Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 25.05.2021, 12:20 Uhr

Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Mein Sohn klagt momentan täglich über starke Kopfschmerzen. Er hatte früher auch schon recht oft Kopfweh.
Zu welchem Arzt würde ich gehen um die Ursache abzuklären?
Ein Hausarzt existiert quasi nur auf dem Papier, wobei ich da schon hingehen würde, mich aber frage, was der da machen kann. Das ist nur ein niedergelassener Arzt, kein Gesundheitszentrum, wo man zum Neurologen und MRT und Labor geschickt wird um dann nach zwei Stunden eine Diagnose zu haben. Sowas gibts hier glaube auch gar nicht.
Kinderarzt haben wir nicht, der Junge ist 16 und erwachsen.

Nun sollen wir uns einfach in die Sprechstunde setzen und Zeit mitbringen.
Würdet ihr das machen? Ich bin mir fast sicher, dass wir ohne Ergebnis wieder heimgehen und das Problem nicht behoben ist.
Oder sollte ich gleich in die nächste Notaufnahme fahren und ihn dort checken lassen?

 
21 Antworten:

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von angelok82 am 25.05.2021, 12:47 Uhr

So schnell in 2 Stunden kriegst du sicherlich keine Diagnose ...

Mein Sohn hart öfter mit Kopfschmerzen zu tun, früher war es mehr, richtige Migräneanfalle, auch mit Erbrechen. Wir waren auch ein paar mal in der Notaufnahme und würden 1x stationär aufgenommen.

Der Kinderarzt wusste somit auch Bescheid. Als es besonders schlimm war, wurden wir zum Kinderneurologen überwiesen. Es wird immer erst geraten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen. So kann man sehen, was die Auslöser sind. Welch ein Wunder, es waren natürlich die vollbepackten Tage, die stressigen Zeiten mit vielen KA usw... Es wurde dann ein EEG und auch ein MRT gemacht(nichts auffälliges) , stärkere Tabletten verschrieben...

Mittlerweile ist er 15 und es scheint besser zu werden. Auch kann er jetzt bestimmte Signale besser deuten, kennt sich selbst besser und kann darauf anders eingehen, als noch in der Grundschule z.. Er reagiert auch auf Wetterwechsel mit teilweise sehr starken Kopfschmerzen, ist dieses Jahr schwierig. Wiederrum hat ihm die Zeit im Distanzunterricht gut getan.

Ich denke schon, dass der Hausarzt die erste Anlaufstelle sein sollte, dann gibt es eine Überweisung zum Neurologen bzw. Kinderneurologen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von kravallie am 25.05.2021, 13:01 Uhr

ich würde gleich zum Neurologen gehen.
eine Überweisung brauchst du nicht (mehr).
schmink dir aber eine schnelle Diagnose ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausarzt

Antwort von Caot am 25.05.2021, 13:07 Uhr

weil man hier als Kassenpatient ein gutes halbes Jahr auf einen Termin für den Neurologen wartet - ohne „Empfehlung“ also ÜW durch den Hausarzt. Mit ÜW geht das einfach schneller, ca 3 Monate.

Kopfschmerz mit ohne nichts, ist hier ein Fall für Aspirin und nicht für den Neurologen.

Den Gedanken wegen Kopfschmerzen zur Notaufnahme zu fahren finde ich, ehrlich gesagt, etwas absurd.

Ich würde zum Hausarzt gehen. Und dort, wenn man das wollte, um eine ÜW bitten, wenn die Schmerzen Dauerzustand sind und ggf. noch andere Ausfälle dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von kuestenkind68 am 25.05.2021, 13:29 Uhr

Beim Neurologen bekommt man hier keine kurzfristigen Termine. Wartezeit mehrere Monate. Dann lieber zuerst zum Hausarzt und überweisen lassen (wenn der Hausarzt direkt anruft, dann geht vielleicht noch kurzfristig ein Termin, ansonsten nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von kuestenkind68 am 25.05.2021, 13:32 Uhr

Hast du keinen Hausarzt? Nimm ihn mit zu deinem Arzt? Mit 16 kann er da schon hingehen... Ansonsten kann man mit 16 immer noch zum Kinderarzt gehen. Mein 17jähriger ist immer noch beim Kinderarzt. Der kennt uns seit er Baby ist, wir vertrauen ihm auch sehr, denn es ist ein guter Arzt. Und in der Praxis muss man deutlich weniger lang warten als beim Hausarzt.

