Teenies

Forum Teenies

Erster Schultag seit Mitte März

Thema: Erster Schultag seit Mitte März

Mein Sohn hatte heute seinen ersten Schultag seit Mitte März. 9 bis 13 Uhr. Unterricht gab es aber nicht. Nur "Corona -Gelaber". Das war seine Beschreibung. Jetzt kann/ muss er noch zweimal hin, dann sind Sommerferien. Wie sieht das bei euren Teenagern aus. Gibt es Kinder/Jugendliche, die nocg gar nicht in der Schule waren? Freiwillig oder weil es keine Schule gibt? Oder wegen Risiko?

von Sabri am 29.05.2020, 20:56



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hier in Spanien bis Ende 10. Klasse wohl gar kein Unterricht. „Abi“ wohl demnächst in manchen Provinzen

von reblaus am 29.05.2020, 23:38



Antwort auf Beitrag von Sabri

Meine beiden Kinder waren noch nicht in der Schule, dürfen auch übernächste Woche wieder hin. Der Siebtklässler darf 3 x für 6 Stunden , der Große in der EF darf 2 x.für 4 Stunden. Dann sind Sommerferien. Passieren wird wohl nicht viel. Zeugnisse bekommen beide per Post zugeschickt, das hat die Schule schon bekanntgegeben. Beide haben noch Unmengen an online-Aufgaben zu erledigen... Ich würde mir nur langsam mal Infos zum nächsten Schuljahr wünschen. Ob sie wieder in die Schule dürfen? Oder ob es gleich online weitergeht? Die üblichen Dinge, die sonst 4 Wochen vor den Ferien geregelt werden, fanden alle noch nicht statt: Bücher abgeben, Bücherbestellung fürs nächste Schuljahr, es gab noch keine Info, ob die Siebtklässler nächstes Jahr ihre Erstwahl für das Wahlpflichtfach bekommen haben oder nicht... Die Klassenlehrerin vom Siebtklässler ist schwanger und kommt nach den Sommerferien nicht wieder, auch da gibts noch keine Infos, wer die Klasse dann übernimmt... usw usw... Ich finde die ganze Schulsituation nur noch lächerlich in NRW. Heute wurde überall im Radio berichtet, dass Phantasialand und Moviepark wieder geöffnet haben. Die Schulen sind leider immer noch nicht wieder im Normalbetrieb... Na ja, wenigstens dürfen die Kids jetzt wieder Achterbahn fahren. Hurra!

von kuestenkind68 am 30.05.2020, 01:00



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hallo, hier in einer Stadt in Niedersachsen: Meine Kinder (7. Klasse und 5.Klasse) gehen noch nicht wieder in die Schule. Nächste Woche Donerstag hat der Große seinen ersten Tag nach der Schließung. Am 15 Juni folgt dann das jüngere Kind mit Schulbeginn. Sie werden von 8 bis 13 Uhr beschult. Unsere Sommerferien beginnen Mitte Juli. Lg Seerose

von seerose1979 am 30.05.2020, 08:45



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hier 9. Jahrgang Nds. Klasse ist in 2 Gruppen geteilt. Diese Woche musste er 3 Tage hin und nächste Woche 1 Tag. Dann ist er für 10 Tage zu Hause da die andere Gruppe unterrichtet wird und dann beginnt wochenweise der Unterricht. Wenn er zu Hsuse ist, erfolgen Videokonferenzen oft erst am Nachmittag und wenn sie denn funktionieren denn noch immer haben einige Lehrer Schwierigkeiten damit. Es fehlen Einladungen oder man hat angeblich mitgeteilt, dass man diese verschoben hat oder es treten andere Probleme auf und keiner der Schüler hat Kenntnis etc.Gestern gabs das erste Mal in einem naturwissenschaftlichen Fach Unterricht. Es lief ein Film "musste wissen" auf bestimmte Fragen zu Aufgaben kam die Antwort: ich schick euch dann was per E-Mail.....und so zieht sich dies hier in einigen Fächern wie ein roter Faden. Online Aufgaben ohne Korrekturen und Schulunterricht vor Ort so locker, dass man sich wundert. Ich habe den Eindruck, etwas Kontrolle würde auch bei der ein oder anderen Lehrkraft nicht schaden. Ich will nicht nur meckern, aber ich persönlich hätte nie gedacht, dass Lehrkräfte so unstrukturiert sein können. Das was man Schülern vorwirft, haben einige Lehrer ebenfalls nicht gelernt. Eigentlich müsste darüber mal offen gesprochen werden. Doch wie immer wird das nicht erfolgen. Sei es darum. Ich hoffe sehr, dass das Thema zur 10. Klasse sich normalisiert und mache 3xxx wenn das Thema Schule sich für uns erledigt. Allerdings bis zur 13. Klasse dauert es noch

