Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 08.05.2021, 13:56 Uhr

Beschäftigung Teenie

wo halten sich eure Teens Abends im Haus auf ? Meine Tochter ist jetzt 16 geworden und verbringt Abend für Abend in Ihrem Zimmer mit Handy bzw WhatsApp oder netflix oder lesen.
Bittet man sie mal runterzukommen und mit uns einen Film zu schauen oder wie in früheren Zeiten, was sie gerne gemacht hat ein Spiel zu spielen.... hat sie keine Lust zu.
Kommt dann nur nochmal kurz bevor sie dann schlafen geht.LG

 
29 Antworten:

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von seerose1979 am 08.05.2021, 14:23 Uhr

Hallo,
ich würde sagen, dass dieses Verhalten völlig normal ist.
Meine sind "erst" 14 Jahre und 11 Jahre, aber auch hier sind sie selten abends bei uns im Wohnzimmer.
Bei uns ist auch Lesen oder ein Hörspiel hören angesagt. Am Wochenende sind sie manchmal auch im Keller, dort haben sie eine große Platte auf der sie eine Lego Stadt aufgebaut haben.

Ihr könnt es ihr anbieten mal wieder zusammen einen Film anzuschauen oder ein Gesellschaftspiel zu machen, aber wenn sie nicht möchte, würde ich sie auch lassen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Lillimax am 08.05.2021, 14:40 Uhr

Bei uns (Teen, 15) gibt‘s abends auf dem Zimmer nur Bücher lesen, Gitarre spielen etc., aber kein Netflix und kein Handy ab 20 Uhr. Wer glotzen will, muss ins Wohnzimmer kommen. Da werden dann Krimis, Familienfilme etc. geschaut, jeder darf mitentscheiden. Denn wenn schon Bildschirmkonsum, dann wenigstens zusammen als Familie, wo man gemeinsam lacht, das Gesehene kommentiert, etwas zusammen nascht usw. Manchmal machen wir auch einen Spieleabend oder spielen Kicker im Keller, kochen alle zusammen oder machen einen Raclette-Abend.

Das einsame Parallelleben im Kinderzimmer mögen wir nicht, daher gib’s hier abends Bildschirmverbot für sämtliche Geräte. Ich weiß aber auch, dass viele Teens das so machen wie Deine Tochter, und dass wir Glück haben, dass unserer hier nicht allzu vehement protestiert. Gegen starken, bitteren Widerstand, wie er ja auch vorkommt, ist das sicher schwer durchzusetzen.

Unser Sohn hockt zum Glück ganz gern bei uns, und er ist vom Naturell her gutmütig. Er spielt immer zuerst etwas Gitarre in seinem Zimmer (komponiert auch ein bisschen mit Mischpult usw.), und so gegen 21 Uhr kommt er dann runter ins Wohnzimmer. Später im Bett liest er noch. Ab und zu erwische ich ihn dann auch beim Daddeln am Handy, aber meistens klappt es gut.

Wenn Deine Tochter extrem widerborstig ist, ist die Sache sicher schwerer. Ansonsten muss ich sagen, dass ein Bildschirmverbot fürs eigene Zimmer ab dem Abendessen ganz gut funktioniert. Vor allem wenn man es begründet (Familie versus einsames Glotzen etc.). Unser Sohn findet das zwar offiziell auch völlig unverständlich und blödsinnig von uns Eltern. Aber das ist eher so ein halbherziger Protest, um das Teenie-Gesicht zu wahren. :-)

Ich weiß, es gibt harte Knochen unter den Teenagern, bei denen die Sache nicht so einfach ist. Trotzdem bin auch ich als Mutter ein harter Knochen, wenn mir etwas wichtig ist. Und ich finde einsames Bildschirmglotzen im Kinderzimmer so fürchterlich, dass ich an Deiner Stelle schon versuchen würde, mit Deinem Partner geschlossen aufzutreten (wichtig!) und da eine neue Regel aufzustellen. Etwas Protest kommt dann natürlich, aber man kann trotzdem mal 14 Tage abwarten, ob es mit etwas Umgewöhnung nicht doch ganz gut klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.05.2021, 15:30 Uhr

Meine ist knapp 17 und lieber in Gesellschaft.
Abends sitzt sie oft im Wohnzimmer bei uns, liest, daddelt oder schaut auch mal mit uns fern. Alternativ sitzt sie im Arbeitszimmer am PC, spielt mit ihren Freunden und quatscht über Discord mit ihnen.
In ihrem Zimmer ist sie abends, wenn sie noch was für die Schule machen muss.

