Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Suse1976  am 14.06.2020, 14:59 Uhr

Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Hallo, meine Tochter hat nun, mit 14 auch ihre Periode bekommen. Es heißt ja, dass die am Anfang sehr unregelmäßig kommt. Ich selbst bin ein Sonderfall und kann es deswegen nicht mit mir vergleichen. Wie war das bei euch/Euren Mädels? Wie in etwa hat sie die Regel zu erwarten? Welcher Zeitraum ist zu tolerieren? Dürfte es beispielsweise auch bis zu 6 Monaten dauern? Beste Grüße Susanne

 
17 Antworten:

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von Maxikid am 14.06.2020, 17:20 Uhr

Kind groß hat sie mit 12 Jahren und 2 Monaten bekommen, von Anfang an immer super pünktlich.
Kind klein 11 Jahre und 10 Monate vor knapp 4 Wochen das erste mal, bin gespannt.

Beide haben sie das erste mal auf dem Reiterhof im Urlaub bekommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von Lillimax am 14.06.2020, 18:39 Uhr

Sechs Monate fände ich sehr lange, aber selbst wenn das vorkäme, wäre es wohl trotzdem normal. Ich finde, dass Du Dir vielleicht zu viele Gedanken machst.

Wenn ich offen sein darf: Ich denke, dass Du Dich hier nicht zu sehr „einbringen“ und einmischen solltest. Eine 14jährige braucht es nicht, dass ihre Mama sich ihre Periode zum eigenen Projekt macht und die Regelmäßigkeit überwacht, kommentiert oder sich sorgt.

Es ist jetzt Zeit, sich etwas zurückzuziehen und loszulassen. Wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt, ist es für die Mutter auch ein Signal, sie nicht mehr zu sehr zu beglucken und zu dominieren. Warte, ob sie von sich aus eine Frage hat, sprich sie aber nicht von Dir aus auf diese Dinge an - so habe ich das auch bei meiner Tochter gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von Suse1976 am 14.06.2020, 19:53 Uhr

Hallo, im Normalfall würde ich dir Recht geben. Ich selber habe aber meine erste Regel bekommen und dann nie wieder. Mir wurde mit 15 dann einfach die Pille gegeben, damit ich blute....Habe das PCO Syndrom und große Probleme beim schwanger werden gehabt. Mittlerweile ist meine Insulinresistenz bestätigt (nach 30 Jahren) und ich bekomme Metformin und damit auch pünktlich meine Regel. Ich möchte halt nicht, dass sie sich unnötig rumquält. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von Dolly82 am 14.06.2020, 20:10 Uhr

Das heißt ja nicht das sie es auch hat
Ich "hatte" auch pco und habe meine periode ca. 4 mal im Jahr bekommen mit Unterstützung habe ich zwei Kinder bekommen und nach dem zweiten bekomme ich meine periode regelmäßig und von pco ist nichts mehr zu sehen

Aber wenn du bedenken hast kannst du ja mal mit ihr zum Frauenarzt man sollte ja eh einmal im Jahr gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von JakobsMutti am 14.06.2020, 22:47 Uhr

Ich habe meine Menstruation tatsächlich erst ein halbes Jahr nach dem ersten Mal wieder bekommen.

Ansonsten bin ich gesund und fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von MoneSi am 14.06.2020, 23:50 Uhr

Hallo,
ich habe meine Periode das erste mal mit 15 gehabt; das zweite Mal fast ein Jahr später und dann zunächst unregelmäßig mit Abständen von mehreren Monaten. Irgendwann hat es sich eingependelt. Bei Kinderwunsch wurde ich sofort schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von 3wildehühner am 15.06.2020, 0:07 Uhr

Lillimax, hier unterschreibe ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von Hase67 am 15.06.2020, 9:34 Uhr

Dass du dir mit deiner Vorgeschichte Gedanken machst, kann ich nachvollziehen, aber ich würde es trotzdem abwarten. Gerade in dem Bereich und in dem Alter ist es eine Gratwanderung, wie sehr man sich als Mutter einmischen sollte. Ich habe meine Tochter damals auch belabert, zur "Mädchensprechstunde" beim Frauenarzt zu gehen. Sie hat es gemacht (zwar unter Protest, aber immerhin), meint heute aber rückwirkend, dass sich das wirklich hätte sparen können. Jetzt, nachdem ich die Frauenärztin selbst kenne, weiß ich, was sie meint ;-).

Deine Tochter muss nicht die gleichen Probleme haben wie du. Du kannst es ja einmal ansprechen (oder ihr vorschlagen, dass sie sich ihre Periode im Kalender einträgt, das ist ja auch grundsätzlich für Frauenarztbesuche sinnvoll) und ihr signalisieren, dass du für Gespräche offen bist und sie auch zum Frauenarzt begleiten würdest, wenn sie das möchte. Dich aber auch nicht "reindrängen", wenn sie dich nicht dabei haben will. In dem Alter haben Kinder sogar beim Kinderarzt ein Recht auf Privatsphäre, wenn sie das möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier war nix unregelmäßig ....

