Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona32 am 21.01.2008, 20:37 Uhr

keine Freunde.....sorry, lang!!!

Was würdet ihr machen?
Unser Sohn ist 11 Jahre alt geworden im Dezember. Er geht seit August aufs Gymnasium, mit 2 anderen Jungs aus der Grundschule gekommen. Der eine Junge ist ein "Härtefall" und unser Sohn hatte auch schon in der Grundschule keinen Kontakt zu ihm, der andere Junge kennt viele andere Jungs aus der neuen Klasse durch seinen Sport (Handball).
Unser Sohn ist sehr schüchtern und hat nun keinerlei außerschulische Kontakte. Wir haben ihm verschiedene Hilfestellungen gegeben wie er auf die Jungs zugehen könnte, aber es hilft nichts. Er selber leidet aber unter der Situation. Es wurde ihm nicht leichter gemacht durch einen Klassenkameraden der ihm beim Sport (!) gesagt hatte das er stinken würde und fett wär. Das hat er sich sehr zu Herzen genommen. Dieser Junge hatte ihn kurz vor Weihnachten auch noch beim Wichteln und hat ihm ein Duschgel und Snoopysocken geschenkt. Unser Sohn war sooo enttäuscht. Jetzt meint er er hätte keine Freunde weil er fett wär. Dazu muss ich sagen er ist normalgewichtig (was wir ihm in Internet via BMI auch gezeigt haben) und nach Sport riecht wohl jeder mal, ansonsten auch nicht!
Er isst inzwischen unregelmäßig und wiegt sich immer wieder.
Heute kam er nicht mit zum Schwimmen, weil ihn ja wer sehen könnte....
Wir wissen nicht so recht wie wir ihn weiter stärken können! Habt ihr ein Idee???
Vielen Dank,
Mona

 
10 Antworten:

Re: keine Freunde.....sorry, lang!!!

Antwort von Claudia36 am 21.01.2008, 20:54 Uhr

Vielleicht müßtet ihr ihn mehr auserschulische Aktivitäten suchen.
Sportvereine, usw wo er mit vielen Kindern in Kontakt kommt.
Auch mal aus der Schulklasse ein paar Jungs zu euch einladen.Ne kleine Party veranstalten.
Selbstbewustsein bekommt er eben durch Sport und Erfolge.
Rate ihm auch jeden Tag zu duschen, nur für den Fall er schwitzt doch sehr stark.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde.....sorry, lang!!!

Antwort von mona32 am 21.01.2008, 21:02 Uhr

Hallo!
Er spielt seit 6 Jahren im Verein Fußball. Spielt Klarinette im Musikzug und im Orchester der Schule. Einmal in der Woche geht er zur Jungschar von der Kirche, da ist der einzige Ort wo er so genommen wird wie er ist und er sich richtig wohl fühlt. Liebt eben Modelleisenbahnen, das alte Rom, ect. kommt nicht so gut an bei Gleichaltrigen....
Zum Geburtstag im Dezember haben wir einige Kinder aus der ehemaligen Klasse eingeladen, aber sie sehen sich nicht so und dann sind die Kontakte nicht geblieben.
Er hat kein Schweißproblem. War einfach nur beim Sport, da riecht nunmal die Jungenumkleide eh wie Tier! ;O) Duscht auch regelmäßig! Unser Sohn wehrt sich halt nicht und sie können ihm alles sagen....zuhause geht es ihm dann schlecht, zeigt es halt auch nirgends anders...
und aus der Klasse weiß er einfach nicht wer vielleicht mit ihm spielen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde.....sorry, lang!!!

Antwort von like am 21.01.2008, 21:13 Uhr

O, das klingt nicht schön! Vielleicht geht ihr mal die Klassenliste zusammen durch und überlegt, wer denn evtl. in Frage kommen könnte um mal einen Nachmittag zum Spielen auszumachen. Und dann muss er halt einfach mal ein paar fragen und sollte bei der ersten Absage nicht aufgeben - vielleicht mehr mit den "Unscheinbaren" anfangen, die selber nicht so Hans-Dampf-in-allen-Gassen sind, sondern eher ein bisserl Außenseiter. Vielleicht könnt ihr auch mal die Lehrerin ansprechen und um Hilfe bitten - sie kann mittels Sitzordnung, Gruppenarbeit etc. evtl. auch was arrangieren. Und: Kopf hoch - das halbe Jahr ist noch keine Zeit, um wirklich Freunde zu finden. Mein Sohn (auch Kl. 5) fängt auch grad erst an, sich in der Klasse ein bissserl zu orientieren und nach neuen Freunden umzuschaun. Allerdings sind seine Grundschulfreunde - besonders ein dicker Freund - im eh geblieben (jetzt in derselben Klasse mit ihm), sodass die Notwednigkeit für neue Freunde nicht so hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde.....sorry, lang!!!

