Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 04.06.2020, 11:34 Uhr

Freunde

Hallo,
wie würde es euch bei folgender Situation gehen:
ein Großteil der Klasse eures 14jährigen geht zusammen zelten, euer Sohn hat keine Lust und bleibt zu Hause.
Ich finde es total okay, dass er es echt so macht, wie er es möchte, aber natürlich wundere ich mich andererseits auch.

 
39 Antworten:

Re: Freunde

Antwort von bea+Michelle am 04.06.2020, 11:41 Uhr

Ich würde noch gut zureden und wenn sie dann trotzdem nicht möchte, dann ist es halt so.

So ein Fall wäre hier aber nie eingetreten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von kleineTasse am 04.06.2020, 12:00 Uhr

Ich würde wahrscheinlich fragen warum er nicht mitgehen will. Hat er generell wenig Anschluss oder ist was gewesen? Klar kann mein Kind zu Hause bleiben wenn er keine Lust hat. Wird ja wohl kein Pflichtprogramm sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von rabe71 am 04.06.2020, 12:06 Uhr

Er sagt, dass da auch einige aus der Klasse kommen, mit denen er nicht so gut kann.

Und dass Alkohol ein Thema sein wird und er das aber nicht möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von Caot am 04.06.2020, 13:06 Uhr

Ich würde mich freuen, so ein umsichtiges Kind zu haben und mich keine Sekunde wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von ak am 04.06.2020, 13:21 Uhr

Also, ich würde ihm auch versuchen gut zuzureden.

Aber... wenn er nicht will... kannst Du im Endeffekt dann auch nicht mehr viel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von zwergchen84 am 04.06.2020, 13:41 Uhr

Aber nicht, wenn da das Thema Alkohol auf den Tisch kommt. Das 14 Jährige schon trinken wollen und es auch häufig machen, ist absolut nicht akzeptabel.

Mein 16 Jähriger findet es an seiner Klasse total ätzend, dass sich einige mit ihren 15 Jahren schon wegballern. Und das nicht mit Bier, da wird schon Korn oder Whiskey getrunken. Vor der Schule die sogenannten "Kurzen".
Meine Kinder sagen klar, dass sie keinen Alkohol trinken wollen und ebenso wenig eine rauchen. Alle drei sind so gefestigt, dass sie sich zwar mit ihren Freunden zusammen sind, jedoch ihren Standpunkt kar vertreten. So gefestigt ist aber nicht jedes Kind und wenn mein Sohn Bedenken wegen Alkohol äußert, würde ich ihm nicht gut zureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von rabe71 am 04.06.2020, 13:56 Uhr

Hallo,
das finde ich natürlich auch gut, dass er keinen Alkohol trinken möchte.
Ich weiß aber nicht, ob meine Einstellung dazu zu streng ist, weil ich selber nichts trinke und das auch noch nie getan habe.
Daher finde ich Alkohol mit 14 (wobei die meisten 15 sind , im Herbst 16 werden) total inakzeptabel. Kann mir nur gar nicht so recht vorstellen, dass wirklich alle! trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von pauline-maus am 04.06.2020, 14:05 Uhr

ist es nicht wichtiger , das kind fürs leben lernen zu lassen ,eben auch mal nein zu sagen in einer runde mit freunden oder bekannten oder generell, als immer nur fern zu bleiben?
aber zwingen oder zureden würde ich nicht...wenn er keine lust hat ,hat er eben keine lust, ist ja keine muss veranstaltung.
schade ist es trotzdem , denn sowas gehört eben auch dazu , sich mit freunden zu treffen und "abzuhängen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von Caot am 04.06.2020, 14:10 Uhr

Ob das nun „alle“ sind, die rauchen, kiffen oder trinken, kann ich nicht beurteilen und Du sicherlich auch nicht.

Ich finde es prima, wenn dein Sohn da unterscheiden kann und für sich entscheidet, das möchte ich nicht. Meinen Respekt hat er dafür.

Selbst wenn es eine Ausrede wäre, weil dein Sohn keinen Bock hat mitzufahren, würde ich ihn, in dem Alter, nicht mehr, deswegen, gängeln. Er ist alt genug und sollte die Entscheidungshoheit darüber haben.

Meiner kann mit seinen Klassenkameraden auch nichts anfangen und würde so argumentieren wie Deiner. Ich käme da nie auch nur ansatzweise auf den Gedanken meinen Großen dann zu überreden.

Heute hab ich meinen Teen am Bahnhof abgesetzt. Der zieht halt mit denen los, zu denen er sich mehr integriert fühlt und das sind neunmal nicht immer die Teens aus seiner Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„Für das Leben lernen“ in einer „Saufgemeinschaft“?

