Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 17.06.2020, 23:43 Uhr

Geschenk zum 14. Geburtstag

Der fast 14-jährige weiß nicht, was er sich wünschen soll. Er hat eigentlich alles, was er braucht und was er haben möchte. Er hat sich einen neuen Computer (mit Tastatur, Maus, Mikrofon und Kamera) gekauft. Seitdem sitzt er sehr viele Stunden am Tag davor und spielt mit Freunden und anderen Nerds (Minecraft) und versucht sich programmieren (Java, Python) beizubringen.
Er ist nicht so sportinteressiert und hat kein Interesse an Musik. Eigentlich ist er der klassische Nerd. Mikroskop, Lego Mindstorms, Chemie- und Elektrobaukasten hat er aber schon (und die sind auch schon nicht mehr interessant). Konzertkarten o.ä. würde er nicht wollen. Bücher hat er noch jede Menge. Drohne, Schlauchboot, Kamera hat er auch schon.
Habt ihr eine Idee?

 
31 Antworten:

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von kuestenkind68 am 17.06.2020, 23:52 Uhr

Was ist denn mit coolen Klamotten? Teure Turnschuhe, Markenshirt oder Hoodie oä? Das wünschen sich die Jungs doch auch gerne.

Oder einen Gutschein für Computer-Games? Steam zB? Das wird hier gerne genommen.

Hat er schon einen Gaming-Stuhl? Darauf war mein Sohn sehr scharf und den hat er sich dann vom Konfi-Geld gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist das Problem wenn Kinder alles schon haben

Antwort von Ellert am 18.06.2020, 7:05 Uhr

Meine Großen fanden immer was, die Jüngste wusste auch nie was, aber bei Mädels ist das leichter...

Ich bin dann der Freund von Ausflugsgeschenken gewesen, Heideparkt oder sowas aber das ist den Sommer eher weniger gut glaube ich, da würde er aber mal rauskommen.
Zoo mit 14 eher uncool ?
Hier stehen sie auf die stand up paddles, wenn er ein Schlauchboot hat mag er ja ggf Wasser

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist eher der PC...

Antwort von Hexhex am 18.06.2020, 8:25 Uhr

... denn Teens, die „sehr viele Stunden“ vor dem Computer hocken, haben in der Regel nur wenige andere Interessen mehr. Nichts kommt an gegen die hektischen, schrillen Bilder der PC-Spiele. Denn sie reizen das Gehirn am meisten. Normale Beschäftigungen werden uninteressant. Das ist ja genau das Schlimme: Die künstliche Welt siegt über die echte.

Mein Sohn ist auch 14, und wir limitieren die Bildschirmzeit sehr streng (1,5 Stunden täglich). Er trifft oft Freunde, hat Schnitzen als Hobby, spielt E- und klassische Gitarre, ist im Sportverein, fährt Mountainbike, liest viel. Ich habe auch schon beobachtet, dass diese Dinge weniger werden, wenn er zuviel am PC hockt, deshalb bin ich da streng. Ich möchte, dass mein Sohn eine richtige Kindheit und Jugend hat, keine virtuelle, denn das finde ich unendlich traurig.

Liebe AP: Bespricht mit Deinem Partner, wie lange Euer Sohn täglich am Bildschirm hocken sollte, und setzt das dann auch strikt durch. Auch wenn Dein Sohn mault. Ich weiß, es ist bequem, wenn die Kids den ganzen Nachmittag still in ihrem Zimmer am Computer hocken, aber man bezahlt so einen hohen Preis dafür.

Wenn Dein Sohn nur noch begrenzte Zeit an den Computer darf, wird er auch wieder Interesse an anderen Dingen bekommen, die er sich wünschen kann. Dieses Mal würde ich ihm etwas schenken, dass er im Moment am dringendsten braucht: Zeit mit Mama und Papa - also z. B. einen Ausflug mit der Familie zu einer Kartbahn, in eine Kletterhalle, einen Kletterpark, zu einer Kajaktour (mieten) - da gibt es vieles, was man machen und buchen kann. DAS ist etwas, woran er sich später wirklich erinnern wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit mit Mama und Papa ist genau das, was sich Teenager wünschen...