Der Große ist 19 und wenig bei uns. Auch da wird abends mit den Freunden gespielt und geredet, allerdings im Zimmer mit eigenem PC. Mit 16 war er an mindestens drei Abenden in der Woche nicht zuhause wegen seiner Hobbys, das fällt jetzt natürlich weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von kravallie am 08.05.2021, 16:10 Uhr

Meine tochter wird 17 und ist schon lange abends nicht mehr bei mir im wohnzimmer.
Die letzten 10 tage sind wir in quarantäne, da haben wir jetzt mal einen film zusammen angeschaut, ich mute ihr meinen zdf-käse nicht zu und sie mir nicht ihren netflix schmarrn.
Ein gutes verhältnis macht sich nicht daran fest, dass man abends mit der muddi tv schaut.
Hast du das gemacht mit 16???

Ich sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Tai am 08.05.2021, 20:09 Uhr

Das ist der völlig normale Abnabelungsprozess.

Beim ersten Kind musste ich mich auch noch dran gewöhnen, dass nun nicht mehr gemeinsames Rumhängen im Wohnzimmer angesagt ist.
Dabei hatte sie damals weder TV noch Streamingdienste in ihrem Zimmer.

Beim letzten Kind bin ich meist froh, dass sie sich selbst beschäftigt und ich oder wir das anschauen können, was uns gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von dhana am 08.05.2021, 20:34 Uhr

Hallo,

ich hab hier 3 Jungs im Alter von 22J, 18J und 16J - und keiner hat mehr Lust etwas mit uns zu machen.
Ab und zu vielleicht noch ein Spieleabend - aber da kann man höchstens die beiden Älteren motivieren - den 16jährigen ganz sicher nicht.
Was sie allerdings gern machen ist miteinander Computerspiele zu spielen - jeder in seinem Zimmer mit Headset - aber zumindest miteinander im Heimnetz.

Denke das ist ein ganz normales Verhalten - ich denke mir - wenn alles normal wäre, wären sie oft gar nicht zuhause.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie - und bei mehreren Kindern?

Antwort von Tai am 08.05.2021, 20:37 Uhr

Glaubst du, dass eure Idylle und Harmonie auch noch funktionieren würde, wenn eine zickige 16-jährige und eine noch kindliche 13-jährige Schwester ihre Rechte einfordern würden?

PS: Ich fand lange einsames Bildschirmglotzen im Kinderzimmer auch fürchterlich und wollte das nicht, bis mich bei drei Kindern die Realität eingeholt hat.
Wobei mein Sohn mit 15 vermutlich eher gezockt als geglotzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von As am 08.05.2021, 22:06 Uhr

Hui, da werde ich direkt neidisch. Meine kommen selten abends zu uns und Gesellschaftsspiele gibt's fast nur im Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Pamo am 09.05.2021, 7:47 Uhr

Allein im Zimmer Musik hören, Netflixen, Lesen, Schreiben, Telefonieren...
Aber dann kommt sie auch öfters ins Wohnzimmer und will Canasta spielen, einen Film gucken, sie bringt Zeichensachen mit und zeichnet am Eßtisch, erzählt etwas.
Im Großen und Ganzen ist es ausgewogen und ich finde, sie hält sich wacker trotz viel Corona-Alleinsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Maxikid am 09.05.2021, 7:54 Uhr

Unsere ist noch oft bei uns am Abend, es gibt aber auch Tage, da kommt sie nicht aus ihrem Zimmer. Sie liebt es, wenn ich etwas mit ihr zusammen angucke oder wir alle einfach nur quatschten. Die Lütte ist eher nicht mehr so oft bei uns. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Brummelmama am 09.05.2021, 8:00 Uhr