Antwort von Caot am 04.06.2020, 14:15 Uhr



Das ganze Leben lernt man dazu. Aber so will und muss ich es auch nicht haben. Die saufen, rauchen, trinken, kiffen ..... sind mir zu blöd ..... würde ich unbenommen akzeptieren.

Für‘s Leben lernen kann man auch einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Maca am 04.06.2020, 14:31 Uhr

“ein Großteil der Klasse eures 14jährigen geht zusammen zelten“

Mal ne ganz doofe Frage, wo geht das denn zur Zeit überhaupt?
Klingt ja wie ne ganz normale Teenager- Veranstaltung aus der schönen, alten Vorcoronazeit.
Das 10. Klasse- Abschlusszelten meiner Großen ist nicht möglich und sie würde vermutlich ein Körperteil opfern, wenn das anders wäre.

Mein knapp 14 jähriger hingegen würde mit seiner Klasse niemals freiwillig zelten gehen, selbst wenn er bei Verweigerung ein Körperteil hergeben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Für das Leben lernen“ in einer „Saufgemeinschaft“?

Antwort von pauline-maus am 04.06.2020, 14:34 Uhr

durchaus aja...das sind kinder ,die experimentieren , keine saufgemeinschaft und ein drittel derer macht es auch nur ,weil es die anderen machen...da ist doch ziemlich gut, wenn einer sicht traut ,eben abzulehnen undtrotzdem dabei ist und spass hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Brummelmama am 04.06.2020, 14:49 Uhr

Ich würde nachfragen, warum. Letztlich würde ich ihm die Entscheidung überlassen. Mein Sohn, 14, hat seine besten Freunde in der Parallelklasse. Er kommt mit seiner Klasse gut klar aber Treffen tut er sich nur mit zweien. Er sieht das sehr locker und hat viele Kumpels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst ausgesuchte Wertegemeinschaft

Antwort von Caot am 04.06.2020, 14:55 Uhr

Ich bin froh @pauline-Maus, dass meine Teenager so umsichtig sind, sich ihre Wertegemeinschaft in der sie „für‘s Leben lernen“ können, selber und besonnen raus suchen. Neben andere rauchende und trinkende Teenager - die sie nicht mal mögen oder mit denen sie nichts verbindet - müssen sie sich nicht setzen um zu „lernen“. Und ich selbst würde nie im Leben andere Wertevorstellungen meinen Kindern schmackhaft machen und sie zu irgendetwas überreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Maxikid am 04.06.2020, 15:09 Uhr

Ich würde mein Kind auch zu nichts drängen. Meine fast 15 jährige, würde da auch nie mitmachen. Sie hängt auch nie mit Freunden einfach ab. Sie ist wie sie ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von Jayjay am 04.06.2020, 16:34 Uhr

Das hätte auch meine Tochter sein können. Ich finde das vollkommen okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Butterplätzchen am 04.06.2020, 17:39 Uhr

Würde nur kurz fragen warum er nihct will. Und ihn SELBST entscheiden lassen. Wenn er es bereut dass er nicht dort war - hat er draus gelernt.
Weder zureden noch überreden. Er ist 14 und darf Entscheidungen selber treffen.

Ich war bei solchen Events nie dabei. HASSE zelten. da können die Leute noch sooooo nett sien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

14jährigen zusammen zelten ?

Antwort von Ellert am 04.06.2020, 19:05 Uhr

huhu

sowas war hier nie zur Diskussion
mien hasst zelten, würde nicht mitgehen
Auch später bei den Saufpartys war meine nie dabei, muss ja auch nicht oder ?

Ich fidne es gut wenn Dein Sohn sich dem Gruppenzwang entzieht weil er keine Lust drauf hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst ausgesuchte Wertegemeinschaft

Antwort von pauline-maus am 04.06.2020, 21:24 Uhr

Ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14jährigen zusammen zelten ?

Antwort von rabe71 am 04.06.2020, 22:46 Uhr

Hallo,
ich habe ihn gefragt, warum er nicht gehen mag.

Nachdem er es mir gesagt hat (s.o.) ist es für mich okay und abgehakt. Ich werde gar nicht mehr drüber reden, weil ich nicht möchte, dass er denkt, dass ich die Entscheidung nicht gut finde. Aber ich finde sie ja total okay!

Aber etwas gespannt, ob er dabei bleibt bin ich schon!

Und ich frage mich, ob das im Moment wegen Corona überhaupt erlaubt ist? Aber für uns ja nicht relevant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14jährigen zusammen zelten ?