Antwort von Caot am 15.06.2020, 10:25 Uhr

…. ich würde, wenn die Blutung, nicht regelmäßig kommt, zum Frauenarzt gehen.

Normal sind keine 6 Monate "Zeit" dazwischen. Wäre dem so, klärt man das ab.

Mein Kind hat sie regelmäßig 1xMonat. Das kommt nicht immer auf den Tag genau hin, aber jetzt hab ich sie und dann mal ein paar Monate nicht, kenne ich weder bei mir noch beim Kind. Wäre dem so, würde ich das Kind zum FA mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis zum 2. Kind hatte ich meine Periode immer sehr unregelmäßig

Antwort von Maxikid am 15.06.2020, 10:59 Uhr

oft auch nur alle 12 Wochen. Seit dem sind sie sehr regelmäßig. Bei mir lag nichts vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es keine Norm

Antwort von Tai am 15.06.2020, 11:10 Uhr

An den Beiträgen hier sieht man ja, dass es beim Menstruationszyklus keine Norm gibt.
Lass es doch einfach auf deine Tochter zukommen, auch wenn du dir aufgrund deiner Vorgeschichte mehr Gedanken darum machst.

Die Zyklen meiner Töchter waren immer mal wieder unregelmäßig, und einige Monate ohne Menstruation gab es auch.
Sehr hilfreich für junge Mädchen fanden beide übrigens das Buch "Meine Pickel und ich", in dem nett verpackt Tipps und Informationen zum sich verändernden Körper gegeben werden, auch Tipps gegen Menstruationsbeschwerden zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von Astrid18 am 15.06.2020, 12:02 Uhr

Ja, nach dem ersten Mal darf es bis ca. 6 Monate dauern. Das kann sein, ohne dass irgendwelche Probleme bestehen. Das war bei meiner Tochter auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mag ja so sein .....

Antwort von Caot am 15.06.2020, 13:37 Uhr

…..und unbenommen gibt es das. Aber wäre dem so, würde ich einen Arzt drüber schauen lassen, egal ob Teen oder junge Frau. Denn "normal" ist monatlich und nicht mal so und mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von Miraculus am 15.06.2020, 14:21 Uhr

Meine größte Tochter hat ihre erste Mens mit ganz frischen 12 Jahren bekommen. Nach einem halben Jahr kam sie auch mal 5 Monate nicht. Sie hatte mir nach 8 Wochenddavon erzählt, ich sah kein Problem darin. Auch nach 4 Monaten nicht. Ich habe sie gefragt, ob sie ein Problem damit hat, ob sie besorgt ist oder Beschwerden im Unterleib hat. Hatte sie nicht und war auch über die Freibadzeit ziemlich froh darüber (hatte damals noch keine Tampons verwendet). Also sind wir nicht zum Gyn. Warum auch, was soll der machen, außer um Geduld beim Einspielen bitten. Solange keine Probleme auftreten ist es ja relativ egal, ob ein Zyklus länger oder kürzer ist.
Selbst jetzt mit 14 weigert sie sich zum Arzt zu gehen. Ich wüsste auch nicht, warum sie jetzt schon hin soll. Über ihren Körper kann sie selbst bestimmen.

Mittlerweile krieg ich nur mit, wenn sie ihre Tage hat, wenn mal Tamponfolie mal liegen bleibt. Ich notiere mir nicht, wann das ist. Wenn sie eine Frage hat, dann meldet sie sich, wenn sie Hygieneartikel braucht, meldet sie sich auch. Von daher, es ist normal, dass auch sie menstruiert. Ich mache aus meiner Mens ja auch keine Familienveranataltung. Ich habe auch aus ihrer ersten Mens keine Veranstaltung gemacht. Ich hatte ihr gratuliert. Bereits im Vorfeld hatte ich ihr was zusammen gestellt rund ums Thema Menstruation. Ich habe sie aufgeklärt, auch über alle möglichen Arten sein Menstruationsblut aufzufangen und sie hat sich entschieden. Ich hab sie zu bestimmten Zeiten auch motiviert was neues zu probieren, wenn was nicht mehr gepasst hat, sie weiß was ich nutze und habe (Schwämmchen und Tasse). Infos rund um den Zyklus und Veränderungen kennt sie auch, notiert sich, wann sie ihre Tage bekommt.
Das Thema Liebe und Verhütung ist noch kein Thema. Aber sie hat auch darüber schon Infos.

Ach so, ich frage dennoch aller paar Monate, ob sie eine Frage hat oder sie was auf dem Herzen hat, was wissen will. Manchmal ergibt sich so was auch ganz spontan aus einer Situation heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von Jayjay am 15.06.2020, 14:40 Uhr

Vieles ist möglich.
Größere Pausen gibt es häufig bei sehr dünnen und/oder sehr ausdauertrainierten Frauen/Mädchen.
Wenn du dir selber unsicher bist, frag doch bei deinem nächsten Besuch deinen Gynäkologen. So habe ich es jedenfalls gemacht, als meine Tochter über Schmerzen geklagt hatte, aber (erst mal) nicht zum Arzt wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier war nix unregelmäßig ....