Antwort von Petra28 am 18.06.2020, 8:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von Petra28 am 18.06.2020, 9:10 Uhr

Kopfhörer, Gamerstuhl, Programmierkurs, Bildschirm... Umgestaltung des Zimmers? Meiner ist Asienfan und freute sich über besondere Essstäbchen und Socken in Sushi-Form. Klamotten sind unbeliebt, es sei denn, es ist ein Fuuki-Shirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von Maxikid am 18.06.2020, 9:34 Uhr

coole Sneaker

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja kommt drauf an was man macht

Antwort von Ellert am 18.06.2020, 9:37 Uhr

ich hatte Mädels und es gab einiges was sehr interessant ist mit Papa oder Mama.
Kartbahn fanden meine superklasse und macht man wegen der Kosten auch nicht alle Tage
mit Kanu wäre wir eher schlecht dagestanden aber auch Freizeitpark oder Spassbad fanden meine gut, allerdings war das dann Alleinezeit ohne Geschwister.
Meine sidn auch bis auf die Große noch sehr Familienmenschen,
die Mittlere ausgezogen ruft öfters an ob wir zusammen shoppen gehen oder sonst was machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist eher der PC...

Antwort von Maca am 18.06.2020, 10:31 Uhr

Meinst du das ernst?

Freust du dich über total ungewollte Geschenke, mit denen der Schenkende aber eine erzieherische Intention verolgt, die eigentlich nur zu deinem Besten ist?

Das ist ein Geben, welches nur die eigene Perspektive berücksichtigt, mit hehren Absichten zwar, dennoch ignoriert es die aktuell bestehenden Bedürfnisse des Empfängers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist eher der PC...

Antwort von Maca am 18.06.2020, 10:44 Uhr

Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu, nur finde ich es wichtig, die Alternativprogramme regelmäßig im Alltag zu integrieren, als gemeinsame Familienzeit ( Widerstand muß von allen Seiten ausgehalten werden), nicht als pädagogisches “Geschenk“.

Das fände ich genauso befremdlich wie Gemüsesticks mit Dip anstatt Süßigkeiten zum Geburtstag,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziet mit Mama und Papa? Meiner hätte gerne eine Auszeit mal von mir ;)

Antwort von Caot am 18.06.2020, 10:47 Uhr

...PC hin PC her …. das lass ich jetzt mal unkommentiert, aber was meine Teens definitiv nicht wollen ist Spiel und Spaß mit Muddern. Hier wird schon der gemeinsame Urlaub zum Spießrutenlauf.

Ich hätte noch einen Geburtstagsvorschlag: Eintritt für die nächste Gamescom in Köln mit Übernachtung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von ichbinfrei am 18.06.2020, 11:06 Uhr

Also die Probleme hab ich Gott sei Dank nicht. Meiner hat mir schon zwei Wochen nach seinem Geburtstag wieder neue Ideen für seinen nächsten Geburtstag präsentiert. .
Ich so:
Ja, Schatz. Es sind noch 351 Tage bis dahin und Weihnachten ist auch noch dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von ichbinfrei am 18.06.2020, 11:12 Uhr

Weitere Geschenkvorschläge:
Gamerstuhl
Geld
Gutschein für x-Box etc
Parfüm
Klamotten
LED Beleuchtung fürs Zimmer
E-Reader

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziet mit Mama und Papa? Meiner hätte gerne eine Auszeit mal von mir ;)

Antwort von kuestenkind68 am 18.06.2020, 11:42 Uhr

Ja, Gamescom ist toll! Wir waren letztes Jahr dort, und meine Jungs waren schwer begeistert! Mein Großer wollte dieses Jahr allein mit seinen Freunden hin (er ist jetzt 16), aber leider fällt sie ja aus...
Ich denke, nächstes Jahr werden sie das aber garantiert dann tun. Dann ist der Kleine 14, da wird er vermutlich dann auch mit seinen Freunden alleine hin wollen. (Wir wohnen 1,5 Std. Zugfahrt mit Regionalbahn entfernt, direkte Verbindung also kein Problem).

