Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 20.12.2020, 19:30 Uhr

führt die FOS zum Abitur?

Auf der FOS kann man nach der 12. Klasse Fachabitur machen.
Wer da gut abschneidet, kann weitermachen und nach der 13. Klasse die Prüfungen zur Fachgebundenen Hochschulreife oder (mit zweiter Fremdsprache) zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ablegen.

Im ersten Jahr (11. Klasse) wird ungefähr die Hälfte der Zeit mit Berufspraktika verbracht. An den Schulen meines Neffen und der Tochter meines Kollegen findet der Wechsel Schule/Praktikum immer nach zwei Wochen statt, und die Praktikumsstelle wird zum Halbjahr gewechselt.
Bis zum Ende der Probezeit (vor Weihnachten bzw. zum Halbjahr) wird in der 11. Klasse Förderunterricht angeboten, damit die Schüler dann auf demselben Stand sind oder eben abgehen, wenn sie es nicht schaffen.
Es kommen ja Schüler aus allen Zweigen der Realschulen, Schüler vom M-Zweig der Mittelschulen und den Wirtschaftsschulen zusammen. Da kann man nicht bei allen denselben Stand voraussetzen, und vor allem nicht sofort auf dem Niveau des Gymnasiums.

12. und 13. Klasse sind dann nur noch Schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abitur 2021

Hallo zusammen, man liest immer viel über die diesjährigen Abiturienten. Aber wie sieht es mit den Schülern aus, die jetzt in der Q1 sind. Mein Sohn hat sich ein Bein ausgerissen seit er in der Q1 ist. Er hat für seine Verhältnisse absolut fantastische Halbjahresnoten bekommen. ...

von -Jule- 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

immer diese Abiturienten...

so die Worte meiner Tochter.... Sie hat den Eindruck, ich auch ehrlich gesagt, dass in jeder Zeitung, in jeder Nachrichtensendung oder Online-News, und auch hier oft, nur vom Abitur gesprochen wird. Wie schlimm, verschoben, die Ärmsten, Notenschlüssel ändern, anders ...

von sojamama 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

An die FOS-Eltern

Ich habe den Beitrag unten mit Problemen beim Fachoberschüler gelesen. Ich bilde Fachoberschüler aus. Wir bemühen uns 3 Tage die Woche um Eure Kids. Nie kommt eine Rückmeldung von Schule oder die Eltern. Letztendlich wirke ich natürlich mit, wenn Tätigkeitsberichte usw. ...

von MoneSi 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FOS

Abitur oder Fachhochschulreife am Berufskolleg

Hallo, mein Sohn macht dieses Jahr seinen Realschulabschluss, voraussichtlich mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (NRW). Nun möchte er sich für das nächste Schuljahr bei einem Berufskolleg bewerben. Sein Notendurchschnitt im Halbjahreszeugnis ist 2,2 (Deutsch 3, ...

von eponina 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Fos wirklich so schwer?

Die Tochter meiner Freundin war auf der Realschule und bangt jetzt die Probezeit auf der FOS zu schaffen. Bekommt bald Bescheid. Muss aber zugeben auf der Realschule war sie auch keine Leuchte, so im 3er Bereich. Ist die FOS wirklich so schwer? Und wenn sie es nicht schafft, ...

von Fikusaat 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FOS

Abitur (Lernen) und Führerschein gleichzeitig?

Hab mal gerade überlegt, dass meine Tochter im August 2021 mit der 11. Klasse beginnt und im September 16 wird im August 2022 mit der 12. Klasse beginnt und im September 17 wird (ungefähr) im Mai 2023 Abitur macht ........... und im September 18 wird Wann sollte sie mit ...

von Carmar 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Update FOS Praktikum

Hallo, danke an alle, die mir vor drei Wochen geantwortet haben. Es tut sich nichts weiter. Die Firmen, die er angerufen hat nehmen keinen, auf die schriftlichen Bewerbungen folgen Absagen. Wir kämpfen immernoch jeden Tag um jeden Anruf. Dazu müssen Abschlussprüfungen ...

von Lennina 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FOS

Abitur Fächer eine Frage

Hallo, durch unsere Große beschäftigt es mich gerade sehr. Ist es richtig dass auf jeden Fall diese Fächer rein müssen? Es geht nicht um Lk, GK oder mündlich. Deutsch Fremdsprache Mathe /Chemie/Bio/Physik (/= oder) Geschichte/ ...

von Toadie 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Update planlos nach Abitur ,- scheinbar doch nicht

Da hatte ich wohl grundlos nasse Füße bekommen,wie man hier sagt. Wir waren gestern auf der Einsteiger-Messe in Köln.Sehr groß,sehr viele Info-Stände,alle Unis aus dem Umkreis und auch größere von weiter weg vertreten.Viele Firmen ,die für Ausbildung und Duales Studium Werbung ...

von Juleika 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Planlos nach Abitur,- schwierig,schwierig....

Unsere Tochter macht demnächst Abitur und hat absolut und überhaupt keine Idee,was sie im Anschluß machen will. Sie weiß ganz viel,was sie nicht machen will,aber in welche Richtung es gehen soll,das weiß sie leider auch nicht. FSJ, Praktikum,Ausbildung, studieren,- hm ,ich ...

von Juleika 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abitur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.