Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 24.06.2021, 16:14 Uhr

Teenie allein zuhause

Hallo,

Anfang Juli fahren wir für fast 3 Wochen in Urlaub. Mein 17 jähriger Sohn möchte nicht mit und bleibt somit allein zuhause. Die Großeltern wohnen 4km entfernt, sind also im Notfall zu erreichen und schnell da.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Geld ich ihm für Verpflegung für diese Zeit geben soll? Ich werde kurz bevor wir fahren noch einmal mit ihm einkaufen und den Kühlschrank füllen.

Wieviel würdet ihr ihm für diese Zeit da lassen? Wenn er möchte, könnte er auch jederzeit bei den Großeltern essen.

LG Lucky_me

 
19 Antworten:

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von Caot am 24.06.2021, 16:36 Uhr

Teen war und wird wieder für eine Woche (7Tage) alleine sein. Wir haben 150 Euro dagelassen. Zur Not kann Kind aber auch seine Bankkarte benutzen.

300 Euro für 3 Wochen sollten eigentlich reichen. Erst recht, wenn die Großeltern erreichbar wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von lilly1211 am 24.06.2021, 16:51 Uhr

Er hat doch sicher ne Karte?

300 € würde ich da lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von Pamo am 24.06.2021, 17:32 Uhr

Kommt drauf an, ob der Teen kocht und ob er sich in der Regel etwas auftauen wird oder nicht. Wenn ich ihm einen leeren Kühlschrank und Gefrierschrank hinterlasse, dann sind 300€ angemessen. Wenn Vorräte wie Nudeln, Reis, Tomatensoßen, Äpfel, Bananen, Müsli etc. da sind, dann ist das m.E. zuviel. Hier wäre es höchstens 150-200 €, Taschengeld wird er ja noch zusätzlich haben. Der soll ruhig üben, einen Wocheneinkauf zu machen und ein wenig Planung zu betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wocheneinkauf?

Antwort von Caot am 24.06.2021, 18:26 Uhr

Das finde ich jetzt spannend!

Mein Teen plant bestimmt nicht einen solchen. Im Zweifel isst der die TK-Pizza oder einen Döner! Zwei Semmeln beim Bäcker - fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von 3wildehühner am 24.06.2021, 18:41 Uhr

Wir machen das immer so, dass die Kinder vorbezahlen und die Kassenzettel aufheben. Nach dem Urlaub überweise ich das Geld dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von lucky_me am 24.06.2021, 18:50 Uhr

Wie gesagt, der Kühlschrank wird vorher noch befüllt und die Basics wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Milch, Müsli, Getränke etc sind in ausreichender Menge vorhanden. Ich glaube kaum, dass er kochen wird (außer mal Nudeln mit Pesto), eher mal was auftauen oder Döner essen. Es geht eigentlich wirklich nur um eine warme Mahlzeit pro Tag. Alles andere wird hier vorrätig sein...und mit Obst oder Gemüse brauche ich ihm eh nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von kravallie am 24.06.2021, 19:07 Uhr

Ich hatte basics daheim gelassen, dem kinde für 10 tage 200€ überwiesen und gesagt, dass sie den rest behalten kann.
Ich meine, sie hat 75€ verbraten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wocheneinkauf?

Antwort von Pamo am 24.06.2021, 19:43 Uhr

Meine Tochter (15) würde das machen. Die plant gerne, schreibt Listen und baut Struktur. Sie würde Nudeln und Reis kochen, Gemüse schnippeln und eher roh dazu essen.
Döner würde sie nicht essen, das ist nicht vegan, Brötchen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von ak am 24.06.2021, 21:59 Uhr

Ich habe ihm mal für 5 Tage 100 EUR da gelassen.

Weiß aber nicht mehr, ob er es komplett verbraucht hat.

3 Wochen = 300 EUR ist wohl o.k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wocheneinkauf?

Antwort von Häsle am 25.06.2021, 8:29 Uhr

Meine 15-Jährige plant nicht allzu viel. Als sie eine Woche alleine daheim war (bzw. mit ihrer Freundin zusammen), hatten wir ihr 50€ gegeben, und 50€ als Notfallreserve hinterlegt. Die 50€ haben gereicht, obwohl unsere Vorratshaltung nicht vorbildlich ist.

Die Mädels kaufen schon länger ein und kochen für sich (und manchmal für uns). Viel Gemüse, wenig Fleisch, ab und zu auch mal Döner oder Pommes etc.

Je nach Einstellung könnte man die Reserve offen hinterlegen, versteckt (und bei Bedarf den Ort verraten), oder den Großeltern/Nachbarn anvertrauen. Falls kein eigenes Geld/Konto vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von Brummelmama am 25.06.2021, 9:15 Uhr

Meiner wäre mit Pizza und Haferflocken und Unmengen von Obst und Milch zufrieden. Er findet Essen wird überbewertet. 300 € finde ich auch recht viel aber man kann ja klären, wie uny für was das Geld auszugeben ist. Muss ja nicht jedern Tag Pizzabringdienst sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von Mucksilia am 25.06.2021, 9:22 Uhr