Aber ein Tipp: für Mütter ist das Stress! Es war total überfüllt, sehr laut (überall Gedudel von den Videogames), man steht stundenlang in irgendwelchen Schlangen an, muss mit den Kindern irgendwelchen youtubern hinterherlaufen, weil die Kids Fotos mit denen haben wollen usw... ;). Aber meine waren hinterher total happy (auch wenn wir jeweils auf Hin- und Rückfahrt 1,5 Stunden im überfüllten Zug gestanden haben).

Aber wenn ihr habt: Campingstuhl mitnehmen! (diese kleinen zusammenklappbaren ;) ). Machen viele dort und ich hätte mir den auch sehr gewünscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziet mit Mama und Papa? Meiner hätte gerne eine Auszeit mal von mir ;)

Antwort von Maxikid am 18.06.2020, 11:45 Uhr

hört sich wie beim power shopen mit 2 Mädels an..lach. Klappstuhl ist gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von Holzkohle am 18.06.2020, 12:00 Uhr

bastel ihm n Gutschein für den Eintritt mit Übernachtung für irgendwwelche Cons, wenn sie mal wieder stattfinden sollten. Da gibt es sicherlich was, was das Zockerherz höherschlagen lässt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gamescom

Antwort von Tai am 18.06.2020, 13:21 Uhr

Zum Thema Gamescom:
Ich kann mich täuschen, aber ich orte Sabri Köln zu.
In der Gegend gehört es zur letzten Ferienwoche, mindestens einen Tag auf der Gamescom zu verbringen. Oder dort irgendwelche Youtuber zu sehen.

Zum Thema Urlaub und Freizeit mit Eltern stimme ich dir voll zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von zschnecke am 18.06.2020, 16:28 Uhr

Hallo,

Ich bin auch ein großer Fan von Aktionen, Erlebnissen und Unternehmungen.

In Wuppertal gibt es die Kinderuni - mit tollen Kursangeboten. Die bieten auch Kurse zu Programmiersprachen an.

Die einzelnen regional Niederlassungen des Chaos Computerclubs haben auch immer tolle Angebot. Da geht es nicht nur ums Progammieren, sondern auch um technische Bastelleien, z.B. Skateboard mit Fernsteuerung, Uhren mit speziellen Funktionen etc.

Das deutsche Museum (die Niederlassung in Bonn) bietet auch tolle "Nerd-Kurse" an.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber vielleicht gibt es ähnliche Angebote auch bei euch in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist eher der PC...

Antwort von Sabri am 18.06.2020, 16:55 Uhr

Du hast gut reden. Der Vater ist praktisch zur Zeit nicht einsetzbar (wohnt nicht bei uns und ist Mitte März in eine Depression gefallen, da gibt es zur Zeit keinen Kontakt), ich bin 10 Stunden pro Tag nicht zu Hause (Arbeit und Weg dorthin) und der fast 14-jährige hat so gut wie keine Schule. Klavier, Schwimmen und Judo fallen auch bis zu den Sommerferien aus. Was soll er in den 10 Stunden alleine zu Hause machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziet mit Mama und Papa? Meiner hätte gerne eine Auszeit mal von mir ;)

Antwort von Sabri am 18.06.2020, 17:06 Uhr

Gamescom? Da muss ich mal überlegen. Wobei er eigentlich gar kein klassischer Spieler ist. Bis vor einem halben Jahr hat er noch kein einziges Computerspiel gespielt. Aber seit etwa einem halben Jahr spielt er vielleicht täglich zwei und seit Mitte März bestimmt vier Stunden Minecraft am Tag. Aber immer nur Minecraft. Er hat bis heute noch nie Fortnite und so gespielt. Aber daneben sitzt er noch viele weitere Stunden am PC und versucht sich diverse Computersprachen beizubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit mit Mama und Papa ist genau das, was sich Teenager wünschen...

