Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina&Pascal am 30.01.2008, 7:44 Uhr

1.FA Besuch

hallo,
meine tochter wurde im dezember 12 jahre alt.pünktlich zum geburtstag kam ihre 1.regel und jetzt genau 4 wochen später die 2.
sie hat kommenden dienstag einen termin beim fa.
es ist auch meiner.er ist sehr einfühlsam und so.
würdet ihr mit ins zimmer zur untersuchung gehen oder doch nicht?bin mir sehr unsicher.
meine schwägerin sagte mir ich solle meiner tochter die pille verschreiben lassen,da sie sehr mit übelkeit ,schmerzen und schwindel während der regel zu tun hat.
finde das aber sehr früh.oder was sagt ihr dazu??

 
16 Antworten:

Re: 1.FA Besuch

Antwort von Tathogo am 30.01.2008, 8:53 Uhr

Also ich kann nur für mich und meine Tochter(erst 10,aber schon bestens informiert über das was da so kommt*g*) sprechen und sie möchte auf jeden Fall das ich mit reingehe!!

Was möchte denn deine Tochter?? Frag sie doch einfach?!

Pille "nur" wegen Mentruationsbeschwerden sehe ich eher kritisch,da gibts tausend andere möglichleiten(homöopathie etc)-aber es gibt Fälle da empfiehlt es der FA wohl-da muss man sicher individuell schauen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von jungemama89 am 30.01.2008, 9:20 Uhr

Huhu, also mit dem mitreingehen seh ich so wie Tathogo.

Aber die Pille würd ich ihr verschreiben lassen. Ihre Periode kommt dann regelmäßig und du kannst dir sicher sein, dass du nicht ein 2 Jahren Oma wirst.
Es gibt auch viele 12jährige die schwanger werden. Und in ein paar Jahren müsste sie eh anfangen, also warum dann nicht jetzt schon?

LG, Steffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von Minimaxi am 30.01.2008, 9:32 Uhr

Hallo,
ich denke mal du solltest deine Tochter fragen was sie möchte!Ist doch ihre Sache.
Das mit der Pille sollte ja wohl der Arzt entscheiden!!Mir wäre es lieber wenn meine Tochter an Kondome denken würde (wenn sie so weit ist) mit einem frühen Baby kann man klar kommen! Mit einem Kind das an Aids stirbt nicht!
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch-ich nochmal

Antwort von Tathogo am 30.01.2008, 9:34 Uhr

Ähm...es gibt noch einige andere Möglichkeiten"nicht schwanger" zu werden und den Satz:
"Und in ein paar Jahren müsste sie eh anfangen, also warum dann nicht jetzt schon?" find ich ja spitze!*lol*

Das die Pille nicht so ohne ist,dass sie von einigen garnicht vertragen wird...das muss man denke ich sehr wohl überlegen...

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch-ich nochmal

Antwort von Nina&Pascal am 30.01.2008, 9:45 Uhr

DANKE für eure schnellen und ehrlichen antworten.
ich setze mich heute mittag mit ihr hin und rede mal mit ihr darüber.
ich denke was die pille betrifft sollte der fa besatimmen.
notfalls kann man ihr ja gegen die beschwerden was anderes verabreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch-ich nochmal

Antwort von bea+michelle am 30.01.2008, 10:02 Uhr

hallo,

meine ist 13 und mir würde nicht im traum einfallen, ihr die pille verschreiben zu lassen. bei beschwerden gibt es auch andere mittel

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von +emfut+ am 30.01.2008, 10:10 Uhr

Ich bin ja wirklich keine Gegnerin von Allopathie. Aber man sollte dem Körper eine Kindes doch irgendwie die Möglichkeit geben, seinen Hormonhaushalt eigenständig in den Griff zu bekommen.

Dazu kommt, daß die Pille - wie man inzwischen weiß - nicht völlig harmlos und nebenwirkungsfrei ist. Manche Nebenwirkungen treten erst Jahre oder Jahrzehnte später auf.
Und die Pille verhindert nur die ungefährlichste Nebenwirkungen von Sex, nämlich ein Baby. Die wesentlich unangenehmeren Nebenwirkungen in Form von STDs werden dadurch nicht verhindert.

Fumi hat bisher ein Mal Anfang Januar ihre Tage gehabt. Entweder sie kommen demnächst wieder, oder ihr Hormonhaushalt hat sich eben noch nicht eingependelt. Auf keinen Fall werde ich ihr jetzt die Pille verschreiben lassen.
Sie kennt die wirklich wichtigen Methoden der Verhütung und ich hoffe sehr, daß sie diese auch anwendet, wenn es soweit ist. Ich habe ihr schon angeboten, Kondome für sie zu kaufen, wenn sie das wünscht. Woanders bekam ich die Anregung, einfach einen Korb mit einer Auswahl von Kondomen zur freien Verfügung in's Badzimmer zu stellen - ich denke, das wird in ein oder zwei Jahren wohl eine Option sein, Fumi ist ja erst 11 und findet (noch!!!) sogar küssen voll ekelig.

Wenn sie dann über einen längeren Zeitraum einen festen Freund hat und das Thema STDs nicht mehr so relevant ist, dann kann sie sich gerne die Pille verschreiben lassen. Ich gehe davon aus, daß wir das zu einem gegebenen Zeitpunkt besprechen werden. GsD haben wir ein sehr gutes Verhältnis und sie bespricht auch solche Themen mit mir.

