Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnulli34 am 22.05.2021, 11:31 Uhr

Übernachtung

Hallo,
Mein Sohn übernachtet gerne bei Freunden. Er ist 16 Jahre. Die meisten Freunde kenne ich. Aber mittlerweile hat er Freunde die ich nicht kenne. Lasst ihr euch immer die Adresse geben wo eure Kids sind ?Es ist nämlich nicht hier bei uns auf den Dörfern sondern im Stadtbereich. Mittlerweile hab ich das Gefühl wenn bei uns jemand übernachtet das das die Eltern gar nicht interessiert. Mein Sohn macht doof wenn ich das wissen will, weil die anderen Eltern nicht so neugierig sind. Dabei hat das ja nix mit Neugierde zu tun. Wie sieht es bei euch aus?

 
16 Antworten:

Re: Übernachtung

Antwort von Caot am 22.05.2021, 11:33 Uhr

Ich würde es nicht erlauben.

Aber deine Thematik ist für uns nur theoretisch, denn meine Kinder erzählen mir zwar nicht alles, aber das was ich brauche um zu entscheiden schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von pauline-maus am 22.05.2021, 12:13 Uhr

meine tochter ist 14 und ich jkenne noch alle , wo sie nächtigt. bei jeder neuen freundin wollte ich die adresse und eine telef nummer. auch andersrum war mir wichtig ,dass die anderen eltern mich kontaktieren können. aber trotzdem wußte ich immer ( auch wenn wir uns nicht wirklich persönlich kannten) um wen es sich handelt- kleinstadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von zwergchen84 am 22.05.2021, 14:12 Uhr

Meiner ist 17, ich kenne alle Freunde samt Familie. Naja, meistens zumindest ein Elternteil.
Bei meinen Töchtern ist es genauso. Auch dürfen beide nur da übernachten, wenn ich weiß, wo sie sind.

Ich kenne das von mir, ich hab meinen Eltern oft genug gesagt, ich würde bei meiner Freundin übernachten, war aber in Wirklichkeit bei meinem Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von dhana am 22.05.2021, 19:55 Uhr

Hallo,

das Thema kenn ich von meinem Sohn auch - aber ohne das ich weiß wo er bei wem ist, ist hier nicht.
Wobei das Thema hier auch seit Corona nicht mehr aufkam - irgendwie ist hier alles auf Eis gelegt. Keine Freunde die bei uns übernachten - und auch er hat bei keinem Freund mehr übernachtet. Sie treffen sich ja meist nur noch online - mit Freunden durch die Stadt ziehen, in den Jugendtreff gehen oder auch nur rumsitzen in der Öffentlichkeit geht ja nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von Emmi67 am 22.05.2021, 20:01 Uhr

Interessant- was du gemacht hast, gestehst du deiner Tochter nicht zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von Silvia3 am 22.05.2021, 21:03 Uhr

Ich habe bei meinen Töchtern immer wissen wollen, wo sie sind. Ich habe eigentlich nie etwas verboten und mich auch mit Kommentaren zurückgehalten, wenn mir etwas nicht passte. Aber Name und Adresse, der Freunde, bei denen sie auf Parties waren oder übernachtet haben, wollte ich haben.
Meine Kleine ist inzwischen 20, und auch da frage ich noch, wo sie hingeht. Sie erzählt es auch bereitwillig, weil sie weiß, dass ich nicht reinrede.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von zwergchen84 am 22.05.2021, 22:04 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh?

Antwort von tolles-timing am 22.05.2021, 22:07 Uhr

Warum soll jemand seinem Kind dieselben Fehler erlauben? Vielleicht sieht sie, dass es doof war und möchte es bei ihrem Kind nicht?

Ich habe meine Eltern angelogen, aus Angst vor Schlägen. Niemals würde ich deshalb meinem Kind Lügen zugestehen. Ich schlage es nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh?