Antwort von Sabri am 18.06.2020, 17:08 Uhr

Wir haben ein gutes Verhältnis. Aber im Moment ist Freizeitprogramm mit Mutter Höchststrafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamescom

Antwort von Sabri am 18.06.2020, 17:19 Uhr

Ja, wäre gut zu erreichen. Fällt aber aus ( habe ich gerade gelesen). Hat ihn letzten Herbst noch nicht interessiert (sonst hätte er was gesagt). Wie gesagt, er ist ein Nerd, kein Interresse für alles, was Gleichaltrige cool finden (Youtube, Klamotten, Musik, coole Sportarten ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von Sabri am 18.06.2020, 17:22 Uhr

Gamerstuhl ist ihm glaube ich egal. Aber Programmierkurs wäre was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderuni bietet hier immer nur „Vorlesungen“ an

Antwort von Caot am 18.06.2020, 17:25 Uhr

..... und ist eigentlich für ältere Grundschulkinder.

Interesse sollte man da auch haben .... aber das scheint ja nicht so beim Sohn des Threadverfassers zu sein.

Davon unabhängig finde ich, mit 14 sollte man sagen können, was einen interessiert, auch als Nerd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von Sabri am 18.06.2020, 17:26 Uhr

Danke! Ich schaue mal. Nerd-Kurse hört sich gut an und Bonn ist auch nicht weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommst Du an jeder gut sortierten VHS ....

Antwort von Caot am 18.06.2020, 17:27 Uhr

.... allerdings eben erst mit dem Herbstprogramm. Dort anrufen und zur Not einen selber gebastelten „Gutschein“ für den Programmierkurs auf den Gabentisch legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also doch kein „Nerd“ .....

Antwort von Caot am 18.06.2020, 17:29 Uhr

..... er hat ja genügend Hobbys ..... dann darf er auch PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von kuddelmuddel am 18.06.2020, 19:46 Uhr

forschungszentrum jülcih bietet auch coole nerd-kurse

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zum 14. Geburtstag

Antwort von Sabri am 18.06.2020, 23:15 Uhr

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist eher der PC...

Antwort von reblaus am 19.06.2020, 9:56 Uhr

Hexhex , genau das ist, das was ich auch beobachtet habe .
Klar muss man den Junior erstmal wegzerren und zwingen vom Rechner wegzukommen, aber dann mit elterlicher Begleitung , kann man es schaffen, dass die Pubertiere sich wieder für das echte Leben interessieren.

Ich würde auch für eine gemeinsame Unternehmung plädieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderuni bietet hier immer nur „Vorlesungen“ an

Antwort von zschnecke am 19.06.2020, 11:27 Uhr

Die Wuppertaler Kinderuni ist auch für ältere Kinder und bietet richtige Kurse von Java Programmierung bis zum Sizzierkurs. Die Webseite ist nicht besonders komfortabel, aber es gibt dort eine Kursprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist eher der PC...

Antwort von Miraculus am 21.06.2020, 6:19 Uhr

Hexhex, Das ist ja ein sehr ehrenwertes Ansinnen. Nur wie soll dein Sohn sich jemals lernen selbst zu regulieren, wenn ihr ihn auf diese Weise wie ein kleines Kind behandelt?

