Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 28.01.2008, 11:51 Uhr

Migräne mit 12!

habe gerade meine Tochter (12) von der Schule abgeholt...mit Übelkeit und einseitigen Kopfschmerzen.
Sie hatte das als kleines Kind auch schon ( ein Tag Kopfweh mit Fieber am nächsten Tag war alles weg)
Nun leide ich seit ich denken kann selber unter Migräne und nehme Triptane.
Meiner Tochter kann ich die nicht geben, da viel zu stark und zu viele Nebenwirkungen.
Hat jemand auch Kinder mit Migräne?
Was tut ihr zur Vorbeugung?
Meine Tochter macht viel Sport, aber sonst?

Sie tut mir echt leid, weil ich weiß wie man sich bei solch einen Anfall fühlt und es wird mit den Jahren nur noch schlimmer als besser!

Kann mir jemand Tips geben?

Danke
Claudia

 
10 Antworten:

Re: Migräne mit 12!

Antwort von mamaj am 28.01.2008, 12:12 Uhr

Ob es zur Vorbeugung etwas gibt, weiß ich nicht genau.
Meine Tochter ist 9 und hat auch Migräne.
Uns wurde geraten, das sie sich ausruhen soll, möglichst in einem abgedunkelten Raum und viel trinken sollte sie...aber in erster Linie braucht sie dann Ruhe.

In der Schule versucht sie bei einem Anfall zuerst einmal viel zu trinken, sie darf sich in die Ruheecke zurückziehen und sich dort aufs Sofa legen.

Wird es ganz schlimm, dann hole ich sie nach Hause.
Hier legt sie sich ins Bett, braucht oft kühle Luft, Rollläden sind geschlossen und sie trinkt viel.
Meistens ist der ganze Spuck nach 2-3 Stunden vorbei.

Medikamente gebe ich ihr nicht.

Ich hoffe für sie, dass ihre Ärtin recht hat und die Migräne während oder nach der Pupertät verschwindet.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit 12!

Antwort von schnecke71 am 28.01.2008, 14:05 Uhr

Unsere Große (11) hat auch seit einigen Jahren Migräne - abgeklärt durch eine Neurologin.
Sie hat ihr keine Medikamente verschrieben. Unsere Große legt sich hin und versucht zu schlafen. Manchmal erbricht sie vorher noch (dann ist der Anfall auch vorbei) oder sie schläft eben ein und danach ist es vorbei.
Wir hoffen auch, die Migräne verschwindet wieder...
Worauf wir achten sollen: einen geregelten Schlafrhythmus, Käse und Schokolade reduzieren. Aufregung/große Unsicherheit sind bei ihr auch Auslöser.

Ich würde aber auf jeden Fall zum Arzt mit dem Kind - und abklären lassen...mit EEG und MRT. Damit ihr sicher wisst, es ist "nur" Migräne und keine noch schlimmere Krankheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit 12!

Antwort von Karlchen 54 am 28.01.2008, 14:23 Uhr

Hallo,
unsere Tochter hat seitdem sie etwa 6 Jahre alt ist Migräne. Anfangs war es aber sehr selten und wurde dann mit 10 J. richtig schlimm. Wir haben es auch abklären lassen mit EEG... Sie hat dann für die Anfälle den Nurofen Fiebersaft verschrieben bekommen und Tropfen gegen die Übelkeit.
Bei unserer Tochter ist es sehr wichtig, dass sie ausreichend schläft und einen geregelten Tagesablauf hat. Sie konnte dadurch anfangs auch nicht auf Freizeiten fahren oder so.
Mittlerweile (unsere Große ist 13J.)haben wir es recht gut im Griff. Wenn sie einen Anfall spürt, legt sie sich hin oder nimmt minimal Medikamente.
Ich hoffe auch, dass es sich durch die Pubertät ganz auswächst.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit 12!

Antwort von Munito am 28.01.2008, 14:36 Uhr

Habe selber seit ich 7 Jahre bin Migräneanfälle mit erbrechen.Habe am Anfang (noch DDRzeit)nichts bekommen weil es sowas in der DDR nicht gab .Dann wurden mir Tabletten aufgeschrieben die ich vom MAgen her nicht vertragen habe.Und nu bin ich bei einer Homöophatin(oder so ähnlich)und wenn ich einen Anfall bekommen nehme ich Dolormin Fiebersaft für Kinder 4% und bei erbrechen habe ich kügelchen und damit komme ich gut hin.Mit zwei Kinder und die ganze Woche alleine ist es auch nicht einfach sich mit einen Migräneanfall ins Bett zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit 12!

