Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miamo  am 24.06.2021, 14:12 Uhr

5-tägiger Besuch bei fremden Eltern

Die langjährige (Schul) Freundin (16 J.) meines Sohnes (bald 16 J.) hat Verwandtschaft mit einem gleichaltrigen Sohn wohnhaft ca 500 km von uns entfernt.
Bei einer Familienfeier von der Freundin (ich war nicht dabei) lernte mein Sohn nun den anderen Jungen kennen und beide, bzw. alle drei verstanden sich blendend. Seit dem zocken die Jungs fast täglich am PC und telefonieren über Diskurt.

Nun wollten mein Sohn und Freundin den Kumpel schon lange besuchen und jetzt in den Sommerferien ist es soweit und die Bahntickets sind bereits gebucht.

Mein Wunsch war, dass ich mir die Telefonnummer der Eltern geben lasse, um mich in erster Linie für die Gastfreundschaft zu bedanken (wäre da nicht auch ein kleines Präsent angemessen?) aber auch um gleichzeitig meine Handy Nr. zu hinterlassen, falls mal "irgendwas" sein sollte, ist ja schließlich nicht um die Ecke.

Mein Sohn findet das jetzt total doof und peinlich, dass ich den Eltern "hinterher telefoniere" möchte, denn diese scheinen ja den Wunsch nicht zu haben, das wir Handy Nummern austauschen.

Was denkt ihr darüber?

 
8 Antworten:

Re: 5-tägiger Besuch bei "fremden" Eltern

Antwort von zwergchen84 am 24.06.2021, 14:33 Uhr

Ich würde mit ihm reden.
Meine Tochter(16) war jetzt mit einer Freundin weg bzw. wir holen sie morgen wieder ab.
Auch wenn sie nur ca. 1 Stunde Fahrt weit weg ist, ich die Eltern kenne, wurden Nummern ausgetauscht.

Denn unverhofft kommt oft, etwas passieren kann immer.

Sag ihm, dass du ihn nicht überwachen willst. Sondern lediglich auch zu deiner Beruhigung die Nummern austauschen möchtest. Was passieren kann immer und im schlimmsten Fall(der hoffentlich nicht eintrifft), kann er selbst nicht mehr telefonieren oder die Nummer mitteilen(ich denke da an Bewusstlosigkeit).

Teenies haben es schon schwer ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-tägiger Besuch bei "fremden" Eltern

Antwort von Caot am 24.06.2021, 14:55 Uhr

Gastgeschenke hab ich meinen Teens immer mitgegeben. Auch immer für die Geschwisterkinder.

Telefonnummern der Eltern hab ich sowohl bei Teengroß ausgetauscht als auch bei Teenklein. Ich hab/hatte sogar die Nr. der Freundin. Für den Fall der Fälle - bei beiden meiner Kinder. Meine haben natürlich die Augen verdreht, aber da kommt mir nix in die Tüte! Das diskutiere ich nicht. Wer weg will, sagt mir die Telefonnummer derjenigen wo übernachtet wird. Fertig!

Gebraucht hab ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-tägiger Besuch bei "fremden" Eltern

Antwort von Pamo am 24.06.2021, 17:16 Uhr

Ich würde die Telefonnummer und die Adresse haben wollen. Ob du da anrufst ist eine andere Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-tägiger Besuch bei "fremden" Eltern

Antwort von Pimboli am 24.06.2021, 19:05 Uhr

Für mich ist es selbstverständlich, das man für Notfälle eine Telefonnr. zur Verfügung hat. Mein Teenie will in diesen Ferien seine 2 Spielonlinekumpel zu uns einladen. Ich kenne weder Eltern noch die Jung‘s. Auch da warte ich noch auf eine Telefonnr., um mit den Eltern kurz zu sprechen. Schließlich habe ich ja auch eine Verantwortung und Aufsichtspflicht. Natürlich sieht mein Ternie(15J.) das völlig entspannt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-tägiger Besuch bei "fremden" Eltern

Antwort von pauline-maus am 24.06.2021, 22:07 Uhr

Auch wenn Erwachsene, die man mag;) verreisen ist es ueblich zu wissen , wo man sich hin wendet im notfall.
Meine Eltern und meine freundin wissen wo ich zu erreichen wäre und andersrum ebenso

Das wäre meine Erklärung und dann muss toechterlein das auch so schlucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-tägiger Besuch bei "fremden" Eltern

Antwort von daide am 25.06.2021, 7:19 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hatte letztes Jahr auf dem Reiterhof ein nettes Mädchen kennengelernt, das sie dieses Jahr gerne besuchen will (eig. schon zu Weihnachten 2020, aber Lockdown, etc. haben das verhindert). Selbstverständlich haben wir vorher mit den anderen Eltern telefoniert. War gar keine Frage. Und Gastgeschenk gibt’s natürlich auch.