Antwort von zwergchen84 am 22.05.2021, 22:13 Uhr

Danke . Hier zwar keine Schläge, hatte aber dennoch ein sehr schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von Häsle am 23.05.2021, 8:07 Uhr

Meine Tochter ist 15. Ich kenne ihre Freunde, mal besser, mal nur vom Sehen. Name und Adresse weiß ich. Telefonnummer idR nicht.

Sie erzählt mir, wo sie schläft, und das reicht mir. Nur bei den Jungs habe ich tatsächlich die Mütter gefragt, ob das okay ist.
Ansonsten telefoniere ich ihr nicht nach, sondern vertraue ihr. Außerdem weiß ich, dass eine Übernachtung bei der besten Freundin auch immer noch Ausflüge woanders hin ermöglichen kann ;-) Es wäre naiv, sich wegen eines Telefonats mit den Eltern 100%ig sicher zu sein, dass nix passiert.

Corona hat bei uns übrigens zu mehr Übernachtungen geführt. Die beste Freundin war gerade drei Wochen bei uns, weil sie Stress mit den Eltern hatte und die Mädels sich zu zweit besser für's Homeschooling motivieren können. Eine andere Freundin war letztes Jahr oft über Nacht hier. Und meine Tochter hat im vergangenen Jahr auch öfter außer Haus geschlafen als je zuvor. Den Unterricht kann man hier jedenfalls nicht als Grund hernehmen für daheim bleiben und früh schlafen gehen. Da findet kaum was statt.

Da die Schule schon eine Katastrophe ist, schauen wir, dass wenigstens das Sozialleben nicht zu sehr unter Corona leidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von kravallie am 23.05.2021, 11:26 Uhr

Ich weiss nicht, wie es bei einem sohn wäre, mir reicht es wenn meine tochter mir sagt, sie ist bei xy. Normalerweise ist das nur die freundin, die ich kenne, wg corona gab es auch mal übernachtungen bei mir nicht persönlich bekannten.
Bei den eltern rufe ich nicht an.
Ich vertraue 100%. Ich durfte nie auswärts übernachten, bin da sehr grosszügig mit dem erfolg dass beide mädels am liebsten zuhause schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von pauline-maus am 23.05.2021, 11:46 Uhr

ich habe gern die mnummer von anderen eltern und diese bitte meine, für den fall es passiert etwas mit dem kind . so kann man gleich agieren und muß nicht erst rätseln wohin das kind gehören könnte.
privat würde ich auch nie den kontakt suchen , warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von kravallie am 23.05.2021, 12:00 Uhr

Ich habe die nummern von ihren freunden und ich weiss auch immer mit wem sie wo ist.
Grundsätzlich gilt: unbedingte erreichbarkeit!
Seit einem tragischen unglücksfall im nahen freundeskreis versteht das kind auch, dass es sorge und nicht kontrolle ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von pauline-maus am 23.05.2021, 12:13 Uhr

genauso ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von lilly1211 am 23.05.2021, 18:23 Uhr

Meine übernachtet immer nur bei der einen Freundin. Die und ihre Eltern kenne ich sehr gut

Bei einer die ich nicht kenne wollte ich vorher wahrscheinlich einen kurzen Kontakt zu den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtung

Antwort von JaLo am 23.05.2021, 19:43 Uhr

Also hier weiß ich wenigstens den Ort und habe die Namen schon öfter gehört. Aber oft heißt es auch ich penne bei dem und dann wandern die weiter zu nem anderen. Aber im selben Ort. Bei Richtungswechsel werde ich informiert. Ich rufe die Eltern nicht an, aber die meisten Jungs haben meine Handynummer.Zur Not rufe ich den einen an, der dann weiß wo der und der wohnt. Auch ich wurde schon mal angerufen. Es wäre vielleicht praktisch wenn ich meinen abholen könnte. Dem reicht es für heute. Die wissen alle, dass sie sich jederzeit melden können und ich los düse. Für jeden einzelnen. Ich hatte hier am Anfang mal 2 Anrufe ob es okay ist wenn der Sohn hier übernachtet. Seitdem alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.