Antwort von luvi am 05.06.2020, 0:50 Uhr

Hallo,
Wenn ich mich recht erinnere, spielt dein Sohn Leistungs-Fußball. Ich kann mir vorstellen, dass dein Sohn Alkoholkonsum absolut ablehnt.
Manche Sportler in dem Alter ernähren sich ja sehr bewusst bzw. lehnen Alkoh und rauchen total ab.

Ich finde das toll von deinem Sohn, dass er da nicht mitmachen möchte.

Wahrscheinlich sind seine Klassenkameraden zwar alle okay, aber auch nicht seine besten Freunde.

Ich glaube mein Sohn (selbes Alter) würde auch nicht auf eine Klassenzeltparty mitfahren, mit Freunden oder Fußball Kameraden schon.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von zwergchen84 am 05.06.2020, 7:23 Uhr

Mit Freunden, vielleicht. Aber wieso sollte ich mein Kind überreden, zum Klassenzelten zu gehen, wenn es nicht will? Und aus dem Grund nicht will, weil dort Alkohol getrunken wird?

Meiner wollte(schon vor Corona) seinen 16.Geburtstag nicht feiern, weil sich seine Freunde auf anderen Partys abgeschossen haben und selbstverständlich davon ausgingen, hier gäbe es auch Alkohol. Und als mein Sohn meinte, es gäbe höchstens ein-zwei Bier für die Ü16 Teenies, sonst nix, wollte über die Hälfte der Teenies nicht mehr kommen. Ein Teil davon wollte den harten Alkohol sonst quasi schmuggeln(wie gesagt, Bier trinken die nicht mehr. Korn, Whiskey, Barcardi, Havanna ect. wollen viele trinken), daraufhin hat mein Sohn alles gekenzelt. Da hat er absolut keine Lust zu, ließ sich aber auch nicht unter Druck setzen. Dann sei er halt die Spaßbremse, stört ihn nicht.

Ich bin doch froh, daß er mir 15 betrunkene und sich dauernd übergebene Teenies erspart hat. Auf den anderen Partys seiner Freunde hat er Alkohol abgelehnt. Und weiß daher genau, wie anstrengend die sind, wenn sie völlig betrunken sind.

Ich war da auch anders. Bin aber dennoch froh, dass meine Kinder nicht so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luvi

Antwort von rabe71 am 05.06.2020, 8:14 Uhr

Hallo,
ja,genau er macht Leistungssport (Fußball) und das ist ihm total wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von RR am 05.06.2020, 8:29 Uhr

Hallo
mein Sohn (16) ist genauso. Er macht gerne Quatsch u. hat viel u. guten Kontakt zu seinen Klassenkameraden, aber zusammen zelten würde er dennoch nicht gehen. Er hat schon von klein auf die Masche gehabt "bis hierhin u. nicht weiter".

Ich finde es gut so u. bin beruhigt, keinen "Mitläufer" zu haben der klein beigibt......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von Graupapagei3 am 05.06.2020, 8:34 Uhr

Ich glaube nicht, dass alle trinken. Aber ich bin davon überzeugt, dass es durchaus sein kann, dass schon relativ viele trinken. Mein Sohn war 7.Klasse, als Mädels von der Klassenfahrt wegen Alkohol abgeholt werden mussten - Gymnasium, gutbürgerliche Elternhäuser.

Bei Töchterlein war es damals so, dass sich regelmäßig zum trinken getroffen wurde - Klasse 9. Sie ist da grundsätzlich nicht hingegangen.

Ich glaube auch nicht, dass es deine Einstellung ist. Ich trinke gerne mein Glas Rotwein und bin auch sonst entspannt, mein Großer trinkt auch gerne mal Vino, wie er so schön sagt (ist mittlerweile 20), Töchterlein 18 trinkt nur mal ein Gläschen zu besonderen Anlässen und die Pubis 16 und 14 sind absolute Antialkoholiker und würden auch nicht mitgehen zum zelten. Darauf hätten sie unter solchen Voraussetzungen keinen Bock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Ellert am 05.06.2020, 9:51 Uhr

vor allem in dem Alter Alkohoil geht garnicht und ich würde mein Kind da auch nicht mitlassen wenn ich das befürchten würde.
Ggf ist es das Sportlerherz dass dies auch ablehnt,
meine ist ja auch ein totaler Gegner, war einmal dabei ( da waren die aber schon deutlich älter) als ne Übernachtungsparty ausartete, so angewidert habe ich sie selten erlebt

Sollen die Fussballer zusammen was machen
man muss nicht alles mitmachen was andere tun

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von DK-Ursel am 05.06.2020, 9:51 Uhr

Hej!

