Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 22.04.2010, 11:08 Uhr

Gegen Geld im Haushalt helfen ?

Hallo,


mein Sohn (11,5 Jahre) hat den Wunsch geäussert, sich etwas Taschengeld dazuzuverdienen indem er im Haushalt hilft.

Ich bin da etwas zwiegespalten, denn ich hab keine Lust für sowas wie Spülmaschine ausräumen zu bezahlen, auch wenn er das nicht täglich muß.

Was er täglich muß ist: Tischdecken helfen (auch die jüngeren Geschwister, also alle zusammen) und abräumen, sein Zimmer in Ordnung halten und täglich seine Schmutzwäsche wegräumen und seine Tiere versorgen.
Dazu noch ne Stunde Klavier üben, aber das macht er gerne, ist sein Hobby.

Andere Sachen wie eben Müll raustragen und Spüma ausräumen trage ich nur auf, wenn ihm wirklich dann zwischendurch mal noch langweilig ist oder in den Ferien.
Gehört für mich zum Alltäglichen dazu und ich finde, wer Zeit hat solls machen und nicht gegen Geld, aber ich verlange das im Moment eben nicht, weil ich finde, daß er eigentlich auch so ein ziemliches Pensum hat.

Da er nun den Wunsch aber geäussert hat fallen mir natürlich schon ein paar Dinge ein, die er, wenn er denn mal Zeit und Lust hat und wirklich unbedingt dieses sich-selbst-was-verdienen haben will.

Ich dachte an sowas wie Bügelwäsche aus den Körben in die Schränke räumen, da ist man bei 5 Personen auch täglich ne Weile an Rennen und es ist wirklich ein Extra, was er auch wieder lassen kann, wenn es ihm zuviel wird.
Eine Hilfe ist es mir natürlich schon !

Ist wahrscheinlich eh nur ne momentane Idee von ihm, mal sehen, wie regelmässig er das dann machen möchte.

Was meint ihr und vorallem : bekommen eure Teenies für kleine Aufgaben Geld und wenn ja wofür und wieviel ?

Achja: Taschengeld gibts 25 Eur im Monat, ich sorge für die Grundbasics an Kleidung, Essen und Hobbys, alles andere (Kino, Schwimmbad, Döner, unbedingt-dieses-coole-T-Shirt usw. zahlt er davon oder spart auf was größeres, je nachdem).

LG

Cosma

 
20 Antworten:

Re: Gegen Geld im Haushalt helfen ?

Antwort von dhana am 22.04.2010, 11:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn kann sich durch Extra-Arbeit schon Geld verdienen - sind aber so Sachen, die echt arbeit machen und die er sonst nicht machen müsste.
z.B. Rasenmähen, Autowaschen und polieren, Bügeln, Bad putzen

Machmal braucht er Geld, dann kommt er auch uns will war arbeiten - Oma zahlt etwas besser hat er schon festgestellt ;-)

Taschengeld hat er mit 11 Jahren 10 Euro im Monat - Schule, Kleidung, Essen und Co übernehmen komplett wir.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Why not?

Antwort von like am 22.04.2010, 12:23 Uhr

Hab ich früher auch gemacht (kompletter Hausputz), und machen meine ab und an auch (Fenster-Putzen ist z.B. was Beliebtes)
Eigener Kram muss aber unentgeltlich erledigt werden (eigenes Zimmer, Bad, das nur die Kids benutzen....)
25 € finde ich in dem Alter aber eh nicht wenig. - Meine kriegen: aktuelle Klasse x 2 = ... € monatlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Geld im Haushalt helfen ?

Antwort von AnnaMa am 22.04.2010, 12:37 Uhr

Hallo,

ich finde eigentlich nichts dabei, Hausarbeit zu bezahlen. Wie sonst sollten die Kinder lernen, dass das auch wertvolle Arbeit ist? Würde ich als Vollzeit-Hausfrau-und-Mutter das nicht tun, müssten wir auch jemanden dafür bezahlen. Was nicht heißt, dass meine Kinder für jeden Handgriff bezahlt werden. Sie kriegen aber auch nichts verordnet, bloß weil sie sonst nichts zu tun haben.

Bei uns ist es so: Was sich aus dem gemeinsamen Leben so ergibt (z.B, ich koche, eines der Kinder deckt den Tisch - als sie das mal abgelehnt haben, habe ich einfach den Topf auf den Tisch gestellt und nur für mich einen Teller und Löffel geholt) wird natürlich nicht bezahlt. Besondere Aufträge hingegen (z.B. Rasen mähen) werden schon mal mit Bezahlung "ausgeschrieben".

Mein 8 jähriger sagt z.B. bis heute, er will kein Taschengeld, er will sich sein Geld lieber verdienen - also hat er eine festen "Job" gekriegt (jeden Samstag frische Brötchen holen), und der wird dann auch regelmäßig bezahlt. Wenn er nicht geht, dann müssen wir halt Müsli oder Brot zum Frühstück essen. Würde er das allerdings öfter vernachlässigen, dann wär er den Job auch wieder los. Ist aber bislang noch nicht passiert.