Kopfschmerzen können auch von Fehlsichtigkeit kommen. Sitzt er jetzt viel vor dem Bildschirm?. Da kann sich die Sehstärke schon verschlechtern... Einen Besuch beim Augenarzt würde ich daher auch mal in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Kacenka am 25.05.2021, 13:51 Uhr

Kopfschmerzen können von allem möglichem kommen. Deshalb braucht ihr ein ausführliches Anamnesegespräch beim Hausarzt, wo der dann entscheidet, welche Untersuchungen folgen sollen oder welcher Facharzt übernimmt. Wenn es ein guter Arzt ist, wird er das tun, wenn nicht, schickt er Euch mit Schmerztabletten heim. Dann kannst Du immer noch im Krankenhaus oder beim Neurologen anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Cata am 25.05.2021, 14:22 Uhr

Dann werden wir uns die Tage mal ins Wartezimmer setzen müssen.
Augenarzt war auch mein erster Gedanke. Da waren wir schon deshalb, und es ist alles ok.
Mit Überweisungen ist es hier halt so, dass man sich selber um einen Termin bemühen muss. Das seh ich auch bei meiner Mutter. Da kannste todsterbenskrank sein und musst dich selber kümmern.
Ich selber hab schon einige Wehwehchen, wie Tennisarm und Rückengeschichte, ausgesessen, weil besagte Ärzte keine Termine hatten oder der Hausarzt mich genauso schlau wieder heimgeschickt hat.
Ein größeres Gesundheitszentrum, wo alles unter einem Dach ist, hab ich hier noch nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von kravallie am 25.05.2021, 14:30 Uhr

ich bin vor 6 jahren einfach in eine neurologenpraxis gegangen und habe den nächstmöglichen Termin erfragt, anrufen hätte ich nicht brauchen.
mein Hausarzt hätte mir da auch nicht weitergeholfen.

cata, du bist doch sonst so forsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarzt

Antwort von angelok82 am 25.05.2021, 14:49 Uhr

Ich denke, du meinst mich wegen der Notaufnahme.Also wenn sich dein Kind über Stunden vor Kopfschmerzen übergeben muss, ist es für mich sehr wohl der Fall für die Notaufnahme, der Arzt hat abends ja zu. Wir würden nicht umsonst stationär aufgenommen, ich wäre lieber wieder nach Hause gefahren. Jeder, der schon mal richtig Migräne hatte, mit allem, was dazu gehört, versteht das sicherlich. Und beim Kind ist es nochmal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarzt

Antwort von Caot am 25.05.2021, 15:15 Uhr

Nein, Dich meinte ich nicht.

Unabhängig davon, im AP stand nichts von einem Kind was Migräne hat und sich seit Stunden übergibt.

Mit einem dauerübergebenden Kind säße ich auch in der Notaufnahme. Aber nicht mit einem Kind mit Kopfschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Kerstin123 am 25.05.2021, 15:21 Uhr

Erste Anlaufstelle ist der Hausarzt
Es kann ja auch nichtneurologische Ursachen haben
Nackenverspannung
Eisenmangel
Kieferpropleme
Niedriger Blutdruck etc

Das kann der Hausarzt ja erst mal abklären

Beim Neurologen bekommt man wahrscheinlich keinen kurzfristigen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Kacenka am 25.05.2021, 16:00 Uhr

man kann aber bei der Kasse fragen, wo man zeitnah beim Fachmann unterkäme, die helfen da unter Umständen weiter, besonders wenn man sagt, was man schon alles probiert hat. ABer die wollen sicher auch erst eine Empfehlung vom Hausarzt.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Loretta1 am 25.05.2021, 20:02 Uhr

Also meine Tochter hat das gerade auch häufig... Homeschooling ?? Keine Ahnung, warum.. tippe auf Migräne, das habe ich auch.. mein Kind ist noch jünger, als deines.