Unser Sohn ist auch in seinem Zimmer. Schaut oft Fussball. Er hat einen Beamer und kann damit Fussball natürlich in einem anderen Format schauen. Oft sind Freunde, die ebenfalls das jeweilige Spiel schauen, zugeschaltet. Wir haben Sky....wenn keine Pandemie wäre, dann wäre Schlafbesuch von Freunden am Wochenende normal.
Mein Mann schaut das ein- oder andere Spiel auch mit. Unser Sohn hat den ausgebauten Dachboden mit Sofaecke etc. Der Raum ist mit 40 qm auch nicht das typische Jugendzimmer. Ansonsten sind die Abende mit uns eher selten. Ich empfinde dies als normal. Klar kommt er mal runter aber mit uns zusammen zu sitzen - eher nicht. Spiele am verregneten Nachmittag das findet noch statt aber nicht ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von pauline-maus am 09.05.2021, 11:17 Uhr

immer mal wieder veränderlich . in den letzten 3 monaten macht tagsüber jeder sein ding( arbeit , onlineunterricht , draußen sein , ....) abends hat sie fast tägl online zoom training, meist bis 21.00, ich selber mache fitness.
mit duschen und co treffen wir uns dann so gegen21.30 auf dem sofa um zu schnattern und nebenbei läuft der tv .
wir sind aber auch nur 2 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Ellert am 09.05.2021, 11:17 Uhr

Mit 15 im Zimmer kein Handy ab 20 h - ds war bei der Freundin meiner Tochter auch so
nur das Kind war nicht doof und hatte ein zweites...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Caot am 09.05.2021, 13:53 Uhr

Beide Teens sind den größten Teil am Abend in ihren Zimmern. Sofern nichts ansteht bleiben Sie da auch. Gott sei Dank habe ich jetzt mein Wohnzimmer wieder für mich.

Ab und an kommen sie runter. Aber am Abend sind unsere Medieninteressen einfach zu unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Madzie04 am 09.05.2021, 14:07 Uhr

Unsere Tochter wird im November 17. Tagsüber ist sie sehr viel in ihrem Zimmer um in Ruhe ihr Homeschooling zu machen. Wenn sie Hilfe braucht kommt sie raus und fragt. Dadurch hat Junior das Wohnzimmer für sich zum lernen. Er ist nur zum schlafen, lesen und für die Videokonferenzen in seinem Zimmer.
Ab dem Abendessen ist unsere große bei uns. Wenn ihr nicht gefällt was wir im TV schauen, nimmt sie sich das Tablett und schaut da mit Kopfhörern auf Netflix etwas. Sie hat die Erlaubnis es mit in ihr Zimmer zu nehmen, macht sie aber nicht sie möchte lieber bei uns sitzen. Einerseits finde ich es sehr schön das sie gerne bei uns ist aber andererseits fehlt mir die Pärchenzeit mit meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das legt sich wieder

Antwort von Cata am 09.05.2021, 15:28 Uhr

Meine haben ihr Wohnzimmer oben und schauen Movies zusammen, auch mit Freunden.
Meine 13jährige geht meist gegen 9 ins Bett. Danach hockt mir der 16jährige auf der Pelle, egal, was imFernsehen läuft. Ich bin das gar nicht mehr gewöhnt und muss ihn in Bett schicken, wenn ich schlafen gehen will. Er sitzt sonst bis 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von Lillimax am 09.05.2021, 15:47 Uhr

Du, ich habe zwei Kinder, aber das eine ist schon erwachsen. Zeitweise hatten wir also durchaus auch zwei Pubertisten hier, klappte aber trotzdem nach o. g. Methode. Ich habe im Posting aber auch ziemlich deutlich gesagt, dass ich weiß, dass das nicht überall funktioniert, und dass ich auch weiß, dass es Teens gibt, die Eltern da viel mehr Widerstand entgegensetzen.

Als „Idyll“ empfinde ich es aber trotzdem nicht, wenn man die Bildschirmzeit als Eltern begrenzt, sondern ich finde das normal. Das Problem sind m. E. nach auch nicht die hammertharten Teens, die sich durch keine Regel mehr bremsen lassen. Sondern das Problem sind Eltern, die aus Bequemlichkeit und falsch verstandener Nachgiebigkeit nicht einmal versuchen, die Bildschirmzeit zu limitieren... Zu dieser Gruppe gehören die meisten Eltern, die ich kenne, und das finde ich falsch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tai

Antwort von Tai am 09.05.2021, 16:43 Uhr

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu.

