Teenies

Forum Teenies

Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Thema: Erste Periode, wie geht es ungefähr weiter

Hallo, meine Tochter hat nun, mit 14 auch ihre Periode bekommen. Es heißt ja, dass die am Anfang sehr unregelmäßig kommt. Ich selbst bin ein Sonderfall und kann es deswegen nicht mit mir vergleichen. Wie war das bei euch/Euren Mädels? Wie in etwa hat sie die Regel zu erwarten? Welcher Zeitraum ist zu tolerieren? Dürfte es beispielsweise auch bis zu 6 Monaten dauern? Beste Grüße Susanne

von Suse1976 am 14.06.2020, 14:59



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Kind groß hat sie mit 12 Jahren und 2 Monaten bekommen, von Anfang an immer super pünktlich. Kind klein 11 Jahre und 10 Monate vor knapp 4 Wochen das erste mal, bin gespannt. Beide haben sie das erste mal auf dem Reiterhof im Urlaub bekommen. LG

von Maxikid am 14.06.2020, 17:20



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Sechs Monate fände ich sehr lange, aber selbst wenn das vorkäme, wäre es wohl trotzdem normal. Ich finde, dass Du Dir vielleicht zu viele Gedanken machst. Wenn ich offen sein darf: Ich denke, dass Du Dich hier nicht zu sehr „einbringen“ und einmischen solltest. Eine 14jährige braucht es nicht, dass ihre Mama sich ihre Periode zum eigenen Projekt macht und die Regelmäßigkeit überwacht, kommentiert oder sich sorgt. Es ist jetzt Zeit, sich etwas zurückzuziehen und loszulassen. Wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt, ist es für die Mutter auch ein Signal, sie nicht mehr zu sehr zu beglucken und zu dominieren. Warte, ob sie von sich aus eine Frage hat, sprich sie aber nicht von Dir aus auf diese Dinge an - so habe ich das auch bei meiner Tochter gemacht. LG

von Lillimax am 14.06.2020, 18:39



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Hallo, im Normalfall würde ich dir Recht geben. Ich selber habe aber meine erste Regel bekommen und dann nie wieder. Mir wurde mit 15 dann einfach die Pille gegeben, damit ich blute....Habe das PCO Syndrom und große Probleme beim schwanger werden gehabt. Mittlerweile ist meine Insulinresistenz bestätigt (nach 30 Jahren) und ich bekomme Metformin und damit auch pünktlich meine Regel. Ich möchte halt nicht, dass sie sich unnötig rumquält. LG

von Suse1976 am 14.06.2020, 19:53



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Das heißt ja nicht das sie es auch hat Ich "hatte" auch pco und habe meine periode ca. 4 mal im Jahr bekommen mit Unterstützung habe ich zwei Kinder bekommen und nach dem zweiten bekomme ich meine periode regelmäßig und von pco ist nichts mehr zu sehen Aber wenn du bedenken hast kannst du ja mal mit ihr zum Frauenarzt man sollte ja eh einmal im Jahr gehen

von Dolly82 am 14.06.2020, 20:10



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Lillimax, hier unterschreibe ich!

von 3wildehühner am 15.06.2020, 00:07



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Ich habe meine Menstruation tatsächlich erst ein halbes Jahr nach dem ersten Mal wieder bekommen. Ansonsten bin ich gesund und fit.

von JakobsMutti am 14.06.2020, 22:47



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Hallo, ich habe meine Periode das erste mal mit 15 gehabt; das zweite Mal fast ein Jahr später und dann zunächst unregelmäßig mit Abständen von mehreren Monaten. Irgendwann hat es sich eingependelt. Bei Kinderwunsch wurde ich sofort schwanger.

von MoneSi am 14.06.2020, 23:50



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Dass du dir mit deiner Vorgeschichte Gedanken machst, kann ich nachvollziehen, aber ich würde es trotzdem abwarten. Gerade in dem Bereich und in dem Alter ist es eine Gratwanderung, wie sehr man sich als Mutter einmischen sollte. Ich habe meine Tochter damals auch belabert, zur "Mädchensprechstunde" beim Frauenarzt zu gehen. Sie hat es gemacht (zwar unter Protest, aber immerhin), meint heute aber rückwirkend, dass sich das wirklich hätte sparen können. Jetzt, nachdem ich die Frauenärztin selbst kenne, weiß ich, was sie meint ;-). Deine Tochter muss nicht die gleichen Probleme haben wie du. Du kannst es ja einmal ansprechen (oder ihr vorschlagen, dass sie sich ihre Periode im Kalender einträgt, das ist ja auch grundsätzlich für Frauenarztbesuche sinnvoll) und ihr signalisieren, dass du für Gespräche offen bist und sie auch zum Frauenarzt begleiten würdest, wenn sie das möchte. Dich aber auch nicht "reindrängen", wenn sie dich nicht dabei haben will. In dem Alter haben Kinder sogar beim Kinderarzt ein Recht auf Privatsphäre, wenn sie das möchten.

