lernt man Vokabeln, Merkätze in Mathe oder auch wo finde ich (in Büchern oder Internet) Zusatzinfos die ich in Bio oder Erdkunde brauchen könnte.

Generell läuft aber in allen Fächern (außer Deutsch) seit dem 2.Schultag ganz normaler Unterricht, gerade in Bio und Erdkunde von Beginn an neuer Stoff, auch keine Wiederholungen in den Hausaufgaben ...Englisch sowieso.

Natürlich gibt es eine Eingewöhnungsphase...aber nicht beim Unterrichststoff und nicht bei den Tests...und das finde ich gut so.
Es soll ja zum einen weitergehen, und wenn man es von Beginn an nicht anders erlebt, dann gewöhnt man sich einfach schneller daran.

Zum anderen müssen die Kinder von Beginn an auch erfahren, wie der Unterricht und die Tests ablaufen, denn das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern.
Dazu gehört eben auch, dass die Zeit für einen Test einfach begrenzt ist und nicht, wie in unserer Grundschule, die Lehrerin noch mal 10min. und noch mal 10min. drauf gegeben hat.
Aber auch, dass die Kinder den Unterrichtsstoff zu Hause nocheinmal selbstständig wiederholen, denn kleinere Test werden nun nicht mehr vorher angesagt.

Es ist nun einfach so und Punkt.

Es ist am Anfang natürlich hart...aber sie lernen es, Andere haben es doch auch geschafft, dann schaffen unsere Kinder das doch auch :-))

LG und einen schönen Tag...und einen angenehmen Start ins Wochenende
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung gefragt......

Antwort von Emmi67 am 04.09.2009, 11:51 Uhr

Ich finde es eigentlich gut, wenn die Lehrer etwas strenger sind. Die Kinder sollen eben lernen, dass sie den Stoff beibehalten müssen und nicht nur speziell auf einen Test lernen. Da kann ich als Mutter ja viel reden; so eine 6 in Verbindung mit dem Spruch wirkt doch meist Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöder spruch!!

Antwort von karamell am 04.09.2009, 15:13 Uhr

natürlich ist die weiterführende kein spaziergang und natürlich sollen die kinder auch eigeninitiative entwickeln, aber dafür muss man ihnen keine herablassenden sprüche reindrücken.
die leherin hätte doch schreiben können: das ist schiefgegangen, nächtesmal bereitetest du dich sicher besser vor oder so...
der satz mit dem wann endlich ist so herablassend, das würde auch keinen erwachsenen motivieren mehr zu geben.

bei meiner tochter stand letztens unter dem versemmelten mathekurztest: was war los, du kannst es doch sonst besser? fand ich nicht schlimm und freundlich formuliert

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten...

Antwort von enomis98 am 04.09.2009, 15:53 Uhr

Hallo
Lehrerin hat mich heute Angerufen . Sie hatte meine Tochter noch mal dran genommen mündlich ohne vor warnung und sie hat ne Eins .
Also am Lernen hat es nicht gelegen denn sie hatten das ja auch als HA auf so ne art Kreuzworträtsel . Es war woll die Zeit . Es waren noch mehr kindern die wohl ne 6 hatten .
Das ist ja nicht so das nix lernt sie haben noch mehr kurzkontrollen geschrieben in anderen Fächern das ist hier immer so üblich am Anfang damit eben die Lehrer denn neuen Wissenstand kennen .Aber da war sie ja gut also 1 bzw.2 selbst Bio was neu ist . Aber was solls die 6 ist und sie muß halt schneller werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöder spruch!!

Antwort von knödelchen00 am 04.09.2009, 20:22 Uhr

Nun, der Spruch sagt lediglich aus, das sie NICHT GELERNT hat (und wann sie endlich damit anzufangen gedenkt..........)
Manche Kinder brauchen das vielleicht eh sie endlich aufwachen.


!!!!! ---- Es heisst ja NICHT, du bist dumm ---- !!!!!
------
Meiner Meinung nach, sorgt sich die Lehrerin, das wenn sie nicht anfängt zu pauken, die Konsequenz schlimm wird.

Also ich kenne mehrere Lehrer, die solch einen Spruch darunter schreiben könnten - aber GsD - bei meinen Kindern nicht vorgekommen/ bzw. nicht nötig.
Allerdings muß ich meinen Sohn manchmal auch in den "Allerwertesten treten" eh er sich zum Lernen aufrafft - ebenso lege ich viel Wert darauf, genauestens über den Stoff aufgeklärt zu werden, notfalls über Mitschüler (was ein wenig Ärger geben könnte bei Verschweigen).
NUR SO, kann ich Kind helfen! (Für einen Zeugnisschnitt von 2,0 hat es gereicht - es ging aber eben NUR SO, sonst hätte er in einigen Fächern nur auf der faulen Haut gelegen)
Denn bei schwierigen oder langweiligen Themen wird gern mal was verschwiegen..... aber irgendwann gibt es dann die Quittung! Muß nicht sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie sich auch zum dem Spruch geäußert ??

Antwort von pauline04 am 04.09.2009, 22:15 Uhr

würd mich interessieren..
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein leider nicht aber die anderen Kinder haben auch ein spruch.o.T.a LG

Antwort von enomis98 am 05.09.2009, 16:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein leider nicht aber die anderen Kinder haben auch ein spruch.o.T.a LG

Antwort von MamaMalZwei am 05.09.2009, 17:50 Uhr

Hallo, FJN hätte jetzt sicher geschrieben, dass die Lehrerin doch mit den Talenten reden soll, vielleicht als Schlafsuggestion wenn Töchterchen im Unterricht pennt.. (lach!)
Nein ganz im Ernst: So demotiviere ich ein Kind! Ich kann ihm als Lehrerin nicht drunter schreiben "Wann wachst Du endlich auf und lernst!"
Das geht gar nicht. Wenn man schon was drunter schreibt, dann etwas nach dem Motto : "Schade, das nächste Mal machst Du es besser!" LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.