Vlg,

Anna

PS Klavier üben ist Privatvergnügen. Da sehe ich nicht den Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von cosma am 22.04.2010, 12:50 Uhr

Huhu,

und wieviel zahlt ihr so für diese Extras ?

Was fändet ihr für einen großen Wäschekorb Bügelwäsche im Haus verteilen (Aufwand ca. 15-20 Min schätze ich mal) zahlen ?

50ct ?

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von like am 22.04.2010, 12:53 Uhr

Nö, das ist zu wenig.
ich rechne schon so 5 - 8 Euro pro Stunde - soll ja auch was rausspringen. Zumindest, wenn die Arbeit dann ordentlich erledigt ist.
Finde ich jetzt zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von cosma am 22.04.2010, 12:57 Uhr

Aber wenn er jeden Abend jetzt die Wäsche verteilen will wäre das für 15 Min Aufwand echt heftig viel ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von like am 22.04.2010, 13:02 Uhr

Wenn er wirklich 15 Min braucht, finde ich 1,50 € - 2 € nicht überzogen (ich mach das bei uns allerdings in wesentlich kürzerer Zeit täglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von sylea am 22.04.2010, 13:05 Uhr

kommt drauf an was es ist.
rasen mähen, auto waschen, unkraut rupfen oä da gibt es ein paar euro für,
aber mal die spülmaschine ausräumen oder die zusammengelegte wäsche "verteilen", dafür gibt es nichts.

klar, sie sollen für ihre "arbeit" auch entlohnt werden,
aber meiner meinung nach müssen sie auch lernen, dass gewisse dinge einfach unentgeltlich gemacht werden sollten. schließlich lebt man in einer gemeinschaft wo jeder was dazu geben kann!!

also wenn meine kinder mir erzählen sie möchten geld dafür haben, dass sie für normale hausarbeiten geld haben wollen,
dann würde ich ihm im gegensatz dazu anbieten ihnen geld von ihrem taschengeld abzuziehen wenn ich ihre wäsche wasche.
manche dinge sollten einfach selbstverständlich sein!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von mama.frosch am 22.04.2010, 15:44 Uhr

holla, ich komm zu dir die hausarbeit machen, mit 8 euro verdien ich mehr als ich hier mit einer festen stelle bekäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von mama.frosch am 22.04.2010, 15:45 Uhr

ich finde 50 cent mehr als in ordnung. das wären ca. 3 euro mehr die woche, 12 euro im monat dafür, dass er jeden tag 15min wäsche verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von like am 22.04.2010, 15:46 Uhr

Ja, komm. Brauch in nem guten Jahr jemand, wenn ich wieder arbeiten gehn will.

Ne, also 8 Euro kriegt bei uns ne Putzfrau etc. locker.
BaWü halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like - du würdest ca 50 euro im monat

Antwort von mama.frosch am 22.04.2010, 15:46 Uhr

dafür ausgeben, dass ein 11jähriger täglich 15minuten wäsche verteilt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von mama.frosch am 22.04.2010, 15:47 Uhr

tja, biete sachsen-anhalt, selbst im falle einer gut bezahlter stelle komme ich hier netto deutlich nicht an 10 euro ran... (mit studium)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit

Antwort von like am 22.04.2010, 15:48 Uhr

hab grad interessehalber auf die Uhr geguckt, wie schnell ich 2 volle Körbe Wäsche auf 4 Zimmer, 2 Bäder, Küche und den Altkleidersack (zerissene Stümpfe) in 2 Stockwerken verteile. Warn exakt 6 Minuten. Dafür sind 50 ct dann schon ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von like am 22.04.2010, 15:49 Uhr

Heftig... dass die Unterschiede doch noch so groß sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an

Antwort von Namens-Fee am 22.04.2010, 16:45 Uhr

Ich sehe das wie Sylea - manche Dinge sind einfach selbstverständlich und haben deshalb auch ohne besondere Entlohnung erledigt zu werden. Dazu gehört für mich das eigene Zimmer sauber zu halten, auch mal zum Staubsauger zu greifen, Geschirrspüler ausräumen, Tischdecken usw., die eigene frische Wäsche wegräumen und ggf. auch insg. zusammenzulegen etc.
Ums Rasenmähen streiten sich die Kinder hier eh, die Belohung ist, dass sie es mit dem Rasentrecker machen dürfen *gg*. Unkrautjäten machen sie auch ab und zu - und wissen, dass sie im Gegenzug ja z.B. auch das Trampolin u.ä. bekommen haben.

Fürs Autoaussaugen habe ich bislang eine Tüte Haribo o.ä. ausgegeben, das Rasenmähen bei der Nachbarin (von Hand) wurde mit 1 oder 2 Euro entlohnt.

Wenn sie "richtig" Geld verdienen wollen, sollen sie ggf. zur normalen Haus- und Gartenarbeit eben mal bei den Nachbarn helfen, sich einen kleinen Job suchen (wenn alt genug dafür) oder auch mal am WE/in den Ferien beim Vater in der Firma ein wenig mithelfen o.ä.