Wir waren beim Kinderarzt. Ergebnis: Schmerz-Tagebuch führen und in 4 Monaten noch einmal melden. Darf Ibuprofen einnehmen.

Also: ich schätze nicht, dass du in 2 Stunden eine Diagnose bekommen wirst..

Vielleicht ist das mit dem Schmerz-Tagebuch auch eine Idee für dich ? Soll auch rein, was sie gemacht hat und was sie gegessen hat etc. ...

Hatte auch auf "mehr" gehofft, aber klang so, als wären Kopfschmerzen jetzt nichts so ungewöhnliches..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Mugi0303 am 25.05.2021, 21:18 Uhr

Kopfschmerz ist ja nur ein diffuses Symptom, kann alles sein. Daher immer zuerst Hausarzt. Dann Tagebuch führen, Blut kontrollieren. Evtl. Überweisung zu HNO , Augenarzt, Neurologe, Orthopäde...
Bei mir kamen die täglichen Kopfschmerzen die ich eine Zeitlang hatte von Eisenmangel.

Mein 15 jähriger geht immer noch zum Kinderarzt und mir graut es schön wenn er 18 ist und wechseln muss. Wir sind dort sehr gut aufgehoben. Unser Arzt kommt aus dem Klinikum und hat dort diverse Kontakte. Hält oft Rücksprache mit denen. So wurde mein kleiner damals ins KH eingewiesen für 3 Tage um abzuklären ob sein Augenrollen nur ein Tick ist oder was ernstes. Der Arzt sagte, kann man natürlich auch alles ambulant abklären, aber da zieht sich das ewig hin.

Aldi vielleicht doch Mal beim Kinderarzt vorsprechen und Abklärung im KH in Erwägung ziehen. Natürlich erst, wenn die Kopfschmerzen sich wirklich manifestiert haben. Also wirklich Mal genau Tagebuch führen über 2 Wochen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Libellenmama am 26.05.2021, 9:38 Uhr

Als mein Sohn öfter Kopfschmerzen hatte, riet der Arzt als erstes dazu, ein Schmerztagebuch zu führen.
Uhrzeit, Lokalisation, Intensität, Begleiterscheinungen, was wurde vorher gemacht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Tonic2108 am 26.05.2021, 16:55 Uhr

Dem schließe ich mich an. Bei uns war es genauso und lief genauso ab bis auf die Diagnose. Meine Tochter hatte tatsächlich einen Hirntumor, der beim MRT gesehen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Tonic2108 am 26.05.2021, 16:58 Uhr

Hat der Augenarzt auf Stauungspapille untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Antwort von Tonic2108 am 26.05.2021, 17:01 Uhr

Ja, so war es bei uns am Anfang auch. Kopfschmerz-Tagebuch führen und dann mal weitersehen. Als es nicht besser wurde, wurden wir zum Augenarzt überwiesen, Stauungspapille überprüfen. Die Ärztin hat nie damit gerechnet dass es was ernstes sein könnte.
Beim Augenarzt hat sich dann herausgestellt, dass sie Hirndruck hat.
Danach ging es ganz schnell, wir wurden ins KKH eingewiesen, dort wurde ein MRT gemacht, was die Diagnose Hirntumor bestätigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren heute halb 12 beim Hausarzt

Antwort von Cata am 26.05.2021, 19:41 Uhr

Die hat sich aufgeregt, weil man um 12 zusperrt, hat aber ein großes Blutbild und MRI angeordnet. Da Junior unter 18 ist, hab ich im Kinderkrankenhaus einen Termin für übernächste Woche machen können. Das Blutbild ist morgen fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG

Antwort von Cata am 26.05.2021, 19:48 Uhr

Das ist ja der Horror. Ich hoffe, es ist alles gut bei euch. Das muss schlimm für euch gewesen sein.
Bei uns liegen Aneurysm in der Familie. Außerdem hat er Krampfanfälle, wenn er Fieber hat. Da hatten wir schon mal EEG und Schlaflabor, weil man an Epilepsie dachte, war aber nix. Irgendwas ist mit dem Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OMG

Antwort von Tonic2108 am 26.05.2021, 20:09 Uhr

Ja es ist wieder alles gut. Der Tumor wurde entfernt und war Gott sei Dank gutartig. Sie ist gesund.
Aber der Tumor, wäre er nicht entfernt worden, hätte sie ganz plötzlich umbringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Erstuntersuchung beim Arzt für Ausbildungsvertrag

