Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 27.06.2021, 16:50 Uhr

Geburtstag

Hi! Erzählt mir doch mal, wie eure Teenies ihren 16. Geburtstag gefeiert haben. Sohn war im Winter bei einem Freund, die einen riesigen, mit LED beleuchteten und musikmachenende beheizten Whirlpool im Garten haben und zum Geburtstag quasi eine Poolparty mit Bar und Grill gemacht haben. Das fand er total cool. Nun haben wir weder so einen MEGA Whirlpool, noch möchten wir für den einen Tag einen "normalen" großen Pool im Garten aufbauen. Den hatten wir jahrelang, und er wurde kaum genutzt. Dafür ist der Rasen dann schön kaputt... Grillhütte mieten findet Sohn uncool, weil das etwas von Klassentreffen hätte. Bowlen, Schwimmbad, Lasertec, Escape room etc haben wir in den letzten Jahren schon durch. Leider fällt weder unserem Sohn noch uns irgendetwas richtig tolles ein.
Ich wäre super dankbar für kreative Ideen.

 
34 Antworten:

Re: Geburtstag

Antwort von kfischgen am 27.06.2021, 17:44 Uhr

Gibts bei Euch Wasserski ? Da kann man hier eine Privatbahn mieten und da auch grillen. Das ist sehr beliebt.
Oder in eine VR Arena, das ist auch richtig cool. Bei uns gibts auch virtuelle Escape Rooms, das bietet sich für Gruppen an.
Ansonsten Stand Up Paddling, Kletterwand, Kanutour, Rafting….kommt drauf an was es bei Euch in der erreichbaren Umgebung so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Tini_79 am 27.06.2021, 21:10 Uhr

Hier sind in dem Alter eigentlich nur normale Partys mit möglichst weit entfernten Eltern

Ganz ehrlich, wenn ich mehrere Vorschläge gemacht hatte, die alle öde sind, dann dürfte sich meine Tochter gern selbst was überlegen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich?

Antwort von Caot am 28.06.2021, 8:36 Uhr

Nichts!

Mit 16 erwarte ich, dass meine Kinder selber Vorschläge bringen. Ich helfe nur.

Ich kenne nur noch 16-jährige Geburtstage ohne Gedöns, wie Kanutour oder EscapeRoom oder anderem Klimbim. Garage, Bier und Pizza. Abhängen ..... chillen, nix machen ..... ohne Einmischung von den Eltern.

Die Zeiten wo ich Organisator war, sind vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von kuestenkind68 am 28.06.2021, 9:13 Uhr

Ihr habt nen Garten? Perfekt. Macht ne Gartenparty. Sagt halt vorher allen Nachbarn Bescheid, dass es lauter wird und gut ist. Dann geh mit deinem Sohn Getränke einkaufen und Knabberkram... Falls er es toleriert, könntet ihr Erwachsenen ja anfangs noch Würstchen oder Burger grillen und euch dananch zurückziehen (alleine an den Grill würde ich die Teenies bei einer Fete noch nicht lassen)... Mehr brauchen die in dem Alter nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Streuselchen am 28.06.2021, 9:20 Uhr

Hallo,
Bei uns gehen die Teens in dem Alter gerne zu Paintball, Lasertec oder Schwarzlicht Bowlen - kommt doch drauf an, was bei euch angeboten wird.

Ich verstehe ja deinen Sohn (und dich). Wenn er keine coole Party feiert, ist er "Out".
Aber das ist bei den Jugendlichen ein gegenseitiges Sich-Hochschaukeln, immer größer, immer cooler und ganz schön verwöhnt, weil immer was Neues sein muss.

Also ausser dem Whirlpool war diese Einladung doch ganz normales Grillen im Garten. Im Winter - brrrr.
Würde ich auch machen. Grillen, coole (alkfreie) Cocktails mixen, Musik, keine Eltern
... Reicht doch.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Häsle am 28.06.2021, 9:57 Uhr

Hier finden auch "normale" Partys statt.