Taschengeld bekommt der fast 13-jährige derzeit übrigens 16 Euro/mtl.; Hobbys, Schulbedarf und Kleidung finanzieren wir Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Geld im Haushalt helfen ?

Antwort von lolypopal am 22.04.2010, 19:06 Uhr

Wir haben 3 Jungs. Alle müssen im Haushalt helfen. Tisch decken, abräumen, ab und zu die Spüma ausräumen. Ihre Kleidung in die Schränke sortieren. Der Große (12) geht nachmittags mit dem Hund etc. Geld gibt es für diese Alltäglichkeiten nicht. Wir sind eine Gemeinschaft, warum soll "Muddern" alles tun. Für Rasenmähen o. Ä. würde ich mit mir verhandeln lassen wenn etwas ansteht, wo mehr Geld gebraucht wird.

Der Große bekommt 20€ Taschengeld. Essen, Kleidung, Schulsachen, ab und an Schwimmen etc. bezahlen wir.
LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: like - du würdest ca 50 euro im monat

Antwort von like am 22.04.2010, 22:31 Uhr

wie unten geschrieben ist der Zeitaufwand wohl deutlich geringer - ich hab nicht jeden Tag, so wie heute, 2 Wäschekörbe, obwohl wir 5 Personen mit hohem Schmutzaufkommen sind (ältester Sohn kleidet sich täglich komplett neu ein, außerdem Hund und Pferd und alle Reiten.)
Und bei 6 min aufräumen wie heute reichen dann wohl auch 50 ct.
Aber wenn er wirlich täglich 15 Min arbeitet sind das 8 Stunden im Monat - warum sollte er da nicht Geld dafür bekommen?
Ich finde allerdings das Taschengeld etwas hoch - dann lieber hier etwas kürzen und ECHTE Leistung honorieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Geld im Haushalt helfen ? Auf keinen Fall

Antwort von RenateK am 23.04.2010, 8:37 Uhr

Hallo,
das käme auf keinen Fall in Frage. 90 % des Haushalts macht eh mein Mann, weil der nur halbtags arbeitet, beim Rest muss jeder mal dran, sein Zimmer macht er jeder selbst. Bezahlen käme dafür nie in Frage.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Why not?

Antwort von golfer am 25.04.2010, 21:09 Uhr

das ist ja echt heftig.....unter 10€ kommt bei uns keine Putzfrau ins Haus......sind hier rund um München......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Taschengeld, geldgeschenke,

Hallo, wie haltet Ihr das, dürfen eure Kinder sich vom Taschengeld und Geldgeschenken(OMA) kaufen was sie wollen? Mein Sohn ist 11 und hat heute von Oma 20 Euro bekommen. Er wollte sofort los sich ein neues Spiel für DS kaufen. Hatten riesige Diskusion , er hat schon sehr ...

von nicki98 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld bei Kindergeburtstag schenken?

Meine Tochter (9) ist am Samstag bei einer 11 jährigen zum Geburtstag eingeladen. Das Mädchen wünscht sich Geld. Auch wenn ich die Motivation verstehe, finde ich es etwas befremdlich, wenn meine Tochter einer Freundin einen Umschlag mit 10 Euro schenkt. Ist das bei älteren ...

von Silvia3 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Gibts noch Haushalte ohne Wii etc.?

Geht das noch? Ich habe 4 Jungs zwischen 10 und fast 3. Wir haben nur eben unsere Computer, aber keinerlei Spielkonsole, Wii, X-Box, Nintendo oder ähnliches. Sind wir da noch normal? Gibt es noch andere Familien "ohne"? Bisher kommen die Jungs eigentlich auch so gut ...

von Schulmami 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Also frage jetzt noch mal: Welche Freizeitaktivitäten haben eure Söhne im Alter zwischen ca. 13 und 17 Jahren? Welche Hobbies haben sie? Was machen sie regelmäßig? Wieviel Zeit verbrinden sie am PC oder Spielkonsole oder mit Fernsehen...? Was machen sie an den ...

von Skyla 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Geld für Klassenfahrt verdienen?

Hallo habt ihr Ideen, wie ich mit meiner 7. klasse durch Aktionen die klassenkasse für die anstehende Klassenfahrt verbessern kann? Waffelverkauf in der Pause kommt immer gut an...aber welche Aktionen fallen euch ein? Ich dachte auch z.B. dran, dass die Schüler sich "mieten" ...

von Henni 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wieviel Geld für Konfirmation von Bruder und Paten

Hallo, hatte weiter unten eben schon einen beitrag zur Konfirmation gefunden,allerdings betraf der mehr so Freunde. Bei uns geht´s um meinen Bruder. Er hat in zwei Wochen Konfirmation und wir haben keine Ahnung wieviel wir ihm da so schenken sollten. Mein Freund ist sein ...

von Nirttac 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Wie geht Ihr mit sowas um??? Normalerweise gehen große Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke an uns Eltern zur Beschaffung eines adäquaten Geschenkes für die Kinder. Ab und an steckt aber plötzlich mal ein kleinerer oder größerer Schein in einem Umschlag. Was macht Ihr ...

von Trini 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.