Hier gab es nie einen Fernseher im Zimmer der Kinder, aber irgendwann haben sie sich dann vors Laptop oder die PlayStation in ihr Zimmer verkrochen.
Gerade mein Sohn (der TV und Kino eh meist langweilig fand) war immer sehr kreativ. Beim gemeinsamen Film musste er plötzlich kurz aufstehen und was machen und war nie wieder gesehen.

Mag sein, dass ich erziehungstechnisch in Medienhinsicht irgendwann gescheitert bin.
Toll, dass es bei euch immer geklappt hat.
Mich würde aber doch interessieren, wie sich zwei Kinder in wohl größerem Abstand samt Eltern fast immer auf ein gemeinsames Abendprogramm einigen können.
Hier klappt das selbst an den wenigen Tagen, wo alle da und gewillt sind, nur sehr mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das legt sich wieder

Antwort von kleineTasse am 09.05.2021, 17:43 Uhr

Und warum soll sie das tun? Was stört dich konkret daran? Setz du dich doch zu ihr ins Zimmer und guck ein bisschen mit was gerade bei ihr läuft. Hast du mit 16 noch bei Mama auf dem Sofa gesessen und Filme geguckt? Wenn ja, dann wohl nur, weil du eventuell keinen eigenen Fernseher hattest. Wenn sie Lust und Laune hat, kommt sie von alleine und setzt sich dazu. Wenn nicht, dann ist das eben so. Stutzig würde ich werden, wenn sie sich nur noch im Zimmer verkriecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Maroulein am 09.05.2021, 17:45 Uhr

In dem Alter hab ich das selber auch schon lange nicht mehr gemacht,wir haben gar keinen Fernseher gehabt,aber ich hab immer in meinem Zimmer gelesen oder so,meine Geschwister ebenso,ich bin seit ich 14 bin auch allein in den Urlaub gefahren.....

Meine Großen sind fast 17 und 19,die kommen auch schon lange nicht mehr runter und ich finde es auch ok,Filme schauen die eh nicht mehr,wenn Anime und die sind absolut nicht meins,irgendwer würde sich also definitiv quälen,zumal die beiden oft mit Freunden Streamen und zusammen schauen und dabei quatschen weil treffen ja nicht drin ist.

Zusammen spielen tun wir nur im Urlaub (da fahren sie tatsächlich noch mit uns),aber auch nicht jeden Abend,es gibt nichts schlimmeres als wenn man das erzwingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von sun1024 am 09.05.2021, 19:09 Uhr

Das finde ich völlig normal, dass Teenies in dem Alter ihren Abend selbst gestalten.

Vielleicht könnt ihr ja einen Familienabend pro Woche festlegen, und die anderen Abende darf jeder es machen, wie er mag?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von RR am 10.05.2021, 9:50 Uhr

Hallo
soviel Freizeit haben wir gar nicht, dass es auffällt, dass unser Junior (17) weniger dabei ist.....

Mein Sohn hilft nach seiner tatsächlichen Arbeiten in der Ausbildung noch im Betrieb von uns mit o. macht Gartenarbeit etc, er nimmt sich eig. ständig was vor. Anschließend so nach 19 h geht er duschen u. sitzt dann im Wozi vorm Fernseher bis es essen gibt (meist so 20 h). Da sitzen wir dann bis 21h o. 21.30 h zusammen u. erzählen noch, danach verabschiedet er sich ins Bett, ist dort aber noch ne Weile wach mit Handy/Tablett o. macht was für die Berufsschule...... Nach 22 h ist aber gewöhnlich freiwillig Licht aus u. schlafen angesagt da er morgens ja fit sein muss u. er einfach dann auch abends müde ist.

Hier ist es eher am WE, das wir was zusammen machen, sei es am Samstag abend was zusammen im Fernsehen schauen, Gesellschaftsspiele machen o. am Sonntag Langschläferfrühstück, bei schönem Wetter auch gerne im Garten. BF 17 macht natürlich dann gemeinsame Tagesausflüge auch interessant

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Jayjay am 10.05.2021, 10:24 Uhr