von Brummelmama am 30.05.2020, 09:17



Antwort auf Beitrag von Sabri

Guten Morgen! Meine Kids (6. u. 9. Klasse) hatten bereits zweimal und haben noch siebenmal Schule bis zu den Ferien. NRW Bei der Kleinen mache ich mir weniger Sorgen. Aber der Große in der 9. Klasse hat dieses Jahr nicht viel gelernt. Leider kommen von der Schule auch nicht viele Aufgaben für zu Hause. Lernen eure Kinder freiwillig zusätzliche Aufgaben? Oder seht ihr das ganz relaxt? Lg Rosi

von roti120392 am 30.05.2020, 09:18



Antwort auf Beitrag von roti120392

Mathe haben wir vor Corona Nachhilfe organisiert und dort erfolgte wöchentlich 2x Nachhilfe per Videokonferenz - die funktioniert - so ist er weiter und hat die Themen kontinuierlich bearbeitet. Ich glaube nicht, dass man Rücksicht zum neuen Schuljahr nehmen wird. Ansonsten hat man die Aufgaben erledigt und das teilweise mit Termindruck da blieb nicht viel Zeit für noch mehr lernen.

von Brummelmama am 30.05.2020, 10:03



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hier, Bayern, 8. Klasse Realschule. Meine Tochter darf nach den Pfingstferien (Mitte Juni) wieder in die Schule. Jede zweite Woche, je drei Tage für 6 Stunden. Nur ihre vier Hauptfächer, plus Geschichte (die Lehrerin war wohl noch übrig und muss beschäftigt werden ;-) ). Wenn das so klappt, wird sie also neun Mal zur Schule gehen. Die Regelung für den letzten Schultag ist noch nicht bekannt. Drei Monate daheim ist schon heftig. Jetzt hat sie noch zwei Wochen Zeit, um die fehlenden Aufgaben zu erledigen.

von Häsle am 30.05.2020, 10:25



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hier NRW. Sohn war schon vor der offiziellen Schulschließung zwei Wochen in Quarantäne, das heißt er ist seit Ende Februar zuhause. Bis zu den Sommerferien sind nun zwei einzelne Schultage angesetzt. Den ersten hatte er letzte Woche, es wurde "locker" Unterricht gemacht, Mathe Englisch und Geschichte, sechs Schulstunden. Er war total k. o. danach... 9. Klasse übrigens. Bei uns an der Schule hat momentan die Q1 am häufigsten Unterricht, weil es die mit dem langen Unterrichtsausfall mit den Abivorbereitungen im nächsten Jahr am härtesten trifft.

von banffgirl am 30.05.2020, 12:29



Antwort auf Beitrag von Sabri

Bei uns in Italien geht die Schule erst nach den Sommerferien Mitte Septemebr wieder los. Wie, wissen wir noch nicht (ev. gibt es teilweise Unterricht per Internet, teilweise in der Schule). Hier ist der 10.6. der letzte Schultag. Danach gibt es Zeugnisse im Internet. Die Abipruefungen finden wohl vor Ort in Form einer muendlichen Pruefung (dauert wohl max. 1 Stunde) statt. Die Mittelschulpruefungen (Ende 8. Klasse) werden wohl per Videokonferenz durchgefuehrt.

von germanit1 am 30.05.2020, 16:43



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hallo, hier in USA (fast in allen Bundesstaaten gleich): Schule ist keine mehr seit Mitte/Ende März. Zuerst nur Lern-"Angebot", erst ab Anfang/Mitte April wieder echtes online-lernen, aber sehr reduziert (bei uns z. B. max 30 min pro Fach am Tag). Für meinen 12-Klässler fielen übrigens die "Abschlussprüfungen" (gibt es hier jedes Jahr nicht nur in der letzten Klasse) komplett aus. Aber hier entsteht die Abschlussnote auch über 4 Jahre, nicht nur "zum Schluss". Er ist auch schon seit 22. Mai fertig, weil eben die Woche der Abschlussprüfungen ausfiel. Für die 11-Klässlerin geht es noch bis Mitte Juni (12.6.), bin mir grad gar nicht sicher, ob die letzten 4 Tage Abschlussprüfungen geschrieben werden, muss sie mal fragen… Übrigens wurden hier die Eltern befragt und wir haben die eine Woche Ferien im April zugunsten eines früheren Beginns der Sommerferien aufgegeben. Sonst wäre eben eine Woche länger Schule im Juni gewesen. LG D

von desireekk am 30.05.2020, 22:04



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hallo, mein Sohn (8. Klasse) hat jetzt erst mal 2 Wochen Pfingstferien, dann noch eine Woche Homeschooling - dann darf er das erste mal wieder zur Schule (also in 3 Wochen). Insgesammt 9x bis zu den Sommerferien die Ende Juli beginnen. Gruß Dhana

von dhana am 31.05.2020, 21:43



Antwort auf Beitrag von dhana

Tochter, 8. und 5. Klasse , gegen seit letzter Woche 1x in der Woche wieder zur Schule. Am 26.6., fangen die Sommerferien an. Meine Lütte geht nur noch 2x plus einmal zum Zeugnis abholen. Ende dieser Woche, ist Notenschluss. LG

von Maxikid am 01.06.2020, 08:00