Meine Tochter wird sich mit Freunden zusammentun, zum Nachfeiern im Sommer. Einer von denen hat einen großen Garten. Da werden Zelte und ein Planschbecken aufgebaut, Unmengen an Chips und legalen Getränken hingeschleppt. Und mit Sicherheit auch ein paar alkoholische und was "die Jugend" sonst noch so konsumiert...
Pizzadienst; zum Frühstück Reste oder Toast, das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von bea+Michelle am 28.06.2021, 10:12 Uhr

Ganz normal.soooo was besonderes ist 16 doch auch nicht Die Freunde habe hier vor dem Haus eine 16 aufgestellt, das war aber auch schon das besondere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Maxikid am 28.06.2021, 10:42 Uhr

meine Tochter geht mit ein paar Mädels essen und dann mal gucken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von zschnecke am 28.06.2021, 10:48 Uhr

Hier kann man ein Cocktail-Mobil bestellen. Die Cocktails werden dann live Vorort gemixt.

Was auch immer gut ankommt ist ein Partyraum (kann man hier auch mieten) der mit Spielekonsolen ausgestattet ist. Die Teens können da gemütlich in Sitzsäcken chillen, Musik hören und Playstation spielen.
Dazu kann man eine kleine Bar bestücken und ein cooles Buffet zaubern (Essen/Getränke kann man hier selber organisieren oder im Paket buchen).

Da wir ein Winterkind haben geht es hier mit Begeisterung seit 2 Jahren zur Eisdisco in die Schlittschuh-Halle. Leider dieses Jahr wegen Corona ausgefallen, aber für 2022 ist das wieder der Plan.

Viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank

Antwort von banffgirl am 28.06.2021, 11:15 Uhr

für eure Meinungen und Berichte.

Wahrscheinlich wird es entweder eine Gartenparty oder vielleicht Schwarzlicht-Minigolf.
Ist ein schwieriges Alter. Er ist auch (noch) nicht so ein Partygänger und aufgrund von einem Beipiel in unserer Familie auch ein absoluter Alkohlolverweigerer (wahrscheinlich passt hier auch ein "noch" ).

Er hatte jetzt vorgeschlagen einfach wieder mit seinen drei besten Freunden ins Phantasialand zu gehen, aber mir ist es wichtig, dass er sich jetzt nach einem Jahr mit wenig sozialen Kontakten wieder etwas mehr darum kümmert.
Denn eigentlich sagt er schon, dass er die Kontakte vermisst, wäre aber jetzt wohl den einfachen Weg bei dem Geburtstag gegangen, weil ihm nicht wirklich was Tolles eingefallen ist.
Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von pauline-maus am 28.06.2021, 11:19 Uhr

meine tochter wird 15 und möchte gern in einer limousine durch leipzig am abend fahren . mit allem schnickschnack .
ich selber darf mit meiner besten freundin mit von der parties sein, denn der packetpreis gilt für 6 personen ...danach geht es nch zum essen gehbener klasse und alle sind zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank

Antwort von kuestenkind68 am 28.06.2021, 14:20 Uhr

Phantasialand zum Geburtstag ist doch toll! Das fänden meine Teenies auch super! Wenn es sowas teures ist, dann lädt man halt auch nur die besten Freunde ein. Passt doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist mir eindeutig zu teuer

Antwort von Caot am 28.06.2021, 14:43 Uhr

Eintritt 50 Euro = 200 Euro, Getränke und Essen plus Benzin ...... für einen schnöden 16.Geburtstag? Nie im Leben!