Meine Tochter ist zwar schon 20, aber die Teenie-Zeit liegt ja noch nicht lange zurück.
Nach dem Abendessen hat sie sich oft in ihr Zimmer verdrückt, macht sie auch jetzt noch (was auch immer sie da treibt - entweder lernen oder chatten, tippe ich mal). Aber irgendwann kam und kommt sie auch wieder raus (es sei denn, sie ist/war tatsächlich mit Lernen beschäftigt), um mit mir ein Weilchen fernzusehen, wobei wir da eher quatschen als gucken.
Ist eine langjährige Tradition.
Mein Mann ist da übrigens nicht dabei. Also nix mit Familientreffen auf dem Sofa :-) Der hockt vorm PC, was auch okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Holzkohle am 10.05.2021, 10:35 Uhr

abends: oft im Zimmer am Zocken oder Telefonieren und zusammen Filme gucken mit Freunden (also hier online)

Und ja, er hockt auch mal mit mir auf der Couch und guckt einen Film oder GNTM (da hat eine mitgemacht, die er persönlich kannte, irgendwie sind wir jetzt drauf hängen geblieben) oder wir kochen zusammen was. Oder er guckt zu wie ich koche... Finde das auch ganz nett, er wird 17. Ich war als Teenie ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von pauline-maus am 10.05.2021, 21:39 Uhr

Ich muss noch kurz dazu sagen ,dass für mich der abend ein Entspannen, Relaxen und eben Feierabend machen ist ...da kann jeder tun ,was ihm gut tut und gefällt.
wenn das bei meinem kind das Alleinsein im Zimmer wäre, dann wäre es zwar etwas traurig fuer mich aber ich kann es akzeptieren .
Und wenn ich lese wie unterschiedlich die Abendgestaltung so ist, dann gibt es da keine Regel, sondern wirklich eben so, wie es jedem gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist 16.... das passt doch so

Antwort von sojamama am 11.05.2021, 21:07 Uhr

Meine Tochter saß in dem Alter auch nicht neben uns auf der Couch.
Macht nicht mal der 12-Jährige....

Sie sitzt im Zimmer, schaut netflix, daddelt am Handy, liest Bücher oder macht Schularbeiten.
Er sitzt meist in der "Zockerhöhle", so nennen wir das große Esszimmer, die Playstation steht. Aber wenn nicht, dann ist er auch am Handydaddeln. Hin und wieder schaut er mit dem Papa eine Serie, die sie sich beide ausgesucht haben.

Ich erwarte nicht, dass sie immer bei uns sitzen. Das müssen sie nicht.
Wir machen gern Familienfilmabend, da sind wir alle beisammen, das ist immer schön und auch was Besonderes. Aber es muss niemand.

Ich war mit 16 abends unterwegs.... in Bistros, Kneipen oder einfach draußen mit Freunden. Und mit Sicherheit nicht bei Mutti auf der Couch.
Aber ich hatte mit 16 auch schon meine Lehrzeit begonnen, da war es eh nochmal anders. Denn da wohnte ich gar nicht daheim....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von Emmi67 am 15.05.2021, 1:35 Uhr

Erzwungene Familienidylle? Nee, das wäre nicht mein Ding. Ab einem gewissen Alter ist es doch normal, sich auch mal von den Eltern zu distanzieren. Ich habe früher auch viel alleine in meinem Zimmer gelesen oder ferngesehen. Meine Kinder dürfen immer an ihre Handys und Computer, trotzdem gibt es bei uns auch mal einen Spieleabend und wir schauen oft was zusammen bei Amazon Prime oder so. Momentan ist ein Highlight, wenn die ganze Familie zusammen League of Legends zockt......Kein Netflix und Handy ab 20 Uhr fände ich als Teenie schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von SanBo am 15.05.2021, 11:10 Uhr

Ich auch. Und auch peinlich, wenn man nach 20h den Freunden nicht mehr auf ne WhatsApp antworten kann. Sind doch keine Kigakinder. Ich finde, es geht beides, Spieleabend, zusammen fernsehen ist ja kein Programm für jeden Abend. Das kann man ja vereinbaren, so heute spielen wir, bitte alle Handys für die Zeit weg. Aber generell finde ich es arg übertrieben und eine Gängelei fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Teenie

Antwort von lejaki am 16.05.2021, 15:01 Uhr

Finde ich völlig normal in diesem Alter.
Meine Mädels sind 17,5 und fast 16 und da ist es auch so.

Entweder sind sie mit Freunden unterwegs/verabredet/chatten oder gucken Filme, die ich niemals gucken würde, lesen oder machen sonstwas.

Ab und zu am Wochenende machen sie auch mal einen Spieleabend mit.

Ich war in dem Alter nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.