Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 21.01.2008, 8:09 Uhr

Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Wie geht Ihr mit sowas um???

Normalerweise gehen große Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke an uns Eltern zur Beschaffung eines adäquaten Geschenkes für die Kinder.

Ab und an steckt aber plötzlich mal ein kleinerer oder größerer Schein in einem Umschlag.

Was macht Ihr damit????

- Den Kindern zur freien Verfügung lassen?
- Den Kindern auf's Sparbuch einzahlen?
- Mit den Kindern gemeinsam ausgeben?
- Für die Kinder ausgeben, evtl. auch für Dinge, die ansonsten IHR bezahlen würdet???

Trini

PS: Würdet Ihr z.B. Eure Kinder bitten, den Skikurs vom Weihnachtsgeld zu bezahlen???

 
4 Antworten:

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von MelB am 21.01.2008, 8:17 Uhr

Bei uns ist es üblich, dass beide Kinder (11 und 7 Jahre alt) die Geldgeschenke direkt bekomen. Beide haben Sparbücher und bringen das Geld dann freiwillig zur Bank. Die Große kauft sich manchmal vorher noch ein Buch oder ein DS-Spiel (spricht das aber mit mir ab). Von diesem Geld können sie sich ihre eigenen Wünsche erfüllen, was sie eh bekommen würden bezahle ich.
Bei dem Skikurs (oder anderen Urlaubsaktivitäten) käme es mir drauf an, was vorher abgemacht war. Wenn es eine zusätzliche Aktivität ist, würde ich wahrscheinlich auch vorher sagen, dass sie (zumindest einen Teil) selbst bezahlen sollen. Dann können sie sich Geld explizit dafür wünschen. Hinterher zu sagen: "Das geschenkte Geld nimmst du aber dafür!" fände ich sehr unfair.
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von gretchen am 21.01.2008, 13:06 Uhr

Also, ich packe immer einen Teil des Geldes aufs Sparbuch, denn meine große (14) würde sonst alles in Klamotten investieren.
Mit dem Rest, darf sie machen was sie will (Kino,Klamotten, McD..). usw.
Die andere Tochter (12) fährt 1x im Jahr Reiterferien machen und spart dann ihren Teil des Geldes dafür, denn ich sehe es nicht ein 260€ für 1 Woche allein zu bezahlen, zumal die große ja auch noch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von Himbeere2002 am 21.01.2008, 18:42 Uhr

Also bei uns werden solche Geldgeschenke immer für Sachen eingesetzt von denen ich weiss das unsere Tochter sie gern haben will, ich sie aber nicht kaufen würde. Das ist dann ihr geld und sie kann kaufen damit was sie möchte.. oft sieht sie dann erstmal wie teuer ihre wünsche sind und ihr ist das Geld zu schade dafür und dann wird lieber gespart...
Sie wollte. z.b. unbedingt (schon vor 3 jahren) einen DS haben.. hab gesagt das ich den nicht kaufe.. da hat sie halt gespart und gesehen wie lang man sparen muss dafür.. wollt ihn aber trotzdem.. hat sie dann auch gekauft... dann waren es neue Inliner.. sie hat shcon 2 paar... aber die Rosa farbenen müssen es sein.. bitte, dann kauf sie dir.. da war ihr dann das geld doch zu schade.. sie hat ja schon welche hat sie dann festgestellt..
Also ich würd dem Kind sagen .. so und soviel geld hast du bekommen, kannst mit machen was du möchtest.. sparbuch find ich doof, weil kinder nicht verstehen können das man manchmal eben nicht sofort ans geld rankann.. dann eher auf´s girokonto oder ins sparschwein.

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht zweckgebundene Geldgeschenke

Antwort von Ebba am 23.01.2008, 22:16 Uhr

Hallöchen,

Nicht zweckgebundene Geldgeschenke stehen unserer Tochter (zumindest bislang) zur freien Verfügung. Da sie sehr sparsam ist landet es in aller Regel erst in der Spardose und dann auf dem Konto. Eines Tages wird sie sicher mal mehr Geld benötigen und dann ist es IMHO gut, wenn es auch was zum ausgeben gibt, denn wie soll sie sonst rechtzeitig die Erfahrung machen, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann. Außerdem kann sie sich so eines Tages vielleicht mal einen größeren Wunsch erfüllen, den wir ihr nicht erfüllen mögen. Was wichtig ist und was nicht, da gehen die Meinungen von Eltern doch gelegentlich auseinander :-).
Sollte ich allerdings eines Tages den Eindruck bekommen, dass sie das Geld tatsächlich in völlig unvernünftiger Weise ausgibt, dann würde ich das Konto wohl für eine Weile dicht machen.

Ob ich unsere Tochter bitten würde den Skikurs zu bezahlen? Wohl eher nicht, es sei denn, es wäre vorher so ausgemacht gewesen und sie hätte quasi auf den Kurs gespart.

Liebe Grüße
Ebba

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.