Mich wundert, daß Du Dich wunderst.
Ich verstehe nicht so richtig, wie man sich als Mutter wundert?
Kennst Du Dein Kind so schlecht?
Selbst meine schweigsamere Teenietochter, an die ich in den schweren Jahren kaum noch rankam, kannte ich doch aus den Jahren vorher vom Wesen so gut, daß ich einschätzen konnte, was ihr wohl besser gefiele und täte und was nicht. Und man beobachtet deoch auch ohne daß sie sichdauernd mitteilen, wosie mehr Freude haben udn wo wneiger.
Selbst bei ihr hätte ich mich nicht gewundert, weil ich eben manches einsortieren konnte in ihre Art zu denken und zu leben.

Aber die andere wäre bei sowas auch nicht dabei gewesen, die hat sogar die hier übliche, fast "gesellschaftlich obligatorische" Rundfahrt mit ihren Klassenkameraden nicht mitgemacht, weil ihr zu blöd war - zuviel Alkohol etc.
Da ichsie kenne, da ich wußte, wie sie über Partys und sowas dachte, habe ichsi da auch nicht bedrängt ---- auch wenn alle Dänen, wirklich alle, meinten, das würde sie noch bereuen, das gehöre doch dazu etc.
(Hier ist auch gerade wegen Corona der Aufschrei groß gewesen,als es aussah, daß diese Fahrten dieses Jahr ausfallen müßten - unter anderem natürlich. Ich glaube,das ist noch wichtiger als Dimission und Abiball
- Jeztt ist es unterstrnegen Auflagen wohldocherlaubt,weil dieRegeirung ein Einsehen hatte...)

Nee, DARÜBER hätte ich mich nie gewundet, eben weil ich doch weiß, wie meine Kinder ticken.
Und ich hätte und habe sie auch ne bedrängt zu sowas, das sind ihre Entscheidungen - mit 14 sollte man das können und dürfen.
(Abgesehen davon: Ich als 14J. wäre da auch zuhause geblieben - vielleicht wunderst Du Dich, weil Dich sowas gereizut hätte in dem Alter?)

Loslassen und akzeptieren/respektieren, daß unsere Kinder oft anders sind als wir uns das wünschen, vorstellen oder manchmal eben auch denken.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Maroulein am 05.06.2020, 12:48 Uhr

Klasse ist hier noch lange nicht gleich Freundeskreis,das wäre bei meinen schon ein Grund nicht mitzugehen,beide haben ihren Freundeskreis komplett ausserhalb der Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Für das Leben lernen“ in einer „Saufgemeinschaft“?

Antwort von IngeA am 05.06.2020, 14:30 Uhr

Ich hab als Teenie genau eine Party gebracht um fürs Leben zu lernen, dass es keinen Spaß macht nüchtern zwischen lauter Besoffenen zu stehen.

Andere brauchen dafür offensichtlich keine praktischen Erfahrungen, denen reicht offensichtlich schon die Vorstellungskraft zum Lernen fürs Leben.

Ich kann da nichts negatives dran finden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Für das Leben lernen“ in einer „Saufgemeinschaft“?

Antwort von pauline-maus am 05.06.2020, 14:51 Uhr

nunja , partys kenne ich so( als teen und auch heute noch) das nur ein teil besoffen ist , der andere teil genießt 1 bis 2 gläser oder gar nix und ist eben nüchtern normal...
aber vielleicht bin ich auch altmodisch und dass ist heute anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Für das Leben lernen“ in einer „Saufgemeinschaft“?

Antwort von IngeA am 05.06.2020, 14:59 Uhr

Eben, und der besoffene Teil hat mir gereicht.

Ob das heute anders ist kann ich nicht sagen, es ist schon etwas her, dass ich Teenie war

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von Pebbie am 05.06.2020, 18:50 Uhr

Dem schließe ich mich an !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Anna3Mama am 05.06.2020, 19:39 Uhr

Hier ganz normal.
Nie würde meiner (frisch 15) mitgehen.

Er trifft sich generell ungern mit mehr als 1 bis 2,3 Jungs.
Rauchen, Saufen oder auch Energydrinks... da regt er sich nur auf, hat sich schon fast mit dem engsten Kumpel entzweit dewegen.

Ok, er hätte das auch früher nicht gemacht . Da ist es mir noch schwerer gefallen, das zu akzeptieren. Aber heute mit dem Argument :"Du willst, dass ich mich als Asthmatiker zu den Rauchern stelle"... da hat er mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dk-ursel

Antwort von rabe71 am 05.06.2020, 21:37 Uhr

Eben, ich kenne ihn gut.