Ob ich sie zum FA begleite oder nicht würde ich Fumi selber entscheiden lassen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von alicia1996 am 30.01.2008, 11:52 Uhr

Hi
wenn das bei uns so weit ist werde ich meine tochter auch entscheiden lasen ob ich mit rein gehen soll oder nicht,die pille finde ich aber noch zu früh.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von Franziska1958 am 30.01.2008, 14:47 Uhr

Für mich hat Verhütung auch was mit Verantwortung zu tun. Verantwortung seinem Körper gegenüber, denn es handelt sich ja um ein Arzneimittel mit Nebenwirkungen und auch die Verantwortung wie gehe ich mit meiner Sexualität um.
Pille als Freibrief oder schonmal als Vorbeugung halte ich für verkehrt.
Meine Tochter hat sehr spät ihre Tage bekommen, da sie Leistungssport macht.
Sie war beim Frauenarzt in einer speziellen Sprechstunde nur für Jugendliche und wir reden auch über alles.
Sie hat seit 6 Monaten einen festen Freund und braucht bis jetzt keine Pille, wobei ein Kondom eine genauso wichtige Rolle spielt wie die Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von Knusel15 am 30.01.2008, 15:36 Uhr

Wenn deine Tochter mit Jungs noch nichts im Sinn hat denke ich auch es gibt gegen Periodenschmerzen erstmal andere Mittel.

Sehr schön der Satz einer Userin, dass ein frühes Baby nicht schlimm ist, ein Kind an Aids zu verlieren schon. Gibt aber auch Mamis da ist das Kind durch frühe Schwangerschaft "gestorben", ich hoffe ihr versteht wie ichs meine.

Wenn deine Tochter aber mit Jungs schon was zu tun hat und nicht mehr alles "voll eklig" findet dann würd ich sie die Pille nehmen lassen, wenn sie das selber möchte.

Kondome klar, aber das war ja nicht deine Frage.

Grüße von einer 19jährigen mit einer fast 5jährigen Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von suki am 30.01.2008, 18:04 Uhr

hallo
ich würde nur mit reingehen, wenn meine tochter das auch wirklich wünscht. ich z.b. bin nicht mit meiner mutter, sondern mit meiner freundin zum fa gegangen, weil ich das so wollte.
die pille wegen solcher beschwerden muss nicht sein. da gibt es andere medikamente, die man gezielt einsetzen kann, wenn die beschwerden auftreten. deswegen muss sie noch keine hormone nehmen. mit 12 finde ich das zu früh. oder hat sie einen festen freund?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von Nina&Pascal am 30.01.2008, 18:26 Uhr

einen festen freund???
also mal ehrlich wer hatte in diesem alter schon einen festen freund???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von +emfut+ am 30.01.2008, 18:56 Uhr

Fumi ist 11 und ihr zweiter Freund hat gerade per SMS mit ihr Schluß gemacht.

Die Arme :-(.

Aber natürlich kann man mit 12 schon einen festen Freund haben. Es gibt 12jährige Mütter. Und ich finde Fumi auch nicht völlig abartig.
Fumi schläft allerdings mit ihrem Freund noch nicht, sie küssen noch nicht mal. Die Beziehung beschränkt sich auf SMS mit dem Inhalt HDgggggdl und Händchenhalten.
Aber die entsetzte Frage, wer in dem Alter schon einen festen Freund hat, finde ich unangemessen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von Knusel15 am 30.01.2008, 19:33 Uhr

dann schrei ich mal in die Runde: ICH.

Wenn dir das so unvorstellbar vorkommt... Ich war 12 bei meinem festen Freund, war grade 13 bei meinem ersten Mal und mit 14 Mami. Okay, eher die Ausnahme, aber nicht völlig absurd. Jungemama89, die auch geantwortet hat, wurde auch sehr jung Mami. War ja nur eine Frage von uns, ob sie mit Jungs schon was am Hut hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von silke92 am 31.01.2008, 7:58 Uhr

Liebe Nina & Pascal Meine beiden Terrorkrümel sind 13 u. 16 Jahre alt Bei der einen kam die Periode mit 15 aller halben Jashre und dann alle 2 Wochen. Wir mußten ihr die Pille verschreiben lassen, das sich die Regel einpendelt. Würde ich aber bei normaler Regelnicht machen. Sie hat dadurch einen Busen bekommen, alle Achtung.Aber es sind Hormone und wenn nicht unbedingt nötig, müssen Sie auch nicht sein. Die Kleine 13 hat Ihre Regel seit einem veirtel Jahr, völlig normal mit Regelschmerzen.
Aber da mußten wir doch alle durch Oder?
Und von wegen Oma, ich glaube wir sollten unseren Mädels ein wenig vertrauen!Also keine Angst. Und geh nur mit zum FA rein, wenn Sie es wirklich will.Ich bin bei meiner Großen nicht mit rein, und Sie meistert Ihre Sache ganz toll. LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.FA Besuch

Antwort von gretchen am 01.02.2008, 9:35 Uhr

Ich habe mich gefragt, warum du überhaupt mir ihr zum FA gehst. Meine große 14,5 Jahre, hat seit vor kurz vor ihrem 13.Geburtstag ihre Periode und war noch nicht beim FA. Warum auch? Gegen Periodenschmerzen gibt es auch andere Mittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.