Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 29.01.2008, 15:14 Uhr

bin nicht teenieerfahren, wer kann mir helfen?

Hallo,
meine 13j. Nichte lebt momentan bei mir. Meine Schwester ist wegen schweren Depr. seit Mitte Dez. im Krankenhaus. Nach kurzer Eingewöhnungszeit wohnt meine Nichte sehr gerne bei mir. Ich habe sie gerne um mich, bin aber auch etwas besorgt. Sie sagte nämlich ihrer Mutter von Anfang an, wenn was ist, haut sie ab. Nun, ich will natürlich nicht, daß sie abhaut, denn dann würde meine Schwester sofort die Behandlung abbrechen und sich krank entlassen lassen. Sie ist alleinerziehend. Gezwungenermaßen behandel ich meine Nichte deshalb auch wie ein rohes Ei. In der Nachbarschaft wohnen viele Teenies und ein Junge scheint in meine Nichte verschossen zu sein. Und sie ist es auch. Beide wissen es voneinander, aber beide sind schüchtern und bislang wechseln sie nur ein paar schüchterne Worte. Bei dem Tempo dauert es noch Jahre, bis da mal mehr kommt und sie sagen kann, sie hat einen Freund. Jedenfalls mag sie die Wochenenden mit ihrer Mutter zusammen im eigenen Zuhause gar nicht mehr(meine Schwester darf über das WE nachhause)und überhaupt will sie bei mir wohnen bleiben. Natürlich nur wegen dem Jungen. Letztes Wochenende ist es zuhause eskaliert. Sie sagte ihrer Mutter, sie will überhaupt nicht zuhause sein und sie möchte daß ihre Mutter noch lange im Krankenhaus bleibt. Meine Schwester ist geschockt. Sie sagt, die Auseinandersetzung wirft sie zurück. Und die Tochter wäre auch immer auf Eskalation aus. Sie kommt mit ihr nicht zurecht. Meine Schwester hat meiner Nichte eine geknallt. Eigentlich sollte das ein weiteres Posting wert sein, aber das lass ich jetzt mal (ich weiß wie sich ein Teenie fühlt der geschlagen wird und schlage NIE)
Nun, ich habe danach mit meiner Nichte gesprochen, sie sagte, ist doch gut wenn Mama deswegen länger im Krankenhaus bleiben muß.
Jetzt bin ich eigentlich dran zu sagen, daß das so nicht geht, aber wenn ich nicht die richtigen Worte finde, ist meine Nichte sauer und dann will sie nachhause und dann verlässt meine Schwester natürlich sofort das Krankenhaus. Was ist jetzt zu tun?
Klingt jetzt ein bißchen vertrackt was?
Ich hoffe, ich habe es richtig rübergebracht und Ihr habt eine Idee. Ist ja ein Teenieforum mit Teenieletern und ich bin ja direkt ins kalte Wasser geworfen worden, ich hatte bisher nur einen kleinen Grundschüler :-)

 
6 Antworten:

Re: bin nicht teenieerfahren, wer kann mir helfen?

Antwort von engel-der-zeit am 29.01.2008, 15:28 Uhr

Sehr schwierig! Aber ich finde es wichtig, das Du Dich nicht unter Druck setzen lassen tust. " Wenn mir etwas nicht paßt, haue ich ab", so geht es nicht. Gebe klare Richtlinien, Grenzen braucht ein Teenie. Erkläre ihr, wie sehr sie ihre Mutter verletzt und wie sie sich fühlen würde, wenn man so etwas zu ihr sagt! Nicht wie ein rohes Ei behandeln, gebe ihr auch Aufgaben, die sie zu erledigen hat. Sie ist ja nicht im Urlaub! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin nicht teenieerfahren, wer kann mir helfen?

Antwort von Feuerpferdchen am 29.01.2008, 15:43 Uhr

aber sie hatte bisher auch keine Aufgaben zuhause. Ich habe darüber früher mit meiner Schwester diskutiert, mein Sohn(7)räumt schonmal die Spülmaschine aus, kennt die Mülltrennung weil er dafür zuständig ist und saugt sein Kinderzimmer freiwillig selber. Meine Nichte macht bei sich zuhause nix, nichtmal ihr Bett. Ich habe jetzt aber auch keine Lust, ihr das alles komplett beizubringen.
Jedenfalls macht sie bei mir freiwillig ihr Bett (sonst bleibt es nämlich ungemacht, ich mach es nämlich nicht) und trinken nimmt sie selber aus dem Kühlschrank (bzw. eigentlich kaum sie muß kurz vor dem verdursten sein weil ich streike), zuhause ruft sie nur "ich hab Durst" und Mama springt. Klingt ein bißchen blöd was? ist sie aber nicht, sie ist Klassenbeste Gymn. 7. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin nicht teenieerfahren, wer kann mir helfen?

