Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ivita am 24.01.2008, 12:54 Uhr

Brauche Buchtipp!

Hallo,

ich möchte meinem Patenkind zum 13. Geburtstag gerne ein Buch schenken.
Wenn ich ihre Eltern frage, was ich für ein Buch kaufen soll, kommt von denen nur: Die liest sowieso nicht. Wir kaufen keine Bücher.
Ich verstehe das überhaupt nicht. Schon oft habe ich ihr Bücher geschenkt und sie hat sie immer gelesen (sie hat mich immer angerufen, wenn das Buch zu Ende war :-)
Könnt ihr mir ein paar Bücher für das Alter empfehlen? Ich würde gerne etwas "schwerere" Literatur verschenken, etwas zum nachdenken (vielleicht etwas über NS-Zeit). Meint ihr, dass das schon was ist?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten.
ivita

 
7 Antworten:

Re: Brauche Buchtipp!

Antwort von like am 24.01.2008, 13:00 Uhr

Mein Sohn (seit 2 Wochen 14) hat neulich "die Welle" gelesen und hat es verschlungen.
http://www.amazon.de/Welle-Bericht-einen-Unterrichtsversuch-ging/dp/3473580082/ref=pd_bbs_5?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201175882&sr=8-5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Buchtipp!

Antwort von maus05 am 24.01.2008, 14:38 Uhr

über ns zeit, vielleicht was von remarque...das hab ich auch mit 13 angefangen zu lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Buchtipp!

Antwort von Mony am 24.01.2008, 15:02 Uhr

Das ist natürlich wirklich schwere Kost!
"Der Junge im gestreiften Pyjama" oder "Der Tag als Hitler das rosa Kaninchen stahl" wären was in die Richtung.

Mein Sohn steht im Moment auf die "Fear Street" Bücher.
Oder die Bücher von Isabel Abedi. Von ihr sind einige Bücher für den Jugendliteraturpreis nominiert.

Viel Spaß beim stöbern
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Buchtipp!

Antwort von LoisWilkerson am 24.01.2008, 16:46 Uhr

http://www.kinderbuch-couch.de/knopp-guido-die-geschichte-der-deutschen.html

Das haben wir unserem Sohn zu Weihnachten geschenkt und es mittlerweile auch beide schon durch.

Es ist interessant geschrieben, informativ und behandelt allerdings einen weitaus größeren Abschnitt als nur die NS-Zeit.

Kann ich nur empfehlen

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Buchtipp!

Antwort von mamahe am 24.01.2008, 23:57 Uhr

"Das Tagebuch der Anne Frank" finde ich für Mädchen in diesem Alter genau richtig.
Ansonsten schließe ich mich Mony an.
Remarque finde ich für "Ungeübte" in dem Alter noch etzwas schwer.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Buchtipp!

Antwort von Knusel15 am 25.01.2008, 6:51 Uhr

Habe auch direkt an "DIE WELLE" gedacht. Da kann sie das Buch lesen und es später im Kino schauen, läuft nämlich ab Februar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Buchtipp!

Antwort von Astilbe 007 am 26.01.2008, 3:48 Uhr

Hallo,
wenn es denn etwas über die NS-Zeit sein soll, vielleicht "Warten bis der Frieden kommt". Ansonsten ist für 13-jährige Leseratten unbedingt "Tintenherz" und die 2 Folgeromane angesagt.
Voraussetzung ist aber für all diese Werke unbedingt, dass das Kind schon gern liest. Ansonsten würde ich es eher mit etwas "leichterer" Kost versuchen, um den Lesehunger erst einmal ein wenig anzuregen. Gut gemeinte "Schwarten", die nicht interessieren, verkümmern nämlich im Regal.
Welche Interessen hat dein Patenkind? Für Mädchen gibt es eine Fülle von altergerechten Romanen mit Pferden, anderen Tieren, ersten Lieben, etc. Vielleicht wäre das etwas? Ich lasse mich in solchen Fällen immer gern von der Buchhändlerin meines Vertrauens beraten.

Viele Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.