Antwort von zwergchen84 am 15.06.2020, 17:57 Uhr

Ich selbst hab meine Mens mit 15 bekommen. Und auch sehr unregelmäßig. Jetzt nicht so, dass sie 6 Monate lang nicht kam, aber 2-3 Monate ausbleiben war keine Seltenheit.
Meine Grosse hat ihre Mens regelmäßig, die Kleine genauso wie ich damals. Was bei mir(und ich denke bei der Kleinen genauso) daran lag, dass mein Gewicht stark schwankte. Bei 152cm wog ich damals zwischen 44 und 47kg. Lag ich bei 46/47kg bekam ich auch meine Tage. Lag ich darunter, blieb sie aus.
Kind 3 hat ähnliche Gewichtsprobleme, Kind zwei liegt konstant bei 46/47kg und bekommt daher die Mens wohl auch regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Antwort von LilliB am 16.06.2020, 19:24 Uhr

Ich hatte meine erste Regel kurz nach dem 13. Geburtstag.
Dann hat es 4 Monate gedauert, ab da relativ pünktlich alle 30/31 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Periode alle 14 Tage

Hallo Meine 12 jährige Tochter hat im Oktober das erste mal ihre Periode bekommen. Heute hat sie sie schon zum dritten mal bekommen. Das heißt, sie kommen immer im 14 Tage Zyklus. Ich weiß, dass es normal ist, dass sie am Anfang unregelmäßig kommen aber ich finde das alles ein ...

von Berlinberlin 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode und Pille

Hallo zusammen, meine Tochter ist 16 Jahre und hat mit 15 zum ersten mal ihre Periode gehabt. Von Anfang an sehr unregelmäßig und seit März gar nicht mehr. Da sie nun einen Freund hat wollten wir eh zum Frauenarzt. Dieser sagte uns, dass das Ausbleiben der Periode in dem ...

von Beba1970 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode nicht seit 3 monaten

Hey ihr schnukiis, Mein kleines Engelkind ist jetzt 12 und sie hat ihre Regel seit Januar 16. jetzt meinte sie zu mir, sie habe seit 3 Monaten ihre Regel nicht bekommen. Ist das normal?! Und ja im Januar war es die Regel (ich hab die Tampons ja gesehen). Was nun? Zum ...

von Uschi001 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Erste Periode - Anzeichen?

Gab es bei euren Töchtern bestimmte Anzeichen, dass sich die erste Periode ankündigt? Und wie lange im voraus hat sich überhaupt etwas bemerkbar gemacht) Ich habe bei meiner Tochter den Eindruck, dass die erste Periode ansteht. Sie selber will davon aber noch gar nichts ...

von Sandra333 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Pubertät vorbei, wenn Periode da???

Hi Angeregt durch eine Diskussion mit Freundinnen gestern wollte ich Euch mal fragen: Kann man sagen, dass die Pubertät vorbei ist, wenn ein Mädel seine Periode nun regelmäßig bekommt und somit die hormonellen Schwankungen, die vorher waren, abgeklungen sind, auch wenn ...

von Vio-1 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Hallo meine Tochter ist im Januar 11 geworden,und hat kurz davor ...

von Petsy 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

was nehmen bei erster periode??

hallo meine tochter wird nächsten monat 10 jahre alt und bei ihr spiessen nun die scharmhaare, also denke ich mal wird es nicht mehr lange dauern bis die periode einsetzt, was habt ihr denn euren kids gegeben tampons od binden? sollte man sie auf verdacht immer was mitgeben, ...

von nicole1703 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Perioden Schmerzen,

Hallo, meine gr. hat immer zieml. starke Schmerzen !! Diesmal berichtet sie mir auch von Schmerzen unter der Brust u im Rücken!!????Kennt das jemand?? Habe sofort an eine Entzündung gedacht...aber kaum Husten kein Fieber Allgemeinzustand supi, kann das denn mit der Periode ...

von Theresa Marie 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Schulschwimmen und Periode

Hallo, meine Tochter hat nun ihre Tage und möchte bislang keine Tampons benutzen. Wie macht ihr das beim Schulschwimmen? Ich schreibe dem Lehrer halt eine Notiz, das sie nicht mitschwimmen kann, aber meine Tochter möchte keinesfalls vor ihren Klassenkameraden, die ...

von Birgit 2 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode erst ab 50 Kilo Körpergewicht?

ich habe gestern den Pubertätsbeitrag bei Quaks & Co gesehen. Da hiess es, Mädels bekämen die erste Regel erst, wenn sie ca 50 Kilo wiegen? Ist das so? Meine ist fast 11, wiegt aber erst 34 Kilo, kann dann also noch ewig ...

von KaMeKai 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.