Antwort von RenateK am 29.01.2008, 16:15 Uhr

Hallo,
also allzu sehr wie ein rohes Ei würde ich sie nicht anpacken, wenn sie bei Dir wohnt, würde ich auf bestimmten Aufgaben bestehen. Dass sie und der Junge schüchtern sind finde ich auch erstmal normal.
Aber wie kommst Du darauf, dass sie wegen dem Jungen am Wochenende nicht zu ihrer Mutter will. Hat sie das gesagt? Und selbst wenn muss das nicht stimmen. Wie Du ihre Situation beschrieben hast, will sie vielleicht aus anderen Gründen nicht nach Hause. Es ist für sie sicher gar nicht einfach mit der kranken Mutter und für eine 13jährige wahrscheinlich fast unmöglich sich in die Situation der Mutter reinzufühlen. Die krassen AUssagen von ihr sind wahrscheinlich eher ein AUsdruck der Hilflosigkeit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin nicht teenieerfahren, wer kann mir helfen?

Antwort von celmin am 29.01.2008, 16:49 Uhr

Hallo,
auch Deine Schwester schwere Depressionen hat, hier geht es doch erst einmal um Deine Nichte. Ich finde es sehr schwierig für einen pubertierenden Teenie, sich mit der Krankheit der Mutter auseinandersetzen zu müssen. Sie wird die Depressionen ja wohl schon vorher mitbekommen haben und das muss sie doch selbst auch erstmal verarbeiten. Wäre es nicht besser, wenn sie die Wochenenden bei Dir verbringt? Sie kann doch mit ihrer Mutter telefonieren. Ich kenne mich mit dieser Krankheit nicht so gut aus, das sagt mir jetzt einfach mein Bauchgefühl. Ich denke es wäre besser, wenn das Mädchen jetzt erstmal eine gewisse Stabilität bekommt in ihrem Umfeld. Was sagen denn die Ärzte der Mutter dazu? Befürworten die das eher? Ist das besser für die Genesung?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin nicht teenieerfahren, wer kann mir helfen?

Antwort von Claudia36 am 29.01.2008, 16:53 Uhr

Also echt verfahrene Situation.
Zuerst: Vielleicht fühlt sich das Mädchen zu Hause mit der kranken Mutter nicht wohl,sie ist unsicher und deswgen kommt es zur Eskalation.
Man weiß ja auch nicht wie schlimm die Situation vor der Krankenhaus einweisung der Mutter war.
Dieses Unter Druck setzen ist ein Hilfeschrei von ihr.
OK nun zu deiner Situation.

Sie ist 13, Klassenbeste und deswegen nicht dumm...
Rede mit ihr wie mit einer Freundin..sie wird es verstehen.
Sage ihr das du sie lieb hast und sie gerne bei dir wohnen kann bis ihre Mama wieder gesund ist, dann aber ihre Mama wieder für sie zuständig ist.
Sage ihr das ihre Mama sie liebt ( es wäre hilfreich wenn Mama das selber tut oder ihr einen Brief schreibt über ihre Gefühle und warum sie krank ist, vielleicht denkt das Mädchen auch es ist ihre Schuld)
Sage ihr wenn sie bei dir wohnt gibt es Regeln....dann sage was du von ihr verlangst....gut groß Aufgaben einzuführen wenn sie es vorher nicht gewohnt war ist vielleicht nicht angebracht.
Frage warum sie abhauen will und erkläre die Konsequenzen....Polizei sucht sie....evtl Kinderheim...usw.

Frage wie sie zu ihrer ;Mama steht was sie denkt und fühlt...usw
Alles in einer ruhigen Minute...und du wirst sehen...sie versteht es...wenn vielleicht auch nicht sofort.
Sie ist eine junge Dame und kein kleines Kind mehr.
( aber eine sehr verwöhnte...da hat Mama wohl bissi was versäumt...aber auch das hat Gründe)

Viel Glück
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin nicht teenieerfahren, wer kann mir helfen?

Antwort von Feuerpferdchen am 30.01.2008, 8:14 Uhr

Guten Morgen, ich danke Euch für Eure Antworten. Ich glaube aber, daß der eigentliche Grund warum sie besonders am Wochenende bei mir sein möchte der ist, daß die Jungen alle direkt vor unserem Haus stundenlang Fußball spielen. Und gerade dann ist sie zuhause. Und zuhause ist langweilig. Dort hat sie keine Freundinnen, meine Schwester macht Hausputz und ihr bleibt nur der Computer.
Nun, ich werde mal mit ihr reden, ich kann es ja verstehen... aber ihr eigentliches zuhause ist nunmal nicht bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.