Hallo habe meinen Sohn gestern beim Jugendarzt angemeldet dafür u. einen Termin für 20.08.!!!! erst bekommen. Ausbildung startet aber am 01.09. schon u. das Untersuchungsergebnis sollte mit dem unterschriebenen Ausbildungsvertrag vorliegen (also eig. ja schon früher). ...

von RR 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arzt mit 17

Könnt ihr mir mal sagen wie das bei euch ist ? Meine großen Zwillinge sind 17 3/4 zu den U-Untersuchungen sind wir immer noch zum Kinderarzt gegangen bei Erkältungen ehr zum Hausarzt da er direkt bei mir bei der Arbeit ist und ich sie da einfach mitnehmen kann wenn ich zum ...

von nociolla 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Re: Ab wann zum "richtigen" Arzt (u. wie findet man den "richtigen" Gyn)?

Hallo, ich greife mal die Frage von Edda auf. Es ist nicht so, dass wir - also meine Mädels - zum sofort Gyn müssten. Nur wurde das Thema auch bei in den Raum gestellt. Die Kleine war zu ihrer Sportuntersuchung und dabei hat die Ärztin mit ihr auch über die Periode ...

von SINNfonie 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ab wann zum "richtigen" Arzt

Huhu ihr Lieben, sind eure Kinder schon beim "Erwachsenen Arzt" oder geht ihr noch zum Kinderarzt, ab wann steht ein Wechsel an??? Meine Große ist jetzt fast 15 und so langsam überlege ich, mich mit ihr nach einem Arzt für Grosse umzuschauen. :) Wie handhabt ihr ...

von AntjeK 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Teenies und Arzt

Wie haltet Ihr das eigentlich mit den Großen (ab 14/15) und Arztbesuchen? Lasst ihr sie allein rein zum Doc? Seid Ihr dabei? Wie stehen die Ärzte Eurer Kinder eigentlich dazu? Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Hausarzt und Pulmologe haben den Großen (16) aber schon ...

von Trini 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Ab wann alleine zum Arzt?

Ab wann sind Eure Kinder ohne Erwachsenenbegleitung zum Arzt gegangen? Filia hatte gestern einen Arzttermin und ging alleine dahin (Arzt ist direkt neben der Schule und der Termin genau in einer Freistunde). Laut Arzthelferin hätte sie nicht alleine kommen dürfen, sondern es ...

von Dorilys 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Kinderarzt oder bereits "normalen Arzt" und Übelkeit am Morgen...

Hallo, ab wann seit ihr mit euren Kindern zu einem Allgemeinmediziner gegangen und nicht mehr zum Kinderarzt? Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich überlege derzeit, ob ich nicht wechseln soll. Dann ist es so, das meine Tochter immer mal wieder morgens unter Übelkeit, und ...

von Birgit 2 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

12-jähriger ist nicht zum Arzt zu bekommen!

Meine Schwester ist mit ihrem 12-jährigen Sohn schon richtig verzweifelt. Es ist nicht möglich, ihn zu irgendeinem Arzt zu bekommen. Der Zahnarzt ist schon ca. 8 Jahre her. Er wehrt sich fast bis zur Ohnmacht dagegen. Man muss sich das wirklich so vorstellen, dass sich ein so ...

von ninimaus 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

wann zum arzt??

hallo, meine große tochter lebt bei ihrem vater.sie ist letzten monat 15 geworden.sie hat noch nicht ihre regel.mich beunruhigt das etwas.ihr vater kann sich wohl nicht darum kümmern,ich denke mal,weil er mit diesem thema nichts anzufangen weiß.ich habe meiner tochter ...

von silke68 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

allein zum Arzt?

hallo! angeregt durch die frage nach der j1,wie sieht es bei euch aus?geht ihr IMMER mit eurer/m tochter / sohn mit zum arzt?unsere sammy ist 13 und geht wenn es sich nicht einrichten lässt auch mal alleine zum arzt.jedoch aber nur,wenn sie erkältet ist oder sich nen finger ...

von denny 71 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.