Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zwergchen84 am 10.09.2020, 18:07 Uhr

Doch nicht alles heil zu Hause ist aufgreifend

Das was du beschreibst, kann man auch auf andere Bereiche anwenden.
Ich hab das perfekte, vielleicht nicht so schwerwiegende Problem wie Drogen sondern Schule, bei meiner Jüngsten. Mein Sohn(16) ist zielstrebig, ehrgeizig und macht definitiv sein Abitur. Kind 2(15) ist nicht ganz so ehrgeizig, aber fleißig und bemüht sich wirklich sehr, um in der Schule weiter zukommen. Tja und mein Kind 3(14)... Der geht alles am Hintern vorbei. Jede Hilfe seitens von uns oder den Geschwistern wird rigoros abgelehnt. Sie will einfach nicht. Gespräche bezüglich der Schule scheitern, egal was wir probiert haben, nichts fruchtet. Ihre Lehrer verzweifeln, sie wissen genau wie ich, dass mehr in Kind 3 steckt. Sie aber absolut kein Bock hat.
Mathe macht ihr Probleme. Mein Mann bietet ihr an, den Stoff nochmal durchzugehen und genauer zu erklären. Es ist freiwillig, wohlgemerkt. Dann setzt sie sich bockig an den Tisch, hört nicht zu, verschließt sich völlig. Und kommt heulend nach Hause, weil sie erneut eine 5 geschrieben hat. Sie begreift einfach nicht, dass es an ihr liegt. Bei ihr muss es "klick" machen, dass ohne Mithilfe ihrerseits keine Besserung Eintritt. Eintreten kann.
Von uns fühlt sie sich bevormundet, eingeschränkt und wir meckern nur. Das ist ihre Wahrnehmung, inzwischen sage ich nichts mehr, ich habe aufgegeben. Nachhilfeunterricht haben wir probiert, da ist sie zweimal hin und hatte dann, klar, keine Lust mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei allen dreien haben wir uns an deren Möglichkeiten, Wissensstand und der Lernbereitschaft orientiert. Bei zweien funktioniert es sehr gut. Bei der dritten leider so gar nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.