Lg daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-tägiger Besuch bei "fremden" Eltern

Antwort von Jayjay am 25.06.2021, 9:43 Uhr

Telefonnummer austauschen, und gut isses. Anrufen würde ich da nicht. Für die Gastfreundschaft sollte sich der Teenie selbst bedanken - in Form eines kleinen Geschenkes. Das sollte in dem Alter eigentlich selbstverständlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5-tägiger Besuch bei "fremden" Eltern

Antwort von Hase67 am 26.06.2021, 19:35 Uhr

Genau so. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Freunde besuchen, wenn die Eltern nicht zuhause sind.

Jetzt muss ich hier mal fragen. Meine 15jaehrige setze ich oefter mal bei ihrem besten Freund ab und hole sie Stunden spaeter wieder ab. Die Beiden machen HA, schauen Movies, essen Pizza oder gehen mit dem Hund raus. Seine Eltern sind arbeiten und kommen spaeter. Somit haben ...

von Cata 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eltern, Besuch

Besuch bei Verwandten

Hallo, ich bitte um eure Meinung: Wegen Corona hält man sich mit Geburtstagsfeiern ja zurück. Wir haben aber am WE meine Cousine besucht (mit Maske und Abstand und Lüften) um ihr zu gratulieren. Unser 14-jähriger hatte keine Lust. Er sagte: wenn es so wäre wie sonst, ...

von Sibi 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Der Freund meiner Tochter möchte zu Besuch kommen

Der Freund meiner Tochter möchte zu uns nach Hause kommen, um mich kennen zu lernen. Sie ist 14, er ist 16 und ihr erster Freund, die beiden sind seit ca. einem Monat ein Paar. Wie verhalte ich mich da am besten? Worüber soll ich mich mit ihm unterhalten? Soll ich etwas zum ...

von Teri 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Ferienbekanntschaft zu Besuch mit Übernachtung?

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 16) hat im Spanienurlaub ein Mädel kennengelernt. Sie ist 14. Gestern hat mir ein Sohn mitgeteilt dass sie ihn in den Ferien besuchen kommt. Und eine Nacht würde sie bleiben wollen. Sie wohnt vier Stunden von uns entfernt. Ich war erstmal ...

von NTBine 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besuch bei uns Zuhause

hi, ist es für euch ein unterschied, ob ein mädchen bei eurem mädchen (15 jahre) zu besuch ist, oder wenn ein junge (16 jahre) bzw. der freund da ist? und ... wann würdet ihr es unter der woche bzw. am wochenende zeitlich beenden. vielen ...

von salsa 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Kind und Freunde..? Besuch ?

wie ist das bei euch zuhause.....? mein großer (bald 13) möchte am liebsten tägl. seine Freunde, größtenteils Mädchen mit nach hause bringen, zum rumhängen, musik hören,quatschen, schreiben bei Fb,handy -u. wiispiele.......mir wirds langsam einfach zuviel...hab noch meine ...

von Keks10 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Besucherkinder

Hallo! Wie handhabt Ihr das mit Besucherkindern?? Gibts Extrawürste zb beim essen für sie?? Kocht Ihr was sie gern mögen oder wird gegessen was auf den Tisch kommt?? Getränke....Für die Kids hab ich meist Wasser oder Apfelschorle. Ab und an mal ne Cola zero für mich. Wenn ...

von nicosma 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Mädchen, der erste Besuch beim Gyn

Ich hatte eben ein längeres Gespräch mit meiner Nichte und meiner Großen bezgl. des obigen Themas und da tun sich bei mir doch mal einige Fragen auf Meine Nichte hat seit einiger Zeit meist morgens Unterleibsschmerzen, ich denke mal, dass sie jetzt bald Ihre erste Periode ...

von Anja4two 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

1.FA Besuch

hallo, meine tochter wurde im dezember 12 jahre alt.pünktlich zum geburtstag kam ihre 1.regel und jetzt genau 4 wochen später die 2. sie hat kommenden dienstag einen termin beim fa. es ist auch meiner.er ist sehr einfühlsam und so. würdet ihr mit ins zimmer zur ...

von Nina&Pascal 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Besuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.