Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 16.06.2010, 7:57 Uhr

bilingual

Guten Morgen!
Meine Tochter kommt ja jetzt nach den Sommerferien in die 6.Klasse eines bilingualen Gymnasiums mit Schwerpunkt Englisch. Die 5. war ein Selbstläufer, jetzt in der 6. hat sie sich für Latein entschieden, und sie werden die 6. über vorbereitet ab Klasse 7 erst in einem und dann aufbauend in mehreren Fächern (Erdkunde, Mathe oder/und Physik) in rein englisch unterrichtet zu werden. Hat jemand Erfahrung damit? Ich finde das Tempo in Englisch jetzt schon Wahnsinn, sie haben in Klasse 5 schon 2 Zeitformen inkl. unregelm. Verben durch.
Und dann noch die Frage: Wie ist es, wenn das Kind, wie meine,Latein lernt,ich selbst hatte es nie(Franz) ?
Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht!
Ach ja, in Klasse 7 oder 8 kommt noch spanisch dazu. LG

 
4 Antworten:

Re: bilingual

Antwort von Cata am 16.06.2010, 14:27 Uhr

Hoert sich doch gut an.
Wegen des Tempos mach dir keinen Kopf, du kannst sowieso bald nimmer mithalten. Ich kenn hier Familien, die stecken ihre Kinder in Spanisch und Chinesisch Schulen, das funktiniert auch. Und meine kam in die dritte Klasse in Ami-Land nach zwei deutschen Schuljahren und hat sich nie beschwert. Sie hatte weiterhin die besten Noten, trotz Fremdsprache. Wenn deine Tochter die Chance hat, prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingual

Antwort von AugustBaby2010 am 16.06.2010, 15:05 Uhr

Mit den bilingualen Schulen kenn ich mich nicht so aus...
Habe aber selbst einen Sprachzweig der mich oftmals zur Verzweiflung brachte... Immernoch werf ich häufig Spanisch, Französisch und Englisch durcheinander....
Ich hatte: ab 5.Klasse Latein; ab 6.Klasse kam Englisch hinzu, ab 8.Klasse dann noch Französisch und ab er der 10.Klasse noch Spanisch...

Also Latein ist schon echt eine harte Nuss... die ersten Jahre (fand ich) waren noch total easy - es gibt aber auch schon Mitschüler, bei denen haperte es schon da... aber ca. ab dem 3.Jahr Latein wurde es grausam... und ab dem Zeitpunkt wo wir anfingen Lektüre auf Latein zu lesen (8.Klasse wenn ich mich nicht irre) wurde es erbärmlich schlecht xD Hinter Latein muss man sich wirklich täglich dahinterklemmen und in den höheren Klassen da noch eine 1 zu bekommen ist beinahe undenklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingual

Antwort von Petsy am 16.06.2010, 15:16 Uhr

kann ich leider nicht sagen, weil ich kein Latein hatte! Meine Tochter wollte es unbedingt, ich find es auch richtig, dass sie es entschieden hat. Bin einfach mal gespannt...Englisch fliegt ihr zu, trot 20-30 Vokabeln tgl lernt die nie, und schreibt nur Einsen und Zweien. Aber ich befürchte,das wird bald anders, und dann muss sie erstmal das Lernen lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingual

Antwort von Sylvia1 am 16.06.2010, 23:57 Uhr

Hallo,

ich würde mir da jetzt nicht so einen Kopf drum machen und es einfach auf dein Kind zukommen lassen.

Ich kenne mich mit bilingual zwar nicht aus, aber meine Tochter lernt dafür seit diesem Schuljahr (6. Schuljahr) Latein und Französisch parallel im Drehtürmodell (und natürlich Englisch als erste Fremdsprache weiter). Das geht gut, sie ist auch so ein Selbstläufer. Und je mehr Sprachen man lernt, desto leichter wird die nächste Sprache (zumindest wenn sie aus der gleichen Sprachfamilie kommt). Irgendwann möchte sie auch Spanisch lernen. Aber leider wird das wahrscheinlich erst in der Oberstufe angeboten.

Meine Tochter findet Latein sehr viel leichter als Französisch, wir haben ja nun den direkten Vergleich. In Latein ist die Unterrichtssprache übrigens Deutsch und Übersetzungen finden nur in einer Richtung (Latein -> Deutsch) statt. Ich kann ihr auch in Latein nicht helfen, da ich selber Franze und später nach der Schulzeit Spanisch hatte, aber sie braucht auch gar keine Hilfe.

Lasse es einfach auf sie zukommen, sie wird das schon packen. Sie ist ja nicht die Erste, die es packen muss (und wird) und sie wird auch nicht die Letzte sein.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.