Antwort von mona32 am 21.01.2008, 21:26 Uhr

Das mit der Klassenliste ist eine gute Idee. Bisher haben wir sie so durchgenommen, welche denn in Frage kämen ect.
Leider ist es so das viele Mitschüler von weiter weg kommen und dann auch eher unter sich spielen.
Außerdem sind von 33 Kindern "nur" 12 Jungs.
Das macht es nicht gerade leichter!
Ich weiß ja das er allgemein fürs Freundschafteschließen länger braucht, aber das es sich auf seine Essgewohnheiten und seinen Gemütszustand soo auswirkt macht uns schon Sorgen...
Die Lehrerin weiß Bescheid und war total erschrocken am Elternsprechtag. Er lässt sich halt woanders auch nichts anmerken und sitzt da und verzieht keine Miene. Nach 2 Tagen Krankheit wollte ihn in Bio halt keiner in der Arbeitsgruppe mehr dabei haben, auch sein "Freund" nicht. Da sagt er dann auch nichts und lässt alles mit sich machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde.....sorry, lang!!!

Antwort von Spellbound am 21.01.2008, 22:37 Uhr

Hoffe ich nerv Dich mit meiner Idee nicht aber bin halt ein Pferdefan.
Hängt Dein Sohn wirklich so sehr an all seinen Freizeitaktivitäten? Vielleicht könnt ihr eins beenden, Freunde hat er ja bisher im Hobby nicht finden können.
Hast Du mal übers Reiten nachgedacht ? Das braucht erst große Überwindung und es sind hauptsächlich Mädchen dort. Aber es stärkt das Selbstbewußtsein ungemein, vielleicht lernt er doch neue Freunde kennen.
Oder Dein Sohn sucht sich etwas ganz anderes aus ? Mal etwas neues machen.
Nur so eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde.....sorry, lang!!!

Antwort von mona32 am 21.01.2008, 22:49 Uhr

Hm, das hört sich interessant an...
Allerdings haben wir hier in der Nähe keinen Reitstall, meine Tochter wollte eigentlich auch mal reiten, aber war nicht so zu schaffen durch die weite Anfahrt (30 min. mit dem Auto). Irgendwann hatte sie dann keine Lust mehr und ich war echt nicht böse drum wegen des Aufwandes.
Ich werde ihn trotzdem mal fragen! Danke! :O))
Fußball spielt er eigentlich ganz gerne, aber eben keine weiteren Kontakte außerhalb des Fußballplatzes. Ist da auch eben sehr zurückhaltend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Freunde.....sorry, lang!!!

Antwort von gazi72 am 22.01.2008, 20:10 Uhr

mein Soh ist auch elf...was hälts Du denn dvaon wenn die beiden sich mal per MSN oder so unterhalten. meiner macht das bestimmt gern vor allem weil mein sohn auch seine probleme hat. er hat seit jahren sehr unreine haut und schämt sich deshalb. er hat zwar überhaupt keine probleme mit freundschaften schließen, aber dieses eine problem nagt shcon sehr an ihm. seit kurzem dusch bzw. badet er jeden tag weil ihm eine aus der klasse gefällt und er denkt eben mit mehr reinlichkeit gehen die pickel weg.
schwimmen mag er auch nicht, weil er nicht schwimmen kann...er hat angst vor vielen dingen.
wenn du denkst es wäre eine idee die zwei zu "verkuppeln" dann schreib mir per e-Mail..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: e_mail vergessen...sorry!

Antwort von gazi72 am 22.01.2008, 20:13 Uhr

ach ja, meiner ist auch fußballverrückt!!!schon mal eine gemeinsamkeit...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir ne Mail geschickt! o.T.

Antwort von mona32 am 22.01.2008, 21:16 Uhr

;O)))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gazi72 Hab dir ne Mail geschickt! o.T.

Antwort von mona32 am 22.01.2008, 21:16 Uhr

;O)))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.