Und er ist eher der Typ: "Hansdampf...", der gerne auswärts übernachtet und unterwegs ist. Und da ist es schon schade, wenn sich die Freundesinteressen so verändern, dass es nicht mehr so gut passt. Und Anderssein offensichtlich auch nicht so gut akzeptiert wird. Ich würde ihm natürlich einen stabilen Freundeskreis wünschen, wo jeder so ist, wie er ist.

Inzwischen weiß ich ja, warum er (zum Glück!!!) nicht hinmöchte. Aber zuerst war ich schon verwundert, er war bei allen Übernachtungspartys dabei und fand sie toll.

Aber ja, ich bin sehr froh, dass er nicht gehen will- und ich auch nichts verbieten muss.Denn ich hätte in der Tat mit einer feuchtfröhlichen Feier ein massives Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Für das Leben lernen“ in einer „Saufgemeinschaft“?

Antwort von pauline-maus am 05.06.2020, 22:32 Uhr

Ich denke, dass es heute nicht anders ist.
Mein Vater führte schon eine wilde Jugend , ich ebenso.
Mein mum war das ganze Gegenteil, genau wie meine Tochter.
Sie hat auber einen Freundeskreis, wo es die unterschiedlichste Typen Teenager gibt..die aufgemotzen Mädels, die Raucher ( ja schon mit 13), die Trinker ( ja auch schon zeitig) und die" noch normalen Kinder"..und jeder macht eben so wie er eben macht.
Irgendwie klappt das ganz gut ...und ich bin froh ,dass meine Maus eher so das "normale Kind" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Für das Leben lernen“ in einer „Saufgemeinschaft“?

Antwort von pauline-maus am 05.06.2020, 22:34 Uhr

Ich denke, dass es heute nicht anders ist.
Mein Vater führte schon eine wilde Jugend , ich ebenso.
Mein mum war das ganze Gegenteil, genau wie meine Tochter.
Sie hat auber einen Freundeskreis, wo es die unterschiedlichste Typen Teenager gibt..die aufgemotzen Mädels, die Raucher ( ja schon mit 13), die Trinker ( ja auch schon zeitig) und die" noch normalen Kinder"..und jeder macht eben so wie er eben macht.
Irgendwie klappt das ganz gut ...und ich bin froh ,dass meine Maus eher so das "normale Kind" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wunderst Dich? Ich finde das total akzeptabel!

Antwort von Emmi67 am 05.06.2020, 23:30 Uhr

Na ja, alle vermutlich nicht, aber ein Großteil schon, besonders die Coolen und Beliebten sind meist auch beim Alkohol vorne mit dabei. 14-jährige zelten ohne Aufsicht? Ich kann mir lebhaft vorstellen, was da abgeht und habe volles Verständnis für den Sohn, der das nicht will. War bei mir früher genauso. Meine Eltern wollten mich immer drängeln, doch mal "ein bisschen sozialer" zu sein- wenn die gewusst hätten, was da immer abging....
Außerdem: Jetzt in Coronazeiten mit einer großen Gruppe zelten? Hätte ich eh nicht erlaubt. Da wird kein Abstand gehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allein mit 14 zelten finde ich schwierig

Antwort von sojamama am 06.06.2020, 16:22 Uhr

DAS würde mir wohl eher Bauchschmerzen bereiten als der Alkohol oder gar die Absage meines Kindes.
Wobei ich die Alkoholika auch gutheiße. Schon gar nicht in dem Alter.

Aber wir waren auch mal jung.... wir waren 16 und waren zum Schulabschlusszelten, das macht man bei uns so auf dem Land. Ehemals Lagerplatz der Pfadfinder, Strom vom Bauern im Dorf daneben. Gut ist. Alkohol gab´s auch, ja, jeder wie er mag. Die einen mehr, die anderen weniger oder halt gar keinen.
Kein Problem für unser sehr innige Klassengemeinschaft, kein Auslachen oder so.

Wenn mein Kind nicht mit möchte, frage ich mich aber auch, warum. Ich würde nochmal das Gespräch suchen, warum es so ist. Und wenn dann immer noch die Meinung bleibt, nicht mitmachen zu wollen, ist das völlig okay.
Ich finde es immer gut wenn Kinder oder Jugendliche ihren Standpunkt vertreten und dazu stehen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Für das Leben lernen“ in einer „Saufgemeinschaft“?

Antwort von Ellert am 07.06.2020, 9:51 Uhr

Inge so ging es meiner auch
nichts ist schlimmer als zwischen Besoffenen zu sitzen und das braucht man nur einmal
auch um zu lernen selbst nie so zu saufen.... das eine mal war Lerneffekt genug

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.