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Geschrieben von Franz Josef Neffe am 22.06.2010, 18:36 Uhr

Der Lernerfolg hängt von der Qualität des Umgangs mit den Talenten ab

Das UNBEWUSSTE ist die Instanz, die alle Lebensfunktionen steuert. In der Regel lassen wir es einfach in Ruhe, dann klappt das meiste von selbst. In Problemfällen, wenn die Förderpädagogik eingreift, kannst Du aber in der Regel beobachten, wie es mitzunehmender Förderung umso schlimmer wird. Da werden ein paar einfache Gesetze des gesunden Menschenverstandes missachtet, z.B. Coués Gesetz der das Gegenteil bewirkenden Anstrengung.
In der neuen Ich-kann-Schule reflektiere ich den Umgang und die Folgen. Im Grunde müssen wir mit unseren Lerntalenten nur so umgehen, wie wir das für uns auch wollten, wenn wir gern für jemand was tun sollen.Wenn ich als Lerntalent vopn dir ständig gequält würde, täte ich auch nichts für Dich. Und wenn Du mich aufrichtest, mich anerkennst, Dich für mich interessierst, mich stärkst und herausforderst, tät ich wohl alles für dich. Der Lernerfolg hängt einfach davon ab, wie man - bewusst oder unbewusst - mit den Lernkräften umgeht. Was hindert mich als Lehrer oder Eltern, ggf. BESSER mit den Talenten eines Kindes umzugehen als dieses?
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
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