Aber wenn Ihr das so wollt, dann ist alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir eindeutig zu teuer

Antwort von banffgirl am 28.06.2021, 15:33 Uhr

Na ja, wenn man eine Party mit ca. 15 Personen macht, ist man mit Deko, Essen und Getränken auch schnell bei 250 Euro. Fällt aber wahrscheinlich nicht so auf, weil man keinen größeren Betrag auf ein Mal sieht. Der Betrag ist tatsächlich der, den wir seit Jahren in etwa für seine Geburtstagsparties ausgeben. Lasertec, Bowling, Kino, Hochseilgarten etc. finde ich nicht so unüblich oder überkandidelt. Machen hier tatsächlich fast alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier bringt jeder etwas mit

Antwort von Caot am 28.06.2021, 15:41 Uhr

.....für eine Party .....der eine, Snacks, der nächste Bier, der nächste Cola ....... da muss ich höchstens die Pizza vom Lieferdienst spendieren. Wobei es hier noch zu keiner Geburtstagsfeier 15 Personen waren. Auch das wäre mir zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von lilly1211 am 28.06.2021, 15:59 Uhr

Das ist total cool die Idee mit der Limousine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das peinlich ;)

Antwort von Caot am 28.06.2021, 16:56 Uhr

würde ich nie tun, geschweige denn meine Teens so einen Wunsch äußern. Nie, nie, nie würde ich mich in so ein „Auto“ setzen. Da sträubt sich mir jedes Nackenhaar.

Aber - wer das mag und will - alles gut.

Mein Teenklein wird auch 15 und hat ein Mofa bekommen. Die hat ihren Lappen dafür bestanden, muss allerdings noch bis zum Geburtstag warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das peinlich ;)

Antwort von banffgirl am 28.06.2021, 20:35 Uhr

DAS wiederum ist für mich rausgeschmissenes Geld. Spätestens mit 16, wenn alle anderen 80er fahren, ist so eine Mofa doch hochnotpeinlich. Das Geld wird lieber für ein Auto zurückgelegt.
Aber gut, dass jeder Jeck anders ist. So überleben auch alle Wirtschaftszweige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das peinlich ;)

Antwort von pauline-maus am 28.06.2021, 21:32 Uhr

Richtig, alles andere wäre auch zu langweilig;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Anna3Mama am 29.06.2021, 7:48 Uhr

Guck, das wäre was, das meine Kinder 100 % ablehnen würden. Ok, ausser die Kleinste, die noch Barbiefilme in der Erinnerung hat.
Kapitalismus ist in unserer Teeniewelt "böse".
(Leicht gesagt für meine Kinder, zugegeben...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Anna3Mama am 29.06.2021, 7:52 Uhr

Gartenparty, Gute Musik, Cocktails selber mischen (alkfreie), was auf den Grill oder Pizza für alle und in einer lauen Sommernacht auf der Terrasse/im Zelt übernachten inkl.
Nachtspaziergang .
So hatten wirs am 15er und das soll auch dieses Jahr so (nach)gefeiert werden.
Zugegeben mit großem Pool, der auch Beleuchtung hat, (allerdings keine Strömung) aber ohne den wär es genauso nett gewesen. Wurde jetzt nicht stundenlang genutzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 16 hat sie ihren nächsten Schein ;)

Antwort von Caot am 29.06.2021, 8:12 Uhr

das jetzt ist Schritt Nr.1. Es folgt Schritt Nr.2, gefolgt von BF17.

Mofa fahren bedeutet hier kn unserer ländlich geprägten Umgebung, erste Freiheiten für die Mama und erste totale Selbständigkeit für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 16 hat sie ihren nächsten Schein ;)

Antwort von Anna3Mama am 29.06.2021, 9:27 Uhr

Bitte lass es einen Elektro-Roller werden
Ich hoffe für jeden Teen im Viertel, der mit dem extrem lauten getunten eklig stinkenden Knattergefährt am Haus vorbeifährt, inständig, er möge bald 18 sein und Auto fahren dürfen (das dann auch nicht auf den Schleichwegen /Fussgängerwegen ums Haus rum durchrast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da knattert nichts mehr ;)

Antwort von Caot am 29.06.2021, 10:35 Uhr

es sind nämlich 4-Takt-Motoren, Euro 5-Norm. Sind also nicht mehr laut und stinken auch nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Nein, es ist kein e-Roller. Zu kurze Fahrstrecke, zu teuer der Akku, zu klein das Helmfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von pauline-maus am 29.06.2021, 10:55 Uhr

das ist ok und absolut nicht diskutierbar , da jeder sich sein leben nach seiner facon gestaltet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da knattert nichts mehr ;)

Antwort von Anna3Mama am 29.06.2021, 10:56 Uhr

... die Zeiten sind vorbei?

