Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 15.06.2020, 8:12 Uhr

Buch

Hallo
Sagt mal hat jemand einen Buchtip/ netzseiten für die teenizeit ? Ich brauche irgendwie etwas literarisches Unterstützung, die mir mehr Verständnis für diese Phase bringt !
Meine Tochter ist 14 und derzeit bin ich etwas ratlos wie ich mit ihr umgehen soll Um ihre Persönlichkeit weiter zu unterstützen ohne ihr auf den Nerv zu gehen etc

 
5 Antworten:

Re: Buch

Antwort von Astrid18 am 15.06.2020, 12:15 Uhr

Jesper Juul: Pubertät - wenn Erziehen nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von Caot am 15.06.2020, 13:34 Uhr

Von mir gibt es keinen Buchtipp. Probleme sind so verschieden, dass es oft so ist, was bei dem einen half, half beim anderen noch lange nicht.

Ich würde mich in der Bibliothek beraten lassen. Da liest man sich einfach durchs angeboten Sortiment und schaut vorher, im Gespräch mit der Bibliothekarin, das man vorher filtert. Denn das Angebot ist riesig mit dem Geschäft des "Ich-weiß-es besser".

Als Rat gebe ich Dir lediglich Gelassenheit mit. Nimm nichts persönlich. Die Wogen glätten sich manchmal so schnell, wie sie entstanden sind. Wenn ich als Prellbock Ruhe bewahre und es schaffe mich zurück zu nehmen, läufts auch mit dem Kindergemüte etwas "leichter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von Cata am 15.06.2020, 22:30 Uhr

Meine sagte heute auf meine Bemerkung, dass ich so gern mal einen Tag lang ein nettes Kind hätte, ich hätte ja ihren Bruder, der sei nett genug für alle drei.
Bei meiner Tochter hab ich seit Jahren das Gefühl, ich sei ihr Feind. So ist das eben.
Warum sind Jungs da eigentlich weniger anstrengend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von kuestenkind68 am 16.06.2020, 0:14 Uhr

Jungs sind anders anstrengend ;).

Was wir für Kämpfe um Schule und Hausaufgaben hatten, weil die jungen Herren das uncool finden zu lernen und gute Noten zu haben.
ich denke, Jungs machen dann eher Blödsinn mit ihren Freunden oder in der Schule und schlagen dann dort über die Strenge und da hast du dann Stress.
Emotionen lassen meine kaum raus, schon gar nicht der Mama gegenüber. Über Liebeskummer oä sprechen? Ganz schwer... Man verkrümelt sich im verdunkelten Zimmer und zockt stundenlang. Irgendwann kommt man dann vergnügt aus der Teenie-Höhle, verschwindet im Bad sprayt sich übermäßig mit Deo ein und geht mit seinen Freunden los zum Sport oder zu Parties. Schule wird im Vorbeigehen erledigt, die Noten sind entsprechend. So läuft das hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch

Antwort von zschnecke am 17.06.2020, 11:40 Uhr

Mein Favorit ist "Teenager Gehirn" - dort wird an sehr vielen Beispielen der Umbau im Teenagergehirn erklärt.
Mir wurde dadurch klar, daß viele Konflikte daher kommen, dass dem Kind/Teenager bestimmte Hirnleistungen in der Zeit nicht zur Verfügung stehen. Weder ist meine Erziehung gescheitert, noch der Teenager Schuld - es geht einfach nicht.
Das ist wie die Erwartung das ein 6monatiger Säugling 3-Wort-Sätze spricht.

Diese Erkenntnis hat uns allen sehr gut getan, meine Verzweifelung gemildert und neue Lösungen ans Licht gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.