Vielen Dank für diesen spannenden Beitrag und die Antworten. Ich höre immer gerne, was andere, gerade mit älteren Kindern, so machen.
Meine wird auch 17, wir fahren im Herbst zum ersten Mal ohne sie eine Woche. Über die Geldfrage hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Wenn ich zusammenfasse, was ihr so schreibt, gehe ich von 100 €/ Woche aus. Wobei das im Moment viel klingt. 15 € pro Tag. Meine wird nicht frühstücken, zum Mittag Fertigpizza oder Nudeln m Pesto essen und einmal am Tag Mäckes. Der werden dann nach einer Woche die Burger zum Hals rauskommen - ist ja auch mal gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von Caot am 25.06.2021, 9:28 Uhr

Klar benötigen die nicht diese Geldsumme. Mir ging es um Sicherheit. Außerdem gab es hier auch „Party“ mit Pizza vom Lieferdienst ...... da hab ich lieber etwas mehr dagelassen. Es war noch genug übrig. Über die Stränge hat auch keiner geschlagen. Es war sogar sauber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von lucky_me am 25.06.2021, 9:57 Uhr

Danke für eure Antworten.

Da er auch ein Konto hat, auf das ich ihm im Notfall Geld überweisen kann, werde ich ihm 75€ pro Woche da lassen. Ich muss dazu sagen, dass er eh 50€ Mensageld überwiesen bekommt. Die fällt ja in den Ferien weg und das könnte er ja dann auch noch zusätzlich nutzen.

Getränke muss er von dem Geld nicht bezahlen.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von Holzkohle am 25.06.2021, 12:14 Uhr

also wenn ich meinem 300 Euro dalassen würde und den Kühlschrank vollpacken, dann würde er sich von den 300 Euro einen zweiten Monitor kaufen *ggg*

Bei uns läuft bei längerer Abwesenheit das so ab, dass mein Sohn auch mal zu meinen Eltern rübergeht (wohnen nur 50 m Luftlinie) und dort isst, vielleicht ist auch das bei Euch eine Möglichkeit. Ansonsten isst er grundsätzlich weniger, wenn ich nicht da bin.

Ansonsten würde ich vielleicht 150 Euro für 3 Wochen da lassen. Alleine als Teen, wenn Kühlschrank voll und Großeltern greifbar, dürften 50 Tacken die Woche für einen Einkauf reichen. Vor allem, wenn so basics an Fertiggerichten schon da sind. Die erste Woche kommt er sicherlich auch so hin, ohne überhaupt einzukaufen (von Chips mal abgesehen) Im Taschengeld inkludiert wären halt eventuelle kurze Shoppingtrips oder n Käffchen/n Eis/Mäces mit Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von zwergchen84 am 25.06.2021, 13:04 Uhr

So würden es meine auch machen
Wenn ich sage:"Ihr dürft den Rest behalten." werden sie plötzlich geizig. Vom Restgeld kann man ja was anderes kaufen(Klamotten bei den Mädels, PC Kram bei meinem Sohn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von lejaki am 25.06.2021, 13:48 Uhr

Finde ich zuviel für 3 Wochen essen außer er darf sich öfter mal was bestellen oder auch mal mit Freunden essen gehen.

Zumal du ja den Kühlschrank noch komplett füllst.

Wir verbrauchen zu 5. (3 größere Kinder) ca 700€/Monat inklusive Getränke und Drogerieartikel und geizen nicht (aber kein Bio und kein Fleisch und zu 80% Leitungswasser)

Mit 200€ ist er immer noch gut dabei.

Vor ein paar Jahren habe ich unter der Woche alleine woanders wohnen müssen und kam auf ca 50-60€ die Woche für mich an Lebensmitteln (ohne extra sparsam zu sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von RR am 25.06.2021, 17:08 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch 17 u. sollte letztes Jahr für 1 Woche auf Abschlussklassenfahrt fahren mit Selbstversorgung (kleine Fewos). Am Tag sollten wir 10,- einplanen für Essen u. Trinken. (kam dann nicht dazu wg. Corona, aber die Schule hat da Erfahrung seit Jahren damit).

So in der Richtung würde ich es machen wobei ihr ja wahrscheinlich schon ein paar Grundnahrungsmittel zu Hause habt u. Getränke werdet ihr wahrscheinlich auch vorkaufen denke ich....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie allein zuhause

Antwort von Ani123 am 29.06.2021, 19:01 Uhr

Ich habe mit 17 Jahren schon in einer WG gewohnt. Ich habe eine Ausbildung gemacht, wofür es kein Geld gab. Mit einem Nebenjob und Bafög finanzierte ich mich.
50 € / Woche für Einkaufen reichte aus.
Wenn ich ausgehen wollte hatte ich eine Reserve.

300 € für 3 Wochen finde ich zu viel. Zumal er 50 € / Woche für die Mensa hat und nicht braucht, weil Ferien sind. Somit hätte er 450 €.

Ich finde 150 € für 3 Wochen für angemessen und wenn es nicht reicht, dann soll er es vorstrecken, Kassenbon aufbewahren, und ihr gebt es ihm nach dem Urlaub wieder.

So lernt er mit Geld umzugehen und gerade wenn der Kühlschrank voll ist, und Getränke nicht davon finanziert werden müssen, ist das gut machbar. Zudem sind die Großeltern in der Nähe, die sicherlich auch ein Auge auf ihn haben werden, er dort mitessen kann, wenn er möchte, und falls er Geldnot bekommen sollte, helfen sie bestimmt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.