Na hier noch nicht. Keine Ahnung was die hier so rumschrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von Anna3Mama am 29.06.2021, 11:10 Uhr

... und es kommt darauf an, wo man lebt.
In einer Großstadt abends durch die beleuchteten Strassen oder auf dem Dorf/in der Kleinstadt, womöglich von allen möglichen Leuten erkannt (und am Ende noch hinter einem Traktor herfahrend )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag

Antwort von pauline-maus am 29.06.2021, 11:28 Uhr

ja gut im dorf kann man sich das auch sparen oder man wird zur attraktion des abends , wo alle aus ihren häusern treten und mit wimpeln winken das wäre dann auch peinlich für mein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man das manipuliert ;)

Antwort von Caot am 29.06.2021, 11:39 Uhr

Aber das geht auch mit Autos und Motorrädern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Beim Geburtstag?

Antwort von banffgirl am 29.06.2021, 12:01 Uhr

Ne, das ist bei uns eindeutig anders.
Wenn man zum Geburtstag einlädt, richtet man das auch aus. Und die Gäste bringen dann Geschenke und keine Salate mit.
Wenn man einfach mal so (am besten noch spontan) zusammen grillt oder feiert, machen wir das allerdings auch so, dass wir alle alles zusammenschmeissen was der jeweilige Kühlschrank oder die Truhe so hergibt.

Und 15 Personen bei einer Teenagerparty zu viel? Da danke ich doch im Nachhinein noch einmal ganz herzlich meinen Eltern. Wir waren früher IMMER wesentlich mehr. Allerdings hatten meine Eltern auch eine Kellerbar im Haus, und ich hatte im Winter Geburtstag. Das hat logistisch einiges einfacher gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Beim Geburtstag? Ja!

Antwort von Caot am 29.06.2021, 12:13 Uhr

Bei einer Party schon. Bei einem Kindergeburtstag natürlich nicht.

Meine Teens feiern nur noch Partys und keinen Kindergeburtstag. Animieren muss ich auch nicht mehr.

Ob 15 Leute bei einer Teenagerparty viel sind kann ich nicht beurteilen. Ich schrieb, dass ich keine 15 Leute je für einen Kindergeburtstag hier gehabt hab, die nicht verköstige und das definitiv auch nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kellerbar

Antwort von Tai am 29.06.2021, 12:29 Uhr

Da werde ich ganz wehmütig und wieder Jahrzehnte jünger.

Ich bin auch mit Feiern in den elterlichen Partykellern durch meine Jugend gegangen, und das war super. So habe ich auch meine erste große Liebe kennengelernt.

Hier werden bei Geburtstagen großer Teenies gerne mal Vereinsheime oder abgeschlossene Grillplätze von Vereinen gemietet, und teils auch mit zwei Einladenden gefeiert, um die Kosten zu teilen.
Dort sind auch viel mehr Leute als der heimische Partykeller hergeben würde (aber die gibt es gar nicht mehr).

Natürlich sind Verpflegung und Getränke die Sache der Gastgeber. Was nicht ausschließt, dass jemand Hochalkoholisches einschleust…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich?

