Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 28.01.2008, 15:24 Uhr

schlechte charakterzüge

wie geht ihr damit um, wenn ihr unschöne charaktereigenschaften an euren kids entdeckt?

u.a. durch gespräche mit einer anderen mutter weiß ich, daß meine tochter, 12,5, ein anderes mädchen belächelt, die etwas schlechter in der schule ist. sie mobbt sie auch ein bißchen, so nach dem motto, du, du schreibst doch eh wieder ne schlechte note!!
viel, was dieses mädchen macht, wird sehr negativ von meiner tochter kommentiert. sie hat eine sehr sehr spitze zunge. ich glaube allerdings, daß sie auch einstecken kann.

das gefällt mir nicht, so habe ich sie nicht erzogen, daß sie sich auf vermeintlich schwächere stürzt, zumal es sich das andere mädchen zu sehr zu herzen nimmt.

des weiteren schämte sich meine tochter so sehr einen antrag auf zuschuss fürs skilager auf dem sekretariat abzugeben, daß sie fast den termin verpaßt hat. sie wolle nicht, daß andere kinder sagen, wir hätten nicht mal geld fürs skilager.
das gefällt mir auch nicht.
oder daß sie bis heute, 28.1. nicht in der lage war sich bei ihrem vater ( zu dem sie weder kontakt, noch zuneigung hat ) für eine konzertkarte zu weihnachten zu bedanken. wäre es bargeld gewesen, hätte sie es längst ausgegeben und sich auch bedankt, aber der konzertbesuch ist nahezu unmöglich.

wie geht ihr damit um?

 
5 Antworten:

Re: schlechte charakterzüge

Antwort von Honey90 am 28.01.2008, 15:49 Uhr

Hallo,

da ich selbst noch ziemlich jung bin, kann ich wohl noch aus Erfahrung reden, die noch nicht allzulang her ist;)

Wie du das beschrieben hast ist in dem Alter eigentlich völlig normal. Ich selbst war nicht besser und schäme mich jetzt dafür. Jedoch solltest du mit deiner Tochter reden, ob sie das selbst in Ordnung findet und wie sie sich fühlen würde, wenn man so über sie reden würde. Viel ändern kannst du wahrscheinlich nicht. Was Mama verbietet, wird in der Schule einfach ignoriert, schließlich kann es ja keiner kontrollieren.

Lg Hannah, die auch erst 17 ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte charakterzüge

Antwort von Claudia36 am 28.01.2008, 17:56 Uhr

Gut wenn sie ein anderes Mädchen auslacht, hilft nur reden mit ihr wie sie sich fühlen würde wenn es jemand mit ihr macht....ansonsten kannst du keinen Einfluss nehmen, das ist in dem Alter unter Mädchen normal das gelästert wird.
Mal ist es die eine dann die andere.

Das mit dem Skilager würde ich an deiner Stelle auch nicht so krumm nehmen, ich kann schon nachvollziehen , das man sich da schämt oder ein ungutes Gefühl dabei hat.
Das würde mir sicher genauso gehen.
Schon darum was die anderen sagen....das ist ja in dem Alter das Wichtigste.

Bedanken für geschenke....na da muß man Meine auch immer mal daran erinnern....

Also Kopf hoch....( und es wird noch schlimmer!!!!!)

Claudia ( die schon eine Zicke durch die Pupertät bekommen hat und die andere auch noch schafft!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte charakterzüge

Antwort von max am 28.01.2008, 20:23 Uhr

hallo!

ich weiß nicht, aber ich finde du tust deiner tochter ein bissl unrecht. grad unter mädels ist es nunmal meistens so, entweder du bist in der gruppe die lästert oder über dich wird gelästert.
klar, drüber reden ist immer gut aber ich fürchte mädels in dem alter (bzw. sind doch eigentlich so ziemlich die meisten frauen immer noch so) lästern einfach. also ich kenne zumindest keine frau die nicht schon irgendwann mal über eine andere frau gelästert hätte oder sie hinter ihrem rücken ausgerichtet hätte.
frauen sind nunmal großteils so. ich hasse das, ertappe mich aber auch manchmal dabei über jemanden zu lästern. und mal ehrlich: viele leute fordern das geradezu heraus. ist unschön, klar.

was ich damit sagen will: val ist sicher keine ausnahme, es liegt sicher auch nicht an deiner erziehung, solang sonst alles passt.

und dass ihr das mit dem schikurs peinlich ist, tja, kann ich auch irgendwie nachvollziehen (siehe lästerthema oben, irgendjemand wird viell. diesmal über sie lästern wie sie schon meinte).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte charakterzüge

Antwort von +emfut+ am 28.01.2008, 21:15 Uhr

Das, was Du beschreibst, sind keine unschönen Characterzüge. Das sind schlechte Angewohnheiten.

Der Unterschied ist: Einen Character kann man kaum ändern, Angewohnheiten schon.

Gerade das mit dem Lästern und auch ihre Angst vor dem Ausgelacht-Werden wegen dem Skilager deuten darauf hin, daß ihr Selbstbewußtsein derzeit nicht gerade auf dem Höchststand ist. In dem Alter finde ich das zwar völlig normal, aber trotzdem würde ich mal - vielleicht mit ihr gemeinsam - schauen, wo das herkommt.

Ganz ehrlich:
Das, was in den letzten Monaten bei Euch abgegangen ist, muß ja irgendwo hin. Natürlich kann es auch sein, daß das eine völlig normale und altersgemäße Selbstbewußtseins-Delle ist. Aber vielleicht auch nicht. Deswegen würde ich wohl schon dahinterschauen wollen.
Aber überbewerten würde ich es auch nicht.

Fumi ist eher die Über-Selbstbewußte. Das finde ich auch nicht immer schön.

Aber noch zu den Characterzügen:
Meines Erachtens gibt es keine absolut schlechten oder absolut guten Characterzüge. Der Chaot ist eben auch kreativ und charmant, der Pedant ist zuverlässig und genau. Manchmal gibt es Characterzüge, die man nicht gerne mag oder mit denen man nicht auskommt, aber jemand anders braucht vielleicht einen Partner mit genau diesem Character als Ergänzung.
Man kann aus einem Characterzug die guten Seiten herauskitzeln, oder die schlechten. Aber grundsätzlich ist kein Character per se schlecht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte charakterzüge

Antwort von denny 71 am 29.01.2008, 16:47 Uhr

hallo!
auch bei unserer sammy habe ich solche ähnlichen angewohnheiten festgestellt.gott sei dank erzählt sie mir (fast)alles,so das wir einiges noch mal nachgehen können.aber wenn sie patout nicht hören will,dann sagt sie einfach:ich bin eben anders als andere!aber im grossen und ganzen versucht sie es noch zu richten.
zu dem geld kann ich nur folgendes sagen:bei mir steht früher oder später die arbeitslosigkeit im haus,ist nur noch eine frage der zeit.ihre reaktion:WAS,DU BIST DANN ARBEITSLOS??????????ALSO;DAS ERZÄHLE ICH KEINEM,DA MUSS ICH MICH JA SCHÄMEN!!!!sie wird es überleben...
lg denny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.