Die meisten Kinder, denen es aus der Hand genommen wird Verantwortung zu lernen, die laufen am ehesten Gefahr in eine Sucht zu geraten, wenn es ihnen dann unbegrenzt zur Verfügung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geschenke zum 16. Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird bald 16 und ich suche noch nach Ideen für einige Geschenke. Sie reitet und spielt gerne Handball. Für diese Hobbys besitzt sie natürlich schon viel Mir würden deshalb Tipps für allgemeine Geschenke besser helfen. Viele Grüße ...

von SabinePr 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Geburtstag

Geschenkidee zum 17. Geburtstag Junge

Hallo Ihr lieben, habt Ihr Ideen? irgendetwas cooles, der Kerl liest gerne, chillt gerne, ist aber pubertätsbedingt und altersgerecht etwas verpeilt (also bitte nichts, wo er selbst was organisieren müsste...) Ich hatte jetzt mal geschaut, ein Sushi-Kochkurs wäre denkbar ...

von u_hoernchen 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Geburtstag

Ideen für Geschenk zum 18. Geburtstag (Mädel) gesucht

Wir suchen eine Geschenkidee zum 18. Geburtstag für die Nichte meines Partners. Ich kenne sie nicht soooo besonders gut; ist ein liebes und ruhiges Mädel, dass wenige Freunde hat, gerade erhebliche psychische Probleme und damit von den eigenen Eltern nicht so richtig gut ...

von susiundstrolche 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Geburtstag

Hilfe: was als kleines Geschenk zum 18. Geburtstag??

Hallo, ich "wildere" hier eigentlich gerade, da mein eigener Sohn noch ein Kleinkind ist ... Für morgen brauche ich aber ein kleines Geschenk (ca. 5-10 Euro) für den Sohn einer Freundin, der 18 wird. Ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung, über was er sich freuen könnte! ...

von Turelure 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Geburtstag

18. geburtstags geschenk

Hi! Ich bin auf der Suche nache einem kreativen, aber nicht so teurem Geschenk für ein Mädchen zum 18. Geburtstag. Die einzigen Sachen die mir einfallen sind: einen Tankgutschein (ist aber auch nicht so toll weil man da gleich sieht wieviel man ausgegeben hat) einen ...

von Mona Laura 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Geburtstag

18. Geburtstag

Am Wochenende wird einer der besten Kumpels meines Sohnes 18. Er wollte ursprünglich groß feiern, aus Coronagründen findet jetzt nur eine kleine Party mit ca. 15 -20 Leuten statt. Das Geburtstagskind hat ausdrücklich geschrieben, dass es ok ist, wenn manche aus Angst vor Corona ...

von crisgon 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenk der Eltern zur Konfirmation

Hallo, unser Großer hat dieses Jahr Konfirmation. Er wünscht sich Geld von allen Gästen für einen großen Wunsch. Find ich in Ordnung, wird er auch bekommen. Allerdings würde ich gerne noch irgendwas "Bleibendes", was "Kirchliches" oder eben zur Konfirmation passendes ...

von Maliki 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geburtstag Mädchen 16 Jahre- Tips

Irgendwie bin ich dieses Jahr leicht ratlos. Sie wünscht sich nicht wirklich was. Drei, vier Kleinigkeiten inklusive Bücher. Die bekommt sie auch. Hobbys zur Zeit keine außer lesen und Geschichten schreiben (Reiten hat sie vor ein paar Monaten mit aufgehört). Sie ist kein ...

von lejaki 01.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenkideen gesucht

Hallo, meine Stieftochter wird demnächst 14 und wir suchen dringend nach DER Geschenkidee. Wenn man sie fragt, kommt nur ein Schulterzucken oder "Geld". Geld wird sie von der Verwandtschaft bekommen, wir würden sie aber gerne noch mit etwas anderem überraschen. Nur ...

von lucky_me 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

bestandenen Schulabschluß - GeschenK?

Hallo, nun ist es soweit, unser Sohn hat seine Prüfungen hinter sich gebracht und nächste Woche seine Entlassfeier! Wie habt ihr das gemacht, was habt ihr euren Kids geschenkt, zum bestandenen Schulabschluß? Ich habe keine Ahnung mehr, wie es bei mir war? Vielen ...

von Alex2003 08.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.