Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.09.2020, 22:41 Uhr

Doch nicht alles heil zu Hause ist - aber vielleicht sinnentleert...

Astrid und viele andere:
ja, Ihr habt Recht.
All das, was Ihr sagt, KANN ein Grund für ein "Problemkind" sein - oder eben nicht,wenn man so lebt wie Ihr vorschlagt und anscheinend gut klarkommt damit.

Trotzdem ist dann da ja immer noch die Frage,wieso das dann bei einem Ind so gut wirkt und beim anderen so gar nicht???
Habt Ihr nur Einzelkinder, habt Ihr noch nie gesehen, daß Geschwister auf die gleiche Lebensführung (und vermutlich weitgehend auch Erziehung sprich die gleichen Regeln) unterschiedlich klarkommen, unterschiedlich reagieren??
Soziologen können da auch gleich das selbe Milieu, dieselbe Umgebung, Schule etc. anführen - dann könntet Ihr ja immer noch familiäre Einflüsse geltend machen.
Aber was ist mit den Geschwisterkindern, die sich in derselben Familie absolut verschieden entwickeln???
Ich kann hier aus dem eigenen Freundeskreis incl. dem der Kinder viele Beispiele nennen -incl. meinen eigenen Töchtern - und hier lest Ihr es ja auch von einigen.

Wie gesagt, natürlich muß man immer wieder neue Strategien ausprobieren - und die auch erstmal kennenlernen. Darum istes auch richtig, von sich zu erzählen -
ABER was ich wirklich seit unseren Problemen HASSE, es schreit mir aus dem Herzen für alle betroffenen Mütter/Eltern, das ist diese Überheblichkeit, die da oft mitspielt:
schaut her, ich habe das Patenrezept, Ihr nicht, Ihr macht was verkehrt - und selbst wenn Eure Familie heil nach außen wirkt:Ihr seid es nicht.
Das ist meistens so ungerecht, so unhaltbar, so unsachlich - und dient nur einem Zweck:
Daß die, diesen "Rat" in dieser Form abgeben,sich überlegen fühlen - er dient leider wenig dazu, daß die, an die alles geht,sich besser fühlen.
Ich habe viel gelernt in dieser zeit, aber niemals von denen,die mir auf diese zeigen wollten, wieviel besser sie als Mütter ja wohl sein müssen.


(Cube fragt ja ja wie ich: was ist denn "heil"?
ich kenne eine Jungensfamilie, in der immer der Erstgeborene "Problemkind" war - und dann hat der Jüngste, ein Vorzeigekuschelkind zum Knuddeln umgebracht, weil er die "die heile Familie nicht mehr aushalten konnte" -- das hätten wir alle, wen überhaupt, dem Großen zugetraut.
Jetzt seid Ihr dran - wie gut ist dann heil?
Cube hat ja auch schon viel beschrieben - und auch das ist eben nur 1 mögliche Erklärung - und geht ja eigentlich nur wieder auf die Feststellung zurück: Wir Menschen sind verschieden - und oh Wunder, unsere Kinder sogar auch.
Wenn es bei Euch rund läuft: Glückwunsch - das ist wirklich schön für Euch, und das meine ich so.
Außer bei denen,die meinen - und durchblicken lassen - , sie hätten alles richtig und die anderen irgendwas oder gar alles falsch gemacht.
Denen wünsche ich - ja, so fies bin ich aber auch erst (gemacht) worden, denen wünsche ich auch nur einen Hauch der Probleme in ihre heile Welt, mit denen sich andere Familien rumschlagen, OBWOHL sie sich ebenso viel Mühe geben, obwohl sie sich ebenso viel Sorgen machen, obwohl sie alles versuchen, ihr Kind glücklich zu machen und ihm zu helfen. Ich kann Euch versichern, dann werdet Ihr sehr dankbar für Eure "wohlgeratenen" Kinder und sehr demütig in der Einsicht darin,was wirklich Euer Verdienst dabei ist.)

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.