Mitglied inaktiv - 15.06.2020, 09:34



Antwort auf Beitrag von Suse1976

…. ich würde, wenn die Blutung, nicht regelmäßig kommt, zum Frauenarzt gehen. Normal sind keine 6 Monate "Zeit" dazwischen. Wäre dem so, klärt man das ab. Mein Kind hat sie regelmäßig 1xMonat. Das kommt nicht immer auf den Tag genau hin, aber jetzt hab ich sie und dann mal ein paar Monate nicht, kenne ich weder bei mir noch beim Kind. Wäre dem so, würde ich das Kind zum FA mitnehmen.

von Caot am 15.06.2020, 10:25



Antwort auf Beitrag von Caot

oft auch nur alle 12 Wochen. Seit dem sind sie sehr regelmäßig. Bei mir lag nichts vor. LG

von Maxikid am 15.06.2020, 10:59



Antwort auf Beitrag von Maxikid

…..und unbenommen gibt es das. Aber wäre dem so, würde ich einen Arzt drüber schauen lassen, egal ob Teen oder junge Frau. Denn "normal" ist monatlich und nicht mal so und mal so.

von Caot am 15.06.2020, 13:37



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich selbst hab meine Mens mit 15 bekommen. Und auch sehr unregelmäßig. Jetzt nicht so, dass sie 6 Monate lang nicht kam, aber 2-3 Monate ausbleiben war keine Seltenheit. Meine Grosse hat ihre Mens regelmäßig, die Kleine genauso wie ich damals. Was bei mir(und ich denke bei der Kleinen genauso) daran lag, dass mein Gewicht stark schwankte. Bei 152cm wog ich damals zwischen 44 und 47kg. Lag ich bei 46/47kg bekam ich auch meine Tage. Lag ich darunter, blieb sie aus. Kind 3 hat ähnliche Gewichtsprobleme, Kind zwei liegt konstant bei 46/47kg und bekommt daher die Mens wohl auch regelmäßig.

Mitglied inaktiv - 15.06.2020, 17:57



Antwort auf Beitrag von Suse1976

An den Beiträgen hier sieht man ja, dass es beim Menstruationszyklus keine Norm gibt. Lass es doch einfach auf deine Tochter zukommen, auch wenn du dir aufgrund deiner Vorgeschichte mehr Gedanken darum machst. Die Zyklen meiner Töchter waren immer mal wieder unregelmäßig, und einige Monate ohne Menstruation gab es auch. Sehr hilfreich für junge Mädchen fanden beide übrigens das Buch "Meine Pickel und ich", in dem nett verpackt Tipps und Informationen zum sich verändernden Körper gegeben werden, auch Tipps gegen Menstruationsbeschwerden zum Beispiel.

von Tai am 15.06.2020, 11:10



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Ja, nach dem ersten Mal darf es bis ca. 6 Monate dauern. Das kann sein, ohne dass irgendwelche Probleme bestehen. Das war bei meiner Tochter auch so.

von Astrid18 am 15.06.2020, 12:02



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Meine größte Tochter hat ihre erste Mens mit ganz frischen 12 Jahren bekommen. Nach einem halben Jahr kam sie auch mal 5 Monate nicht. Sie hatte mir nach 8 Wochenddavon erzählt, ich sah kein Problem darin. Auch nach 4 Monaten nicht. Ich habe sie gefragt, ob sie ein Problem damit hat, ob sie besorgt ist oder Beschwerden im Unterleib hat. Hatte sie nicht und war auch über die Freibadzeit ziemlich froh darüber (hatte damals noch keine Tampons verwendet). Also sind wir nicht zum Gyn. Warum auch, was soll der machen, außer um Geduld beim Einspielen bitten. Solange keine Probleme auftreten ist es ja relativ egal, ob ein Zyklus länger oder kürzer ist. Selbst jetzt mit 14 weigert sie sich zum Arzt zu gehen. Ich wüsste auch nicht, warum sie jetzt schon hin soll. Über ihren Körper kann sie selbst bestimmen. Mittlerweile krieg ich nur mit, wenn sie ihre Tage hat, wenn mal Tamponfolie mal liegen bleibt. Ich notiere mir nicht, wann das ist. Wenn sie eine Frage hat, dann meldet sie sich, wenn sie Hygieneartikel braucht, meldet sie sich auch. Von daher, es ist normal, dass auch sie menstruiert. Ich mache aus meiner Mens ja auch keine Familienveranataltung. Ich habe auch aus ihrer ersten Mens keine Veranstaltung gemacht. Ich hatte ihr gratuliert. Bereits im Vorfeld hatte ich ihr was zusammen gestellt rund ums Thema Menstruation. Ich habe sie aufgeklärt, auch über alle möglichen Arten sein Menstruationsblut aufzufangen und sie hat sich entschieden. Ich hab sie zu bestimmten Zeiten auch motiviert was neues zu probieren, wenn was nicht mehr gepasst hat, sie weiß was ich nutze und habe (Schwämmchen und Tasse). Infos rund um den Zyklus und Veränderungen kennt sie auch, notiert sich, wann sie ihre Tage bekommt. Das Thema Liebe und Verhütung ist noch kein Thema. Aber sie hat auch darüber schon Infos. Ach so, ich frage dennoch aller paar Monate, ob sie eine Frage hat oder sie was auf dem Herzen hat, was wissen will. Manchmal ergibt sich so was auch ganz spontan aus einer Situation heraus.

von Miraculus am 15.06.2020, 14:21



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Vieles ist möglich. Größere Pausen gibt es häufig bei sehr dünnen und/oder sehr ausdauertrainierten Frauen/Mädchen. Wenn du dir selber unsicher bist, frag doch bei deinem nächsten Besuch deinen Gynäkologen. So habe ich es jedenfalls gemacht, als meine Tochter über Schmerzen geklagt hatte, aber (erst mal) nicht zum Arzt wollte.

von Jayjay am 15.06.2020, 14:40



Antwort auf Beitrag von Suse1976

Ich hatte meine erste Regel kurz nach dem 13. Geburtstag. Dann hat es 4 Monate gedauert, ab da relativ pünktlich alle 30/31 Tage.

von LilliB am 16.06.2020, 19:24