Antwort von ichbinfrei am 30.06.2021, 12:34 Uhr

Bin gleicher Meinung wie caot. Wer keine Vorschläge bringt, braucht auch nicht feiern. Das mache ich schon, seit meiner 12 ist. Es kam kein Vorschlag. Daher gab es auch keine große Feier mehr. Nur Kino zu zweit etc. Mir war das ganz recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist mir eindeutig zu teuer

Antwort von lisa182 am 06.07.2021, 16:55 Uhr

Würd ich auch ausgeben, wenn es der Herzenswunsch wäre. Bislang sind wir jedoch eher im niedrigen zweistelligen Bereich, da die Kinder noch jünger sind ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

18. Geburtstag

Gegen Ende des Jahres werde ich einen, auf dem Papier, erwachsenen Sohn haben. Mein Gott, ein Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Momentan hat er aber eine gute Phase, vllt findet er jetzt auch endlich wieder zu sich und raus aus der Pubertät. Etwas speziell ist er schon geworden, ...

von ohno 15.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

14. Geburtstag Junge

Huhu, was habt ihr euren Jungs geschenkt? Sammle Ideen und Konzert- oder Musicalkarten gehen ja leider gerade nicht. :( Klar Klamotten gehen immer, aber was anderes wäre auch mal schön. Hobbies: Scooter fahren, Handball, PC, Handy, ...

von ichbinfrei 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk

Hallo, Ich brauche mal eure Ideen für ein Geburtstagsgeschenk für die Tochter meines Mannes. Sie wird 14 Jahre alt. Sie lebt mit ihrer Schwester bei der Mutter und beide sind alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei uns. Sie hat hier zwar ein Zimmer, muss sich das aber ...

von lucky_me 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Der Geburtstag war da :-)

https://www.rund-ums-baby.de/teenies/Mein-Kind-will-mir-nix-schenken_70863.htm Am Abend (!) vor meinem Geburtstag nuschelte sie irgendwas von "muss noch was besorgen" und verschwand. Im Ergebnis habe ich von ihr eine Badekugel in meiner Liebelingsfarbe bekommen und ...

von Mucksilia 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

18. Geburtstag..... demnächst

Meine Mittlere wird bald 18! Ich fürchte, bis dahin ist noch nichts mit Lockerungen. Nun suche ich Ideen, wie wir den großen Tag doch irgendwie besonders gestalten können. Ich dachte daran, ihren Freunden nen Sekt oder ein Bier und was zu Knabbern vor die Tür zu stellen und ...

von Muts 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag

Hallo, Bald wird meine Stieftochter 15 und wir haben absolut keine Idee, was wir ihr schenken könnten. Wünsche hat sie nicht, da diese immer sofort und direkt von der Mutter erfüllt werden. Auf gemeinsame Unternehmungen/Ausflüge/Urlaube hat sie keine Lust (auch nicht ...

von lucky_me 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenk 18. Geburtstag???

Hi, weis sonst nicht wo es rein passt, aber ich denke hier am besten! Meine Tochter 16 ist zu einem 18. Geburtstag eingeladen. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, was man da so schneken tut???? Geburtstagskind hat alles, das weis ich, aber was gibt man da aus? Oder was ...

von aunda 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenk zum 14. Geburtstag

Der fast 14-jährige weiß nicht, was er sich wünschen soll. Er hat eigentlich alles, was er braucht und was er haben möchte. Er hat sich einen neuen Computer (mit Tastatur, Maus, Mikrofon und Kamera) gekauft. Seitdem sitzt er sehr viele Stunden am Tag davor und spielt mit ...

von Sabri 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

18. Geburtstag

Am Wochenende wird einer der besten Kumpels meines Sohnes 18. Er wollte ursprünglich groß feiern, aus Coronagründen findet jetzt nur eine kleine Party mit ca. 15 -20 Leuten statt. Das Geburtstagskind hat ausdrücklich geschrieben, dass es ok ist, wenn manche aus Angst vor Corona ...

von crisgon 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag Mädchen 16 Jahre- Tips

Irgendwie bin ich dieses Jahr leicht ratlos. Sie wünscht sich nicht wirklich was. Drei, vier Kleinigkeiten inklusive Bücher. Die bekommt sie auch. Hobbys zur Zeit keine außer lesen und Geschichten schreiben (Reiten hat sie vor ein paar Monaten mit aufgehört). Sie ist kein ...

von lejaki 01.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.