Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 22.07.2008, 17:42 Uhr

Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Also frage jetzt noch mal:

Welche Freizeitaktivitäten haben eure Söhne im Alter zwischen ca. 13 und 17 Jahren?
Welche Hobbies haben sie? Was machen sie regelmäßig? Wieviel Zeit verbrinden sie am PC oder Spielkonsole oder mit Fernsehen...?

Was machen sie an den Wochenenden und in den Ferien? Wird schon Alkohol konsumiert? Wenn ja, wie oft, wieviel und was?

Und was helfen sie im Haushalt mit? Müssen/sollten Jungs auch mal putzen - bzw. fordert ihr das von euren Söhnen - dass sie also lernen, dass sie auch das Bad ... putzen (regelmäßig), da sie ja auch Toilette, Waschbecken, Dusche benutzen und somit "schmutzig" machen! ? Oder müssen Jungs sowas nicht machen - nicht frühzeitig lernen, damit es später für sie selbstverständlich ist, das auch zu tun (putzen, auch Toilette)?!?

Und wenn ich so bei den Freunden meines Sohnes mitkriege, dass die auch viel am PC sitzen, frage ich mich, wenn nicht wir Eltern das ALLE einschränken, also auch, wenn die Kids Besuch haben, wie es sich dann ändern soll?!??? Wenn die anderen Mütter/Eltern es erlauben oder auch normal finden - wie soll ich es meinem Sohn dann verbieten bzw. einschränken - zumal er bei den Freunden dann ja eben auch wieder nur am PC sitzt, weil da die Eltern anscheinend nichts gegen sagen! ???

Die sind alle im Schnitt gut 4 Stunden täglich am PC und/oder der Spielkonsole! Also nicht nur mein Sohn. Und wenn ich was sage, dann meint er, nur ich wäre so doof - die anderen Mütter hätten damit eben keine Probleme. Und wenn ich die Mütter darauf anspreche, kriege ich zu hören, dass das doch in dem Alter normal sei - vor allem bei den Jungs.

Also wie jetzt???

Im Haushalt müssen diese Jungs übrigens auch nichts anderes machen als Geschirrspüler, Müll, Zimmer aufräumen/saugen, Einkaufen gehen. Also nichts mit Putzen! Warum nicht??? Warum sollten die Söhne bzw. Kinder/Jugendlichen nicht auch putzen - natürlich abwechselnd mit den anderen Familienmitglieder!
Ich meine: wenn wir es ihnen als Mütter ewig abnehmen, wie sollen gerade die Jungs dann lernen, dass Männer das auch machen (müssen/sollten)? Dann sehen sie doch, dass wir Frauen das ganz selbstverständlich immer (für sie und alle anderen in der Familie) machen!

Es muss ja nicht so oft sein - aber sie sollen halt auch regelmäßig ran und alle sollten sich halt abwechseln. Ich finde, Kinder ab 12/13 Jahren können auch putzen (Bad, Fußböden, wenn ohne Teppich, Küche - vor allem, wenn sie dies alles ja eben auch benutzen) oder nicht??

Danke nochmals!!

Gruß, Skyla

 
5 Antworten:

Re: Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Antwort von like am 22.07.2008, 18:28 Uhr

Also meine müssen auch das Bad/Klo putzen, da sie den oberen Stock mit einem eigenen Bad allein nutzen. Klappt nicht immer, manchmal muss ich Generalreinigung machen, aber doch auf Anweisung meistens.
Aber im Grunde tun sie auch nicht arg viel, besonders wenn viele KA´s anstehen, drück ich oft ein Auge zu. Und ich schau auch, dass die Kids nicht zu lange am Compi sitzen, wenn Freunde da sind - aber du hast recht - andere Eltern sehen das kaum kritisch.
Alkohol wird bei uns mit 14 auch noch nicht konsumiert, geraucht wird in der ganzen Klasse nicht, Party ist kaum, nur ab und an mal ein Geburtstag, der dann etwas länger dauert. Im Großen und Ganzen also recht überschaubar und ohne Probleme, nur das mit dem Computer nervt mich auch so oft, weil ich es einfach als nutzlos vertane Zeit ansehe. Wie lange? Ich denke, so 2 - 3 h täglich? Wenn ich nicht ständig auf der Matte stehen würde, sicher länger.
Sport zweimal wöchentlich und am Wochenende noch Reiten auf unserem Pferd. Und in den Ferien, versuch ich halt dann oft was zu unternehmen und sie zu beschäftigen - der Haushalt belibt dann meist auf der Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Antwort von susanne2 am 23.07.2008, 14:56 Uhr

Hallo,

mein Mann hat 2 "Jungs" (jetzt 21 und 18) aus erster Ehe. Wir haben mit ihnen 1 Woche gemeinsam Urlaub gemacht - und ich war wirklich positiv überrascht: man brauchte nichts sagen: sie haben gekocht, Tisch gedeckt und abgräumt etc. Und sie haben es gerne gemacht bzw. es war selbstverständlich. Nachdem ich ihnen das gesagt habe meinte Julian grinsend: "ja, nach über 10 Jahre Vorhersrchaft von einer Frau (Mutter)". Sie mußten viel ran, denn ihre Mutter hat voll gearbeitet. Und sie können eine Haushalt führen ...klasse!

Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Antwort von norma am 24.07.2008, 9:39 Uhr

wir erziehen die männer der zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Antwort von Emily am 24.07.2008, 16:08 Uhr

Unser Sohn ist 14. Trinkt noch keinen Alkohol, raucht nicht (soweit ich das mitbekomme jedenfalls, seine Freunde aber auch nicht). Wenn das Wetter gut ist und sie Zeit haben, gehen sie oft in den Wald und bauen sich Hütten, basteln sich "Schwerter" und spielen Rollenspiele . Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die, die du beschreibst. 4-6 Stunden am Tag am PC schaffen sie auch locker. Manchmal chatten sie über MSN, manchmal spielen sie gemeinsam übers Internet Rollenspiele, manchmal zocken sie auch alleine oder einer spielt und die anderen gucken zu am PC/der Konsole. Fernsehen tun sie nur sehr selten... Gelegentlich engagieren sie sich auch für kirchliche Dinge.
Die gemeinsamen Rollenspiele und das Chatten find ich nicht so schlimm - sie spielen ja zusammen und reden miteinander, auch wenn jeder in seinem Zimmer sitzt. Und weil sie auch so oft was anderes unternehmen, ist es - noch - okay. Ich begrenze aber die Zeit, wenn es dauerhaft zuviel wird. Das hat damit zu tun, dass die Schule zu kurz kommt... jetzt sind ja aber erstmal Ferien und da sage ich dann nichts.

Als unser Sohn eine Zeitlang meinte, er müsse im Stehen pinkeln, musste er immer das Klo putzen. Seither pieselt er wieder lieber im Sitzen , weil er das eklig fand. Ich auch, deshalb herrscht ja hier Sitzzwang ... Ansonsten muss er Rasenmähen, Spülmaschine ausräumen, beim Holzmachen helfen, sein Zimmer halbwegs ordentlich halten, mal die Treppe kehren... je älter er wird, umso mehr kommt dazu. Dusche/Wanne macht bei uns jeder sauber, gleich nachdem er es benutzt hat (die Kleinen noch nicht). Unser Sohn also auch... sonst darf er nicht mehr duschen . Klappt hervorragend.

Da er dieses Jahr nicht versetzt wird und sich nächstes Jahr echt ranhalten muss (er hat im 1. Halbjahr rein GAR nichts gemacht und konnte das jetzt nicht mehr aufholen, sooo fleißig ist er leider auch nicht...), reduziere ich während der Schulzeit seine Hausarbeiten... Da ist die Schule sein Job und wenn er gelernt hat, kann er an seinen PC. Das ist mir grade wichtiger als ihn ständig zur Mithilfe anzuhalten. Ganz ohne gehts natürlich nicht, aber man muss da schon auch Prioritäten setzen...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Antwort von Funny Möttchen am 25.07.2008, 22:31 Uhr

Hallo,

meine sind ja noch lang nicht in der Pupertät, obwohl es mir manchmal so vorkommt. ;-) Sie rauchen und trinken auch nicht.

Meine Jungs sind 4einhalb und 7einviertel, sie müssen Freitags in ihren Zimmern gemeinsam überall Staub wischen, dann mit dem Besen fegen und hinterher den Staubsauger schwingen. Und das klappt. Zusätzlich bringen sie oft Papier und Plaste zur Tonne und räumen die Spülmaschine aus. Ihre Klamotten bringen sie selber ins Bad und manchmal fegt der Große das Treppenhaus und saugt Flur und Küche.

Mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich Vollzeit studieren. Da müssen die Jungs einfach mit ran. Ich habe keinen Bock, ihnen alles hinterher zutragen. Ich finde das völlig normal, dass Kinder zu Hause mithelfen. Schließlich wollen wir keine Paschas erziehen, die nicht wissen, wo was in den Schränken liegt.
PC gibts sehr selten bei uns, aber ich sag mal so: Wenn alles erledigt ist, hab ich kein Problem damit.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.