Antwort von vallie am 28.01.2008, 14:52 Uhr

bei mir ging es mit 12 jahren los.
mir haben in meiner jugend paracetamol zäpchen geholfen ( wegen dem erbrechen ).

so habe ich mich eine ganze zeit lang behelfen können.
ruhe, schlafen, abdunkeln.
vorbeugen kannst du denke ich nicht, es sei denn sie hat einen klassiker nämlich die empfindlichkeit gegen bestimmte lebensmittel. das kann aber nur durch ein migränetagebuch rausfinden, aber das weißt du sicher.... :-(

mein mitgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit 12!

Antwort von Nina&Pascal am 28.01.2008, 17:43 Uhr

habe 2 kids die auch an migräne leiden im alter von 8 und 12jahren.
bei beiden gebe ich dann nurofensaft für das alter bestimmt.
ins ganz dunkle kühle zimmer und eine wärmflasche so heiß sie es vertragen in den nacken.
dann schlafen sie und wenn sie aufwachen trinken sie viel und nehmen auch 1-2 traubenzucker.
auf keinen fall bei kopfschmerzen oder migräne schokolade geben.
würde es aber auch mal durch einen augenarzt abklären lassen das es nicht von den augen kommt.
die wärmflasche im nacken soll die verspannungen und den schmerz lösen.
man kann auch zäpfchen gegen die übelkeit geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von Claudia36 am 28.01.2008, 17:51 Uhr

Da ich ja selber unter Migräne leide wird sie es sicher von mir geerbt haben( habe teilweise 2-3 Anfälle in der Woche)
Leider ist es bei mir durch Pupertät nicht bessergeworden und mit den Jahren immer schlimmer.
Ich hoffe das es in den Wechseljahren weggeht nur da habe ich noch viel Zeit.

Leider kenne ich mich bei Migräne bei Kindern nicht aus, deswegen meine Frage.
Vielen Dank, den Saft werde ich mir mal besorgen und ihr beim nächsten Mal geben.
Heute hat Paracetamol gut geholfen, sie ist wieder fit.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn auch

Antwort von Geburtstagsmama am 28.01.2008, 21:09 Uhr

Nachdem er sehr oft unter fürchterlichen Kopfschmerzen litt, haben wir es neurologisch abklären lassen. Das war vor 3 jahren.

Seine Migrände bricht eher im Sommer bei Hitze aus (meine dagegen wenn es kalt ist!). Er darf dann auch nicht zu viel Sport machen, denn das löst bei ihm die schlimmsten Anfälle aus. Mittlerweile haben wir es gut im Griff - die Schule weißt bescheid und wenn es hitzig ist im Sommer, darf er beim Sport z. B. Pause machen.

Gg. Schmerzen - Dolomin Saft. Hat immer gut geholfen.

Gute Besserung und LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn war 4 Jahre....

Antwort von mailins am 29.01.2008, 11:31 Uhr

als die Migräne diagnostiziert wurde.

Nun wird er in Juni 17 und bei ihm wurde es im Laufe der Jahre besser. Er hat nur noch 1-2 x im Monat einen Anfall.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn war 4 Jahre....

Antwort von denny 71 am 29.01.2008, 16:55 Uhr

hallo,mein sohn war auch 4 jahre alt,als er das 1.mal migräne hatte.auslöser---so wird vermutet---soll eine sehr schlimme grippeerkrankung gewesen sein.nun ist er 9 jahre.wir hlassen alle 2-3 jahre ein mrt machen.er bekommt von mit auch nur ein paracetamolzäpfchen.sofort wenn er über kopfschmerzen kalgt,zuerst die kleinste dosis (für babys 125mg).wenn er sich hinlgt und ca 1 stunde ruhig liegt,viel trinkt,dann ist er wieder fit.wichtig ist,so hat mir meine kiä erklärt,das man den schmerz nach möglichkeit gleich ausschaltet.lg denny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.